Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 13:04
Zitat von RedanRedan schrieb:Was bleibt da noch, außer militärisch einzugreifen? Die einen verehren Kim Jong-Un als Gott, die anderen haben, zu Recht, die Hosen voll. Er selbst wird sein Atomprogramm wohl kaum von alleine stoppen, die Amerikaner fühlen sich imo zu Recht bedroht, die Südkoreaner und Japaner ebenso, also was soll jetzt passieren?
Gute Frage, Nordkorea hat theoretisch nicht viel Auswahl als auf ein Atomwaffenprogramm zu setzen, nur dieses macht sie unangreifbar. Das Land hat konventionell keine Chance, wenn sie nicht selbst angreifen. Aus Sicht der Diktatur bleibt also gar keine Wahl als martialisch auf ihre Atomwaffen zu setzen und bin überzeugt im Fall eines Krieges werden sie diese auch einsetzen. Allerdings läuft sein Atomwaffenprogramm jetzt auf ein Risiko, er wird nicht nur zur einer lokalen Bedrohung sondern auch für die USA selbst. Er sollte auf Interkontinentalraketen verzichten und eher auf lokal einsetzbare Atomwaffen setzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 13:17
@evilparasit

Das macht, wie bereits erwähnt, keinen Sinn, denn gerade dadurch hat er ja die Amerikaner gegen sich aufgebracht.
Er hat Atomwaffen und droht den USA unter Trump. Was glaubt er denn, was passiert?
Glaubt er, die Amerikaner werden zulassen, dass er zu einer echten Bedrohung wird, obwohl er ihnen permanent droht?
Ein Schreihals ohne Atombomben ist etwas anderes als ein Schreihals mit Atombomben, die er, rein theoretisch, irgendwann, zumindest bis nach LA schicken kann.
Wenn er wirklich denkt, dass den Amerikanern mit Vernichtung zu drohen, eine gute Taktik ist, dann zeigt das eigentlich nur, wie bekloppt er ist. Umsturz von innen geht nicht, Diplomatie geht auch nicht, Einsicht wird der Psycho auch nicht haben also bleibt leider nur ein militärischer Einsatz.
Es ist so frustrierend...Hätte man angegriffen, bevor Nordkorea Kernwaffen entwickelt hat, wäre die ganze Situation jetzt nicht so brenzlig.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 13:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ZUm Thema Seoul

hier eine recht gute Analyse



https://skeptoid.com/blog/2013/03/11/why-north-korea-cant-flatten-seoul/
Nicht wirklich, auch wenn dies im Ansatz theoretisch vielleicht richtig ist. Nordkorea wird nicht nur einen Artillerieangriff starten, wäre zumindest höchst unwahrscheinlich. Wenn diese Schwelle überschritten wird, dann wird man auch eine Invasion starten und dann sind die Artilleriegeschütze auf Seoul sekundäre Ziele und wir haben einen ausgewachsenen Krieg und hier kommt dann auch Artillerie mit kürzerer Reichweite zum Einsatz um die Truppen beim Vormarsch zu begleiten. Ob und wie weit sie kommen werden hängt wesentlich von der Moral der Infanterie auf beiden Seiten ab und die ist kaum schätzbar.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 13:41
@taren
Er sollte auf Interkontinentalraketen verzichten und eher auf lokal einsetzbare Atomwaffen setzen.
Wenn er die USA nicht angreifen kann ist es aus seiner Sicht absolut witzlos


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 13:44
@evilparasit

Menschen die in die enge getrieben werden sind Brandgefährlich sollte man nicht unterschätzen..und ich denke mal das dieser qualle eh alles am arsch vorbeigeht wenn es zum konflikt kommt , der sitzt in seinem bunker und hat wahrscheinlich nahrung für 100 Jahre dabei.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 13:50
Ich weiß nicht, ob ich jetzt nicht in Richtung VT abdrifte, aber könnte dieses gesteigerte Interesse an Nordkorea nicht auch im Zusammenhang damit stehen:

"Es gibt in Nordkorea jede Menge an Bodenschätzen, darunter Gold, Silber, Eisenerz, Molybdän, Magnesit, Steinkohle in höchster Qualität - das Ganze in durchaus reichlich verfügbaren Mengen. Im letzten Jahr hat die Firma SRE Minerals in Nordkorea seltene Erden entdeckt, und zwar in doppeltem Umfang dessen, was bisher weltweit bekannt gewesen ist. Alleine die Bodenschätze sind ein enormes Potential - wir reden hier von Billionen von Dollars. Mit der bisher fehlenden nötigen Infrastruktur und Technologie sind da enorme Einnahmen möglich."

http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/hintergrund/179766/index.html
http://www.goldseiten.de/artikel/237208--Nordkorea-drueckt-den-Goldpreis---1000000-Tonnen-Gold-.html


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 13:55
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Vor Jahren hatte ich ein Artikel gelesen wo ein Ranghoher Offizier sagte das wenn es da zum Konflikt kommen sollte, es die größte Schlacht seit ende des 2 WK werden wird.
Naja, angesichts von Größen wie Desert Storm wird es wohl eher kleiner.
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich meinte natürlich, sobald sie über genügend Atomwaffen verfügen, könnten sie Südkorea und Japan verheerenden Schaden zufügen ohne selbst mit großen Verlusten rechnen zu müssen.
Na dann sollten sie erstmal eine  Fertigstellen die etwas besser aussieht als der Trinity Test

Vor allem hätten sie dann das Problem des Atomwaffenarsenals der USA und anderen gegen sich. Es ist naiv zu glauben Japan und Südkorea wären Isoliert.

Entweder gibt man diesen Ländern ein Schutzversprechen oder die Bauen mal schnell ihre Eigenen Waffen. Japan und Südorea könnten das recht schnell bewerkstelligen.
Zitat von tarentaren schrieb:Gute Frage, Nordkorea hat theoretisch nicht viel Auswahl als auf ein Atomwaffenprogramm zu setzen, nur dieses macht sie unangreifbar.
Schwerlich, dafür müsste das Programm schon Massiv sein.
Zitat von tarentaren schrieb:Nicht wirklich, auch wenn dies im Ansatz theoretisch vielleicht richtig ist. Nordkorea wird nicht nur einen Artillerieangriff starten, wäre zumindest höchst unwahrscheinlich. W
Doch sehr Richtig. Was soll Nordkorea denn sonst noch so tun?  Seine alten T55 und co  durch die DMZ loschicken? Das erfordert Vorbereitungen und dann ist Südkorea schon Mobil
Zitat von tarentaren schrieb:Artilleriegeschütze auf Seoul sekundäre Ziele und wir haben einen ausgewachsenen Krieg und hier kommt dann auch Artillerie mit kürzerer Reichweite zum Einsatz um die Truppen beim Vormarsch zu begleiten.
Nein die Bedrohung von Seoul ist eine der  Primären Gefahren für die Südkoreaner.

Angeischts der veraltetn Materials der Nordkoreaner dürften  Mobile Operaationen schwer fallen. Mit einem T 55 und co braucht man auf dem Gefechtsfeld gar nicht gegen die Koreaner antrete und Erfolg erwarten.  Bleibt eventuell die Möglichkeit des Überrennesn durch Massive Überlegenheit, aber auch das wir schwierig bzgl Mobilität, von den Logistischen Problemen die Nordkorea hat ganz zu schweigen.
Zitat von tarentaren schrieb: Ob und wie weit sie kommen werden hängt wesentlich von der Moral der Infanterie auf beiden Seiten ab und die ist kaum schätzbar.
Nö, die Moral der Infantrie wird wenig daran ändern.  Mit Moral allein kommt man zu fuß auch nicht wirklich schnell Voran.

Es ist ein Irrtum zu glauben  Korea wäre  Panzeruntaugliches Gelände.Schwieriges Geländer würde in dem Fall sogar noch den Verteidiger stärken.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 14:06
@Fedaykin
Ich denke mal, das war in bezug auf den einsatz der b und c waffen gemeint wegen größter schlacht und das würde desert storm bei weiten übertreffen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 14:24
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Ich denke mal, das war in bezug auf den einsatz der b und c waffen gemeint wegen größter schlacht und das würde desert storm bei weiten übertreffen.
B Waffen sind relativ Sinnlos auf dem Gefechtsfeld, und C Waffen bringt gegen eine Moderne Armee wenig. Vor allem angesichts der US Doktrin wie sie ABC Waffen behandeln.

Spricht Nordkorea müsste im Einsatzfall von Chemiewaffen wohl mit Nuklearer Vergeltung rechnen.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 14:25
Zitat von AbnormalityAbnormality schrieb:Ich weiß nicht, ob ich jetzt nicht in Richtung VT abdrifte, aber könnte dieses gesteigerte Interesse an Nordkorea nicht auch im Zusammenhang damit stehen:
Wo ist da ein gesteigertes Interesse? 
Wenn Kim nicht den Dicken macht, hat kaum jemand Interesse an Nordkorea ... Wenn eine Rakete in deine Richtung fliegt, fühlst du dich eben bedroht ...


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 14:28
@Fedaykin

Der wird ja nicht nur Soldaten angreifen sondern primär städte da haben b und c waffen eine verherrende wirkung.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 14:35
@Abnormality

"Nur" wegen Bodenschätzen würden nicht mal die Amerikaner einen Krieg mit Nordkorea anfangen und dadurch ganz Ostasien in Gefahr bringen + einen Konflikt mit China riskieren.

@DonkeyKong

Ja, aber selbst wenn er sich im Bunker verschanzt, sollte ihm klar sein, dass seine Tage gezählt sind.
Sein Nordkorea wird auf Dauer nicht überleben und er auch nicht. Wie so viele Diktatoren vor ihm, konnte er den Hals nie voll kriegen und hat sich auch noch wie ein wahnsinniger, gemeingefährlicher Egomane aufgeführt bzw. tut es immer noch.
Früher oder später wird jemand den Bunker finden und wenn das Menschen sind, die direkt unter ihm zu leiden hatten...Nun, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken auch wenn er alles verdient, was ihm früher oder später geschehen wird.

@Issomad

Wobei das auch nicht gerade für die Menschheit spricht. Die Menschen in Nordkorea werden unterdrückt, bereits als Kinder einer Gehirnwäsche unterzogen und ihrer Freiheit beraubt aber nicht mal die Südkoreaner interessieren sich wirklich für deren Leid.
Irgendwie interessieren wir Deutschen uns ja auch nur für Dinge, die uns direkt betreffen. Eigentlich verdammt traurig.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 15:30
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Der wird ja nicht nur Soldaten angreifen sondern primär städte da haben b und c waffen eine verherrende wirkung.
Dafür muss er ja erstmal an die Städte kommen. Wenn man den Zivilschutz organisiert hat bleibt auch dort die Verheerende Wirkung eher aus.

Wie erwähnt ein Chemieangriff auf die Zivilbevölkerung hätte auf alle Fälle eine Atomare Antwort zur Folge


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 15:48
@Fedaykin
Wie erwähnt ein Chemieangriff auf die Zivilbevölkerung hätte auf alle Fälle eine Atomare Antwort zur Folge
Zuerst muss man beweisen, dass er den Giftgasangriff durchgeführt hat :D
Ja ne ich weiss nicht.. auf alle Fälle? Sicher?
Naja hoffen wir mal, dass wir das nie erfahren werden.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 15:59
Bislang scheint sich ja hinsichtlich Atomtest nichts zu tun.

Vielleicht hat China ihn ja davon abbringen können.

Mal schauen was sich morgen so tut. Erdbebenapp ist auf jeden Fall scharf gestellt.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 16:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Zuerst muss man beweisen, dass er den Giftgasangriff durchgeführt hat :D
Ja ne ich weiss nicht.. auf alle Fälle? Sicher?
Naja hoffen wir mal, dass wir das nie erfahren werden.
Das dürfte im V Fall Südkorea recht einfach sein.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 16:15
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Zuerst muss man beweisen, dass er den Giftgasangriff durchgeführt hat :D
Seit Donald dem I. ist das nicht mehr nötig. Donald weiß das und benötigt weder Beweise (oder Beweiße ;) )


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 16:25
Klar wenn Nordkorea Raketen mit C Waffen auf Städte abschießt brauchen wir noch Untersuchungen..


diese Zugneigung zu Diktatoren die bei vielen so lanten vorhanden ist finde ich schon spannend.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 16:56
@Fedaykin
@cpt_void
Das war doch nur ein Witz, wegen der Assadsache ;)
In Korea ist es schon etwas ne andere Situation... so grundsätzlich.
Untersuchungen braucht es trotzdem.. die werden ja dann aber wohl einfacher sein, als die in Syrien.... so grundsätzlich ;)
Nein vermutlich wirst Du @Fedaykin schon recht haben, dass man dann, im Gegensatz zu Syrien, die Nuklearoption wählt um zu verhindern dass er auch noch ne Atombombe abwirft... aber ich hoffe dennoch, dass es nicht soweit kommt um das rauszufinden.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 17:01
Nur mal hypothetisch
was wäre wenn der kleine Dicke in Nordkorea seinen angekündigten Test durchführt und die Amis nun (weil groß angekündigt) reagieren "müssen".
Z.B. mit einem Angriff auf das Testgeländer der Nordkoreaner. oder oder oder....

Der kleine Diktator dreht durch und wirft eine Bombe Richtung z.B. Seoul  (liegt ja nur ein paar Kilometer neben der Grenze)
• Könnte man so eine Rakete „abfangen/abschießen“?
• Wie weit wäre nach dem abfangen einer solchen Rakete die Radioaktive Verseuchung?
• Sollte es nicht gelingen und ein Atombombe schlägt irgendwo von irgendwem in Nord oder Südkorea ein, wann ist der Radioaktive Dreck bei uns?


Anzeige

3x zitiertmelden