Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 18:24
@Fedaykin

Wieso sollte Kim eigentlich China nuklear bedrohen? Seine Juche Wirtschaft lebt quasi von dem Land. Auch ideologisch gibt es Schnittmengen. Ich sehe eigentlich Suedkorea in der Pflicht auf langfristig eine Wiedervereinigung hinzuarbeiten und zwar ueber den Wirtschaftsweg wie die Sonderwirtschaftszone in Nordkorea.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 18:41
@Maite
Welche Wirtschaft in Nordkorea?

Und die Sonderwirtschaftszonen sind aus bestimmten Gründen tot. Du kannst gerne nach den Gründen schauen und Dich nochmals melden...


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 19:16
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Ich sehe eigentlich Suedkorea in der Pflicht auf langfristig eine Wiedervereinigung hinzuarbeiten und zwar ueber den Wirtschaftsweg
Du meinst über so etwas...?
Ansonsten müsste Nordkorea sich öffnen, was sie jedoch beharrlich verweigern.
Ob Südkorea eine Wiedervereinigung wie bei uns wirtschaftlich stemmen könnten wage ich mal zu bezweifeln. Es würde zudem eine Massenzuwanderung nach Süden bedeuten...
So lange Politiker a la Kim Jong Un an der Macht sind ist das eh Utopie.
Es gibt Hinweise darauf, dass Nordkorea jedenfalls seit den 1990er-Jahren einen erheblichen Teil seiner Einnahmen aus Geldfälschung und Markenpiraterie erzielt.

Wikipedia: Wirtschaft Nordkoreas#Schuldenproblematik



melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 20:38
Zitat von MaiteMaite schrieb:Wieso sollte Kim eigentlich China nuklear bedrohen? Seine Juche Wirtschaft lebt quasi von dem Land. Auch ideologisch gibt es Schnittmengen. Ich sehe eigentlich Suedkorea in der Pflicht auf langfristig eine Wiedervereinigung hinzuarbeiten und zwar ueber den Wirtschaftsweg wie die Sonderwirtschaftszone in Nordkorea.
Ach ja, warum sollte Kim Südkorea bedrohen? Davon lebt er noch viel mehr als von China..

Warum sollte Kim nicht China das gleich "Abzwingen" wie den USA? Oder warum sollte China sich denn der Logik beugen das der Kim immer Rational handelt? Eben wurde noch die Hypothese erzählt das China und Russland für Nordkorea sogar in den Krieg ziehen würden...

Und aha Südkorea soll das machen. Na was denn, vor Kim Kapitulieren? Du weißt schon das eine Wiedervereinigung wie sie Nordkorea wohl in GEdanken hat schwerlich funktioniert..


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 20:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland wird sich schwer tun dort zu Intervenieren. Wichtig ist nur was die Chinesen machen und die werden auch nicht auf Seiten Nordkoreas Partei ergreifen wenn der kleine Kim durchdreht.
Ich glaube kaum, dass Russland sehr unglücklich wäre, würde man Nordkorea irgendwie wieder auf Normalkurs (berechenbar, beherrschbar, vor allem militärisch) bringen. Wobei sie natürlich NK wie es heute ist, auch nicht gerade durch einen US- oder NATO-Freund ersetzt haben wollen. Aber im Moment dient NK den Russen eher als Dorn im Fleisch der USA und auch der Chinesen, so wie ich es sehe.


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 21:34
@Fedaykin

Könnte Nordkorea einen nuklearen Sprengkopf auch mittels Artillerie ins Ziel bringen?

Diese Möglichkeit wäre, falls technisch für Nordkorea möglich, meiner Meinung nach eine sehr große Gefahr für Südkorea. Seoul liegt meines Wissens nach in Reichweite der nordkoeranischen Artillerie. Artillerie Geschosse abzufangen ist schwierig. Nordkorea könnte einige hundert konventionelle Artillerie Geschosse auf Seoul abfeuern, und zum Beispiel dazwischen einige Geschosse mit nuklearen Sprengköpfen reinstreuen.... Eine Verteidigung dagegen stelle ich mir fast unmöglich vor.

Bei einem Krieg würden die Südkoreanischen Streitkräfte höchstwahrscheinlich Nordkorea relativ schnell bezwingen können. Die Streitkräfte von Südkorea schätze ich ziemlich stark ein.... In allen Waffengattungen sind die Südkoreanische Streitkräfte weit überlegen, sehr weit überlegen sogar, ca 40-50 Jahre weiter. Südkorea bräuchte wahrscheinlich auch keine US Unterstützung gegen Nordkorea. Die Südkoreanische Werften haben sich enorm entwickelt, deren Kriegsmarine ist beachtlich und wahrscheinlich sogar der chinesischen Marine überlegen, im konventionellen Bereich versteht sich.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 21:38
@Tripane

Fakt ist dass wir es hier im Westen nicht genau sagen koennen welchen Stellenwert China oder Russland NK genau einraeumen. Es wird halt immer gesagt keinen oder nur marginal. Unsere Militaerexperten sagen das halt. Wenn sich die USA Nordkorea einverleiben sollten, dann ist der Deal wie immer, China, Russland verlieren einen verbuendeten Staat und dieser Staat wird dann Propagandamaessig voellig umgedreht, er wird dann durch die USA vor dem Zugriff der Russen, Chinesen geschuetzt.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 21:40
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Russland und China werden wegen Nordkorea genau so wenig einen Weltkrieg anfangen, wie die USA wegen der Krim, Ukraine oder Syrien einen Weltkrieg riskieren.
Bewusst werden sie angesichts der gegenseitigen Auslöschung das mit Sicherheit nicht tun diesen Wert wird Nordkorea mittlerweile nicht mehr für sie haben.
Die Szenarien eines Krieges gegen Nordkorea sind allerdings für Fernost nicht vorhersagbar, im günstigsten Fall würden die USA. schnell die Luftherrschaft gewinnen und mit einem Ausbomben ähnlich wie im Irak beginnen was rasch zu einer Massenaufgabe der vielen Millionen Fußsoldaten Nordkoreas führt , ich weiß nicht aber sollten Hunderttausende Fußsoldaten Fanatisch nicht aufgeben so werden die dann ja wohl in einem längerfristigen Bodenkampf niedergerungen werden müssen, hinzu kämmen dann wahrscheinlich viele Opfer in der Bevölkerung sowie große Flüchtlings Ströme, das alles könnte eine gewaltige Humanitäre Katastrophe und das eventuell längerfristig für Fernost bedeuten.
Schwer zu sagen sollte das Negativste Szenario eintreten wie sich China verhalten wird, Neutral und den Menschen Humanitär helfen oder würde der Punkt kommen wo sie den USA. die Rote Linie ziehen ?
Wenn wie hier auf den letzten Seiten der Eindruck entsteht bei Nordkorea scheint im Moment doch viel eher Pappmasche zu sein so wäre jetzt ja gar kein Krieg notwendig , China, die USA und auch Russland könnten die Zeit  nutzen um zu versuchen das Nordkorea Problem friedlich zu lösen.


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 21:43
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Könnte Nordkorea einen nuklearen Sprengkopf auch mittels Artillerie ins Ziel bringen?
wenn sie einen Sprengkopf klein genug bekommen.

Aber dann reden wir noch über kleinere Sprengkraft im bereich von 2 Kt.

Auch die Reichweite wird dann klar auf unter 50 Km begrenzt sein.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Seoul liegt meines Wissens nach in Reichweite der nordkoeranischen Artillerie. Artillerie Geschosse abzufangen ist schwierig. Nordkorea könnte einige hundert konventionelle Artillerie Geschosse auf Seoul abfeuern, und zum Beispiel dazwischen einige Geschosse mit nuklearen Sprengköpfen reinstreuen.... Eine Verteidigung dagegen stelle ich mir fast unmöglich vor.
Aber was sollten sie damit erreichen? Einen Häuserblock zertrümmern? Die Antwort bliebe doch ziemlich gleich.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:. Südkorea bräuchte wahrscheinlich auch keine US Unterstützung gegen Nordkorea.
Abhängig davon dann wieviel Schaden man Kassieren will. Aber sie könnten eine Nordkoreanisceh Invasion wohl auch allein abschlagen/Aufhalten.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Südkoreanische Werften haben sich enorm entwickelt, deren Kriegsmarine ist beachtlich und wahrscheinlich sogar der chinesischen Marine überlegen, im konventionellen Bereich versteht sich.
Die Marine kann sich durchaus sehen lassen. Ähnlich wie die Japanische

Auf dem Seeweg wird Nordkorea nix bewikren können, weder Amphibische Ablenkungen noch die Unterbrechung der Seewege.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 21:46
@Cosmo69

Cosmo, wie immer angenehm lesenswert. NK koennte sich zu einem Stellvertreterkrieg wie Syrien entwickeln, nur dass dort die USA ihre Soldaten verbluten lassen muss, waehrend Russland und China indirekt Militaerhilfe leisten koennten. Die Schaerfe jetzt hat auch nicht Suedkorea reingebracht sondern dessen Securityfirma namens USA.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 21:52
Zitat von MaiteMaite schrieb:Wenn sich die USA Nordkorea einverleiben sollten, dann ist der Deal wie immer, China, Russland verlieren einen verbuendeten Staat und dieser Staat wird dann Propagandamaessig voellig umgedreht, er wird dann durch die USA vor dem Zugriff der Russen, Chinesen geschuetzt.
Das wäre das Zweitbeste, was NK passieren könnte. Noch besser wäre nur, sie könnten sich frei für Demokratie und Freiheit entscheiden.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 21:52
@SouthBalkan

Du weisst aber nichts ueber den Kampfwert der sk Armee. Das Material schoen und gut. Aber der Kampfwert? Sie muessten angreifen waehrend die Nordkoreaner schwer verbunkert sind, Nk hat das groesste Tunnelsystem der Erde, das wurde noch gar nicht angesprochen, da verschwinden ganze Armeen mitten im Berg.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 21:54
@Tripane

Ja und wenn in Phoenjang dann Pegida mit Bachmann auftritt schiesst sich das dann demokratische Staatsfernsehen voll drauf ein, jaja alles schon gehabt.


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 21:59
Zitat von MaiteMaite schrieb:Cosmo, wie immer angenehm lesenswert. NK koennte sich zu einem Stellvertreterkrieg wie Syrien entwickeln, nur dass dort die USA ihre Soldaten verbluten lassen muss, waehrend Russland und China indirekt Militaerhilfe leisten koennten.
Wie soll eine direkte Konfrontation ein Stellvertreterkrieg werden.

Russland und China werden sich schwer tun dort unterstützung hinzuschaffen bevor die Nordkoreanische Infrastruktur zusammenbricht.

Eisenbahn, Brücken etc dürften als erster Ausfallen. NIcht zu vergessen die Problematik vor der Welt.
Zitat von MaiteMaite schrieb: Die Schaerfe jetzt hat auch nicht Suedkorea reingebracht sondern dessen Securityfirma namens USA.
Ne die Schärfe kam wie immer vom Norden. Jetzt hat er nur einen Gegenspieler der es nicht ganz so Diplomatisch gelassen ausdrückt.

Also sollte Kim vorsichtig sein. China hat im Kriegsfall genug damit zu tun die Grenzen dicht zu machen..
Zitat von MaiteMaite schrieb:Fakt ist dass wir es hier im Westen nicht genau sagen koennen welchen Stellenwert China oder Russland NK genau einraeumen. Es wird halt immer gesagt keinen oder nur marginal. Unsere Militaerexperten sagen das halt. Wenn sich die USA Nordkorea einverleiben sollten, dann ist der Deal wie immer, China, Russland verlieren einen verbuendeten Staat und dieser Staat wird dann Propagandamaessig voellig umgedreht, er wird dann durch die USA vor dem Zugriff der Russen, Chinesen geschuetzt.
Können wir schon, und die Leute mit den richtigen Datenzugang noch viel mehr.

Und warum sollten die USA sich Nordkorea einverleiben? Die USA haben fast nie was einverleibt.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 22:02
@Fedaykin

Ich rechne nicht damit dass die sk Streitkraefte so einfach Nordkorea besetzen koennen. Die USA muessten also eigene Truppen entsenden so wie DDay an der nk Kueste mit Brueckenkopf.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 22:03
Bewusst werden sie angesichts der gegenseitigen Auslöschung das mit Sicherheit nicht tun diesen Wert wird Nordkorea mittlerweile nicht mehr für sie haben.
Ja, wobei China die USA nicht auslöschen kann. Dafür reicht das Arenal nicht.  Ihre Atomstrategie ist eher ähnlich der Französischen ausgerichtet.  
Die Szenarien eines Krieges gegen Nordkorea sind allerdings für Fernost nicht vorhersagbar, im günstigsten Fall würden die USA. schnell die Luftherrschaft gewinnen und mit einem Ausbomben ähnlich wie im Irak beginnen was rasch zu einer Massenaufgabe der vielen Millionen Fußsoldaten Nordkoreas führt ,
Ich denke auch das die Integrität der Nordkoreanischen Streitkräfte als auch ihre Logistik recht schnell zusammenbricht. Und zu fuß durch die DMZ?
ich weiß nicht aber sollten Hunderttausende Fußsoldaten Fanatisch nicht aufgeben so werden die dann ja wohl in einem längerfristigen Bodenkampf niedergerungen werden müssen, hinzu kämmen dann wahrscheinlich viele Opfer in der Bevölkerung sowie große Flüchtlings Ströme, das alles könnte eine gewaltige Humanitäre Katastrophe und das eventuell längerfristig für Fernost bedeuten.
Da man nur die Agressionen des Nordens abwehren muss, hält sich das mit den Niedekämpfen so in grenzen.

Und bzgl der Flüchtlinge hat China pläne Dichtzumachen.
Schwer zu sagen sollte das Negativste Szenario eintreten wie sich China verhalten wird, Neutral und den Menschen Humanitär helfen oder würde der Punkt kommen wo sie den USA. die Rote Linie ziehen ?
Würde schwer werden vor der Welt wenn Nordkorea der Agressor ist.
Wenn wie hier auf den letzten Seiten der Eindruck entsteht bei Nordkorea scheint im Moment doch viel eher Pappmasche zu sein so wäre jetzt ja gar kein Krieg notwendig , China, die USA und auch Russland könnten die Zeit  nutzen um zu versuchen das Nordkorea Problem friedlich zu lösen.
Wer redet denn vom Krieg? In erster Linie Fetty Fett Kim


Die Diplomatie läuft ja  nun schon ein paar Dekaden.
Zitat von MaiteMaite schrieb:Du weisst aber nichts ueber den Kampfwert der sk Armee. Das Material schoen und gut. Aber der Kampfwert? Sie muessten angreifen waehrend die Nordkoreaner schwer verbunkert sind, Nk hat das groesste Tunnelsystem der Erde, das wurde noch gar nicht angesprochen, da verschwinden ganze Armeen mitten im Berg.
Nochmals? Wieso müssten die Angreifen? Niemand redet von einer Invasion

Um Nordkorea Atomprogramm und Raktenprogramm um Jahre zurückzuwerfen muss man das Land nicht zwingend Betreten.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 22:06
Zitat von MaiteMaite schrieb:Ich rechne nicht damit dass die sk Streitkraefte so einfach Nordkorea besetzen koennen. Die USA muessten also eigene Truppen entsenden so wie DDay an der nk Kueste mit Brueckenkopf.
Außer dir und den üblichen Blogs und Russischen Propagand Tv  spinnt sich auch niemand sowas zusammen.

Wie kommt man darauf das Südkorea Norkorea besetzen will..

Vielleicht doch mal den THread von Vorne lesen. Nebst Geschichtestunden.


http://www.focus.de/politik/ausland/russland-beendet-blockadehaltung-un-sicherheitsrat-verurteilt-nordkoreas-raketentest_id_6995226.html

jetzt ist es nicht mal das mehr wert.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 22:08
@Fedaykin

Wir reden hier die ganze Zeit von regime change, wenn der Kriegsfall eintritt wie soll das ohne diesen Enden, jetzt enttaeuschst du mich aber.

Aprospos blog, was meinst du welchen ich meine? Komme nicht mit Rt oder Sputnik, das lese ich nicht, ich lach lieber ueber die plumpe Bild und Spiegeleipropaganda. Zum aufhetzen reichts da gerade noch.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 22:12
Zitat von MaiteMaite schrieb:Wir reden hier die ganze Zeit von regime change, wenn der Kriegsfall eintritt wie soll das ohne siesen Enden, jetzt enttaeuschst du mich aber.
DU vielleicht, sonst niemand.

Wenn der Kriegfall eintritt endet das möglicherweise in einem Regime Change.

Zumindest für Kim. Du unterschätz wer da in Nordkorae sonst noch Macht, Einfluss und co hat. DAs sind keine willenlose Sklaven gegenüber der Familie Kim

Und wenn erstmal ein General übernimmt und Waffenstillstand anbietet...

Wir hatten in alle den Jahren ja immer mal wieder "Morde" und Austauschmaßnahmen..

Für Südkorea und Co ist lediglich entescheident das Nordkorea nicht mehr in der Laage ist jenseits seiner Grenzen zu Wirken. Und das funktoniert auch ohne Invasion.


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 22:13
Zitat von MaiteMaite schrieb:Aprospos blog, was meinst du welchen ich meine? Komme nicht mit Rt oder Sputnik, das lese ich nicht, ich lach lieber ueber die plumpe Bild und Spiegeleipropaganda. Zum aufhetzen reichts da gerade noch.
Niemand hetzt außer den üblichen Propagandablättern. Nachdem Fehlern die du so von dir gibst, kann der Blog nicht viel Taugen oder nicht wirklich mit Belegen arbeiten.
Und die Bild ist soviel Wert wie das Nord Koreanische Internet.

Hat hier aber auch niemand erwähnt. Wenn du persönlich werden willst, geh in den UH Bereich.

Ansonsten Zahlen, Daten, Fakten machen Freude.


Anzeige

melden