Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 09:26
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dabei verdrängt man gerne die Möglichkeit das China und evtl. auch Russland gegen einen Militäreinsatz intervenieren würden, wenn die USA als Aggressor auftreten
Russland wird sich schwer tun dort zu Intervenieren. Wichtig ist nur was die Chinesen machen und die werden auch nicht auf Seiten Nordkoreas Partei ergreifen wenn der kleine Kim durchdreht.

Es ist Chinas Aufgabe im Grund die Probleme die Nordkorea verursacht zu bereinigen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Im Kriegsfall wird es also eigentlich keine Gewinner geben.
Klar wird es gewinner geben. Nordkorea hat keine Allierten die wirklich was riskieren für das Kim Regime.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 09:28
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ihr habt gesehen wie das koreanische volk um ihren ehemaligen Führer getrauert hat. Die Koreaner werden leidenschaftlich bis zum letzten man kämpfen. Diesen Faktor darf man nicht unterschätzen.

Kann man nicht mit dem Irak vergleichen.
Ja wir haben gesehen. Wow, wenn du das für echte Emotionen gehalten hast, nur zu.

Und naja und wenn die Nordkoreaner wie die Lemmige sich alle über die Klippen stürzen soll es dem Rest auch Egal sein.

Und dieser Faktor ist für Nordkoreas Offensivpläne recht wurscht.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 10:16
@Fedaykin
Eine sache vergist du bei dem ganzen konflikt. Seoul eine 20 millionen Stadt liegt in lockerer reichweite zu Kims Atomraketen.

Sind die Amerikaner bereit diese Stadt zu opfern?
Spätestens wenn es zum offenen Schlagabtausch kommt wird diese Stadt ziel der Atomraketen.

Ich befürchte das schlimmste so wie ich Washington einschätze.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 10:45
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Eine sache vergist du bei dem ganzen konflikt. Seoul eine 20 millionen Stadt liegt in lockerer reichweite zu Kims Atomraketen.
Welcher Atomraketen?

Wir haben ein paar Raketentest gehabt, mit durchwachsenen Ergebnissen. Davon keine Richtige ICBM.

wir hatten ein paar bescheidene Atomtest, im unteren KT Bereich.

Inwieweit die Nordkoreaner es geschafft haben einen Sprengkopf mit signifikanter Sprengkraft auf einer ihre Scud und co Nachbauten zu hiefen sei dahingestellt.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich befürchte das schlimmste so wie ich Washington einschätze.
Deine Schätzungen basierne auf Wünschen und Emotionen, aber selten an der Faktenlage
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Sind die Amerikaner bereit diese Stadt zu opfern?
Spätestens wenn es zum offenen Schlagabtausch kommt wird diese Stadt ziel der Atomraketen.
Oh mit den 30 Kt die Nordkorea eventuell zusammenbekommt, und wovon auch noch welche Die Luftabwehr überwinden müssen lässt sich Seoul nicht Auslöschen.

Es ist eher Fraglich ob man für 30000 Tote Zivilisten einen Atomschlag auf das eigene Land riskiert...


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 11:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland wird sich schwer tun dort zu Intervenieren. Wichtig ist nur was die Chinesen machen und die werden auch nicht auf Seiten Nordkoreas Partei ergreifen wenn der kleine Kim durchdreht.

Es ist Chinas Aufgabe im Grund die Probleme die Nordkorea verursacht zu bereinigen.
Wenn ich bedenke, wie Russland schon austickt, wenn in Polen ein Raketenabwehrschirm von den US-Boys aufgebaut wird, werden die sicher nicht darauf bestehen, dass sich Korea sich nach amerikanischen Vorstellungen wiedervereinigt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar wird es gewinner geben. Nordkorea hat keine Allierten die wirklich was riskieren für das Kim Regime.
Wie du bei einem drohenden Nuklearkrieg noch von Gewinnern reden kannst, entzieht sich meinem Verständnis.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 11:21
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn ich bedenke, wie Russland schon austickt, wenn in Polen ein Raketenabwehrschirm von den US-Boys aufgebaut wird, werden die sicher nicht darauf bestehen, dass sich Korea sich nach amerikanischen Vorstellungen wiedervereinigt.
Tja, darauf bestehen nicht. Aber was wollen sie denn Tun? Können nur selber dafrü Sorgen das Kim ruhig bleibt, sein Atomprogramm aufgibt und gut ist.

Russland ist ein schwellenland, eines mit nicht gerade steigender Tendenz zum Guten oder Aufstieg. Es sollte andere Prioritäten setzen..
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wie du bei einem drohenden Nuklearkrieg noch von Gewinnern reden kannst, entzieht sich meinem Verständnis.
Einen Nuklearkrieg? Sorry aber Nordkorea ist keine Atommacht.

Was wollen sie denn versuche? Die Welt und die USA beeindrucken indem man irgendwo die 20 KT Bombe abwirft?

http://www.carloslabs.com/node/20 (Archiv-Version vom 25.04.2017)

stark vereinfacht, aber für eine Abschätzung gut genug.




Großes Kino

Mit anderen Worten. Sollten die Atomare Eskalation gesucht werden, gibt es klar einen Verlierer.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 12:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einen Nuklearkrieg? Sorry aber Nordkorea ist keine Atommacht.
Nordkorea ist mindestens so sehr Atommacht wie Israel. Aber was du gerne vergisst ist, dass eine Atombombe der USA auf Nordkorea eine Kettenreaktion auslösen würde. Da stellt sich irgendwann nicht mehr die Frage, wer die erste abgeworfen hätte und nach dem Gewinner und Verlierer dann auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 13:07
@Nevrion
Wenn Nordkorea die erste Atombombe einsetzt, dann werden China und Russland die Füße stillhalten. Eher werden sie sogar in der UN für den Einsatz militärischer Mittel gegen Nordkorea stimmen. Gilt die UN-Resolution 85 eigentlich noch?


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 13:07
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nordkorea ist mindestens so sehr Atommacht wie Israel
Nein ist es nicht. Israel hat offiziell nix zugegeben aber ihr Nuklearpotential ist klar erkennbar und die Raketen funktionell
Zitat von NevrionNevrion schrieb:. Aber was du gerne vergisst ist, dass eine Atombombe der USA auf Nordkorea eine Kettenreaktion auslösen würde.
Welche Kettenreaktion? Und die USA sind ja das land was im Gegensatz zu Nordkorea nicht so schnell zur Atomwaffe greifen müsste..

Aber was denn für Kettenreaktionen?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Da stellt sich irgendwann nicht mehr die Frage, wer die erste abgeworfen hätte und nach dem Gewinner und Verlierer dann auch nicht mehr.
Ach so bist du drauf, so infantil nach den Buzzwords.  Ist Klar wenn die USA mal irgendwo in Nordkorea ein paar KT Abwerfen, dann schießen alle Atommächte mal einfach wild durch die Gegend?

Sorry, so naiv haben das nicht mal Buchautoren angegangen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 13:29
Ganz gut finde ich um abschätzen zu können wie viel eine Atombombe anrichten könnte ist die Nukemap 20KT sind doch schon ganz ordentlich :)

http://nuclearsecrecy.com/nukemap/


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 13:35
Geht so  Wir können einen Radius von ca 2 Km um den Einschlagsort ziehen..

Die einezelnen Wirkungen hängen Stark von Wetter und Baustil ab.


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 13:40
Die Größte Atombombe NK´s würde eine Menge Tote in Seoul fordern.

Also für "geht so" schon recht viele Opfer auf einen Schlag


seoulOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 13:50
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Die Größte Atombombe NK´s würde eine Menge Tote in Seoul fordern.

Also für "geht so" schon recht viele Opfer auf einen Schlag
Und da zeigen sich so die Grenzen von diesem recht Einfachen Algorythmus.

Die OPferzahl passt ne so ganz.  Gut außer wir stellen die Menschen brav in Freie auf nen Sportplatz dieser Bombe.

Man hat also ungefähr die Maximale Wirkfläche der Effekte genommen,  das mit der Bevölkerungsdichte pro Km2  mutlipliziert und dann mal die % die Tödlichkeit  festgestellt

Erschrekende Bilder  von einer 15 Kt Exlosion nur wenig von Ground Zero

Hiroshima20Original anzeigen (0,4 MB)



Die Massiven Gebäude stehen noch und die Menschen dort haben sogar Überlebt.

firefighting in Hiroshima


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 14:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Schätzungen basierne auf Wünschen und Emotionen, aber selten an der Faktenlage
Ich denke das gilt eher für dich selbst. Ich certeidige die USA nicht andauernd. Meine Schätzungen basieren auf der Geschichte und Gegenwart.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh mit den 30 Kt die Nordkorea eventuell zusammenbekommt, und wovon auch noch welche Die Luftabwehr überwinden müssen lässt sich Seoul nicht Auslöschen.
Reicht aus um unzählige zu töten. Ich bin überzeugt davon das es nur zur Katastrophe kommt wenn die USA die Eskalation beginnen so wie es oft in der Vergangenheit schon war.

US-Außenpolitik ist immer gleich wie du weist.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 14:44
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich denke das gilt eher für dich selbst. Ich certeidige die USA nicht andauernd. Meine Schätzungen basieren auf der Geschichte und Gegenwart.
So sollen wir die Geschichte von  Nationen wie Nordkorea betrachten. und auch die Gegenwart?  Wenn wir dran denken wie das Volk um ihre Führer gebuhlt und getrauert hatte, bis das Regime zusammenbrach würde ich aus diesem Verhalten keine "Liebe" oder "Fanatismus bis aufs Blut" ableiten.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Reicht aus um unzählige zu töten. Ich bin überzeugt davon das es nur zur Katastrophe kommt wenn die USA die Eskalation beginnen so wie es oft in der Vergangenheit schon war.
Wir reden von 5 Stelligen bis leichten 6 Stellinge OPferzahlen, je nach Lage. Sollte der Kriegsvorstand voher existieren sinkt diese Zahl auf geringe 5 Stellige Beträge.

Begriffe wie Unzählig (was schon faktisch falsch ist) bringen einem nicht weiter.   Und wo wir wieder bei den Emotionen und Fakten wären.  Bis her macht nur Kimmi einen Lauten. Wenn er in Ruhe leben will, soll er seine Raketentest, einstellen, sein Atomprogramm beenden nicht ständig den Nachbarn drohen und von mir aus intern sein Dinge machen...
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:US-Außenpolitik ist immer gleich wie du weist.
Ich weiß das sie das nicht ist. Aber wir wollen dir jetzt nich noch mehr Komplexität zumuten. Denn die Geschichte dort unten verdanken wir dem 2 Weltkrieg, und dann auch noch dem ollen Josef Stalin.


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 15:03
Das aktuelle Atomwaffenprogramm und auch die Fähigkeiten Nordkoreas sind gar nicht bekannt, insofern ist da vieles Spekulation. Allerdings eines ist sicher, sie werden sicherlich nicht nur eine Atombombe nach Südkorea einsetzen, sondern dies dann mit einer Invasion kombinieren. Jedenfalls in der Variante wo Nordkorea die Rolle des Aggressors übernimmt, falls Südkorea, die USA und evtl. China zuerst angreifen, dann sind die Mittel eh schon limitiert. Ob sie es dann noch schaffen eine Atombombe offensiv einzusetzen ist fraglich, hier ist wesentlich die Frage in wie weit diese schon Einsatzbereit sind und in welcher Anzahl aber auch hier würden sicherlich dann alle verfügbaren zum Einsatz kommen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 15:12
Zitat von tarentaren schrieb:Das aktuelle Atomwaffenprogramm und auch die Fähigkeiten Nordkoreas sind gar nicht bekannt, insofern ist da vieles Spekulation. A
Einschränkung nicht allgemein Bekannt.  Die Fähgikeiten kann man gut  abschätzen.  Eben weil man sowas nicht so doll verheimlichen kann wie man will. Das schaften nicht mal die USA und UDSSR voreinander.
Zitat von tarentaren schrieb:Allerdings eines ist sicher, sie werden sicherlich nicht nur eine Atombombe nach Südkorea einsetzen, sondern dies dann mit einer Invasion kombinieren.
Hatten wir doch alles hier schon erörtet wo die PRobleme sind

1) Atombomben, und zwar sehr Wenig Gesamtschlagkraft richtet vielleicht Schaden an "Weichen" Zielen an, führt aber garantiert zu einer Massiven wahrscheinlich Atomaren Vergletung.

2) Invasion erfordert eine Massive Vorbereitung und Konzentration.  Geht also nicht heimlich.

Führt zur Gegenreaktion, bzw Treffen auf einen Vorbereiteten Feind,  bei gleichzeitigen Problemen wie

im schnitt 2 Waffengenerationen zurück,

keine  Möglichkeiten dem Fein die Luftherrschaft  längerfristig zu verwähren.

Logistische Probleme bzgl  Nachschubstrecken, Schutz der Infrastruktur.
Zitat von tarentaren schrieb: Jedenfalls in der Variante wo Nordkorea die Rolle des Aggressors übernimmt, falls Südkorea, die USA und evtl. China zuerst angreifen, dann sind die Mittel eh schon limitiert. Ob sie es dann noch schaffen eine Atombombe offensiv einzusetzen ist fraglich.
Geschichtliche Betrachtet ist der Verteidiger meistens im Vorteil, es sei denn man schaft es durch  Strategische, Taktische, Logistische, Technologische Faktoren diesen Vorteil auszuschalten, was wiederum alles in einander greift..

Ob man Atombomben Taktisch oder Strategisch offensiv einsetzen kann  von einigen anderen Dingen abhängig.  

Wieviele Bomben habe ich

wieviel Sprenkraft haben ich insgesamt.

wie bringe ich sie ins Ziel.

Was wird der Feind darauf reagieren.
Zitat von tarentaren schrieb:würden sicherlich dann alle verfügbaren zum Einsatz kommen.
Und was will man damit erreichen?

Denn die Abschreckung hat ja schon versagt. Den Feind Signifikant Treffen erforder schon ein anders Potential


Pakistan hat da zumindest Lokal ein Minimum aufgezeigt was nötig ist um diese Strategie zu fahren.


Aber wie erwähnt, Nordkorea hat die Atomwaffen als OPtion nötiger als alles möglichen Gegner und liefert sich damit dem Problem aus die Nukleare Eskalation zu verschulden.


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 15:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ist es nicht. Israel hat offiziell nix zugegeben aber ihr Nuklearpotential ist klar erkennbar und die Raketen funktionell
Bei einem Land, dass es offiziell nicht zugibt ist das Nuklearpotential klarer erkennbar als bei einem das es zugibt und wo sichtbare Raketentests durchaus Anlass dazu geben, dass sie atomar bestückt sind - ahja. Ich würde dieses Risiko jedenfalls nicht eingehen wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Kettenreaktion? Und die USA sind ja das land was im Gegensatz zu Nordkorea nicht so schnell zur Atomwaffe greifen müsste..

Aber was denn für Kettenreaktionen?
Du gehst natürlich davon aus, das Nordkorea zuerst mit der Atombombe schießt, aber ich bin da anderer Meinung. Was in den Medien gerne falsch dargestellt wird, ist das Nordkorea nicht der Aggressor ist, sondern die USA. Nordkorea hat also so lange keinen Grund einen Präventivschlag auszuführen, bis die USA militärisch eingreift. Und genau das würde eine ziemlich offensichtliche Kettenreaktion zur Folge haben, wo China und Russland, genauso schnell drin hängen wie Südkorea und Japan. Nordkorea kann sich so gesehen eigentlich fast alles erlauben und die USA zu einem Angriff provozieren, damit sie durch die Opferrolle China sicher hinter sich haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach so bist du drauf, so infantil nach den Buzzwords.  Ist Klar wenn die USA mal irgendwo in Nordkorea ein paar KT Abwerfen, dann schießen alle Atommächte mal einfach wild durch die Gegend?

Sorry, so naiv haben das nicht mal Buchautoren angegangen.
Dir ist offenbar nicht ganz klar, was die Atombombe für eine schreckliche und geächtete Waffe ist. Wenn die USA so ein Teil auf Nordkorea abfeuern, wird das nicht ohne Folgen bleiben. Zumindest muss man das Szenario in Betracht ziehen und das hat nichts mit Naivität zu tun.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 15:37
@7maxx
Reicht aus um unzählige zu töten. Ich bin überzeugt davon das es nur zur Katastrophe kommt wenn die USA die Eskalation beginnen so wie es oft in der Vergangenheit schon war.

US-Außenpolitik ist immer gleich wie du weist.
wann , wo und wie haben denn die USA Nordkorea mit Vernichtung und Untergang bedroht?

Dir ist schon klar das der irre Fettklopps das mehrmals jährlich macht ?

http://www.focus.de/politik/videos/film-aus-nordkorea-propaganda-video-zeigt-einmarsch-in-seoul_vid_36297.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-simuliert-in-propagandavideo-atomangriff-auf-usa-a-1084236.html

haben sie auch diese Tage erst wieder...


melden

Nordkorea-Konflikt

20.04.2017 um 15:49
Die Südkoreanische Luftabwehr sollte mMn keine Probleme mit Atomraketen aus Nordkorea haben.

Schmutzige Bomben und Giftzeug sind wohl eher ein Problem


Anzeige

1x zitiertmelden