Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Koran, Rechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 03:39
Also selbst beim Googeln zu Stellungnahmen werd ich nicht schlauer. Man ließt nur immer Verfassungsschutz, Salafisten, etc. aber ob der Koran verfällscht wurde, dazu find ich nix.

Da warte ich lieber auf eine seriöse Bezugsquelle, ehe ich was lerne und verstehen möchte, was dem wahren Muslimischen Glauben wiederspricht.

Anzeige
melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 03:40
@ihrunwissenden

der Begriff "Seelen" sollte mir nur als hinreichende metapher dienen.


@pyramiden

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/04/451717/kostenlose-koranverteilung-verfassungsschutz-warnt-vor-missionierung/ (Archiv-Version vom 13.04.2012)

"25 Millionen Koranausgaben wollen Muslime salafistischer Strömung in Deutschland verteilen. Der Verfassungsschutz warnt allerdings – nicht vor dem Koran, sondern vor den Organisatoren. Diese seien als islamistisch eingestuft. Die „ungefähren Übersetzungen“ des Korans von Mohamed Ibn Ahmad Rassoul und Frank von Bubenheim, die seit vergangenem Herbst verteilt werden, sind auch vom Verfassungsschutz als neutral eingestuft und keinesfalls bedenklich."


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 03:43
@SerCo
das der Koran nur für das Gebiet des Islam anwendbar ist schrieb ich, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 03:45
also Quran gefunden;
Die Übersetzung die mir vorliegt ist von Scheich 'Abdullah as-Samit, Frank Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas. ISBN finde ich keine!


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 03:54
....mehr finde ich auf die schnelle nicht (auch wenn mir die Quelle nicht behagt, aber wenn "die Konkurrenz" schon so schreibt ....) :>

http://auslaenderseelsorge.com/docs/Koranausgaben.html (Archiv-Version vom 03.07.2007)
Elyas / Bubenheim: textnahe Übersetzung, genehmigt vom saudischen Dawa-Ministerium

Nadeem Ata Elyas und Scheich Abdullah as-Samit Frank Bubenheim. Der edle Qur'n und die Übersetzung seiner Bedeutungen in die deutsche Sprache. Medina, 1422/1423 A.H. (2002)


Eine wunderschöne zweisprachige Ausgabe mit festem schwarzem Einband mit reicher Ornamentverzierung in gold; sehr schöne arabische Schrift, jedoch: unverkäuflich, denn sie ist laut Aufdruck "Geschenk des Dieners der beiden Heiligen Stätten, König Fahd ibn Abd al-Azz l Sud"; initiiert und kontrolliert durch den Minister für islamische Angelegenheiten, Stiftungen, Dawa und Rechtweisung und Generalinspcteur des König-Fahd-Komplexes, und darum bis jetzt nur beim ZMD (Zentralrat der Muslime in Deutschland), dessen Vorsitzender Nadeem Elyas ist, zu beziehen.

Im Vorwort werden die Methodik der Übersetzung und die Abgrenzung von bereits vorhandenen Übersetzungen aufgeführt, v.a. von Khoury, der durch Fußnoten den Eindruck erwecke, biblische Verse seien "die Grundlage zur Erklärung des Qur'ns" oder die Bibel sei "die ursprüngliche Quelle des Qur'ns" (S. xiii).


Die durchweg hervorragende Übersetzung zeichnet sich für mein Empfinden durch größte Nähe zum arabischen Text aus, sowohl in der Übersetzung, die erkennbar nicht von deutscher, sondern arabischer Philologie ausgeht, als auch im Duktus. So ist es ein deutscher Text geworden, der dennoch arabisch klingt. Streckenweise erkennt man zwar den Khoury-Text wieder, auch sind manche Formulierungen erkennbar den Bedürfnissen des Dialogs angepaßt: für den Islam negative Verse erhalten durch Übersetzung eine positivere Aussage (4,34), oder es wird spätere muslimische Interpretation eingearbeitet, die die eigentliche Bedeutungsoffenheit des Korans einengt (Ibrahim wird von Gott expressis verbis aufgefordert, "Muslim" zu werden: 2,131. Bei den Jüngern Jesu findet sich dasselbe in der Fußnote; sie bezeugen in 5,111, daß sie ihm = Jesus "ergeben sind"; hier ergänzt die Fußnote: "d.h. Muslime"). Wer diese Tendenzen berücksichtigt (oder den arabischen Urtext lesen kann), für den ist diese Übersetzung unbedingt ein Gewinn.


Im ganzen gesehen ein auf den ersten Blick ungewöhnliches Buch ("tonangebend" ist der arabische Text, der von rechts nach links geschrieben wird, und darum beginnt das Buch auch "hinten"), doch sowohl für Muslime als auch für Nichtmuslime nutzbar; für Muslime durch die Einteilung in Rezitationsabschnitte, für Nichtmuslime durch eine gediegene, textnahe Übersetzung, die nicht in dem Maße "geglättet" ist, daß man den arabischen Duktus nicht mehr durchhören würde. Daß bei den einzelnen Suren nicht ihre Entstehungszeit, mekkanisch oder medinensisch, angegeben ist, ist ein Manko (diese Angaben sind in einer eigenen Liste erfaßt S. 620-22), ebenso das dünne Bibeldruckpapier.

Der Begriffsindex ist gut, er gibt zu den islamischen Namen die jüdischen und christlichen – ursprünglichen – Namen an, teils auch in Griechisch.



melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 04:07
@aircode
Der Koran in seiner zweisprachigen Original- Übersetzung, ist anscheinend nicht käuflich nicht verteilbar , als Gastgeschenk sicherlich.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 07:26
Kostenlos verteilt wird in der Regel nichts, was wertvoll ist. Ob man dem Koran damit einen Gefallen tut?
Wenn mir einer zufliegt, würde ich wahrscheinlich einen Blick hinein werfen. Es muss ja was dran sein an diesem Buch.

Eine Gefahr sehe ich in der Aktion nicht.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 07:31
astrein,
die druckerei hat die produkton gestoppt.

wer stoppt die 41mios bildzeitungen, die demnächst ungefragt in jeden deutschen briefschlitz gestopft werden?

buddel


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 07:34
ich find den hype darum auch etwas übertrieben.

geh ich vom 08/15 bürger aus, der sich freut , etwas kostenlos mitnehmen zu können. kann ich mir gut vorstellen, daß der koran ungelesen ins regal wandert und mit den anderen büchern langsam ne patina ansetzt...

die paar die sich fürs lesen entscheiden, werden auch nicht zwangsläufig konvertieren.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 07:49
Sagt mal - ich versteh das jetzt richtig - die meisten Leute hier finden, man sollte ein kostenloses Verteilen einer offenbar normalen Koranübersetzung VERBIETEN?

Aha... und dann jammern manche Leute immer 'in Saudiarabien darf man ja auch keine Bibeln verteilen!'


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 08:34
@Thawra

Wie viele Menschen haben denn hierzulande ein Buch über europäische Denker der Aufklärung gelesen?

Wenn man ehrlich ist, Bauern gibt es in jedem Zeitalter :D
Und alle Bauern auf der Welt sind mehr oder weniger gleich, genetisch/menschlich bedingt.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 09:07
ich lehne das ab!


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 09:08
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wie viele Menschen haben denn hierzulande ein Buch über europäische Denker der Aufklärung gelesen?
Darum gehts nicht. Das ist ein Prozess der Jahrhunderte gedauert hat in Europa. Das ist zu großen Teilen Allgemeingut. Das hat sich durchgesetzt und wird anerzogen. Im 18. Jhdt. musste man die Bücher wohl noch lesen um einen Bezug dazu zu bekommen, aber heute sind viele Ansichten selbstverständlich.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn man ehrlich ist, Bauern gibt es in jedem Zeitalter :D
Und alle Bauern auf der Welt sind mehr oder weniger gleich, genetisch/menschlich bedingt.
Bist Du irgendwie rassistisch angehaucht? Auch wenn man Bauern nicht als Rasse bezeichnen kann, deine Wortwahl spricht Bände. Und Du bist Mod hier. Oh Mann...armes Allmystery...


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 09:11
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Darum gehts nicht. Das ist ein Prozess der Jahrhunderte gedauert hat in Europa. Das ist zu großen Teilen Allgemeingut. Das hat sich durchgesetzt und wird anerzogen. Im 18. Jhdt. musste man die Bücher wohl noch lesen um einen Bezug dazu zu bekommen, aber heute sind viele Ansichten selbstverständlich.
Wenn ich mir das Umfrage-Ergebnis so anschaue, würde ich das nicht unbedingt sagen ;)


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 09:13
@libertarian

Kannst Du präziser werden? Deine Aussage lässt mehrere Schlussfolgerungen zu...


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 09:17
@Atrati
Meinungs- und Religionsfreiheit, somit auch das Werben für seine Ansichten, ist Grundbestandteil der europäischen Aufklärung gewesen. Deswegen darf man es einer bestimmten Gruppe nicht einfach verbieten, ihre Ideologie zu verbreiten.
Es sei denn, diese stört dabei den öffentlichen oder individuellen Frieden bzw. ruft zur Hetze gegen andere Gruppen auf.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 09:22
@Atrati

Es ist genetisch bedingt das alle Menschen auf der Welt dem selben psychischen Regelwerk ihres Körpers unterliegen.

Ich bin daher z.B. der Meinung das ein durchschnittlicher Araber aus Saudi Arabien genau so tolerant und intolerant ist wie ein durchschnittlicher Deutscher.
Weil es ihrer Natur entspricht.

So gibt es Araber die Christen unterdrücken wollen obwohl der Islam Christen und Juden ausdrücklich Religionsfreiheit einräumt.

Und es gibt Deutsche die Muslime unterdrücken wollen obwohl die europäische Aufklärung Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit vorsieht.

Aber man kann alles so verbiegen das man seine Intoleranz begründen kann.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 09:23
Oh gott nicht noch so ein thread. Nach all den Debatten über den Islam sollte man wissen dass die mediale Wirkung und in die Meinungen polarisiert negativ sind. Und nein nicht in jedem muslimisch geprägten Land wird man für's Bibel verteilen umgebracht, in Aserbaidschan, Kosovo, Kasachstan und im Westen der Türkei geht das Problemlos, wenn man sich immer wieder über diese eine Floske aufregt. Mit den 5 Weltreligionen verhält es sich wie mit den Videospielen alle beherbergen Mord und Totschlag und haben eine Dunkle Seite, wenn aber damit Verantwortungsvoll umgegangen wird dann hat man nichts zu befürchten.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 09:25
Na dann lasst mal schön verteilen - so lange sie nicht in Kirchen
das Gesangbuch gegen den Koran austauschen ... ;-)


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 09:26
In der Türkei gibt es übrigens christliche Gruppen die öffentlich im Fernsehen sagen das sie Anatolien wieder christianisieren wollen :D
Und dafür verteilen sie auch Unmengen an kostenlosen Bibeln.


Anzeige

melden