Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Koran, Rechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

01.10.2014 um 21:40
@Otisfirefly
Dir is klar das die Salafisten eine eigene Version haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

01.10.2014 um 22:03
Ich wollte nur kurz was anmerken ohne, dass ich jetzt die 100 seiten vorher durchlesen konnte.
Also sorry, falls es schon gesagt wurde!

Aber kurz vorweg: Ich denke jede Glaubensgemeinschaft sollte natürlich das gleiche Recht haben ihren Lesestoff frei zu verteilen, solange sie niemanden aufdringlich belästigen.

So was jedoch diese "Lies!" Gruppe betrifft, bin ich bei youtube auch schonmal auf videos von denen gestoßen.
Aufgefallen ist mir da wie oft die doch sehr unangenehm beleidigt und angepöbelt wurden, was bei mir fast etwas Mitleid bewirkte angesichts der Intoleranz so mancher Mitbüger.
Allerdings hat sich ja nun kürzlich ein Mitglied dieser Gruppe wohl radikalisiert und hat im Irak einen Selbstmordanschlag begangen bei dem ca. 50 Zivilisten gestorben sind bzw. verletzt wurden. Ich weiss natürlich nicht in welcher zeitlichen Nähe seine Arbeit bei "Lies!" und dieser Anschlag stehen, aber dadurch stellt sich mir die Gruppe doch in einem etwas anderen Licht dar.

Habt ihr davon schon gehört und was haltet ihr davon?


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

01.10.2014 um 22:07
Eine eigene Version vom Koran ? Dann sollte das auch beim eröffnen eines solchen threads mit angeführt werden, denn vom " normalen" Koran geht keine Gefahr aus.Und das sage ich als Katholik ( nicht praktizierend).


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

01.10.2014 um 23:21
Ich bin mir aktuell nicht sicher. Aber grundsätzlich würde es einigen sicherlich nicht schaden, mal diesen Koran durchzulesen. Man kann sich nur gegen etwas wehren, was man von innen her kennt. So jedenfalls meine Auffassung.

Islamische Fundamentalisten reden einen gerne mal, anhand ihrer Surenbomben, an die Wand. Strikte Islamophoben allerdings auch. Darum ziehe ich es eher vor, mir selbst ein Bild von den Dingen zu machen.

Somit könnte es ja auch ganz praktisch sein, mal eine Gratisausgabe in die Hand gedrückt zu bekommen. Aber nur, wenn diese auch vollständig ist.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

01.10.2014 um 23:28
Ganz ehrlich, wenn ich mir nur anschaue, wer die Dinger verteilt und mit welchem Zweck, sollte man das Ganze schleunigst unterbinden!

Ein Wort reicht: Salafisten

Damit sollte alles gesagt sein.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 00:00
@Krepitation
Der Koran ist halt nicht gerade ein Lesevergnügen. Ich denke die Salafisten wären besser beraten, wenn sie irgendwelche Flyer verteilen würden, welche ihre Religion erklären (nicht das ich sie unterstützen würde).


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 00:09
@Jaschek
Was soll man davon halten wenn mein Bruder oder mein Freund einen Amoklauf macht bin ich Schuld ? Ist die Lies Gruppe ein Versicherungsunternehmen wo für alles gerade stehen muss
Kennst du den der den Anschlag gemacht hat oder hörst du nur etwas von irgendwelchen Leuten
habe gehört die Moslems wollen die Welt erobern und die Sharia einführen wegen dem Computerspiel Counter Strike


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 01:06
Otisfirefly sollte man in den Koran reinschauen - es dauert nicht lange, bis man etwas findet, wo zu Gewalt gegen Ungläubige aufgerufen wird. Dass die salafistische Übersetzung eine Verfälschung wäre kann ich mir nicht vorstellen - gerade Traditionalisten wie die Salafisten haben größte Skrupel, irgendetwas am heiligen Korantext zu verändern; Misstrauen ist dagegen bei der modernen türkischen Übersetzung angebracht, denn die atatürksche Staatsraison will den Islam ja möglichst modern, tolerant und europäisch gestalten, was aber ganz sicher nicht im Sinne Mohammeds ist.
Ich selber habe einen Koran arabisch-deutsch von der Ahmadiyyah, bis jetzt sind mir da noch keine großen Übersetzungsfehler aufgefallen, d.h. wenn man mal nur so im Koran ein bisschen herumliest, ist die Gefahr relativ gering, dass man bei Übersetzungen auf Verfälschungen stößt, selbst bei Sekten wie Ahmadiyyah.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 02:25
Ich habe nichts gegen die Koranverteilung, auch wenn das Thema schon kalter Kaffee ist und wir in Zeiten leben wo Islamphobie salonfähig geworden ist. Würde sogar behaupten das es vielen mal ganz gut tun würde sich mal mit dem Koran (und einer möglichst guten Übersetzung von ihm) zu befassen. Denn dann würden einige Missverständnisse aus der Welt geschafft werden. Viele dieser Missverständnisse resultieren aus dem gegenseitigen Unverständnis heraus. Manchmal haben sogar die Extremisten keinen Plan von ihrer eigenen Religion, da sie meist nur von Predigern über den Koran lernen ohne sich ein eigenes Urteil zu bilden. Ich kenne kein religiöses Werk das so viel Interpretationsfreiheit beinhaltet wie der Koran. Am Ende geht es nur um die Reinheit des Herzens. Der Islam ist sogar eine Religion die ganz und gar auf jede Form von Zwang verzichten muss, denn Zwang ist Ḥarām (Sünde). Der Zwang durch Extremisten und falsche Interpretationen oder Übersetzungen einiger Suren die den freien Willen des Menschen brechen gehen nicht mit dem Grundprinzip dieses Werkes konform.

Ich selbst finde diese Reformbewegung im Islam sehr angenehm und weltoffen:
http://www.ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung/

Der Extremismus entstammt dem Ego des Menschen, egal ob dieser nun hedonistischer oder asketischer Natur ist, die Dosis macht das Gift und die Wahrheit liegt in der goldenen Mitte und Ausgewogenheit des Lebens, inschallah.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 02:41
@Irade77
Es ging mir gar nicht um eine konkrete Schuld. Ich frage mich eher, ob diese Gruppe nicht eine Art Stufe zur Radikalisierung ist.
Ich hab es nicht von irgendwem gehört, sondern in einem TV-Beitrag gesehen. Als ich den heute nochmal finde wollte, bin ich auch auf einen anderen Beitrag über die 25 Islamisten aus Dinslaken gestoßen, die mittlerweile in Syrien bei der IS sind, wobei 4 davon wohl mittlerweile nachweislich gestorben sind. Naja jedenfalls gab es da auch Bilder von ein paar von denen, wie sie mit "Lies!" Bücher verteilen.
Klar kann alles Zufall sein.. aber kann auch systematisch angelegt sein. Wär halt meine Frage..


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 02:50
@Jaschek

"Lies" wird von Salafisten organisiert. Diese finden IS ziemlich toll. Da gibt es keinen Zufall.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 03:13
Ja, man findet so ziemlich alles im Koran, von friedlich-tolerant bis unterdrückerisch-gewalttätig. Das liegt aber daran, dass die friedlichen Suren vor der Flucht nach Medinah "offenbart" wurden, wo Mohammed dann ja seinen strengen Islam-Staat aufgebaut hat. Eben wegen dieser ganzen Widersprüche im Koran gilt im Islam die Regel, dass später offenbarte Verse frühere aufheben, wenn da ein Widerspruch besteht. Z.B. steht das berühmte "Es gibt keinen Zwang im Glauben" (lâ ikrâha fi (al)-dîn) in der ersten medinensischen Sura "die Kuh" (alBaqarah) - mit Sicherheit ist diese "Offenbarung" Allahs also durch andere medinensische Suren aufgehoben, wo es dann eben heißt "dann ab mit ihren Häuptern" u.ä. Ist eigentlich genau wie in der Bibel, wo ja das Neue Testament die mosaischen Gesetze des Alten Testaments aufhebt.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 19:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:doch kann man. das is ja der witz beim Islam. Derkoran ist angeblich perfekt und doch sagen die Muslime das er es nicht ist da man ja die hadithe braucht. Damit wiederlegen sie selbst den Koran.. herrlich. :D
erzähl doch keinen blödsinn. die sagen nicht, dass der koran nicht perfekt sei, sondern nur, dass viele rechtsfragen, wie erbschaft oder rituelle handlungen wie das gebet darin nicht erläutert werden - zumindest nicht vollständig.

mir ists ja egal ob du die ahadiith akzeptierst oder nicht, da ich kein muslim bin. aber bis auf die Qur'aaniten (von denen es nur wenige auf der welt gibt), sehen die meisten muslime qur'aan als auch sunnah (ahadiith) als gleichwertig und als die beiden grundpfeiler des islam an. ausser natürlich jene muslime, wie vorallem viele türken oder kurden z.b., welche ihre religion kaum praktizieren und auch nicht gut kennen. die wissen nämlich nicht mal, dass ahadiith existieren.

lg

EDIT:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dir is klar das die Salafisten eine eigene Version haben?
das interessiert mich jetzt aber. inwiefern unterscheidet sich der qur'aan der salafisten von herkömmlichen qur'aanen?


2x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 19:18
Ich finde es teils verwegen, zu behaupten, dass die Hadithe schlicht Schrott wären und nichts mit dem Islam zutun hätten. Mit dem Islam als Sammlung verschiedener Anschauungen über Gleichen haben sie sowieso zutun. Aber klar, da kann jeder die Meinung zu haben, die er haben will. Aber auch der Koran weist doch sogar irgendwo auf die Hadithe hin und nur durch sie und allgemein die Sunnah (Ist nicht das Werk Ibn Ishaqs auch nur eine Art Hadith-Sammlung, nur dass sie flüssig verläuft?) rundet sich oft das Bild des Korans mehr ab. Klar, haben auch Quraniten ihre Argumente und trotzdem. Im Koran steht etwa mehrmals, man habe in Mohammed ein Vorbild; wer dieser Mohammed aber wirklich sei und was er so trieb, das erwähnt der Koran kaum. Und die Verse ergeben oft auch nur Sinn, wenn man die Ereignisse dieser betrachtet, zeigen gar doch irgendwie selbst, dass der Koran nur ein Teil ist, welcher ergänzt werden müsse, weil er sonst schwerer zu deuten ist. So meine Meinung.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 19:31
Das ist das selbe als würde man Märchenbücher über den Weihnachtsmann verteilen. Ist doch halb so wild.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 19:47
Bücher zu verteilen ist immer eine gute Sache zur Weiterbildung.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 20:04
Hm, in Ordnung oder nicht?

Nun, wenn sie es nötig haben, Menschen durch diese Verteilaktion für ihren Glauben zu gewinnen, dann sollen sie mal machen. Ich brauchs ja nicht annehmen.

Also was mich betrifft, würd ich mich nicht in die Fußgängerzone stellen und die Bibel verteilen. Weshalb sollte ich jemanden zum Christentum bekehren wollen?

Gruß, Dumas


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 20:15
@fabricius
Zitat von fabriciusfabricius schrieb: wo ja das Neue Testament die mosaischen Gesetze des Alten Testaments aufhebt.
Ich wüsste nicht wo etwas mosaisches im neuen Testament aufgehoben wird.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 21:23
@Threadkiller2

Christen orientieren sich, wie Muslime, an dem Leben des letzten für sie gültigen Propheten. Wer sich am Leben Jesus orientiert, der stellt wohl höchstens eine Gefahr für seine dummdämliche Naivität dar


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

02.10.2014 um 21:44
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Christen orientieren sich, wie Muslime, an dem Leben des letzten für sie gültigen Propheten
Nein @Herbstblume da irrst du dich.
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb: der stellt wohl höchstens eine Gefahr für seine dummdämliche Naivität dar
Hat das mit meine Frage etwas zu tun ?


Anzeige

melden