Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2018 um 08:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ist es nicht letztendlich so, dass hauptsächlich meist nur Großverbraucher davon profitieren?
Die EEG Umlage is dafür da, die Energiewende zu finanzieren und damit die Wirtschaft dadurch im internationalen Vergleich nich unverhältnismäßig belastet wird und Arbeitsplätze verloren gehen, wurde für einige Unternehmen Ausnahmen genehmigt. Soweit is das ja auch ok.
Mittlerweile is die Liste der Ausnahmen allerdings recht lang geworden und die Unternehmen profitieren auch von sinkenden Börsenstrompreisen, sie werden also vom normalen Stromverbraucher quer subventioniert.
Es besteht also politischer Handlungsbedarf, imho.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2018 um 08:58
@kuno7
den ersten Teil kann ich ja auch mal noch nachvollziehen, wegen Arbeitsplätzen usw.
Aber im Grunde hatte ich eigentlich das hier gemeint:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mittlerweile is die Liste der Ausnahmen allerdings recht lang geworden
Also die vielen Ausnahmen.
Wer ist fuer diese verantwortlich, wer aus der Politik hat sich da "breitschlagen" lassen?
Oder war es vieleicht sogar von Anfang an ein "abgekartetes Spiel" wer am Ende alles beguenstigt werden soll? Bzw. haben evtl. Wirtschaftslobbyisten gesagt:
Wenn ihr uns nach und nach diese und jene Zugeständnisse macht - natuerlich nicht alles auf einmal, damit es nicht so auffällt - dann sind wir im Gegenzug zu diesem und jenen bereit?

Wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2018 um 10:45
@Optimist

Hier hast Du den gesammelten Schwachsinn der Grün*innen in komprimierter Form als Extrakt aus "10 Punkte für grünes Regieren" zusammengefasst, der vor der BTWahl ´17 verabschiedet wurde:

Alleine schon folgendes zeigt die völlig unbrauchbaren Vorschläge der grünen Phantasten, kommentiert vom SPIEGEL:

"So heißt es im Entwurf aus dem Frühjahr, dass ab 2030 nur noch abgasfreie Autos vom Band rollen sollen. Im Punktepapier ist der Umstieg auf E-Mobilität enthalten, aber ohne konkretes Datum. Das dürfte daran liegen, dass auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Punkte unterschrieben hat. Er ist strikt gegen das 2030er Ziel. So richtig "klar, verbindlich, verlässlich" sind die Grünen also in einer Kernfrage nicht."

Kretschmann scheint wohl der einzige mit etwas Bodenhaftung in dem wirren Haufen zu sein. Allerdings gilt er mittlerweile als Schattenvorstandsmitglied bei Daimler & Co., was wohl freilich eine geradezu vorbildliche grüne Einstellung ist.....

Weiter geht es:

"Umstrittene Beschlüsse der Basis wie die Vermögensteuer oder eine Abschaffung der Hartz-IV-Sanktionen fehlen in der Kompaktfassung. Özdemir erklärte, man habe nur Dinge reingeschrieben, "von denen wir überzeugt sind, die wir vertreten können". Die Punkte seien "unser Entwurf", kein "Wünsch-dir-was". Auch wenn Spitzenkandidaten immer etwas Freiraum haben: Dieses Prinzip steht im Widerspruch zum Grünen-Motto "Basis ist Boss", den die Partei sonst bei jeder Gelegenheit stolz erwähnt."

Von einer Zerissenheit dieser "Partei" zu sprechen wäre wohl sehr schmeichelhaft. Eher wäre die Vokabel extrem unglaubwürdig zutreffend.

"Ansonsten werden bekannte Forderungen als "Best-of" gebündelt: Spätestens 2050 soll es nur noch saubere Energie in Deutschland geben, die "20 schmutzigsten Kohlekraftwerke" sofort abgeschaltet werden...."

Sofort abgeschaltet? Wie soll diese hirnverbrannte Schwachsinnsforderung sofort realisiert werden? Solche Behauptungen rauszuposaunen ist einfach nur dummdreist, mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn, @kuno7 liefert Dir dafür eine plausible Erklärung, die uns alle sofort überzeugen wird. Man darf gespannt sein.

"Nebenbei verabschiedeten sich die Spitzenkandidaten von einem Ziel, das die Grünen noch früher selbstbewusst ausgerufen hatten - mindestens zehn Prozent wolle man bei der Bundestagswahl holen. Inzwischen geht es nur noch um das "Rennen um den dritten Platz" nach Union und SPD."

Der einzigste Punkt, bei dem man Ansätze von Realitätsbewußtsein erkennen kann ("verabschieden..."), wenn auch der "dritte Platz" bekanntermassen von einer anderen Partei besetzt wurde. Mit den "mindestens 10%" war es wohl auch nichts.
Also auch hier eine völlig irreale Einschätzung der politischen Lage, wie so oft bei den grünen Irrealos.

Es gibt wohl keine Partei, die derart losgelöst von der politischen Wirklichkeit in ihrer Phantasieblase lebt und die eigene Lage so gründlich fehleinschätzt. Da wundert man sich auch nicht mehr über die sonstigen Auswüchse des grünen, übelriechenden Misthaufens.


Quellen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-gruenen-das-sind-die-zehn-versprechen-der-gruenen-fuer-die-bundestagswahl-2017-a-1150095.html

und

https://www.gruene.de/ueber-uns/2017/10-punkte-fuer-gruenes-regieren.html (Archiv-Version vom 21.09.2018)


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2018 um 12:23
Zitat von OgellaOgella schrieb:Da wundert man sich auch nicht mehr über die sonstigen Auswüchse des grünen, übelriechenden Misthaufens.
Mehr Substanz, als die öffentliche Preisgabe Deines wahlweise:
Geruchsempfindens?
oder
Hasses?
kann ich Deinem Beitrag leider nicht entnehmen! :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2018 um 13:51
@Ogella
Der grüne übelriechende Misthaufen bildet Substanz für besten Humus,was man von deinen sonstigen konventionellen Beschimpfungen nicht behaupten kann.
Ansonsten liegen die GrünInnen bei 14% in der Wählergunst...eigentlich erstaunlich wenig für ein Land das so sehr unter der linksgrünen Versyphungsdiktatur leidet


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2018 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also die vielen Ausnahmen.
Wer ist fuer diese verantwortlich,....
Das EEG wurde vom rot-grünen Kabinett Schröder eingeführt.

Zur Erklärung der Schieflage:

"Dieser Anstieg ist teilweise darauf zurückzuführen, dass Großverbraucher von der EEG-Umlage weitgehend befreit sind.....,dass Großverbraucher von der EEG-Umlage weitgehend befreit sind. Im Ergebnis führt dies dazu, dass die energieintensive Industrie zwar 18 Prozent des Stroms verbraucht, aber an der Finanzierung der Energiewende über die EEG-Umlage nur zu 0,3 Prozent beteiligt ist."

"Bislang mussten Unternehmen für das Jahr vor der Antragsstellung einen Verbrauch von 10 Gigawattstunden nachweisen. Der Kreis der Berechtigten wurde durch die EEG-Novelle 2012 deutlich ausgeweitet. Jetzt genügt ein Gesamtverbrauch von einer Gigawattstunde, der darüber hinaus nicht mehr für das vergangene Jahr nachgewiesen werden muss, sondern nur noch für das Jahr der Antragstellung. Darüber hinaus werden diejenigen Unternehmen begünstigt, deren Stromkosten mindestens 14 Prozent der Bruttowertschöpfung betragen. Auch hier findet eine Erweiterung des Kreises der Berechtigten statt, bislang galt eine Untergrenze von 15 Prozent."

Und hier findest Du den wesentlichen Punkt nochmals schön zusammengefasst:

"Der Fehlbetrag ist hauptsächlich von privaten Verbrauchern und mittelständischen Betrieben aufzubringen. Mit der aktuellen Novelle des EEG werden die Privilegien und Ausnahmen für Großverbraucher erneut ausgeweitet. Als Begründung wird wieder angeführt, dass die energieintensiven Unternehmen im internationalen Wettbewerb nicht mit den zusätzlichen Kosten durch den Ausbau erneuerbarer Energien belastet werden dürfen."

Quelle: http://www.photovoltaik.org/wissen/eeg-umlage-ausnahmen-fuer-energieintensive-betriebe


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2018 um 17:46
@Ogella
Zitat von OgellaOgella schrieb:Der Kreis der Berechtigten wurde durch die EEG-Novelle 2012 deutlich ausgeweitet.
Da war aber Merkel dran, die Gruenen waren also nicht in Regierungsverantwortung.
Zitat von OgellaOgella schrieb:dass die energieintensiven Unternehmen im internationalen Wettbewerb
mit dieser "heiligen Kuh" dem Wettbewerb lässt sich wahrscheinlich ALLES rechtfertigen - hat man ja eine tolle universale Standardbegruendung fuer ALLE Fälle gefunden, wie es scheint.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2018 um 21:26
Zitat von OgellaOgella schrieb:Sofort abgeschaltet? Wie soll diese hirnverbrannte Schwachsinnsforderung sofort realisiert werden? Solche Behauptungen rauszuposaunen ist einfach nur dummdreist, mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn, @kuno7 liefert Dir dafür eine plausible Erklärung, die uns alle sofort überzeugen wird. Man darf gespannt sein.
Dummdreist is eher das, was du hier treibst!

Ich schrieb vor knapp zwei Wochen:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 15.05.2018:Du kannst nich in 13 Jahren mehr als die Hälfte der deutschen Kraftwerksleistung ersetzen, zumal bei Ersatz durch Regenerative auch noch so Sachen wie Speicher und Netzausbau hinzukommen.
2030 is da einfach zu knapp.
Worauf du dich nich entblödetest zu meinen:
Zitat von OgellaOgella schrieb am 15.05.2018:Warum machst Du ständig falsche Angaben? Du jonglierst hier mit den Zahlen rum, dass es nur so eine Pracht ist.
Als ich dir dann mal wieder deine Lese-Inkompetenz aufzeigen musste...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 15.05.2018:Gegenfrage: Warum liest du nich einfach mal, worauf sich meine Antworten beziehen, bevor du mir falsche Angaben unterstellst?

Es ging in meiner Antwort um den geforderten Kohle Ausstieg bis zum Jahr 2030, zusätzlich zum geplanten Ausstieg aus der Kernkraft!
... würgtest du sogar ne Art von Entschuldigung heraus:
Zitat von OgellaOgella schrieb am 15.05.2018:Das ging so für mich nicht daraus hervor, sonst hätte ich nicht entsprechend geantwortet. Abgesehen davon ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich entschuldige, wenn ich etwas falsch oder mißverstanden habe, es steckt dennoch keine böswillige Absicht dahinter.
Du wusstest also ab diesem Zeitpunkt ganz genau, dass ich eine Abschaltung der Kohlekraftwerke bis 2030 weder fordere noch für durchführbar halte, geschweige denn sofort, dennoch forderst du vor gut einer Woche erneut...
Zitat von OgellaOgella schrieb am 20.05.2018:Jetzt erkläre uns mal allen hier, wo ohne Kohle und Kern der Strom augenblicklich herkommen soll? Pumpkraftwerke??
...obwohl du weißt, dass ich derartiges weder behauptet noch gefordert habe, sondern genau im Gegenteil diese Forderung als komplett unrealistisch bezeichnet habe. Und heute das selbe Spiel. Is das Absicht, bist du hier im Auftrag der Grünen unterwegs um die deren Gegner lächerlich zu machen?
Ich vermute mal nich, aber wenn, du hättest es besser kaum machen können.

Dich und deine Argumentationsversuche hier als peinlich zu beschreiben is ja quasi schon ein Kompliment, man man man.

kuno


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 01:58
Die Vizepräsidentin des Bundestags, Claudia Roth, fordert mehr Entgegenkommen der Gesellschaft hinsichtlich der Muslime im Land ein. Ein Verkaufsverbot für Alkohol während des Ramadans sei ein „wichtiges Zeichen für die Toleranz“.

Claudia Roth, ist für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten der muslimischen Minderheit in Deutschland weithin bekannt. Angesichts dessen, dass derzeit der muslimische Fastenmonat Ramadan ist und es immer wieder Probleme damit gibt, dass sich Deutsche in der Gegenwart von Muslimen nicht benehmen können und in der Öffentlichkeit tagsüber alkoholische Getränke zu sich nehmen, fordert sie nun drastische Maßnahmen ein. Gegenüber der Nachrichtenagentur fna beklagte sie sich, dass es den Deutschen „leider immer noch an interkultureller Sensibilität“ mangeln würde. Gerade im Hinblick darauf, dass man den Türken in Deutschland, „die das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben“, müssten die Deutschen auch „ein wenig mehr Respekt zeigen“, so die Grünen-Politikerin. Zudem sei dies ein „wichtiges Zeichen für die Toleranz....“
„Das muss man verstehen. Diese Menschen befinden sich in einer Ausnahmesituation. Gerade wenn es heiß ist und man schon seit Stunden keinen Tropfen getrunken hat, kann einem da schon die Sicherung durchbrennen“,

http://berliner-express.com/2018/05/claudia-roth-im-ramadan-soll-ein-verkaufsverbot-fuer-alkohol-bestehen/ (Archiv-Version vom 30.05.2018)

Steigt der Puls? is nur Satiere ;-)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 08:30
Zitat von BulutneppedBulutnepped schrieb:Steigt der Puls? is nur Satiere ;-)
Aber zutrauen tät man der Claudia son Statement aber schon, oder? :)

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:01
@Bulutnepped
@kuno7

Hat sie das denn überhaupt gesagt? Finde keine seriöse quelle dazu.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:03
@shionoro

Was sagen dir denn die Worte „is nur Satire“? :)

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:08
@kuno7

Zutrauen würde ich ihr das ehrlich gesagt nicht. Claudia Roth wird oft von Leuten angegriffen, die gar nicht so genau wissen, was sie eigentlich so sagt und tut.
ist halt ne beliebte Zielscheibe, weil sie dick und liberal ist, und ne frau.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:20
Verkaufsbeschränkungen für die Droge Alkohol gibt es übrigens schon in vielen Städten, bzw. werden gefordert - nicht nur von KommunalpolitikerInnen, sondern auch von Suchtfachleuten. Nicht wg. Ramadan, sondern wg. Rambazamba.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:22
@Bulutnepped

Sehr bezeichnend sind die Kommentare zu dieser "Satire" - und ihre erklärungslose Wiederholung auf diversen rechtsradikalen Webseiten, die ich hier keinesfalls verlinken möchte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:26
@Doors
@shionoro
@kuno7

zutrauen würde ich der Claudia so einiges, nachdem ich das hier gelesen hatte:
https://www.bayernkurier.de/inland/8411-claudia-roth-auf-abwegen/

Hier geht hervor, dass sie sich ja nicht mal hinterher in irgendeiner Weise davon distanziert hatte, nein sie ist brav mit gelaufen.
Kann mir keiner erzählen, dass sie die Rufe nicht gehört hatte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:27
@Optimist

Das ist falsch.

https://www.bz-berlin.de/deutschland/ich-muss-mich-nicht-distanzieren-nur-weil-die-afd-das-will

Das war ne demokratische Demo, bei der sie mitgelaufen ist. Punkt. Dafür muss mans ich nciht entscuhldigen und sich auch nicht distanzieren.
Machen AfD politiker jedenfalls komischerweise nie, wenn sie auf demos mitgehen wo einige leute entgleisen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:28
@Optimist

"Deutschland, Du mieses Stück Scheiße"

Eine Einschätzung, der sich der Eine oder Andere hier im Lande rückhaltlos anschliessen würde.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:34
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine Einschätzung, der sich der Eine oder Andere hier im Lande rückhaltlos anschliessen würde.
das macht es kein Stück besser, wenn dies offensichtlich eine hochrangige Politikern toleriert - solch einen Spruch - obwohl sie doch eigentlich für Demokratie und nicht für miesmachen unseres Staates eintreten sollte.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war ne demokratische Demo, bei der sie mitgelaufen ist
aus dem Artikel geht hervor, dass sie beim schwarzen Block - also bei Vermummten - mitgelaufen ist.
Das schon alleine ist für mich suspekt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür muss mans ich nciht entscuhldigen und sich auch nicht distanzieren.
wenn Autonome entgleisen, kann man das hinnehmen, dies tolerieren...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Machen AfD politiker jedenfalls komischerweise nie, wenn sie auf demos mitgehen wo einige leute entgleisen.
ja, machen die auch. Aber dann gibts halt auch zurecht einen Shitstorm vom anderen Lager.

Darum geht es mir, dieses zweierlei Maß:
Mit diesen Worten kritisierte der innenpolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag die grüne Politikerin Claudia Roth, die sonst keine Kamera auslässt, um sich von Rechtsradikalen zu distanzieren und darüber hinaus regelmäßig über irgendwelche Dinge „schockiert“ oder „betroffen“ ist.
...
„Populisten und Rassisten sind politische Gefährder, denen wir entschlossen entgegentreten wollen.“ In der Theorie war das richtig. Nur in der Praxis müsste man seinem eigenen Ideal auch folgen.
...
Der Demonstrationszweck ist ja durchaus legitim. Aber man stelle sich vor, ein CSU-Politiker in führender parlamentarischer Funktion würde bei einer Pro-AfD-Demo mitlaufen, und dann womöglich noch hinter einem Block von braunen Glatzköpfen! Der berechtigte mediale Proteststurm wäre kaum auszuhalten, der Rücktritt nur eine Frage von Stunden.
Sehe ich ganz genauso.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2018 um 10:36
@Optimist

"Mies" macht sich unser Staat in vielen Fällen schon selber - da bedarf es der Nachhilfe nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden