Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 09:15
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Und mit genau dieser Einstellung versuchen die Grünen eine Kanzlerin zu platzieren und wundern sich warum das nicht klappt.
Das würde ich nicht so hoch hängen. Die meisten Mitglieder oder Ortsräte hätten bei der CDU auch nicht Laschet gewählt.

Wirklich bitter finde ich nur das sie Annalena nicht mal intern aufklären. Sagt doch schon ihre Erklärung in leichter Sprache. Hätte Sie in der Schule aufgepasst wüsste sie das die Wassermenge immer bleibt.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 09:15
@flipperonline
Ich bin doch hier nicht die Heulboje für Menschen die Probleme mit den Grünen haben. Wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht auf einer Wahlkampfveranstaltung.
Ich lass mich gern auf jede thematische Diskussion ein, aber alles was in Richtung „die bösen Grünen sind so [beliebigesWort]“ ist einfach nix worüber sich zu reden lohnt. Vor allem da ich selbst nicht mit jeder grünen Position, Attitüde oder Äußerung einverstanden bin. Wenn du oder @sacredheart die Grünen als arrogant, überheblich oder oberlehrerhaft empfindet, euer Bier. Wenn ihr mich so empfindet ebenso. Ne Diskussionsgrundlage existiert da für mich nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 09:21
@paxito

Ok lassen wir es dabei.

Du hast es schon schwer genug als Mann bei den Grünen, d.h. immer maximal 2. Platz auf jeder Liste, muss frustrierend sein.

Daher sehe ich Dir die schlechtgelaunte Oberlehrerhaftigkeit gerne nach als Mann in einer Partei, der trotz XY auch einen 1. Platz einnehmen könnte, wenn ich wollte, was ich nicht will, weil es Qualifiziertere gibt.

Und falls Du der Robert bist: die Annalena hat das bestimmt auch nicht böse gemeint mit den Schweinen und Kühen. Im Moment hat sie einfach so viel mehr, wofür sie sich alles entschuldigen muss.

Aber Spaß beiseite: Solange die Grünen in der Familienpolitik Seite an Seite mit der Werte Union das Einzelresidenzmodell der 50er Jahre gegen die Gegenwart verteidigen, wären sie für mich, wie für die meisten getrennten Väter unter jeder Bedingung völlig unwählbar.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 09:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ne Diskussionsgrundlage existiert da für mich nicht.
Für mich auch nicht!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal: ich bin kein typischer Grüner.
hat mich veranlasst zu suchen, was ein typischer Grüner ist:
Den typischen Grünen gibt es kaum noch, dafür bestimmen das Bild gleich mehrere grüne Typen. Die nachfolgenden fiktiven Charaktere basieren auf statistischen Informationen über die Anhänger der Partei, auf Beobachtungen in Wahlkämpfen und Diskussionen mit führenden Grünen.

Die Hälfte der Deutschen sind potenzielle Grünen-Wähler
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article182493148/Die-Gruenen-Eine-Klischeeologie-ihrer-neuen-Waehler.html
So halte ich das bei Wahlen auch!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 09:32
@eckhart
Ha, ja das sind schon stimmige Stereotypen und zum Teil kann ich mich da sogar wieder finden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher sehe ich Dir die schlechtgelaunte Oberlehrerhaftigkeit gerne nach als Mann in einer Partei, der trotz XY auch einen 1. Platz einnehmen könnte, wenn ich wollte, was ich nicht will, weil es Qualifiziertere gibt.
Der Satz ergibt keinen Sinn.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber Spaß beiseite: Solange die Grünen in der Familienpolitik Seite an Seite mit der Werte Union das Einzelresidenzmodell der 50er Jahre gegen die Gegenwart verteidigen
Nicht mein Feld, da kenne ich mich nicht im Ansatz aus. Die Kritik hab ich schon öfter gehört, aber bisher weder Zeit noch Muße gehabt mir das anzuschauen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 10:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Hälfte der Deutschen sind potenzielle Grünen-Wähler
Vielleicht sind auch 100% minus AfD-Wähler potentielle Grünen-Wähler, wenn man den Fokus ausschließlich aufs Klima legt. Zu gleichen Teilen wäre man dann potentieller CDU,SPD oder FDP Wähler.

Die wichtigen Unterschiede liegen im Rest des Programms. Und man muss dann natürlich auch fragen, warum die Potentiale nicht genutzt werden?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 10:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hast es schon schwer genug als Mann bei den Grünen, d.h. immer maximal 2. Platz auf jeder Liste, muss frustrierend sein.

Daher sehe ich Dir die schlechtgelaunte Oberlehrerhaftigkeit gerne nach als Mann in einer Partei, der trotz XY auch einen 1. Platz einnehmen könnte, wenn ich wollte, was ich nicht will, weil es Qualifiziertere gibt.

Und falls Du der Robert bist: die Annalena hat das bestimmt auch nicht böse gemeint mit den Schweinen und Kühen. Im Moment hat sie einfach so viel mehr, wofür sie sich alles entschuldigen muss.
Und DU behauptest allen Ernstes, die GRÜNEN wären herablassend? Paxito wäre das? Liest du dir den Senf, den du und eine Handvoll Anderer wieder und wieder hier reinkübeln, hin und wieder auch mal durch?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 13:08
@Fedaykin
Die Frage ist,
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht sind auch 100% minus AfD-Wähler potentielle Grünen-Wähler, wenn man den Fokus ausschließlich aufs Klima legt. Zu gleichen Teilen wäre man dann potentieller CDU,SPD oder FDP Wähler.

Die wichtigen Unterschiede liegen im Rest des Programms. Und man muss dann natürlich auch fragen, warum die Potentiale nicht genutzt werden?
Das ist ein guter Punkt. Ich halte die Grünen in Sachen Umweltschutz, Tierschutz, erneuerbare Energien etc für sehr wichtig, auch was ihre Vorreiterrolle angeht. Aber zum einen wirkt die Führung unglaublich arrogant und belehrend, zum anderen halte ich sie in Sachen Bildungs- und Familienpolitik für eine Katastrophe, für Männer sowieso, sie sind eine Katastrophe für Geringverdiener (wem haben wir denn die Zeitarbeits- und Minijob Seuche zu verdanken? Das war Rot-Grün... Agenda, Hartz IV etc... sowas vergessen die Menschen hoffentlich nicht. In Sachen innere Sicherheit trau ich ihnen gar nichts zu. Dazu der erste Angriffskrieg seit dem zweiten Weltkrieg (ach nee, lt der einen Dame von den Grünen waren sie ja nie pazifistisch... hüstel) Wasser predigen und Wein saufen, das sind auch "die" Grünen. Nicht die kleinen Leute in den Ortsverbänden, aber oben der Kopf stinkt gewaltig.
Aber Hauptsache, Benzin wird teurer und Capri Sonne hat jetzt diese Scheiss Papp-Strohhalme. Allein das... 😉


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 13:09
Um mal einen kleinen Einblick in reale grüne Verkehrspolitik zu geben
Eine von Bremens Hauptverkehrsstraßen, die vierspurige Martinistraße in der Innenstadt, soll in Kürze zur grünen Spielwiese werden.
Zum Auftakt wird der Bereich an der Pieperstraße zwischen dem 22. Juli und 10. August komplett gesperrt. Es entsteht ein Stadtgarten mit Rollrasen, Strand, Liegestühlen und Bremens erster Surfwelle.
Dass das Ressort 1,3 Millionen Euro für (zunächst) befristete Verkehrsversuche ausgebe, stößt dem Trio sauer auf. Angesichts knapper Finanzen sei das „völlig unangemessen“.
Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/bremen-aerger-ueber-gruene-spielwiese-90859459.html

Um es mal zu verdeutlichen, da wird 70 Meter Straße gesperrt, alle die Hauptverkehrsstraße nutzenden Fahrzeuge müssen ca. 3 km Umweg mit ungünstigen Ampelphasen nutzen. Was das alleine an Tonnen Co2 Ausstoß erzeugt.
Dazu noch eine Surfwelle mit enormen Stromverbrauch wo zeitgleich auf der anderen Innenstadtseite der Freipark ist.
Das angesichts leerer Kassen, total maroder Schulen, gesperrter Turnhallen mal eben 1,3 Mios für Spielereien ausgegeben werden setzt dem noch die Krone auf. Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht in meinen Augen anders.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 13:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war Rot-Grün... Agenda, Hartz IV etc... sowas vergessen die Menschen hoffentlich nicht.
Komisch aber, dass in 16 Jahre CDU Politik das nicht sofort rückgängig gemacht wurde. Und das nicht in wirtschaftlich schlechten Zeiten mit 4 Millionen Arbeitslosen wie zu Einführung von Hartz4. Wir haben wirtschaftliche Höhenflug und trotzdem keine Änderung?

Dann doch die Grünen wählen, denn die haben eine Alternative zu Hartz4!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Capri Sonne hat jetzt diese Scheiss Papp-Strohhalme. Allein das...
Also wirklich, genau deswegen kann man die Grünen niemals wählen!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 13:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dann doch die Grünen wählen, denn die haben eine Alternative zu Hartz4!
Und viel Mist wie bei der inneren Sicherheit, Bildungs- und Familienpolitik, Männerfeindlichkeit uswusw. Nein Danke


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 14:11
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dann doch die Grünen wählen, denn die haben eine Alternative zu Hartz4!
Das wäre mir neu, bin aber gespannt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre mir neu, bin aber gespannt.
Das Wahlprogramm der Grünen nicht gelesen?

Kapitel 3:
Deswegen wollen wir Hartz IV überwinden und ersetzen es durch eine Garantiesicherung. Sie schützt vor
Armut und garantiert ohne Sanktionen das soziokulturelle Existenzminimum.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 14:30
@Kurzschluss

Ach ne, das kannte ich. Ich dachte eine richtig gute Idee.

Das heisst ja übersetzt: Hartz IV plus ein paar Euro minus Sanktionen. Es wäre die Vorstufe eines BGE.
Ein BGE belässt die Abgehängten abgehängt, auf niedrigem Niveau dauerbeschwichtigt. Dadurch schafft man geradezu eine Kaste von Menschen, die embryonal vom Staat abhängig sind.

Stattdessen bräuchte es Ideen, die Menschen helfen, nicht in die Daueralimentation zu gelangen, bzw diese wieder zu verlassen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 14:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:. Ich dachte eine richtig gute Idee.
Was haben die anderen Parteien zu bieten?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 14:42
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was haben die anderen Parteien zu bieten?
Die FDP wirbt beispielsweise seit Jahren für das liberale Bürgergeld und bessere Zuverdienstmöglichkeiten für Transferempfänger. Es ist schon lohnenswert, wenn sich jeder verdiente Euro lohnt und sich nicht mehr an irgendwelche Freibetragsgrenzen herangewurschtelt werden muss.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 14:57
@Kurzschluss

@Atrox hat es schon angerissen. Die SPD und die Grünen hatten dazu mal ein riesiges Paket aufgelegt, aber beide schämen sich heute für ihren Moment gestaltender Politik.

Die vollmundige Ankündigung, man wolle Hartz IV überwinden auch von den Grünen ist offenbar darauf eingedampft worden, nicht sanktionieren zu wollen. Das ist aber keine Überwindung, sondern eine Zementierung.

Das ist so, als wollte man die Fortbewegung mit dem Verbrennungsmotor dadurch überwinden, dass man die KfZ Steuer und den TÜV abschafft.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 15:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die FDP wirbt beispielsweise seit Jahren für das liberale Bürgergeld
Wie funktioniert das und wie viel Geld würde ich da bekommen als aktueller Hartz 4 Bezieher?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 15:20
@Kurzschluss


Youtube: Das Liberale Bürgergeld
Das Liberale Bürgergeld
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie funktioniert das und wie viel Geld würde ich da bekommen als aktueller Hartz 4 Bezieher?
Das Video beschreibt es besser als wenn ich jetzt einen Text schreibe. Wieviel du aktuell bekommen würdest, kann ich dir nicht sagen. Es geht ja erstmal um das Konzept. Weniger als jetzt wäre es zumindest nicht. Der große Unterschied zu jetzt wäre eben, dass Zuverdienste ab (ich glaube) 165€ nicht voll von der Leistung abgezogen werden. Das macht das System teurer in der kurzfristigen Perspektive. Mittel- bis langfristig bin ich aber überzeugt, dass es mehr Leute in Arbeit bringt


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2021 um 15:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich dachte eine richtig gute Idee.
Ich find die Idee ganz gut.
Was wäre denn besser?


Anzeige

melden