Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ein kardinalfehler der dekarbonisierungspolitik der Gruenen. Das import Problem kommt ja mal noch ontop, neben dem mangelnden Umweltschutz
Wo ist der Fehler? Das Thema co2 Border tax hat die EU schon abgesegnet. Die kommt sicher in naher Zukunft, um die innereuropäischen co2 Reduktionen zu stützen.
Zusätzlich haben ja alle Parteien die gleiche Zielmenge an co2 angegeben....?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:05
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wo ist der Fehler? Das Thema co2 Border tax hat die EU schon abgesegnet. Die kommt sicher in naher Zukunft, um die innereuropäischen co2 Reduktionen zu stützen
Ändert aber nichts daran das es woanders dadurch mehr wird..

https://www.spiegel.de/wirtschaft/so-koennte-die-welt-ihr-kohlendioxid-problem-mit-einem-schlag-loesen-a-fd30267e-0002-0001-0000-000178073173


Okay müsste ich ne Grafik abfotografieren..

Weiß nicht on das erlaubt ist


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ändert aber nichts daran das es woanders dadurch mehr wird..
Eher nicht. Denn durch die Steuer werden die Produkte teurer und nicht mehr konkurrenzfähig. Die exportierenden Länder schränken dadurch zwangsläufig den co2 Ausstoß ein, indem sie entweder weniger produzieren oder umweltfreundlich, um konkurrenzfähig zu bleiben.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:11
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Eher nicht. Denn durch die Steuer werden die Produkte teurer und nicht mehr konkurrenzfähig. Die exportierenden Länder schränken dadurch zwangsläufig den co2 Ausstoß ein, indem sie entweder weniger produzieren oder umweltfreundlich, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Zu kurz gedacht, wen. Die auf dem Weltmarkt fehlen geht die Produktion woanders hoch... Nicht nach europäischen Standardts


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso die Technologie ist serienreif
Toyota baut ein Auto
Genau.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ein kardinalfehler der dekarbonisierungspolitik der Gruenen.
Das ist kein Fehler der Grünen. Es geht beim Pariserabkommen nirgendwo darum CO2 bei Importen einzusparen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es ist die einzige möglichkeit, die mit liberalem und demokratischem Verständnis vereinbar ist - meine Meinung.
Es funktioniert nicht. Wir versuchen das seit Jahrzehnten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:13
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wo ist der Fehler?
In China, Bangladesh, oder wo immer Deutschland produzieren oder Rohstoffe abbauen laesst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zu kurz gedacht, wen. Die auf dem Weltmarkt fehlen geht die Produktion woanders hoch...
Die USA und Europa sind die zwei größten Volkswirtschaften der Welt. Wenn die sich einig sind, und da sind wir schon ganz nah dran, ist das schon eine Macht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:In China, Bangladesh, oder wo immer Deutschland produzieren oder Rohstoffe abbauen laesst.
Das wird sich mit der co2 Border tax nicht mehr rechnen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:18
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die exportierenden Länder schränken dadurch zwangsläufig den co2 Ausstoß ein, indem sie entweder weniger produzieren oder umweltfreundlich, um konkurrenzfähig zu bleiben.
China mit seinen hunderten neuen Kohlekraftwerke... Ich lach mich schlapp, dass die keiner auf der CO2 Rechnung hat.
Die sind sooo umweltfreundlich wie sie die Menschenrechte erfunden haben...


Wenn ich keine stinkenden socken auf der Welt mag reicht ned, wenn ich die von meiner Wohnung aus auf Nachbars Balkon schmeiss und mir denk"aus den Augen, aus dem sinn, bei mir ist alles ok"


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:20
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das wird sich mit der co2 Border tax nicht mehr rechnen...
kommt daher vielleicht der chipmangel? Oder sorgt China schon mal vor, bevor Europa resp Deutschland zu aufmuepfig werden in Sachen Umweltschutz ?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:China mit seinen hunderten neuen Kohlekraftwerke...
An wen sollen die dann ihre Produkte verkaufen? Europa und die USA sind die größten Abnehmer...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:kommt daher vielleicht der chipmangel?
Ja, das ist voll super, sich von China abhängig zu machen. Tolles Ziel!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die USA und Europa sind die zwei größten Volkswirtschaften der Welt. Wenn die sich einig sind, und da sind wir schon ganz nah dran, ist das schon eine Macht.
Und die USA übernehmen das EU System?

Es ist nur logisch das die fehlenden Kapazitäten auf dem Weltmarkt kompensiert werden..

Also wird die ersparnis Bedeutend kleiner ausfallen als man sich das vorstellt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich lach mich schlapp, dass die keiner auf der CO2 Rechnung hat.
Du erwartest doch wohl nicht das man diesen kausalen Zusammenhang erkennt? Dann würde die Politik ein wenig anders aussehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die USA übernehmen das EU System?
Ja.
https://www.nytimes.com/2021/07/19/climate/democrats-border-carbon-tax.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist nur logisch das die fehlenden Kapazitäten auf dem Weltmarkt kompensiert werden..
Welcher Weltmarkt ohne die zwei größten Volkswirtschaften?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:49
Hallo @Kurzschluss , hallo @alle !
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Welcher Weltmarkt ohne die zwei größten Volkswirtschaften?
Wie wäre es denn mit "dem Rest der Welt".
Wenn die zwei größten Volkswirtschaften der Welt nicht aufpassen, sind sie bald nur noch zweitklassig.

Die Artikel, die man heute in Europa für den Rest der Welt produziert, könnten die über kurz oder lang selbst herstellen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 16:53
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Artikel, die man heute in Europa für den Rest der Welt produziert, könnten die über kurz oder lang selbst herstellen.
Das könnten sie schon lange...
Warum machen Sie es nicht? Warum werden deutsche Produkte vermehrt nachgefragt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 17:04
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Welcher Weltmarkt ohne die zwei größten Volkswirtschaften?
Echt jetzt.. Es bleibt noch was. Über. Wir haben nicht mehr die 90er.

Ich darf leider den Artikel nicht hier verlinken.

Jedenfalls ist ein EU Alleingang, bzw EU /USA kein so großer wurf.. Wie ein globaler preis von 50 Dollar.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das könnten sie schon lange...
Warum machen Sie es nicht? Warum werden deutsche Produkte vermehrt nachgefragt
Das Qualität, Preis Verhältnis..

Aber eine enorme Verteuerung


Naja jedenfalls zitiert der Spiegel da eine Forschung aus der Bertelsmannstiftung


Artikel des Spiegels. Darf ich nicht reinsetzen

Habe aber eine andere Grafik gefunden




https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/_processed_/3/b/csm_1614579914FS_CO2_Bepreisung_Abb10_8dfdcbf9a2.jpg


csm 1614579914FS CO2 Bepreisung Abb10 8d



https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/eu-klimapolitik-klimaclubs-und-co2-grenzausgleich


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 17:18
@Fedaykin
Die Studie hat aber nur einen co2 Preis pro Tonne von 50€ pro Tonne zugrunde liegen.
Mit diesem Wert ist ein erreichen der Pariser Ziele völlig unmöglich.

Zusätzlich steht im Fazit der von dir verlinkten Studie:
Obwohl ein voller Grenzausgleich noch erfolgreicher CO2-
Leakage verhindern kann als ein reiner CO2-Zoll, hat die Begleitung der CO2-Steuer mit einem Zoll
und ohne eine Exportsubvention den stärkeren Effekt auf die globalen Emissionen



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2021 um 17:26
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Studie hat aber nur einen co2 Preis pro Tonne von 50€ pro Tonne zugrunde liegen.
Mit diesem Wert ist ein erreichen der Pariser Ziele völlig unmöglich.
Es zeigt aber die größte globale Reduktion oder?

Was nützt da der andere j
Klimaclub weniger Reduktion erreicht?

Willkommen im gefangem dilemma. Und wie kommst du darauf das es die alleinige Maßnahme ist?

Bzw wie willst du denn deinen hohen Preis global durchdrücken?


Anzeige

1x zitiertmelden