Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 06:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und schon sind wir wieder auf der Ebene der Personen. Da bin ich raus. Ich weiß, dass bereitet den Threadteilnehmern eine große Freude, aber mein Interesse ist daran ausgesprochen gering
@paxito

Ich finde es grundsätzlich schon richtig auch weiter als bis zum Wahlprogramm zu schauen.

Ein Wahlprogramm ist doch nichts anderes als Werbung. Und Werbung formuliert man so dass man niemandem weh tut.

Wenn Du Dir das AFD Programm anschaust wirkt das zu 99% auch ganz normal. Kein Wunder, waren doch in den Vorjahren erhebliche Teile von altem CDU Programmen abgeschrieben.

Als ein bisschen mehr als Werbung glauben sollte man schon tun wenn man Entscheidungen trifft.

Und da stellt sich mir tagesaktuell die Frage:
Kann man jetzt eine große afghanische Migrationswelle exklusiv nach Deutschland wollen?
Denn die von Baerbock angesprochene Koalition der Willigen wären Deutschland und Evtl Luxemburg. Wäre sie Kanzlerin wüssten jetzt 25-26 andere EU Staaten: Prima, machen die doofen Deutschen.

Und wenn Du Dir mehrere anguckst, steht in jedem Wahlprogramm: Nur mit uns wird alles gut.
Soll ich allen glauben oder nur den Grünen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 10:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kann man jetzt eine große afghanische Migrationswelle exklusiv nach Deutschland wollen?
Wird die so groß werden? Die Taliban werden alle abschlachten, die den Feind unterstützt haben. Da wird kaum einer fliehen können.

Der Weg vom Hindukusch zu uns ist sehr weit und mittlerweile im Osten sehr versperrt. Die EU handelt bereits aktiv an der weissrussischen Grenze.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 10:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist nicht eher so, das die Wohnungen für schmales Geld gekauft haben, welche wir vom Staatsgeld gebaut haben? Mag sein, das ich den Konzern auch verwechsle...
Ach ist das Deutschlandweit so oder Berlin?

Nun immerhin sanieren sie die doch. Warum die Stadt nicht in der Lage ist das selbst zu tun musst du RRG fragen.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1064675/umfrage/verteilung-der-bewohnten-wohnungen-in-deutschland-nach-eigentuemer-oder-vermieter/
[


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 10:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wird die so groß werden? Die Taliban werden alle abschlachten, die den Feind unterstützt haben. Da wird kaum einer fliehen können.
LOL, wir reden nicht über die paar tausend.

Im Iran und Türkei sammelt es sich doch schon
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Weg vom Hindukusch zu uns ist sehr weit und mittlerweile im Osten sehr versperrt. Die EU handelt bereits aktiv an der weissrussischen Grenze.
Irgendwie nicht so weit


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/fluechtlinge-afghanistan-zunahme-100.html (Archiv-Version vom 13.08.2021)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 10:40
@SvenLE

Wäre denn vorab absehbar gewesen, wie groß die Menge an Migranten aus Syrien wird?
Und selbst die Taliban werden es nicht schaffen, die gesamte Bevölkerung 'abzuschlachten'. Das dürfte auch kaum in ihrem Interesse liegen. Ich halte die Idee, so schrecklich sie wäre, auch weder für durchführbar noch für realistisch.

Dann vergleichen wir mal die Bevölkerung beider Länder: Syrien 17 Millionen, Afghanistan 38 Millionen.
Und auch Syrien ist nicht gerade ein Nachbarland von uns oder auch nur ein Land, mit dem Deutschland je allzu viel zu tun gehabt hätte.

Aber es ist ja jetzt schon absehbar, wie groß die Koalition der Willigen wird: Deutschland.

Wenn man 'EU Partner' an den Verhandlungstisch bringen will, dann mit der Aussage: Ohne Einigung wird es 0 Selbsteintritt durch Deutschland geben. Dann haben auch andere wieder Interesse.

Und wenn jetzt schon, was AB getan hat, eine deutsche Kanzlerkandidatin vorprescht, dann gehe ich davon aus, dass sie als Kanzlerin genau so handeln würde und dann verhindert man ja vorab schon, dass andere Länder überhaupt Einigungsbedarf sehen.
Das ist so ähnlich, als wenn sich in der Schule die Klassenstreberin mit Schnipsen auf eine knifflige Frage meldet: Dann meldet sich kein anderer mehr.

Dazu kommt, dass man auf absehbare Zeit kaum Rückführungen nach Afghanistan wird machen können und bei einer Grün geführten Regierung auch gar nicht wird machen wollen. Auch in 5 oder 7 Jahren wird Afghanistan nicht die Schweiz Vorderasiens sein. Und dann greifen ja auch schon die Grünen Pläne zur Erleichterung der Staatsbürgerschaft.

Allerdings bin ich mit Habeck weitgehend d'accord, dass es unsere absolute Pflicht wäre, die lokalen Mitarbeiter dieses Bundeswehr Einsatzes auszufliegen und nicht zu vertrösten oder sie in dieser Lage auf eigene Faust einen Weg suchen lassen. Das ist eine Schande, wie es bisher passiert ist. Leider läuft das oft so. Das hätten die 'South Vietnamese Regular Forces Popular Forces' vom US Truppenabzug auch berichten können.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 10:49
Damit will er sagen das das Internet manchmal hängt bzw die allmyseite auf dem smsrtphone
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hätten die 'South Vietnamese Regular Forces Popular Forces' vom US Truppenabzug auch berichten können.
Da passt die chronologie nicht so ganz.

1975 als nordvietnam sudvietnam eroberte waren die USA schon länger weg.



Zumal die USA damals doch anders agierten


Wikipedia: Fall of Saigon


On April 3, President Gerald Ford announced "Operation Babylift", which would evacuate about 2,000 orphans from the country. One of the Lockheed C-5 Galaxy planes involved in the operation crashed, killing 155 passengers and crew and seriously reducing the morale of the American staff.[6]:157[33] In addition to the over 2,500 orphans evacuated by Babylift, Operation New Life resulted in the evacuation of over 110,000 Vietnamese refugees. The final evacuation was Operation Frequent Wind which resulted in 7,000 people being evacuated from Saigon by helicopter.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 10:55
@Fedaykin

Historische Quervergleiche hinken meistens, meine natürlich auch.

Dennoch empfinde ich das Verhalten Deutschlands gegenüber den lokalen Mitarbeitern der Bundeswehr als absolut beschämend und unverzeihlich.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 11:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch empfinde ich das Verhalten Deutschlands gegenüber den lokalen Mitarbeitern der Bundeswehr als absolut beschämend und unverzeihlich
Oh das finde ich auch. Zumal man da tatsächlich mal welche hätte die es wirklich verdient hätten.

Der ehrliche ist aber hier oft der dumme. Siehe Abschiebungen. Da erwischt es dann die, die tatsächlich oft ein ehrliches solides leben haben, nicht denjenigen der Probleme bereitet.

Aber es passt zur Haltung generell, der Bundestag hat ja wegen jedem Kram dort nen Fass aufgemacht.

Auf Kosten der Soldaten. Weil man damals ja glaubte alibimäsig dabei sein zu können


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 13:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch empfinde ich das Verhalten Deutschlands gegenüber den lokalen Mitarbeitern der Bundeswehr als absolut beschämend und unverzeihlich.
Absolute Zustimmung. Das sind wirklich Menschen, denen man Schutz geben muss.
Afghanistan und Syrien sind schwer vergleichbar, Syrien war relativ (zumindest in den Städten) weit entwickelt, im Verhältnis auch relativ "freier", was Frauenrechte angeht etc, Kino, Alkohol, Musik, Tanz etc... eine brutale Bespitzelungsdiktatur, klar, die im Bürgerkrieg endete.
Afghanistan ist anders, da ist seit Jahrzehnten quasi Kriegszustand, Russen, Warlords, Taliban, Amerikaner, wieder Taliban. Und das sind Steinzeitfanatiker a la Rote Khmer. Da dürfte es auch für Frauen, die zur Schule gingen oder für Lehrer richtig übel werden.
Auf die Warlords zu setzen, ist auch nicht viel besser, die haben die Bevölkerung so drangsaliert, dass die Taliban fast schon als Ordnungskräfte gesehen wurden. Der IS als Taliban Konkurrenz rennt auch noch in Afghanistan rum, die will auch keiner. Das wird richtig übel in den nächsten Jahren. Eine Lösung hab ich allerdings auch nicht, theoretisch auf Jahrzehnte weiter das Land besetzen, aber selbst dann schafft man es ja nicht, zb halbwegs brauchbare Streitkräfte oder Politiker zu bekommen. Es gab doch mal den Bericht, dass die Polizei in Kabul keine Taliban verhaften konnte, weil die Polizisten vorher schon ihr Benzin an die Taliban verkauft hatten...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 13:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch empfinde ich das Verhalten Deutschlands gegenüber den lokalen Mitarbeitern der Bundeswehr als absolut beschämend und unverzeihlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh das finde ich auch. Zumal man da tatsächlich mal welche hätte die es wirklich verdient hätten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolute Zustimmung. Das sind wirklich Menschen, denen man Schutz geben muss.
Es gibt das ganz klare Bekenntnis dazu, alle örtlichen Mitarbeiter der Bundeswehr aus Afghanistan herauszuholen und ihnen mitsamt ihren Familien einen Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen.
Etwa 1700 Personen sind schon in Deutschland, allerdings gab es das Problem, dass für einige kein Visum ausstellbar war, da kein afghanischer Pass vorlag.

So weit ich weiß, wurde dieses Problem aber auch schon behoben und die Visa werden bei der Einreise nach Deutschland ausgestellt.
Letzteres aber ohne Gewähr, ich finde die Quelle gerade nicht.
Um sie und ihre Familien vor möglichen Racheakten der radikalislamischen Taliban zu schützen, hat die Bundesregierung bereits rund 1.700 der Ortskräfte und ihre Angehörigen nach Deutschland geholt. Insgesamt geht es aber um mehr als 4.000 Menschen. Die weiteren Ausreiseverfahren ziehen sich in die Länge.
Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sagte im Deutschlandfunk, für die Ortskräfte, die seit 2013 bei der Bundeswehr beschäftigt waren, gebe es das „ganz klare Commitment, dass die rauskommen“. Ein Engpass sei aber, dass die afghanische Seite die Menschen nur aus dem Land lasse, wenn sie einen afghanischen Reisepass hätten. Das Auswärtige Amt versuche die afghanische Regierung von dieser Praxis abzubringen.
Link


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 14:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gibt das ganz klare Bekenntnis dazu, alle örtlichen Mitarbeiter der Bundeswehr aus Afghanistan herauszuholen und ihnen mitsamt ihren Familien einen Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen.
Etwa 1700 Personen sind schon in Deutschland, allerdings gab es das Problem, dass für einige kein Visum ausstellbar war, da kein afghanischer Pass vorlag.

So weit ich weiß, wurde dieses Problem aber auch schon behoben und die Visa werden bei der Einreise nach Deutschland ausgestellt.
Letzteres aber ohne Gewähr, ich finde die Quelle gerade nicht.

Um sie und ihre Familien vor möglichen Racheakten der radikalislamischen Taliban zu schützen, hat die Bundesregierung bereits rund 1.700 der Ortskräfte und ihre Angehörigen nach Deutschland geholt. Insgesamt geht es aber um mehr als 4.000 Menschen. Die weiteren Ausreiseverfahren ziehen sich in die Länge.
Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sagte im Deutschlandfunk, für die Ortskräfte, die seit 2013 bei der Bundeswehr beschäftigt waren, gebe es das „ganz klare Commitment, dass die rauskommen“. Ein Engpass sei aber, dass die afghanische Seite die Menschen nur aus dem Land lasse, wenn sie einen afghanischen Reisepass hätten. Das Auswärtige Amt versuche die afghanische Regierung von dieser Praxis abzubringen.
Finde ich auch das die da raus geholt werden müssen. allerdings muss man leider auch sagen das sich unsere Regierung zulange zeit damit gelassen hat, und jetzt wo schon fast ganz Afganistan an die Taliban gefallen ist macht die sache bestimmt auch nicht einfacher sie jetzt rauszuholen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 15:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch empfinde ich das Verhalten Deutschlands gegenüber den lokalen Mitarbeitern der Bundeswehr als absolut beschämend und unverzeihlich.
Seien wir froh, dass man wenigstens die Soldaten der Bundeswehr nach Hause holt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 15:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolute Zustimmung. Das sind wirklich Menschen, denen man Schutz geben muss.
Im Prinzip sehe ich das genauso. Nur kann ich mir vorstellen, dass es auch hier im Einzelfall schwer ist, eine Grenze zu ziehen. Aus reiner Bürokratie oder gar wegen Wortbrüchigkeit darf man sie dort aber keinesfalls hängen lassen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 15:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn Du Dir mehrere anguckst, steht in jedem Wahlprogramm: Nur mit uns wird alles gut.
Soll ich allen glauben oder nur den Grünen?
Ja, natürlich. Die anderen sind alle doof! 😁
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Wahlprogramm ist doch nichts anderes als Werbung. Und Werbung formuliert man so dass man niemandem weh tut.
So ein Wahlprogramm ist nicht einfach Wahlwerbung. Das entsteht in einem langen, mehr oder minder demokratischen Prozess durch die Parteimitglieder, nicht durch eine Werbeagentur. Genauso wie die Partei-/Grundsatzprogramme.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es grundsätzlich schon richtig auch weiter als bis zum Wahlprogramm zu schauen.
Klar, ich respektiere, wenn man da auch auf Personen schaut. Ich muss mich daran nur nicht beteiligen, oder? Ansonsten kann man sich auch anschauen was real für Politik gemacht wird, die Debatten im BT oder den Landtagen usw. usf.
Und wie @Doors schon anmerkte sind die Grünen unter Habeck und Baerbock sehr pragmatisch geworden, von Ökokommunismus ist da nicht mehr viel zu sehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da stellt sich mir tagesaktuell die Frage:
Kann man jetzt eine große afghanische Migrationswelle exklusiv nach Deutschland wollen?
Ja kann man. Denn das würde wenigstens bedeuten, dass Menschen aus Afghanistan fliehen können. Ich fürchte mittlerweile, dass ihnen das nicht möglich sein wird, da die Taliban die Grenzen kontrollieren und wohl niemanden rauslassen.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 15:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wie @Doors schon anmerkte sind die Grünen unter Habeck und Baerbock sehr pragmatisch geworden, von Ökokommunismus ist da nicht mehr viel zu sehen.
Und damit es nicht schlimmer wird, sollte man alles dafür tun, deren Machtposition nicht zu verbessern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 15:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:sind die Grünen unter Habeck und Baerbock sehr pragmatisch geworden,
Dabei fand ich sie zu Anfangszeiten interessanter als heute. Anti-Parteien-Partei. Heute ist das nur was für besserverdienende Hipster aus der Stadt. Seit Anfang 90er sind die komisch geworden


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 16:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wie @Doors schon anmerkte sind die Grünen unter Habeck und Baerbock sehr pragmatisch geworden, von Ökokommunismus ist da nicht mehr viel zu sehen
Und man sollte dringlichst jedem davon abraten, dieser Partei mit einer Stimme mehr Macht zu geben.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 16:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und damit es nicht schlimmer wird, sollte man alles dafür tun, deren Machtposition nicht zu verbessern.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und man sollte dringlichst jedem davon abraten, dieser Partei mit einer Stimme mehr Macht zu geben.
Auch wenn euch das nicht gefallen mag, aber für viele Menschen ist es eben durchaus überzeugend, dass ökologische Probleme, wie der Klimawandel oder das Artensterben, ein konsequentes staatliches Handeln erfordern. Das ist eine völlig legitime Position im demokratischen Spektrum.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dabei fand ich sie zu Anfangszeiten interessanter als heute. Anti-Parteien-Partei. Heute ist das nur was für besserverdienende Hipster aus der Stadt. Seit Anfang 90er sind die komisch geworden
Ich bin weder Besserverdiener, noch Hipster, noch wohne ich in einer Stadt. Das ist ein Klischee, das so nicht trifft.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 16:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:ökologische Probleme
Zitat von paxitopaxito schrieb:oder das Artensterben,
Kannst du das bitte näher definieren?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.08.2021 um 16:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du das bitte näher definieren?
Vielleicht bin ich da zu sehr in meiner Bubble, aber was soll ich dir da erklären? Es gibt eine Reihe von ökologischen Problemen die ich für die menschliche Zivilisation als existenzbedrohend einstufe, am bekanntesten ist sicher der Klimawandel. Aber auch der Verlust an Biodiversität (verkürzt Artensterben) spielt in dieser Liga.


Anzeige

1x zitiertmelden