Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:58
@peekaboo
Und stell dir erst vor, man hätte das Geld für diesen sinnlosen Krieg in Afghanistan gespart, in den uns die Grünen getrieben haben? Mei... wir wären sowas, von aus dem Schneider.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und stell dir erst vor, man hätte das Geld für diesen sinnlosen Krieg in Afghanistan gespart, in den uns die Grünen getrieben haben?
Echt? Die Grünen haben uns in den Afghanistan-Krieg getrieben? Kann man das irgendwo nachlesen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:03
die hauptsache ist doch, wir bekommen keinen "grünen" Bundeskanzler!

für mich als Klimapassivist ganz wichtig...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:04
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:für mich als Klimapassivist
Wie stellst du das an?
Bist du bereit für die Kommune "Diesel"?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:05
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bist du bereit für die Kommune "Diesel"?
naja, das nun gerade nicht...

:D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:07
Zitat von LentoLento schrieb:Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Manch einer benötigt dann überhaupt kein Auto mehr. Und der Vergleich zwischen Beiden fällt dann sicher zugunsten des Fahrrades aus.
Ich schere ja nichts über einen Kamm. Ich versuche mir und anderen nur zu vergegenwärtigen, wieviel CO2 wir da pro Euro sparen. Das sollte der Maßstab sein, wenn wir subventionieren. Subventionen heißt immer, dass die Gesellschaft einen Teil der individuellen Anschaffung übernimmt. Und da sollte es sich dann insgesamt auch lohnen.
Zitat von LentoLento schrieb:Natürlich ist das nur in dichten Stadtgebieten mit nicht allzu großer Topographieunterschieden möglich und sinnvoll, aber davon gäbe es viele in Deutschland. Für die anderen gäbe auch die Hilfsmotor-Möglichkeit.
Ja, aber auch in den dichten Gebieten brauchst du entsprechende Stellplätze. Wenn ich in Düsseldorf-Bilk wohnen würde, bräuchte ich auch kein Auto und würde Einkäufe zu Fuß erledigen. Ein Lastenfahrrad oder E-Bike ohne ein Auto zu ersetzen wäre da schon sinnfrei. Es wäre also absolut wichtig darauf zu achten Autokilometer mit dem Lastenrad zu ersetzen.
Zitat von LentoLento schrieb:Das ist und bleibt dann keine wirkliche Diskussion über Pro und Contra, man will nur auf seiner Meinung beharren.
Subventioniert man so, dass man ein gutes CO2 pro Euro-Verhältnis hat bedarf es keiner Meinung.

@peekaboo

Indeed. Aber solche Dilemmata wird man wohl bei jeder Regierung mit einplanen müssen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich schere ja nichts über einen Kamm. Ich versuche mir und anderen nur zu vergegenwärtigen, wieviel CO2 wir da pro Euro sparen. Das sollte der Maßstab sein, wenn wir subventionieren. Subventionen heißt immer, dass die Gesellschaft einen Teil der individuellen Anschaffung übernimmt. Und da sollte es sich dann insgesamt auch lohnen.
Wie gesagt, Du behauptest, dass man beides nebeneinander benötigt und fängst an zu rechnen. Daher scherst Du doch alles über eine Kamm. Man lebt hier in D doch sehr Individuell. Der eine in der Stadt, mit einer recht gesunden Infrastruktur, der andere auf dem Land, wo natürlich ein Lastenrad keinen Sinn ergibt.

Das meinte ich mit "alles über eine Kamm scheren".


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich schere ja nichts über einen Kamm. Ich versuche mir und anderen nur zu vergegenwärtigen, wieviel CO2 wir da pro Euro sparen. Das sollte der Maßstab sein, wenn wir subventionieren. Subventionen heißt immer, dass die Gesellschaft einen Teil der individuellen Anschaffung übernimmt. Und da sollte es sich dann insgesamt auch lohnen.
Hast du bei der Rechnung berücksichtigt, dass bei hunderten bis tausenden von Kilometern auch die CO2-Bilanz der Ernährung des Fahrers relevant wird? Der verbraucht da ja nicht vernachlässigbare Kalorienmengen, das muss ja langfristig auch irgendwo herkommen.

Andere Frage bzgl. der Milliarde:

Lastenräder sind, genau wie alle anderen Fahrräder, nirgendwo zulassungs- bzw. anmeldepflichtig, es gibt keine behördlichen Fahrzeugscheine, Nummernschilder oder Anmeldenachweise. Nur diese Rahmennummer-Registrierung bei der Polizei zum Zweck des Diebstahlschutzes, aber die ist uneinheitlich, nicht nachvollziehbar und freiwillig.

Wie will man also Betrug bei den Subventionen verhindern? Ein Kaufbeleg ist schnell geschrieben, da brauch ich kein echtes Fahrrad zu, und umgekehrt ist ein Rad schnell wieder an einen (oder einen anderen) Händler zurückverkauft. Halter werden ja nicht registriert.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie will man also Betrug bei den Subventionen verhindern?
Dann gibt man den Lasten Rädern eben ein Nummernschild und eine Registrierung.

Was kostet die Welt 😉


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:33
Zitat von LentoLento schrieb:Wie gesagt, Du behauptest, dass man beides nebeneinander benötigt und fängst an zu rechnen.
Nö. Ich sage, dass man Autokilometer ersetzen muss. Wenn du eh kein Auto hast, wäre die Subvention bei dir falsch angelegt, weil du dann eh kein CO2 einsparst.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hast du bei der Rechnung berücksichtigt, dass bei hunderten bis tausenden von Kilometern auch die CO2-Bilanz der Ernährung des Fahrers relevant wird? Der verbraucht da ja nicht vernachlässigbare Kalorienmengen, das muss ja langfristig auch irgendwo herkommen.
Ne. Wenn das mit reinfließe bräuchte es jedenfalls mehr Kilometer pro eingesparter Tonne CO2.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann gibt man den Lasten Rädern eben ein Nummernschild und eine Registrierung.

Was kostet die Welt 😉
Da kostet dann aber die Bürokratie mehr als die Milliarde :D

Anderer Punkt aus dem Interview:
Die Grünen wollen deshalb den CO2-Preis in den nächsten Jahren Cent-weise erhöhen. Sie wollen aber auch die soziale Gerechtigkeit im Blick behalten. In diesem Zusammenhang nannte Baerbock einen höheren Mindestlohn von zwölf Euro und eine höhere Prämie für E-Autos. Diese soll von jetzt 6000 Euro auf künftig 9000 Euro steigen und auch für Kauf eines gebrauchten Elektroautos gelten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ard-sommerinterview-baerbock-101.html

Wie soll man sich das wieder vorstellen? Das ist ja noch bescheuerter als die Abwrackprämie - zum einen landet das Geld ja praktisch komplett beim Erstkäufer (der kann ja den Verkaufspreis einfach anheben, um die Prämie "abzuzwacken"), andererseits treibt das dadurch die Gebrauchtwagenpreise in den Himmel, drittens muss man da auch mit Betrug usw. aufpassen, sonst kommt schnell ein Geschäftszweig zustande der sich einfach nur Autos im Kreis verkauft. Oder halt nach Prämien-Kassieren als Jahreswagen nach Polen.

Null durchdacht das Ganze.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nö. Ich sage, dass man Autokilometer ersetzen muss. Wenn du eh kein Auto hast, wäre die Subvention bei dir falsch angelegt, weil du dann eh kein CO2 einsparst.
Es bleibt dabei, Du gehst davon aus, dass alle ihr Auto behalten und es sich nichts grundlegendes ändert. Manch einer wird eben auch erkennen, eigentlich brauch ich das Auto gar nicht mehr.

Aber statt bei jedem Vorschlag zu negieren, kannst Du ja mal selber Vorschläge machen. Von den anderen Parteien hört man in dieser Richtung nichts, nur reine Absichtserklärungen, obgleichdas BVerfG da mal endlich ein Machtwort gesprochen hat und ihr bisheriges "Handeln" (genaugenommen Nichthandeln) nicht verfassungsgemäß war. Manches kann man eben nicht aussitzen, wo die bisherige Regierung Meister drin ist.

Das 2020 den CO2-Ausstoß letztes Jahr mal eingehalten hat, worauf ist das zurückzuführen? Indirekt auf die Tätigkeit der Regierung, aber aus einem ganz anderen Grund. Ich denke, das will niemand wieder so.

Also her mit den Vorschlägen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 10:53
Zitat von LentoLento schrieb:Es bleibt dabei, Du gehst davon aus, dass alle ihr Auto behalten und es sich nichts grundlegendes ändert. Manch einer wird eben auch erkennen, eigentlich brauch ich das Auto gar nicht mehr.
Es ist egal, ob jemand sein Auto ganz oder partiell aufgibt, weil er einen Zuschuss bekommt. Es zählt nur, wieviele Kilometer man mit dem Fahrrad statt dem Auto macht (wenn es denn darum geht CO2 zu sparen).

Ich habe übrigens schon was vorgeschlagen:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man schon unbedingt subventionieren möchte, würde ich die Mrd. ja eher in Photovoltaikanlagen stecken. Damit ließen sich selbst bei einer Vollsubventionierung 65.000 EFH mit solchen Anlagen ausstatten. Vielleicht sogar solche in denen noch eine Ölheizung steht. Da sparen wir rund 6 Tonnen pro Haus pro Jahr. Ohne, dass wir uns darauf verlassen müssen, dass der subventionierte Käufer das Teil auch wirklich benutzt. Und das über 20 bis 40 Jahre konstant.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 11:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es ist egal, ob jemand sein Auto ganz oder partiell aufgibt, weil er einen Zuschuss bekommt. Es zählt nur, wieviele Kilometer man mit dem Fahrrad statt dem Auto macht (wenn es denn darum geht CO2 zu sparen).
Schon mal überlegt, dass durch die Autoproduktion allein schon eine Menge CO2 verbraten wird? Wenn jemand sein Auto aufgibt, gibt es ein Besitzerwechsel und es wird ein Auto weniger produziert. Siehst Dui wie lächerlich Deine Argumenation ist? Außerdem wird derjenige, der sein Auto aufgibt, eher seltener oder mit anderen Verkehrsmitteln fahren, deren CO2-Bilanz besser ist, als die des Autos.

Und alternative Vorschläge von Dir? Fehlanzeige!

Photovolaik-Anlagen ist ein Addon, was ebenfalls benötigt wird, es ist nicht unbedingt eine Alternative. An dieser Stelle müsste das Speicherproblem auch gelöst werden, das ist heute nicht wirklich zufridenstellend gelöst, ob es wirklich noch lösbar ist, steht in den Sternen. Man muss daher auf breiter Front Lösungen finden.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 11:09
Zitat von LentoLento schrieb:Schon mal überlegt, dass durch die Autoproduktion allein schon eine Menge CO2 verbraten wird? Wenn jemand sein Auto aufgibt, gibt es ein Besitzerwechsel und es wird ein Auto weniger produziert. Siehst Dui wie lächerlich Deine Argumenation i
Nope, ausgehend von 8 Mrd Menschen wovon mehrere Mrd Potentielle Kunden sind verschwindet das.
Zitat von LentoLento schrieb:Außerdem wird derjenige, der sein Auto aufgibt, eher seltener oder mit anderen Verkehrsmitteln fahren, deren CO2-Bilanz besser ist, als die des Autos.
So gesehen wRe natürlich eine hohe Arbeitslosigkeit sehr Umweltfreundlich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 11:10
Zitat von LentoLento schrieb:wird? Wenn jemand sein Auto aufgibt, gibt es ein Besitzerwechsel und es wird ein Auto weniger produziert
Das stimmt ja so nicht.
Es handelt sich um einen Besitzerwechsel.
Die Autos werden nach Afrika oder in sonst welche Drittländer gebracht.

Warum setzt man dort keine Daumenschrauben an. Es ist doch ein weltweites Problem


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 11:16
Zitat von LentoLento schrieb:Wenn jemand sein Auto aufgibt, gibt es ein Besitzerwechsel und es wird ein Auto weniger produziert
Wenn das passiert ist das doch super. Und wenn die Subvention bevorzugt an diejenigen geht, die ihr Auto dann verkaufen, umso besser.
Zitat von LentoLento schrieb:Siehst Dui wie lächerlich Deine Argumenation ist?
Ich habe eher das Gefühl, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt. Das Ziel muss sein Autofahrten zu reduzieren. Der Verkehrsklub Österreich gibt die Fertigung eines Autos mit 5,3t CO2-Äquivalent an. Im Schnitt wird ein Auto 12 Jahre lang gefahren. Damit wären bei ca. einer halben Tonne pro Auto pro Jahr. Ein Fahrrad hält je nach Qualität um die 50.000 Kilometer. Wenn man die voll ausnutzt stehen wir bei 12,5 t pro Fahrrad pro 1.000 € Subvention. Je nachdem wie lange man dafür braucht kommen da noch 0,5 t pro Jahr für das gesparte Auto rein.

Wenn du eh nur Fahrrad fährst, ist die Rechnung hinfällig. Dann sparst du kein CO2. Keine Ahnung, was daran so schwierig ist.
Zitat von LentoLento schrieb:Und alternative Vorschläge von Dir? Fehlanzeige!
Soll ich nochmal zitieren? :D
Zitat von LentoLento schrieb:Photovolaik-Anlagen ist ein Addon, was ebenfalls benötigt wird, es ist nicht unbedingt eine Alternative
Häuser klimaneutral zu beheizen wäre doch eine gute Sache, oder nicht? Auch PV-Anlagen gibt es mit Akku.

Also wenn mir jemand eine Mrd. zum Verteilen geben würde, würde ich da investieren, wo es am meisten bringt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 11:17
PS: Photovoltaik-Anlagen wurden auch mal subventioniert, man hat das aufgegeben, weil es das Stromnetz destabilisieren könnte. Man setzt nun auf Eigenverbrauch, aber im Winter ist das nicht wirklich erreichbar, da benötigt man wieder das Stromnetz.

@Fedaykin

Klar, alles hat seine Tücken. man kann weiter machen wie bisher und schlidert in die Katastrophe. Ich glaube persönlich auch, dass genau das passieren wird, der Mensch ist nicht in der Lage das zu vermeiden. Diese Diskussion zeigt es sehr deutlcih, man will eben nicht den Gürtel enger schnallen, an Alternativen denken. Man kann es sich natürlich auch ganz einfach machen, an ein zukünftiges Wunder zu glauvben (z.B. Kernfusion) oder den Klimawandel leugnen (das gehört aber mittlerweile eher zu VT).
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Autos werden nach Afrika oder in sonst welche Drittländer gebracht.
Also hier gibt es niemanden, der gebrauchte Autos kauft? Hier fahren nur Neuwagen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 11:18
Zitat von LentoLento schrieb:Also hier gibt es niemanden, der gebrauchte Autos kauft? Hier fahren nur Neuwagen?
Habe ich das behauptet?
Nein unterstell mir nichts.

Die Aussage war, es werden Autos in Drittländer gebracht


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 11:19
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:die hauptsache ist doch, wir bekommen keinen "grünen" Bundeskanzler!
Habeck ist raus, soweit ich weiß. Du kannst also ganz beruhigt sein, was das betrifft. Allerdings könnte es passieren, daß wir eine grüne Bundeskanzlerin bekommen, was ich aber persönlich nicht glaube.

Ich schätze, daß wir zum 1. mal in der Geschichte, den wohl besten Bundeskaspar bekommen werden, den man sich als Wähler vorstellen kann. Lachet, dein Braunkohle Freund, der auch in den heikelsten Momenten nicht das Lachen sein lassen kann.

2-format6001

Bild-Quelle: https://www.tagesspiegel.de/images/cdu-kanzlerkandidat-laschet-in-erftstadt/27535166/2-format6001.jpg (Archiv-Version vom 21.08.2021)


Anzeige

melden