Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 07:52
Anno 2035 - Kanzlerin Baerbock zum Stau von Lastenräder, unerträgliche Verkehrssituation in den Städten, viele Verletze durch Stürze und Kollisionen:
Es geht um die Umwelt, die Leute sollen mehr den ÖPNV nutzen, die Steuer auf Pedalen müssen steigen, der Lastenfahradfreie Sonntag könnte helfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 07:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht um die Umwelt, die Leute sollen mehr den ÖPNV nutzen, die Steuer auf Pedalen müssen steigen, der Lastenfahradfreie Sonntag könnte helfen.
Jo, und danach geht es an die Schuhsohlen. Leder-pfui und Synthetik sowieso. Da freut man sich aufs Sterben :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 08:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Man tut gut daran die grünen ernst zu nehmen: wenn sie an die Macht kommen, dann ist es aus mit privatem Autobesitz. Der Pöbel darf sich mit Fahrrädern abmühen
Stimmt, ich habe schon mehrfach geschrieben, dass man, wenn die Grünen eine Stimme bekommen, wir zurück zu Pferde Karren kommen.

Nun muss man sich sogar überlegen so zu wählen, dass sie nicht noch mit in eine Koalition kommen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 08:04
Na ja, das mit dem ÖPNV sollte man auch nicht so hoch hängen. Schliesslich ist nach grüner Ideologie ja jeder Transport jeglicher Art klimafressend. Daher wird es darauf hinauslaufen, dass man nicht sonderlich viel ändern wird: Morgens und abends muss der Pöbel zur Arbeit gekarrt werden und wieder zurück und dann ist Schluss. Also wie heute.

Denn die Idee, dass man in der Freizeit mal irgendwo hinfährt um Spass zu haben, etwas zu erleben, Freunde zu besuchen - all das macht das Klima ja kaputt. Also wird der grüne Bürger der Zukunft zu Hause bleiben auf seiner Scholle. Wenn er Glück hat, wird ihm ein Kontingent an Reisen erlaubt, sagen wir mal viermal im Jahr, um die Oma mal zu besuchen. Mit dem Zug natürlich.

Schollenpflicht, wie im Mittelalter.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 08:09
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Morgens und abends muss der Pöbel zur Arbeit gekarrt werden und wieder zurück und dann ist Schluss. Also wie heute.
Werden? Die 20 km zur Arbeit sollst du doch heute schon radeln :D Und wozu auch reisen? Wir haben inzwischen sämtliche Länder hier vertreten, da kann man sich doch berichten lassen..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 08:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Werden? Die 20 km zur Arbeit sollst du doch heute schon radeln :D Und wozu auch reisen? Wir haben inzwischen sämtliche Länder hier vertreten, da kann man sich doch berichten lassen..
Freilich, Du hast Recht. In meiner automobilen Verblendung hatte ich gehofft, dass es im grünen Deutschland der Zukunft wenigstens noch so bleibt wie heute in Nordkorea. Aber es stimmt, Fahrrad über alles. Die Bahn und Busse werden dann überflüssig. Die fressen das Klima ja auch auf.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 08:16
@Frau.N.Zimmer
Jetzt kommen wir Berliner langsam auch drauf, warum man uns gefühlt die halbe Stadt mit Fahrradstreifen (so breit wie für 3 Lastenfahhräder) verhunzt hat. Wahlweise könnten da auch zukünftig 3 Bollerwagen, ein Bierkutscher, die Rikscha Fahrer strampeln.
Ich sehe sie schon vor mir, die Flaschen sammelnden altersarmen Rentner der Stadt. Ohne Krücke auf dem E bike raus aus der Armut. Hat man je Menschen aus den prekären Stadteilen gesehen, die schon froh sind wenn ihr Geld bis zum 20. eines Monats reicht, die mit Lastenkorb fröhlich radelnd zum Hipster Hippi Wochenmarkt oder aufs Land radeln.
Ich frage mich echt was die Blitzbirnen Rauchen in ihren think Tank Büros? Eine Milliarde für den Elektroschrott von morgen, den natürlich wieder nur die ökologisch Woke Elite bezuschusst bekommen. Weil nur die auch in der Lage sein werden, den Restkauf zu finanzieren.
Und wenn die Schrottkarren dann eines Tages per Ratenkauf bezahlt sind, sind sie so alt wie das Smartphone von gestern. Wo bitte sollen denn hinz und Kunz die Dinger parken im Winter, oder bei Nacht?
Freuen wir uns auf stramme Waden für alle bzw für die, die es sich leisten können. Wer jetzt noch nicht glaubt, das Klima der Welt könnte nur durch deutsche Waden gerettet werden, der sollte schon mal vorsorglich üben. Am besten bei uns zur Rush Hour. Freie Fahrt für eine elitäre Minderheit, aber immer schön aufpassen, auf der Fahrbahn nebenan könnte euch aus ihrem "echten" Pkw immer noch ein Politiker zuwinken. Hat man Baerbock jemals Lasten radeln sehen?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 08:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hat man Baerbock jemals Lasten radeln sehen?
Gute Frage! Ich sag doch, in Bamberg wurde sie mit 500 PS vor die Bühne chauffiert - in der Fußgängerzone! Ein Linienflug nach Nürnberg und die paar Kilometer dann geradelt, wie man es von uns erwartet, hätte mal wenigstens ein Alibi-Zeichen gesetzt, aber das haben die bei dem dummen Volk nicht mal nötig :D Oh, den ICE hab ich ganz vergessen :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 08:33
Je nach Auto, das man dafür stehen lässt, müsste man rund 4.200 km pro Jahr mit dem Lastenrad fahren um zumindest eine Tonne CO2 zu sparen. Das sind rund 12 km pro Tag im Schnitt. Bei einer Millionen Lastenräder, die subventioniert würden, würden wir also etwa eine Million Tonnen CO2 einsparen. Von insgesamt rund 750 Millionen Tonnen.

Wenn man schon unbedingt subventionieren möchte, würde ich die Mrd. ja eher in Photovoltaikanlagen stecken. Damit ließen sich selbst bei einer Vollsubventionierung 65.000 EFH mit solchen Anlagen ausstatten. Vielleicht sogar solche in denen noch eine Ölheizung steht. Da sparen wir rund 6 Tonnen pro Haus pro Jahr. Ohne, dass wir uns darauf verlassen müssen, dass der subventionierte Käufer das Teil auch wirklich benutzt. Und das über 20 bis 40 Jahre konstant.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Je nach Auto, das man dafür stehen lässt, müsste man rund 4.200 km pro Jahr mit dem Lastenrad fahren um zumindest eine Tonne CO2 zu sparen. Das sind rund 12 km pro Tag im Schnitt. Bei einer Millionen Lastenräder, die subventioniert würden, würden wir also etwa eine Million Tonnen CO2 einsparen. Von insgesamt rund 750 Millionen Tonnen.
Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Manch einer benötigt dann überhaupt kein Auto mehr. Und der Vergleich zwischen Beiden fällt dann sicher zugunsten des Fahrrades aus. Das ist gerade in Stadtgebieten häufig der Fall. Ich kann auch einen Teil der Einkäufe dort dann mit eienm Lastenrad ausführen. Für die wenigen anderen ist es sogar möglich, dass ein Auto ungeeignet ist und man da einen Kleinlieferwagen oder gar Transporter benötigt. Ja, ich besitzte mittlerweile seit 10 Jahren kein Auto mehr, für die wenigen Male mietet man sich eben eins. Das letze, was ich mir da gemietet hatte, war ein VW-Transporter.

Es gibt da einfach unterschiedliche (Lösungs-)Modelle, in der Wohnanlage in der ich wohne gehört sogar ein Lastenfahrrad zur Aussattung dazu. Natürlich ist das nur in dichten Stadtgebieten mit nicht allzu großer Topographieunterschieden möglich und sinnvoll, aber davon gäbe es viele in Deutschland. Für die anderen gäbe auch die Hilfsmotor-Möglichkeit.

Leider wird hier in der Diskussion so getan, als wenn es nur die Bevölkerung auf dem Lande gäbe und man versucht damit dagegen zu "argumentieren". Das ist und bleibt dann keine wirkliche Diskussion über Pro und Contra, man will nur auf seiner Meinung beharren. Ganz erschreckend finde ich dann solche Kommentare "Ich mag's warm". Unsinniger und egositische geht's nimmer.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir würde es allerdings schwerfallen, das Lastenrad MIT den Einkäufen nach oben zu schleppen.
Da die Grünen ja alle Privatautos verbieten werden, werden jede Menge Parkplätze frei. Da wirst du es dann abstellen können.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:unterstützt haben (und sei es aus finanziellen Gründen, wie man ihnen gern vorwirft) und hinterlassen halt verbrannte Erde.
Verbrannte Erde? Hab ich was verpasst?

Hat man Infrastruktur zerstört vorm Abzug?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:47
Zitat von LentoLento schrieb:. Ja, ich besitzte mittlerweile seit 10 Jahren kein Auto mehr, für die wenigen Male mietet man sich eben eins
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist Rückschritt in meinen Augen.
Liegt bei dir alles so eng zusammen?
Bleibst du zu Hause, wenn es regnet?
Zitat von LentoLento schrieb:gibt da einfach unterschiedliche (Lösungs-)Modelle, in der Wohnanlage in der ich wohne gehört sogar ein Lastenfahrrad zur Aussattung dazu. Natürlich ist das nur in dichten Stadtgebieten mit nicht allzu großer Topographieunterschieden möglich und sinnvoll, aber davon gäbe es viele in Deutschland. Für die anderen gäbe auch die Hilfsmotor-Möglichkeit.
Das muss ja, der neuste schrei sein, wo du lebst.
Sicherlich gehörst du damit einer Minderheit an.
Aber wenn du nicht verreist, oder es keinem Auto nicht kannst, kann man dir nicht vorwerfen, dass du nicht weißt, wie in Rest Deutschland gewohnt wird🤪


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:47
@Abahatschi
Frei nach dem Motto " wenn Mutti sich früh am Morgen in die Karre pfercht und kein Vati weit und breit, der sie kutschieren will"

@Lento
Du magst ja bedingt für dein individuelles Leben deine Lösung für die Rettung vom Weltklima gefunden haben, nur kannst du das nicht übertragen auf dir völlig unbekannte andere Lebensentwürfe.
Was mich so dermaßen abtörnt bei diesen ganzen Debatten rund um die Ideen der Grünen, man lässt einen ganz erheblichen Teil der Gesellschaft aus. Übergeht sie, ignoriert sie und parkt sie irgendwo ein.
Ich rede von den Menschen, die tatsächlich unbemerkt von den Grünen Vordenkern, aufgrund ihrer prekären Lebensumstände, gar nicht vorkommen als Klima Retter.
Wieviele Millionen Haushalte in Deutschland dürften das sein, für die solche merkwürdigen Luxus Debatten über subventionierte E bikes wie irgendein rtl2 Experiment wahrgenommen werden.
Politik für eine Minderheit die sich aufschwingt immer mehr Menschen ins Abseits zu drängen. Menschen die gar keinen Zugang zu grünen Lebensformen erlangen können. Deren einziger Beitrag es sein könnte, ihr Leergut ordentlich zu sortieren.
Das ist der Aspekt, der mir fehlt und den ich auch im Parteiprogramm der Grünen mehr als vermisse.
Ich bin davon überzeugt, arme Menschen, inclusive ihrer Kinder (und davon gibt's Millionen) lachen sich schlapp, wenn Grüne hier permanent mit ihren Vorschlägen für die middle Upper Class, gebildet, mit dem nötigen Income und den erweiterten Bewusstsein um die Ecke kommen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da wirst du es dann abstellen können.
Sicherlich nicht :D Ich werde den Kack gar nicht erst kaufen , da kann er subventioniert sein wie er will :)
Zitat von LentoLento schrieb:Leider wird hier in der Diskussion so getan, als wenn es nur die Bevölkerung auf dem Lande gäbe und man versucht damit dagegen zu "argumentieren".
Es wird nicht so getan, sondern ich lebe auf dem Land, mit langem Arbeitsweg, der ohne Auto nicht zu bewältigen ist. Soll ich jetzt still sein, weil es paar Leute gibt, die im Homeoffice arbeiten können? Es gibt uns nicht "nur", sondern auch , daran denkt kein Grüner.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da die Grünen ja alle Privatautos verbieten werden
Wäre witzig jetzt nach einem Beleg dazu zu fragen...tust ja auch so handhaben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da wirst du es dann abstellen können.
Es geht auch um Diebstahl.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sicherlich nicht :D Ich werde den Kack gar nicht erst kaufen , da kann er subventioniert sein wie er will :)
Musst ja nicht.
Hackenporsche geht doch auch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hackenporsche geht doch auch.
Na dann hol dir doch einen, das spart Ressourcen :) Nee, nee, ich würde mich dann schön beliefern lassen :)

Aber, der Hackenporsche wird demnächst kommen :D Daran haben wir noch gar nicht gedacht @Abahatschi


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.08.2021 um 09:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man schon unbedingt subventionieren möchte, würde ich die Mrd. ja eher in Photovoltaikanlagen stecken.
Das sehe ich sehr ähnlich. Aber noch besser hätte ich es gefunden, wenn man die 1 Milliarde € mit den 10 Milliarden € aus den Cum-Ex Geschäften, den 12 Millionen € verschleuderten Euros aus dem korrupten Maskendeals, sowie die 3 Milliarden € Schaden die wohl bei Scheuers gescheiterten PKW-Maut entstanden sind, aufstocken könnte und man dann mit diesen vielen Milliarden damit dann die Erneuerbaren Energien subventionieren würde. Wenn man dann noch die 37.5 Milliarden mit der jährlich die Braunkohle und Steinkohle subventioniert wird, in den Erforschung und Ausbau erneuerbaren Energien pumpen würden, wären wir in kürzester Zeit dem Ziel Klimaneutral zu werden ein sehr großes Stück näher.


Anzeige

1x zitiertmelden