Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 13:57
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Der Knackpunkt bei Autos ist momentan die Digitalisierung, egal ob Verbrenner oder Elektro, nach 15, spätestens 20 Jahren bekommst du keine Elektronikersatzteile mehr. Jeder '70er Jahre Oldtimer ist hier nachhaltiger.
Das sind Dinge, die in den Nachhaltigkeitskonzepten berücksichtigt werden müssen, das Problem ist die Ex und Hopp Entwicklung von technischen Produkten, da muss der Gesetzgeber ran, ein Produkt, für das keine Ersatzteilversorgung über eine angemessene Nutzungsdauer sichergestellt ist, darf halt nicht in großen Massen auf den Markt.

Ich bin sicherlich kein Freund von Gängelung der Industrie, aber es brennt und wenn wir nicht umsteuern, dann verlieren wir alles.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 14:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Piaggio APE
Die APE ist sogar kürzer...als dieses 4 Rad "Fahrrad".
Wurst, alle drehen durch.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 14:09
@Abahatschi

Eines dieser Teile ist ein gefährliches Kraftfahrzeug, muss angemeldet, geprüft und versichert sein (wegen der Behinderung und Gefahr die es in den öffentlichen Raum ausstrahlt) und bei mehr als 0.2 Promille ist der Lappen weg den du auch noch brauchst.

Das andere ist ein Fahrrad, da brauchst du das alles nicht :D

Klasse MofaOriginal anzeigen (0,2 MB)

citkar-653015ab-6826-484c-86bf-6a8629d52


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Tolle Logik - mir aber zu billig.
Der geringste Teil des Kobalts geht in E-Autos. Darauf wollte ich hinweisen. Den billigen Strohmann kannst du selbst verbrennen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Problem ist, dass prinzipiell alle Produkte langlebiger werden und konsequent recyclebar sein müssen. Die Produktion von Kunststoffen ist sehr energieaufwändig, ein Recycling ist schwierig und die Produkte sind prinzipiell kurzlebig.
D'accord. Der Kostendruck sorgt dafür, dass die Produkte immer billiger und kurzlebiger werden. Wachstum kann man nur generieren, wenn der Kunde das Produkt eher wegschmeisst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist ja schön, wenn wir diese Möglichkeiten irgendwann haben, vielleicht sollte man, solange damit warten, bevor man jetzt Menschenleben opfert?
Die armen Kinder. Ist Dir das nicht peinlich? Schaue Dir an wo Kobalt enthalten oder für die Herstellung erforderlich ist.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das stimmt schon, wobei es ganz klar ist, dass das nicht die Lösung des Problems ist, Deutschland ist für 2 % der CO₂ Emmissionen verantwortlich, die Probleme werden also nicht in Deutschland gelöst.
Ich hab ein interessantes Interview mit Prof. Dr. Rieck entdeckt. Der erklärt genau das soziale Dilemma bzw. Spieltheorie, in der sich viele Menschen befinden. Der Teile beginnt ab 02:24 min:

Youtube: Klimawandel | CO2 reduzieren | Grüne Technologien | mit Prof. Dr. Rieck
Klimawandel | CO2 reduzieren | Grüne Technologien | mit Prof. Dr. Rieck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wenn der Tourist nicht parken kann, dann fährt er eben in andere Städte.
Als ob die Touristen alle mit dem Auto kommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut dargestellt, ich füge noch Ladensterben zu und dadurch unattraktiv sogar für Anwohner.
Wer in einer wiederholenden Sequenz an Döner, 8€ Friseur, Nagelstudio, Gebrachthandy Läden vorbei geht kann nicht mehr vom zurückgewonnen Lebensraum sprechen und die Bürgerbegegnungen werden eher dubios.
Ich sehe bei mir eher folgendes Phänomen:

1. Inhabergeschäfte sterben aus, da der Onlinehandel und Großunternehmer bessere Preise anbieten.
2. In ehemalige Läden ziehen viele Restaurants, Café und vor allem auch Start-ups ein. Gerade hier scheint es ein Bedarf zu geben.

Deine aufgeführten Geschäfte - da fehlen noch die 1€-Läden und Spielotheken - sind eher das Zeichen einer heruntergekommenen Gegend.

Mein Lieblingsdöner um die Ecke gibt es schon seit Jahren. Er ist übrigens Afghane.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Speziell zusammen mit der Tendenz, Fahrspuren zeitweise (Busspur, Taxispur, Fahrgemeinschaftsspur) oder gar dauerhaft baulich (separierter Radweg, "Parklets", "Stonelets" usw.) umzuwidmen führt das dann dazu, dass selbst der notwendige und unaufschiebbare Verkehr ausreicht, um zumindest zu Stoßzeiten den Kollaps herbeizuführen.
Der MIV hat kein Anrecht auf 70% der Straße. Gerade ÖPNV und Rad sind gleichberechtigt zu sehen und müssen aufgrund des MIV separiert werden. Ob man Radspuren an Hauptstrassen braucht, dass ist eher die Frage der Organisation. Man ist in Deutschland zu doof für Fahrradstrassen. Vergleich zu Niederlanden:

https://www.agfs-nrw.de/fileadmin/Events-Kampagnen/AGFS-Kongress/2018/AGFS-Kongress_2018_Fahrradstrassen_made_in_NL.pdf

Ein ausgebautes Radwegenetz ohne Hauptstrassen wäre cool.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für einen Tag Parkhaus kommen da locker ein paar hundert Euro zusammen,
Wo kostest ein Tag im Parkhaus soviel? Ich kenne sowas nicht.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als ob die Touristen alle mit dem Auto kommen.
Also ich bin oft in Berlin und Berlin ist ja nicht gerade von Metroplregionen umzingelt. Aus bayern, aus Norddeutschland, aus NRW kommt jedenfalls niemand mit nem Lastenrad nach Berlin, auch nicht für 1000 Euro Bonus.

Die paar Leute aus dem Umland halten nicht all die Döner Buden am Laufen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:29
@Abahatschi
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.215)
die gute alte Zeit :D
alles schön gemütlich ;)

Aber jetzt mal ernstlich: früher ging es doch auch SO, wieso ginge das heutzutage nicht mehr? Ich meine allgemein eine Entschleunigung ... das ist es doch sicher auch was die Grünen wollen oder?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also ich bin oft in Berlin und Berlin ist ja nicht gerade von Metroplregionen umzingelt.
Deswegen fahren alle mit dem Auto oder wie? Schon mal was von Bahn oder Flugzeug gehört?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die paar Leute aus dem Umland halten nicht all die Döner Buden am Laufen.
Logischerweise von den Einheimischen. In Brandenburg soll es ja auch solche Frittenbuden geben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber jetzt mal ernstlich: früher ging es doch auch SO, wieso ginge das heutzutage nicht mehr?
Damals wurden den Leuten nicht mehr als die Hälfte vom Verdienten durch den Staat abzockt und umverteilt.
Zum Xten: die Leute müssen arbeiten gehen damit der Sozialstaat funktioniert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine allgemein eine Entschleunigung ... das ist es doch sicher auch was die Grünen wollen oder?
Bei mir kommen diktatorische Verbotsgelüste durch. Und was sie tatsächlich wollen ist Geld damit sie ihre Ideologie verwirklichen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:34
Hallo @alle !


Wenn ich an dieser Stelle mal einen kleinen oder "kleinkarierten" Einwand bringen darf.

Ein E Bike kommt technisch gesehen einem Mofa sehr nahe. Tritt man da die Pedale, setzt ein E - Motor, also eine Kraftmaschine ein und unterstützt den Antrieb. So betrachtet ist ein E Bike ein Kraftfahrzeug, das der Versicherungspflicht und je nach dem der Zulassungspflicht oder Fahrerlaubnispflicht unterliegt. Ich frage mich, weshalb noch nie einer auf diesen Schluß gekommen ist.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber jetzt mal ernstlich: früher ging es doch auch SO, wieso ginge das heutzutage nicht mehr? Ich meine allgemein eine Entschleunigung ... das ist es doch sicher auch was die Grünen wollen oder?
Was du da auf den Bildern "entschleunigt" herumflanieren siehst ist zu guten Teilen bereits die Oberschicht der Oberschicht einer extrem stratifizierten Gesellschaft. Auf jeden entspannten Spaziergänger da kommen zwischen 25 und 100 Bauern, Fabrikarbeiter, Handlanger und Dienstboten, die hintenrum alles am Laufen halten. Aber die siehst du nicht auf den Filmen, denn die arbeiten. 12-14 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche, sonntags halbtags.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:36
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ein E Bike kommt technisch gesehen einem Mofa sehr nahe. Tritt man da die Pedale, setzt ein E - Motor, also eine Kraftmaschine ein und unterstützt den Antrieb.
Ähh...hier war die Rede von Pedelecs, da muss man nicht in die Pedale treten. Also, nicht verwechseln.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ähh...hier war die Rede von Pedelecs, da muss man nicht in die Pedale treten. Also, nicht verwechseln.
Wenn sich der erste, oder die zehnte, mit dem ShitCar unter den nächsten SUV schiebt (250 kg Zuladung können ganz schön schieben, und die "Kabine" ist sicherheitstechnisch ein Witz) oder mal aus Unkenntnis die 1500 Liter Ladebox ausnutzt statt auf die nominale Höchstlademenge zu achten, werden sich diese Diskussionen ganz schnell intensivieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:55
Hallo @Abahatschi , hallo @alle !
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ähh...hier war die Rede von Pedelecs, da muss man nicht in die Pedale treten. Also, nicht verwechseln.
Wo genau ist den da der Unterschied ?
Technich gesehen sind E - Biks und Pedelecs fast das Gleiche.

Solange der Kraftantrieb läuft, sind Beides Kraftfahrzeuge. Wenn da eine Drosselung drin ist, die die Höchstgeschwindigkeit auf 25 kmh beschränkt, ist das so eine Art Mofa, wenn da keine drin ist, ist das so eine Art Mopet oder sogar Kleinkraftrad. Das hängt aber von der zugeschalteten Leistung ab.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:57
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wo genau ist den da der Unterschied ?
Technich gesehen sind E - Biks und Pedelecs fast das Gleiche.
E-Bike: Antriebsunterstützung nur bei Pedalbewegung und bis 25km/h, keine Kennzeichenpflicht
Pedelec: VMax 45km/h und auch mit Pedalbewegung...Kennzeichenpflicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 15:57
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wo genau ist den da der Unterschied ?
Technich gesehen sind E - Biks und Pedelecs fast das Gleiche.
Rechtlich gesehen ist der Unterschied aber enorm:
Der absolut größte Anteil aller angebotenen E-Bikes sind eigentlich Pedelecs.

Pedelecs bieten nur dann Motorunterstützung, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Erfolgt die Pedalunterstützung bis 25 Kilometer pro Stunde, gelten Pedelecs als Fahrrad.

S-Pedelecs (45 km/h) dagegen brauchen eine Zulassung in Form von einem Versicherungskennzeichen, einer Haftpflichtversicherung, einer Helmpflicht und einer Fahrerlaubnis der Klasse AM (Roller) und der Fahrer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Ansonsten ist das Fahren auf öffentlichen Verkehrswegen untersagt. Wichtiger Hinweiß: Normale Radwege dürfen mit einem S-Pedelec nicht befahren werden.

E-Bikes fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung. Sobald die Bikes eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h ohne Treten erreichen, gelten Sie nicht mehr als Fahrräder. Hier handelt es sich um Kraftfahrzeuge! Das bedeutet, dass mindestens ein Versicherungskennzeichen und eine Mofa-Prüfbescheinigung oder bei leistungsstärkeren Bikes eine Fahrerlaubnis der entsprechenden Klasse erforderlich ist - ansonsten begeht man eine Straftat!
Quelle: https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/e-bike/unterschied-e-bike-pedelec/

Das ist ja gerade der Joke bei den Teilen, die halten die Grenzwerte genau ein, um trotz der hohen Masse und den Ausmaßen noch als Pedelec zu gelten, und damit allen möglichen Verpflichtungen zu entgehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 16:16
Hallo @bgeoweh , hallo @Abahatschi , hallo @alle !


Also, ich habe meine Kenntnisse aus Wikipedia bezogen und irgendwie scheinen sich nicht einmal Fachleute über die Unterscheidungsmerkmale einig zu sein.

Mofas gelten, zumindest wenn sich in den letzten Jahren nicht die Definition geändert, hat als Fahräder mit Hilfmotor. Sie unterliegen der Versicherungspflicht und seit Jahrzehnten der Führerscheinpflicht. Die Sorte von E - Bikes, die mit Pedalunterstützung arbeiten, sind fast das Gleiche wie ein Mofa und müßten auch so behandelt werden. Eigendlich sollte es egal sein, ob man die Kraft, die man benötigt um den Kraftantrieb zu steuern, aus dem Handgelenk kommt, oder dem Kniegelenk.

Die Masse, die man mit "Hilfantrieb" bewegen kann, ist im Regelfall um einiges größer als die Masse mit reinem "Muckiantrieb".
Ich finde das der Gesetzgeber hier gefordert ist.


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 16:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ähh...hier war die Rede von Pedelecs, da muss man nicht in die Pedale treten. Also, nicht verwechseln.
Das wäre mir neu, dass man bei einem Pedelec nicht in die Pedale treten muss. Kann man das irgendwo nachlesen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 19:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mein Lieblingsdöner um die Ecke gibt es schon seit Jahren. Er ist übrigens Afghane.
Du hast wohl nicht viel Kontakt mit Menschen anderer Nationalitäten, dass du das extra herausheben musst um dich als besseren Menschen dazustellen?

Komm mal nach München. Da ist das so normal, dass man das schon mal nicht mehr erwähnen muss. Siehst du in jeder Tram, U- und S-Bahn. Sogar Syrer und Iraker. :nerv:


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 20:05
Zitat von BauliBauli schrieb:Du hast wohl nicht viel Kontakt mit Menschen anderer Nationalitäten, dass du das extra herausheben musst um dich als besseren Menschen dazustellen?
Hä? Muss man nicht verstehen oder ich bin einfach zu alt für so ein Quatsch.

Bei mir um die Ecke habe ich alle möglichen Menschen aus allen Ländern. Ich wohne in einem Stadtviertel, da hängt weder die CDU noch die AfD Plakate auf. Sowas wählt man hier nicht :-)

Der Hinweis mit Afghanistan habe ich mir erlaubt, da es dort gerade drunter und drüber geht und viele einfach nur Angst haben, der nächste Afghane könnte Ihren Job wegnehmen. Der Mann bei mir um die Ecke ist seit Jahren hier, seine 4 Kinder studieren alle. Er macht den Laden nur noch zum Spaß und für seine Kinder zur Finanzierung des Studiums. Die helfen auch mit.
Zitat von BauliBauli schrieb:Komm mal nach München.
Bin ich nächste Woche wieder - auf Dienstreise. Außerdem habe ich Verwandtschaft in der Nähe und das Münchner Stadtleben ist mir bekannt ;-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2021 um 20:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und an wen musste der wohl verkaufen, wenn die Finanzierung nicht mehr darstellbar war?
Mit Hilfe (und möglicherweise unter Umgehung rechtsstaatl Grundsätze) von einem, nennen wir es wohlwollend engagierten Grünen Baustadtrat, namens der Heiligen Florian von und zu FriedrichshainXberg, an die klamme Diese.eG.


Anzeige

melden