Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 17:14
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Davon ab, dass vor allem viele geringverdiener wie Pflegekräfte oder Handwerker schwarz arbeiten und damit aufjedenfall Steuern hinterziehen.
Diesen globalen Vorwurf gegenüber Pflegenden und Handwerker:innen belegst du bitte mal.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 17:34
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Die Grünen und das ist auffällig, möchten Dinge erst umsetzen und danach überlegen wie das überhaupt zu finanzieren ist.
Gestern bei Illner hat Herr Habeck eigentlich recht schlüssig dargelegt, wie die Grünen sich das vorstellen - wogegen ein Herr Merz mit seinen Platitüden ziemlich blass wirkte.

https://www.fr.de/kultur/tv-kino/maybrit-illner-zdf-robert-habeck-friedrich-merz-streit-tv-talk-kritik-90944903.html

https://www.sueddeutsche.de/medien/robert-habeck-maybrit-illner-friedrich-merz-1.5392504
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Die Grünen würden Deutschland so schnell herunterwirtschaften, so schnell kannst du garnicht gucken.
Genau genommen ist Deutschland heruntergewirtschaftet. Investitionsstaus, wohin man nur schaut.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Industrie die einmal weg ist kommt so schnell nicht wieder. Die ganzen Arbeitslosen, die aufgrund von „Klimaschutz“ produziert werden, weil sie in klimaunfreundlichen Sparten arbeiten, die müssen alle finanziert werden.
Na ja, diejenigen, die ihren Job in klimafreundlichen Sparten hatten und verloren haben, weil es CDU und FDP so gefiel, scheinen irgendwie nicht zu zählen.

https://www.photovoltaik.eu/recht/kafkaeske-solarpolitik-einmal-audi-vernichtet

https://www.zeit.de/wirtschaft/2012-11/solarverband-arbeitsplaetze-verlust

Klug wäre es, wenn man sich arbeitsplätzemäßig so langsam mal breiter aufstellen würde und nicht weiterhin das Wohl einer Nation von der Kohle- und Autoindustrie abhängig macht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 18:12
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Das bedeutet allerdings nicht, dass ab 2030 keine Benziner mehr gefahren werden dürfen. Wenn ein verbrenner 2030 letztmalig zugelassen werden darf kann man davon ausgehen, dass bereits zugelassene Autos mit Sicherheit und mindestens noch bis 2045 auf den Straßen unterwegs sein dürften. Alles andere ist politisch nicht vertretbar und es gibt auch einen gewissen „Vertrauensschutz.“
Davon gehe ich auch aus, das dürfte so der Zeitraum sein. Es dürfte sogar darüber hinaus noch in bestimmten Bereichen Verbrenner Motoren geben. Kann mir keinen eLeopard Panzer vorstellen ;)
Aber es bleibt eben ein Auslaufmodell, völlig unabhängig vom Wahlausgang in D, drum wird wohl auch die Industrie da schneller sein, als die Gesetzgebung. Macht ja keinen Milliarden in die Forschung einer Technologie zu stecken, die in ~ 10 Jahren kaum noch zu verkaufen ist.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Davon ab, dass vor allem viele geringverdiener wie Pflegekräfte oder Handwerker schwarz arbeiten und damit aufjedenfall Steuern hinterziehen.
Die hinterziehen aber eher Sozialbeiträge, als Steuern.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Gestern bei Illner hat Herr Habeck eigentlich recht schlüssig dargelegt, wie die Grünen sich das vorstellen - wogegen ein Herr Merz mit seinen Platitüden ziemlich blass wirkte.
Hat irgendwie noch nie interessiert, dass die Grünen da tatsächlich ziemlich gut aufgestellt sind, wenn es um die Gegenfinanzierung geht. Man schreibt das trotzdem der CDU zu, die das magische Dreieck aus keine Steuererhöhung, keine neuen Schulden und deutlich mehr Sozialausgaben zum Programm machen. Ich weiß bis heute nicht, wie das funktionieren soll.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Klug wäre es, wenn man sich arbeitsplätzemäßig so langsam mal breiter aufstellen würde und nicht weiterhin das Wohl einer Nation von der Kohle- und Autoindustrie abhängig macht.
Was eh Quatsch ist. Allein im Gesundheitswesen arbeitet mittlerweile jeder Achte. Dagegen sind die Beschäftigungszahlen in Auto- und Kohleindustrie recht gering.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 18:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:eLeopard Panzer
Lieber paxito, die M1 laufen heute schon elektisch mit einer Gasturbine.
Insofern ist das nur halb wahr, wenn man so will.

Aber das ist allerdings noch ein dickes Brett, das gebohrt werden muss, klimaneutrale Kriegsführung, das wäre spannend.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 18:31
Bearbeitungszeit abgelaufen;
Zitat von paxitopaxito schrieb:Allein im Gesundheitswesen arbeitet mittlerweile jeder Achte.
Das ist überhaupt die Frage, mobile Pflegedienste werden ordentlich Förderung brauchen, wenn die auf E-Mobilität umsteigen sollen. Wir haben in unserm Städtchen schon 4 größere, die mir spontan einfallen, die ganzen Kleineren mal gar nicht beachtet, da kommt man schon auf über 50 Fahrzeuge.
Und meine Schwiegermutter arbeitet als Palliativpflegekraft in einem renommierten und großem Pflegedienst, die allein haben gut zwei Dutzend Fahrzeuge.

Das sind diese ganzen Detailfragen, die man irgendwie in den nächsten Jahren wird klären müssen, denn das sind ja exakt die Berufe, die auf ihre Individualmobilität auch angewiesen sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 19:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man schreibt das trotzdem der CDU zu, die das magische Dreieck aus keine Steuererhöhung, keine neuen Schulden und deutlich mehr Sozialausgaben zum Programm machen. Ich weiß bis heute nicht, wie das funktionieren soll.
Die Union wird alles dafuer tun, dass die Wirtschaft wieder anspringt nach corona. Das erwartete Wirtschaftswachstum spuelt genügend Geld in die Kassen so dass keine Steuererhöhungen nötig sind. Sozialausgaben koennen trotzdem steigen
Die schuldenbremse wird beibehalten, damit nachfolgende Generationen nicht einen riesigen Batzen Schulden erben. Die Staatsverschuldung Deutschlands ist in einem passablen Korridor, trotz corona. Die Behauptung, d sei wirtschaft runtergewirtschaftet, stimmt nicht. Sorgen macht der Wirtschaft nur die Gefahr einer rrg Regierung. So sehe ich das jedenfalls wenn ich so verschiedene Blätter lese und die boersen beobachte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 20:34
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Klug wäre es, wenn man sich arbeitsplätzemäßig so langsam mal breiter aufstellen würde und nicht weiterhin das Wohl einer Nation von der Kohle- und Autoindustrie abhängig macht.
Dann wäre es gut, wenn die Grünen nicht dauernd eben diese Bemühungen sich breiter aufzustellen mit ihrer inhärenten Feindschaft gegenüber der Wissenschaft u. Wirtschaft zu vereiteln versuchen. Kernenergie, Biotechnologie, Gentechnik... nur um ein paar Beispiele zu nennen. Da könnten wir schon deutlich besser aufgestellt sein, wenn die Ökoterroristen nicht wären.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 20:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Union wird alles dafuer tun, dass die Wirtschaft wieder anspringt nach corona. Das erwartete Wirtschaftswachstum spuelt genügend Geld in die Kassen so dass keine Steuererhöhungen nötig sind. Sozialausgaben koennen trotzdem steigen
Selbst wenn wir mit einem ordentlichen Wirtschaftswachstum rechnen, wird es einige Zeit dauern, bis wir wieder auf dem Niveau von 2019 angekommen sind. "Wachstum" nach einem Rückgang, ist ja erstmal nur Rückkehr zu ehemals erreichten.
Wie sollen aber mehr Ausgaben als 2019 bezahlt werden, wenn wir noch nicht mal die Wirtschaftsleistung von damals haben? Ohne neue Schulden und ohne Steuererhöhungen? Sorry, aber das ist doch völlig utopisch, dass sich das einfach magisch durch "Wirtschaftswachstum" erreichen lässt.
Und das gilt unter optimistischen Annahmen. Sollte sich die Pandemie noch länger hinziehen, die Zentralbanken die Zinsen erhöhen (etwa wegen anziehender Inflation) oder irgendetwas anderes Unvorhergesehenes passieren (etwa eine neue "Krise", nach Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Coronakrise, Flutkrise ist es da so völlig abwegig einfach mal von der "nächstenkrise" in den kommenden 4 Jahren auszugehen?), dann ist die ganze Rechnung noch mehr fürn Hintern.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Dann wäre es gut, wenn die Grünen nicht dauernd eben diese Bemühungen sich breiter aufzustellen mit ihrer inhärenten Feindschaft gegenüber der Wissenschaft u. Wirtschaft zu vereiteln versuchen. Kernenergie, Biotechnologie, Gentechnik... nur um ein paar Beispiele zu nennen. Da könnten wir schon deutlich besser aufgestellt sein, wenn die Ökoterroristen nicht wären.
Da sind die Grünen schon lange nicht mehr so technikfeindlich (nicht wissenschaftsfeindlich) wie noch vor 20 Jahren. Ich würde mir da aber als sehr technikaffiner Grüner durchaus auch mehr wünschen.
Bestimmte Anwendungen der Kernenergie, Gentechnik, Biotechnologie aber auch z.B. aus der IT müssen auch bei uns unvoreingenommen diskutiert werden, ohne ideologische Scheuklappen. Rennst du bei mir offene Türen ein. Ich kann aber auch Grüne verstehen, die jahrzehntelang z.B. gegen Kernkraftwerke gearbeitet haben, ist klar dass die da "skeptisch" (sehr freundlich ausgedrückt) sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 21:32
Was mich vor allem an den Grünen stört: Den Klimawandel hat es schon immer gegeben.

Was hätten die Grünen denn zur Eiszeit gesagt? Die Eiszeit gab es auch ohne Verbrennungsmotoren. Das Klima verändert sich sowieso immer wieder.

Die Grünen können machen was sie wollen, in 500 Jahren sieht das Klima sowieso wieder ganz anders aus. Die Erde dreht sich um die Sonne und beide Planeten zirkulieren. Da ist es völlig normal dass sich das Klima verändert weil die Zirkulation ja nicht immer identisch ist und damit der Abstand von Erde zu Sonne.

Selbst umweltschädliche Einflüsse von Menschen sind normal, weil die Menschen von der Natur erschaffen wurden und sich daher natürlich verhalten.

Einem Hund würde auch niemand verbieten in der Öffentlichkeit zu machen. Ein Mann der eine Plastiktüte ins Meer schmeißt verhält sich auch nur so wie die Natur ihn erschaffen hat.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 21:55
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Ein Mann der eine Plastiktüte ins Meer schmeißt verhält sich auch nur so wie die Natur ihn erschaffen hat.
Achso?
Wie Männer ebenso sind?
Nicht steuerungsfähig? Nicht zu überlegtem Handeln fähig?
Ziemlich Männer feindlich, deine Aussage.
Und kurios.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 21:59
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Was mich vor allem an den Grünen stört: Den Klimawandel hat es schon immer gegeben.
Es gab schon immer einen Wandel des Klimas. "Der Klimawandel" ist ein Euphemismus für den durch Menschen verursachten Temperaturanstieg.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Was hätten die Grünen denn zur Eiszeit gesagt?
Keine Ahnung, wahrscheinlich Brrr! Kalt!
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Das Klima verändert sich sowieso immer wieder.
Das ist wahr. Ändert aber nichts daran, dass wir als Menschen durch das verbrennen fossiler Energieträger die Atmosphäre verändern und dadurch Einfluss auf das Weltklima nehmen. Die dadurch bewirkten Veränderungen sind deutlich schneller als die meisten natürlichen Veränderungen die es so gibt. Megavulkane und große Asteroideneinschläge mal ausgenommen.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Selbst umweltschädliche Einflüsse von Menschen sind normal, weil die Menschen von der Natur erschaffen wurden und sich daher natürlich verhalten.
Einem Hund würde auch niemand verbieten in der Öffentlichkeit zu machen. Ein Mann der eine Plastiktüte ins Meer schmeißt verhält sich auch nur so wie die Natur ihn erschaffen hat.
Klar, wir Menschen können überhaupt nicht anders als Plastiktüten durch die Gegend zu werfen, ist teil unseres natürlichen Verhaltens. Ehm... Nein?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 22:26
@SvenLE


Würdest du noch eine Antwort auf deine geistreichen Ergüsse geben, wenn man dir diesbezüglich eine Frage stellt, die auf deine Aussagen beruhen?
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast du da gerade mal belastbares Material, dass deine Nationalanschauung bestätigt? In meinen Kreisen haben die Angestellten keine Zeit ihre Steuern zu manipulieren und auch nicht nötig. Die lachen höchstens abfällig und dreckig über Personen, die das machen und nötig haben.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 23:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Wir wollen keine Verbrenner" ist die dekadente Ausnahmeposition, nicht der common sense als den ihr es verkaufen wollt.
Ganz genau. Und dieser Schwachsinn wurde von den grünen in die Welt gesetzt. Die Konsequenzen werden bald offenbar werden.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Was mich vor allem an den Grünen stört: Den Klimawandel hat es schon immer gegeben.

Was hätten die Grünen denn zur Eiszeit gesagt?
Nun, ich denke die grünen stellen sich das so vor: die Dinosaurier waren so unvernünftig, anstatt in Lastenfahrrädern durch die Gegend zu treteln, ihre recht massiven Körper in bequemen feinen SUVs durch die Gegend zu fahren, wie das normale Menschen auch tun. Und dadurch haben sie die Eiszeit zerstört und das Klima aufgefressen. :D

Ich warte ja nur auf den Tag, an dem im grünen Deutschland die Menschen alle mit ihren Lastenfahrrädern herumkrebsen und stolz sind, 1 oder 2 % des globalen CO2 Ausstosses eingespart zu haben, und dann irgendwo ein Vulkan ausbricht und in einer Woche das Tausendfache dieser Einsparung in die Atmosphäre bläst. Gretas Wutausbrüche wird man dann wieder im Fernsehen sehen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 23:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:und dann irgendwo ein Vulkan ausbricht und in einer Woche das Tausendfache dieser Einsparung in die Atmosphäre bläst
Ein massiver Vulkanausbruch würde hauptsächlich Schwefeldioxid und Asche für einen Temperaturabfall sorgen. Etwaiges freigesetztes CO2 spielt da kaum eine Rolle. Sowas nennt man wohl Epic Fail oder einfach vollendete Ahnungslosigkeit.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2021 um 23:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Außer du brauchst einen LKW, einen Sprinter, ein Taxi, irgendeinen Spezialaufbau oder generell irgendwas was kein Personen-Klein-PKW ist.
Vergiss mir die Spaßautos nicht, mit klima- wie herzerwärmenden Features, knappe Coupé-Karosserien, flexible Dachkonstruktionen, blubbernde V8, drehfreudige Zwölfzylinder, heisere Sportauspuffe, belederte Sportsitze, chromblitzende Oldtimer. Hach!!!
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Gretas Wutausbrüche wird man dann wieder im Fernsehen sehen.
Was da wieder an CO2 wütend ausgeschnaubt wird.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.08.2021 um 07:49
Das kommt von 2013. Der gierige nimmersatte Herr Paschedag wurde danach noch sehr teuer für den Steuerzahler in den Ruhestand versetzt.
Ein Audi A 8 mit Massagesitzen und war im niedersächsischen Landtag.

Der Focus hatte es zwar auch geschrieben, aber da fehlten Informationen. Ich bin nicht so die Bild-Leserin.

Typisch grün. Einfach nur charakteristisch.

https://www.bild.de/politik/inland/die-gruenen/politiker-bestellt-luxus-dienstwagen-32062514.bild.html#fromWall


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.08.2021 um 07:56
Zitat von BauliBauli schrieb:https://www.bild.de/politik/inland/die-gruenen/politiker-bestellt-luxus-dienstwagen-32062514.bild.html#fromWall
Danke für den Link @Bauli, ich zitiere:
Udo Paschedag, 58, ist nicht nur Mitglied der neuen rot-grünen Regierung in Niedersachsen, sondern hat es – wie Millionen Deutsche – am Rücken. Deshalb hielt es der grüne Agrar-Staatssekretär für unzumutbar, einen Audi A6 als Dienstwagen zu nutzen.

Stattdessen bestellte Paschedag einen größeren Dienstwagen: den Audi A8 in der verlängerten Version mit 245 PS. Einen A8 fährt zum Beispiel die Kanzlerin.
Quelle: S.o.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.08.2021 um 08:49
Die anderen "Millionen Deutschen" dürfen immerhin bald mit subventionierten Lastenrädern ihren Rücken weiter kaputt machen. Da kann man sich doch nicht beschweren :D

Schöne neue grünenwelt. Nur wer wichtig ist, also bei den grünen ein politisches Amt bekleidet, der darf in Zukunft noch Autofahren, der Pöbel muss radeln.

Einen A8 hatte ich auch mal. Ist ein schönes Auto, ich mochte ihn gern. Der A6 ist auch nett, aber man wirkt als grüner Provinzpolitiker wahrscheinlich nicht wichtig genug, wenn das Auto kleiner ist als das der Kanzlerin.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.08.2021 um 08:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Solange du weiter deine Schlussfolgerung als Grundvorausetzung festlegst, macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren. "Wir wollen keine Verbrenner" ist die dekadente Ausnahmeposition, nicht der common sense als den ihr es verkaufen wollt.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ganz genau. Und dieser Schwachsinn wurde von den grünen in die Welt gesetzt. Die Konsequenzen werden bald offenbar werden.
Euch wurde hier ja schon mehrfach belegt, dass eine Menge Länder in den nächsten Jahren die Zulassung von Verbrennern verbieten - so ganz ohne die Grünen.

Somit ist es wohl eher nicht die Ausnahmeposition und eben schon gar nicht von den Grünen in die Welt gesetzt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.08.2021 um 09:06
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Was mich vor allem an den Grünen stört: Den Klimawandel hat es schon immer gegeben.
Das was wir erleben ist ja auch kein Klimawandel, sondern eine Klimakatastrophe, verursacht durch den Menschen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Euch wurde hier ja schon mehrfach belegt, dass eine Menge Länder in den nächsten Jahren die Zulassung von Verbrennern verbieten - so ganz ohne die Grünen.
Nicht nur das. Viele Automobilkonzerne haben es ja auch schon angekündigt. In der Branche ist der Ausstieg vom Verbrenner schon beschlossene Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden