Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du vergisst nur, dass diese Person bereits Wahlrecht ab 18 HATTE.
Ich sag doch extra dazu: selbst jemand der vollbetreut ist, also weder Geschäfts- noch Schuldfähig in irgendeinem Sinn, selbst der bekommt wenn er 18 wird das Wahlrecht. Es gibt da keine Koppelung.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dem Kind sprichst du nichts ab. Denn das Hatte es noch NICHT
Es wird ihm nur grundlos vorenthalten. Das Wahlrecht ist nix was großzügig vom Staate verliehen wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dann doch lieber das Wahlrecht an einen Intelligenztest binden oder so was.
A@Rick_Blaine

Das wünsche ich mir eher für das passive Wahlrecht, gerne auch rückwirkend. Dann wären die Parlamente auch plötzlich nicht mehr so voll.

Dadurch dass Intellgenztests selbst keine große Aussage für eine valide Wahlentscheidung haben können, wird das ohnehin nicht gehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:20
Zitat von intruderintruder schrieb:Wie wahr. Ich hoffe wir streiten, um es gerechter zu machen
Auch Gerechtigkeit ist sehr subjektiv bestimmt.
U d meist Konsens


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch, Demokratie ist vielschichtig.
So ist es. Demokratie bedeutet nun mal, dass das "Volk" (griech. daemos) auch ein Interesse und vor allem eine Verantwortung hat, sinnvoll mit seinen Rechten umzugehen. Und dazu gehört eben eine gewisse geistige Reife.

Man kann auch 10-jährigen das Wahlrecht geben, klar, und dann gründe ich eine Partei, die kostenlose Gummibärrationen für alle und die Abschaffung der Schule bzw. immerwährende Sommerferien verspricht und gewinne diese Wählerschicht locker.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:22
Ist nicht in NRW RG nach Änderung des Wahlalters durch SG ersetzt worden? Von wegen das nützt nur den Grünen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:22
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Man kann auch 10-jährigen das Wahlrecht geben, klar, und dann gründe ich eine Partei, die kostenlose Gummibärrationen für alle und die Abschaffung der Schule bzw. immerwährende Sommerferien verspricht und gewinne diese Wählerschicht locker.
Du hast offenbar nicht viel mit über 10 Jährigen zu tun.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es wird ihm nur grundlos vorenthalte
So ein Blödsinn. Es wird ihm vorenthalten.
Oh man, dein Ernst?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Wahlrecht ist nix was großzügig vom Staate verliehen wird.
Du musst mich nicht belehren.
Aber deine Aussage hat mit dem vorenthalten nichts zu tun.
Zitat von paxitopaxito schrieb:selbst der bekommt wenn er 18 wird das Wahlrecht
Ja, wie jeder andere auch. Nur ggf. Mit Betreuer


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sag doch extra dazu: selbst jemand der vollbetreut ist, also weder Geschäfts- noch Schuldfähig in irgendeinem Sinn, selbst der bekommt wenn er 18 wird das Wahlrecht. Es gibt da keine Koppelung.
Jein, Beleg mal das er nicht voll Geschäftsfahig ist?

Das Urteil von 2019 betraf ebenfalls das mit Hilfe das Wahlrecht ausgeübt werden darf.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast offenbar nicht viel mit über 10 Jährigen zu tun.
Wieso? Hey, selbst ich mag Gummibären und ewigen Urlaub, ich würde dann auch diese Partei wählen. :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:26
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, wie jeder andere auch.
Jo. Wie jede. Egal ob geistig reif, schuldfähig oder geschäftsfähig. Spielt alles keine Rolle, nur das Geburtsdatum zählt. Das ist willkürlich, es entbehrt jeder Begründung.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:So ein Blödsinn. Es wird ihm vorenthalten.
Oh man, dein Ernst?
Sicher. In einer Demokratie sollte jeder wählen dürfen, unabhängig von Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung. Ein Entzug des Wahlrechts oder eben ein Vorenthalten muss einfach sehr, sehr gut begründet sein. Das sehe ich da nicht. Ich erkenne nur eine lange Tradition an der festgehalten wird. Sowas hat mich noch nie gekümmert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wieso? Hey, selbst ich mag Gummibären und ewigen Urlaub, ich würde dann auch diese Partei wählen.
Dann schließe nicht von dir auf andere. Aber schön wie du dich selbst in Absurde führst, das verdient Anerkennung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:zählt. Das ist willkürlich, es entbehrt jeder Begründung.
Das ist deine Meinung, wie oft hier.
Und wieder einmal gibt's keine Diskussionsgrundlage, weil dein geistiges Geschwurbel nicht auszuhalten ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:31
@Krautwurm
Klar ist das meine Meinung. Ich erläuterte auch woran ich das festmache. Alle vorgeblichen Begründungen für die Altersgrenze taugen nichts. Wenn du da was besseres hast nur her damit.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und wieder einmal gibt's keine Diskussionsgrundlage, weil dein geistiges Geschwurbel nicht auszuhalten ist.
Ich kann dir nicht helfen, wenn es dir an Argumenten mangelt und du beleidigend werden musst. Ist deine Sache.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber schön wie du dich selbst in Absurde führst, das verdient Anerkennung.
Natürlich ist das absurd, genau wie die Idee, Kinder wählen zu lassen.

Warum sind 10-jährige nicht strafmündig? Weil unsere Gesellschaft sagt, dass sie mit 10 Jahren nicht die Tragweite ihrer Taten überblicken.

Jetzt sollen also 10-jährige die grünen wählen, weil irgendein grüner Lehrer ihnen vorgaukelt, dass Papas Auto das Klima auffrisst und daher alle Autos verboten werden müssen.

Fein. Wetten dass dieses Kind zwei Wochen nach dem Verbot der Autos mäkelt, dass man nun nicht mehr zur Oma fahren kann, in den Urlaub fahren kann, es in Zukunft zu Fuss durch den Regen zur Geigenstunde watscheln darf und so weiter. "Das habe ich nicht gewusst, ich will unser Auto wiederhaben!"


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:37
Was denkt man, ab welchem Alter ein Bewusstsein für die Politik besteht, nicht nur das es Politik und Parteien gibt sondern wer wem einen Bären aufbindet um obenauf zu schwimmen. Also in soweit den Durchblick hat um zu entscheiden wer oder was Sinn macht gewählt zu werden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:37
@paxito
Kinder sind aus unter anderem folgenden Punkten nicht wahlberechtigt
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Warum sind 10-jährige nicht strafmündig? Weil unsere Gesellschaft sagt, dass sie mit 10 Jahren nicht die Tragweite ihrer Taten überblicken
Meine Meinung. Ich brauche deine nicht wieder.

Und beleidigend war ich nicht, aber du musst an dir arbeiten, wenn du dich ständig beleidigt fühlst, weil andere Meinungen existieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:38
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Natürlich ist das absurd, genau wie die Idee, Kinder wählen zu lassen.
Aber bei völlig Verrückten ist’s okay?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Warum sind 10-jährige nicht strafmündig? Weil unsere Gesellschaft sagt, dass sie mit 10 Jahren nicht die Tragweite ihrer Taten überblicken.
Strafmündigkeit hat immer noch nix mit dem Wahlrecht zu tun.

Sieh mal, solange diese Gruppe (rund 100.000 Menschen in D) von der Wahl ausgeschlossen war, war ich auch auf dem Standpunkt das sich das Wahlalter durch eine gewisse geistige Mindesteignung begründet. Seit das abgeschafft wurde, trete ich eben auch für eine Abschaffung des Mindestalters bei Wahlen ein. Mir fehlt einfach die sinnvolle Begründung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir fehlt einfach die sinnvolle Begründung.
Die sinnvolle Begründung wurde hier nun schon ein paar Mal beschrieben.

Aber Du kannst freilich Deinen Wahlzettel auch Deinem Hund vorlegen und schauen, wo der seinen Pfotenabdruck macht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:43
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die sinnvolle Begründung wurde hier nun schon ein paar Mal beschrieben.
Habe ich verpasst. Ich habe gelesen, dass das Wahlalter in vielen Bundesländern schon auf 16 gesenkt wurde.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber Du kannst freilich Deinen Wahlzettel auch Deinem Hund vorlegen und schauen, wo der seinen Pfotenabdruck macht.
Wenn die Begründung ähnlich sinnvoll war, habe ich sie wohl aus Freundlichkeit überlesen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 11:44
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die sinnvolle Begründung wurde hier nun schon ein paar Mal beschrieben.
Sie taugt nicht mehr. Die Beispiele habe ich schon genannt - du bekommst das Wahlrecht mit 18, selbst wenn du in dem Zeitpunkt weder schuldfähig, noch geschäftsfähig, noch geistig reif bist. Das interessiert da nicht und kann dann auch nicht als Begründung dienen.
Wenn uns das bei einem 18 Jährigen (oder älter) völlig egal ist, warum ist es dann bei einem Unter 18 Jährigen relevant? Entweder oder. Entweder Schuldfähigkeit ist Vorraussetzung fürs Wahlrecht (dann aber immer), oder nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden