Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb: weil sie raffiniert sind und "ihr Mäntelchen nach dem Wind drehen"? (mein Eindruck)
Bei welchem Thema haben denn die Grünen deiner Meinung nach ihre Position gedreht?

mfg
kuno

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:24
@tudirnix

Merkel hat mMn auch noch viel Zustimmung - wir müssen ja nun nicht gleich übertreiben mit deinen 100% (wer hat schon 100%, die Wenigsten).

@Venom
naja wie gesagt, ich denk schon, dass da viele Protestwähler dabei sind.
Allerdings, wenn viele bei den Grünen dabei wären wie der Palmer, dann wären die sogar auch für mich eine Alternative :)
Stattdessen sind einige Frauen dabei, die mir schon alleine von ihrer Art her ziemlich unsympathisch sind, weil sie einfach nicht echt sondern aufgesetzt auf mich wirken.

@kuno7
Da gabs manchmal schon was, wo ich dachte, solche Wendehälse, aber das fällt mir jetzt im Moment nicht ein, was das war.

Nur mit einem Beispiel kann ich jetzt mal kommen:
Vor paar Jahren waren die Grünen (wenn ich mich jetzt nicht irre) für Abbau bei der Polizei. Jetzt sind sie aber nun wieder dafür.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn viele bei den Grünen dabei wären wie der Palmer,
dann wären für viele die Grünen nicht mehr wählbar. Schon mal daran gedacht @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann wären die sogar auch für mich eine Alternative
spricht auch für sich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor paar Jahren waren die Grünen (wenn ich mich jetzt nicht irre) für Abbau bei der Polizei. Jetzt sind sie aber nun wieder dafür.
Hab ich nich von gehört. Wo soll das gewesen sein, also in welchem Bundesland oder wars im Bund?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da gabs manchmal schon was, wo ich dachte, solche Wendehälse, aber das fällt mir jetzt im Moment nicht ein, was das war.
Hm, ein bisschen dünn um sich einen Eindruck zu bilden, wie ich finde.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:spricht auch für sich.
Irgendwie schon... :)

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:32
@Optimist

Das stimmt nicht, die grünen sind eigentlich immer für mehr aufbaue der polizei.

Sie kommunizieren das nur maximal schlecht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb: weil ich das nämlich tatsächlich so sehe, dass Parteien, die gebasht werden, eher die Chance haben hoch zu kommen.
@Optimist
Auch das sehe ich ebenso wie die AfD!
Den Grünen hilft es.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:36
Ich bringe mal die visuellen Umfrageergebnisse von Hessen-Landtagswahl und Bundestagswahl.

Hessen:
16 9-20170505-0712-42-1002-8b2893beOriginal anzeigen (0,3 MB)

Bundestagswahl:

16 9-20170505-0712-42-1002-41889ff0Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch das sehe ich ebenso wie die AfD!
Den Grünen hilft es.
Und die von der AfD beißen sich wahrscheinlich gerade in den eh in die Opferrolle :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:38
@tudirnix
ja klar wenn der (angeblich) "rechte Palmer" dran wäre, dann würden linksgesinnte Leute und welche die an der Flüchtlingspolitik nichts zu kritisieren haben, die Grünen nicht mehr wählen. Dafür dann aber einige andere Leute, die die Grünen jetzt nicht wählen mögen.
Am Ende würde es sich vielleicht aufheben :D

@kuno7
okay, dann hab ich mich vielleicht geirrt. Aber dann sag mir mal bitte, gabs schon was, wo sie in Regierungsverantwortung schon Gutes bewirkt hatten?

Und ja, es spricht für sich, dass ich die Flüchtlingspolitik kritisiere und der Palmer auch (und mir das natürlich gefällt) - der ist in meinen Augen trotzdem nicht rechts deswegen, sondern nach wie vor ein Grüner.

@eckhart
nichts anderes hatte ich versucht auszudrücken, dass das Gebashe bei den Grünen gleichermaßen wirkt wie bei der AfD. Du trittst da bei mir offene Türen ein


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nichts anderes hatte ich versucht auszudrücken, dass das Gebashe bei den Grünen gleichermaßen wirkt wie bei der AfD. Du trittst da bei mir offene Türen ein
Das machen wir in Sachsen auch!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bringe mal die visuellen Umfrageergebnisse von Hessen-Landtagswahl und Bundestagswahl.
Immerhin scheint inzwischen festzustehen, dass sich die Grünen zur "Anti-CDU-Partei" gemausert haben und die Position eingenommen haben, die in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts die SPD inne hatte. Ein einfaches Bäumchen-wechsel-dich-Spiel.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nichts anderes hatte ich versucht auszudrücken, dass das Gebashe bei den Grünen gleichermaßen wirkt wie bei der AfD. Du trittst da bei mir offene Türen ein
Du bist auch felsenfest von der Filterblasenparole überzeugt: wenn man wen basht, macht es den stark. Meine Herren. Es gibt auch menschen, übrigens sehr viele, die sich tunlichst nicht von solchem Unsinn leiten lassen. Ich hoffe doch schwer, dass dir das klar ist. Ich muss dir auch nicht erklären, das diese Propaganda aus der blaunen Filterblase nur dazu dient, dem politischen Gegner einen Maulkorb zu verpassen und der Fanclub das gerne dann als Argument auch in die Runde schmeißt, weil ihm sonst nichts einfällt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:48
@tudirnix
ja mei, klar gibts Menschen, die sich von nichts - also auch von keiner Filtrblase - beeinflussen lassen. Es gibt aber halt auch die, wo es wirkt.

Genauso wie es eben auch bei manchen Töchtern wirkt, wenn die Mutter über den Freund herzieht und dann gibts auch welche, die sich davon nicht beeindrucken lassen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dann gibts auch welche, die sixh davon nicht beeindrucken lassen.
Eben, bei den Grünen wirkts, bei der AfD nicht!
Wird man in Hessen sehen!

edit: Deshalb ist es auch eine gute Idee für Sachsen


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt aber halt auch die, wo es wirkt.
Was zu belegen wäre @Optimist
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eben, bei den Grünen wirkts, bei der AfD nicht!
Wird man in Hessen sehen!
:D schön ausgedrückt. Die AfD und Fanbase wissen es bestimmt dann neu zu interpretieren :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb: gabs schon was, wo sie in Regierungsverantwortung schon Gutes bewirkt hatten?
In ihrer Regierungszeit im Bund mit hamse die Energiewende eingeleitet, das fand ich auf jeden Fall schon mal gut. Auch den Atomausstieg, den ich persönlich verfrüht fand, aber is nunmal ein Hauptanliegen vieler Grünen Wähler.
In BaWü wurden sie zumindest in der Regierung bestätigt, von daher wirds wohl nich so schlecht gewesen sein, was sie da abgeliefert haben, is mir aber von der Region her zu weit weg, als das ich mich großartig mit Landespolitik aus BaWü beschäftigen würde.

Man muss bei den Grünen auch immer mit bedenken, dass sie eigentlich immer (außer in den letzten Jahren in BaWü) der deutlich kleinere Koalitionspartner waren und sich dementsprechend kaum in der politischen Ausrichtung bemerkbar machen können. Kleinere Koalitionspartner leiden auch oft in Regierungsverantwortung, frag mal bei SPD oder FDP nach.

Ich jedenfalls kann mich mit vielen Aussagen der Grünen identifizieren, wenn auch nich mit allem, sie stellen für mich derzeit das kleinste Übel in der Parteienlandschaft dar, weshalb ich die zuletzt auch gewählt habe, obwohl sie hier bei uns wohl nich die 5% Hürde schaffen werden.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:53
@eckhart
Die Grünen wurden gebasht... und es hatte gewirkt (so sehe ich das zumindest).

AfD wurde gebasht und bekam in dieser Zeit Zulauf.
Im Moment empfinde ich es so, dass die AfD in den Medien gar nicht mehr so gebasht wird...
Aber die AfD ist hier übrigens nicht Thema

Alles nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Grünen wurden gebasht... und es hatte gewirkt (so sehe ich das zumindest)
ja, so siehst du es. Das ist aber kein Kriterium der Beweisführung. :kiss:


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:bei den Grünen wirkts, bei der AfD nicht!
Zumindest in Hessen sind die Grünen fast doppelt so stark wie die AfD. Ich sags ja: Die AfD tritt schon lange auf der Stelle, während die Grünen in der Wählergunst kontinuierlich zulegen.

Das dies nicht allein aus politischen, sondern großenteils auch aus wahltaktischen oder strategischen Gründen erfolgt, sollte aber auch klar sein.

Insgesamt trägt diese "Gefühls-" und "Protestwahl"-Haltung aber auch immens zur parteipolitischen und damit letztlich zur politischen Instabilität bei. Das macht mir Sorgen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.10.2018 um 20:58
@Realo
da muss ich dir wirklich mal zustimmen, das ist auch mein Eindruck, dass diese Protestwahlen (egal in welche Richtung) und diese Wahltaktiken nicht gut sein können auf lange Sicht.

Parteien sollten für ihre Inhalte gewählt werden und das was sie schon geleistet hatten und/oder propagieren und nichts Anderes.
Aber das ist Wunschdenken.


Anzeige

melden