Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 16:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu welcher Erkenntnis soll das linke Klatschblatt denn kommen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Tageschau kommt nicht zu dem Schluss dass es eine Klatsche für Laschet ist
Wie peinlich. Das rechte Schmierblatt focus kommt zu der gleichen Erkenntnis:
Das illegale Kohlekraftwerk in NRW: „Dieses Urteil ist eine Ohrfeige für Laschet“
Quelle: https://www.focus.de/wissen/klima/streit-um-datteln-4-das-illegale-kohlekraftwerk-in-nrw-dieses-urteil-ist-eine-ohrfeige-fuer-laschet_id_20894854.html

So wie heise auch:
Datteln 4: "Schallende Ohrfeige für Armin Laschet"
Quelle: https://www.heise.de/tp/news/Datteln-4-Schallende-Ohrfeige-fuer-Armin-Laschet-6175655.html

Ein
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Knieschuss
:D
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich für meine Person finde das Gerichtsurteil und damit letztlich die Richter für reichlich fragwürdig.
Du könntest dagegen klagen ;)

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 16:50
@peekaboo

Ich finde den Focus jetzt auch nicht so dolle mit seinen Detailinformationen. Der lässt gerne mal was weg.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 16:51
@peekaboo
Den einzigen Bezug zu diesem Thread sehe ich im Versagen der rot-grünen Landesregierung.
Gross die Angst vor Laschet sein muss, möge das Soja mit den Grünen sein :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 17:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann bring doch mal Beispiele wie ich mir das vorzustellen habe, bevor der Lachs angegart ist... so wie Zahnbleeching oder Thai-Massagen?
Beides ja. Ist doch völlig egal, wofür? Oder soll ich dir jetzt eine 200 Seiten Liste mit Gesundheitsausgaben durch Private oder Privatversicherte schreiben? Gibt es irgendeinen Grund die Zahlen des BMWI anzuzweifeln?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht um die Sache wie das Wachstum finanziert wird und warum Dienstleistungen dieser Art keine volkswirtschaft erhalten können
Hat auch keiner behauptet. Es ging zum ich weiß-nicht-wievielten-mal um die Frage welche Wirtschaftssektoren einen Bedeutungsverlust in der Automobilindustrie abfangen können. Das Gesundheit allein eine VW in der Größe von Deutschland nicht tragen kann ist klar. Auch das diese grundsätzlich nur mit ausreichender Produktivität überhaupt möglich ist, wie @bgeoweh sagt ist klar. Das gilt aber für alles jenseits der lebensnotwendigen Landwirtschaft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Egal wird ot.
Ziemlich. Vor allem völlig überflüssig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, in erster Linie Versicherungen.
Und? Ja, da macht eine Finanzierung über Versicherungen eben total Sinn. Es bleibt dabei das die Gesundheitswirtschaft der wichtigste Bereich der deutschen Wirtschaft ist, mit den meisten Angestellten, dem größten Anteil am BSP, und knapp einem Viertel aller Exporte. Und dieser Bereich wächst selbst in den meisten Krisenzeiten.
Ich weiß überhaupt nicht wo da das Problem sein soll, das als ersten Kandidaten für einen Zukunftsmarkt zu halten. Es mag nur dem Bild widersprechen das man von Deutschland als Industrienation hat. Tatsächlich werden wir aber mehr und mehr ne Rentnernation. Weniger Autos, mehr Rollatoren und Hüftgelenke, so sieht es eben aus.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 18:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:durch Private oder Privatversicherte schreiben? Gibt es irgendeinen Grund die Zahlen des BMWI anzuzweifeln?
Die sagen was genau aus?

Bitte die Seiten. Die sagen aus das 60% der Gelder aus dem Versicherungsbereich kommen.

Gut import geht auch.

Aber wie gesagt es ist kein konsummarkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wirtschaftssektoren einen Bedeutungsverlust in der Automobilindustrie abfangen können.
Und der kann es nicht ohne mehr Krankheiten oder höhere Versicherungen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:tragen kann ist klar. Auch das diese grundsätzlich nur mit ausreichender Produktivität überhaupt möglich ist, wie @bgeoweh sagt ist klar. Das gilt aber für alles jenseits der lebensnotwendigen Landwirtschaft
Nur das die eben nicht auf Kaufkraft aus dem sozialsysrem zurückgreifen können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und? Ja, da macht eine Finanzierung über Versicherungen eben total Sinn. Es bleibt dabei das die Gesundheitswirtschaft der wichtigste Bereich der deutschen Wirtschaft ist, mit den meisten Angestellten, dem größten Anteil am BSP, und knapp einem Viertel aller Exporte. Und dieser Bereich wächst selbst in den meisten Krisenzeiten
Erwahne auch das die Importe sich die Waage halten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß überhaupt nicht wo da das Problem sein soll, das als ersten Kandidaten für einen Zukunftsmarkt zu halten
Eben weil das aus dem sozialsystem läuft, es ist eher eine interne Geschichte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es mag nur dem Bild widersprechen das man von Deutschland als Industrienation hat. Tatsächlich werden wir aber mehr und mehr ne Rentnernation. Weniger Autos, mehr Rollatoren und Hüftgelenke, so sieht es eben aus
Genau, wo ist das Problem daran?

Mmh... Wer finanziert die Krankenkasse?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 18:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie lange sollen wir denn warten, bis die Meere mal sauber werden.
Entschuldigung... was gedenkst Du sofort dagegen zu unternehmen?
Das wir uns Plastik vielfach schenken sollten.. da bin ich durchaus mit Dir konform. Aber in einem Forum sich zu entrüsten und zu fordern was technisch überhaupt noch nicht ausreichend umsetzbar ist ... sehe ich nicht als Möglichkeit an die Ozeane wieder Plastikfrei zu bekommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 18:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beides ja. Ist doch völlig egal, wofür?
Äh... nein. Nicht unbedingt. Schönheitoperationen, Massagen, Zahnbleeching u.ä. mögen zwar bezahlbar sein... sind aber nicht unbedingt medizinisch notwendig und oftmals eher ein Luxus. Außerhalb von Massagen im Physiobereich und medizinischer Notwendigkeit sehe ich diese Eingriffe auch nicht unbedingt als einen Akt der Gesundheitsvorsorge... eher sehe ich darin einen Akt der Schönheitsindustrie. Das die Schönheitsindustrie im Moment Zuwächse hat.. darüber brauchen wir nicht diskutieren. Diese bringt sogar dem Staat Gelder ein.
Alle Maßnahmen die innerhalb der Krankenversicherungen fallen, bringen dem Staat nicht unbedingt Geld ein sondern gehen zu Lasten der
von uns allen getragenen Kassenbeiträgen.

Das wir PKV oder auch GKV bezahlen... steht überhaupt dabei nicht zur Debatte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 18:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die sagen was genau aus?
Das was ich auch schon sagte, der Gesundheitsmarkt ist zu ~ 2/3 durch Steuern und Sozialversicherungen finanziert oder mitfinanziert. Wesentlich zum Wachstum trägt aber das restliche Drittel bei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie gesagt es ist kein konsummarkt.
Was verstehst du bitte unter „Konsummarkt“? Sind der Verbrauch von Aspirin, Kondome und Pflaster kein Konsum? Natürlich gibt es das auch in der Gesundheitswirtschaft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und der kann es nicht ohne mehr Krankheiten oder höhere Versicherungen.
Zum Einen ist das ja im Kern eh gegeben durch den demographischen Wandel. Zum Anderen geht es eben nicht nur um die Bekämpfung von Krankheiten, sondern vermehrt um Prävention, den Erhalt von Gesundheit. Gutes Beispiel ist der Run auf Fitnesscenter.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben weil das aus dem sozialsystem läuft, es ist eher eine interne Geschichte.
Kannst du 3 Sekunden lang nicht nur auf den ersten Gesundheitsmarkt schauen? Und nochmal: es ist aus ökonomischer Sicht erstmal völlig egal ob das privat, privatversichert oder sozialversichert finanziert wird. Die Nachfrage ist so oder so vorhanden, die wird nicht vom Staat erzeugt (wie etwa bei der Rüstungsindustrie).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, wo ist das Problem daran?
Mmh... Wer finanziert die Krankenkasse?
Der Logopäde sicher genauso wie der Mechatroniker. Zusätzlich steigert der Gesundheitssektor die Produktivität aller anderen Sektoren - und lebt nicht primär davon fossile Energieträger zu verfeuern. Du darfst dich gerne sorgen, dass unsere Produktivität die Finanzierung irgendwann nicht mehr trägt. Ich sehe dafür nicht mal Anzeichen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 18:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, darauf haben schon andere User hingewiesen. Die Steuer dient nur dazu, das dieses Fahrzeug zugelassen wird und damit den Regeln der STVO (Haftung, Sicherheit) unterliegt.
sorry, du meinst sicher die KfZ Haftpflichtversicherung (Haftung) und die Hauptuntersuchung (Sicherheit) !

Die KfZ-Steuer ist eine Steuer, sogar eine Bundessteuer mit Einnahmen für den Bund von jährlich +/- 8,5 Milliarden Euro
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zu den Flüchtlingen kommt ja noch die Binnenwanderung in Deutschland und der EU. Nur weil in Cottbus Wohnung frei sind, nützt das ja keinem in Berlin. Auf dem Land stehen ganze Wohngebiete leer. Weil es da aber nichts gibt, will auch keiner hin.
MOOOOOment mal

Machen wir das mal wie mit den Parkplätzen:
du argumentierst:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb: Ja, richtig nutzen. Wenn kein Parkplatz da, dann eben keine Abstellung. Ist doch ganz simpel.
Das übertragen wir mal eben auf den Wohnungsmarkt:
Die freien Wohnungen richtig nutzen!
Wenn keine Wohnung frei im angesagten Stadtbezirk oder der Wunschgroßstadt, dann eben kein Leben dort. Ist doch ganz simpel.
Dann lebt man eben da, wo Platz ist.
Wieso? ganz einfach:
Derjenige kann doch dorthin fahren, wo er das Auto abstellen kann. Der öffentliche Raum gehört nun mal allen und nicht den Blechkisten only. Jeder Gastronom muss für die Außenflächen, welche er benutzt, Gebühren zahlen.
schreiben wir um in:
Derjenige kann doch dort leben, wo ne Wohnung frei ist.
Der öffentliche Wohnungsmarkt gehört nun mal allen und nicht nur den Hipstern, die gern in der Großstadt leben wollen.
Die können auch dort leben, wo so rein gar nix los ist. Besser als Wohungsnot einerseits und Leerstand andererseits!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe gesagt, der öffentliche Raum muss zugunsten des Modal-Splits verändert werden. Damit drängt man das Auto zurück. Ob dann Parkplätze oder Fahrspuren wegfallen, obliegt den Planern und den Strassenverhältnissen.
genau, der Wohnungsmarkt muss verändert werden. Wenn in der beliebten stadt Wohnungen durch PRivatisierung wegfallen, ist das einfach nur ok :)

Da könnten die Grünen den Leerstand sogar noch ökologisch wertvoll vermarkten und ein paar grüne Oasen mehr (potentielles Bauland) bleibt den Großstädten für ein besseres Stadtklima

Hervorragend!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kennzeichne das nächste Mal besser meine Meinung!
besser ist es. denn nicht jeder hält die KfZ Steuer für ne Versicherung ;)
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Überhaupt ist es doch ein wenig sonderbar, das man gegen den Standort klagt, nachdem das Kraftwerk gebaut war.
das kann der Gigafactory von Elon Musk in Grünheide (Land Brandenburg) südlich von Berlin auch noch passieren. Erst bauen und dann später einen Bescheid bekommen, dass der Bau illegal ist
Beleg:
18.07.202121:50

Elektromobilität
Neubau bislang ohne Baugenehmigung: Minister signalisiert grünes Licht für Tesla-Fabrik
Obwohl noch keine finale Baugenehmigung vorliegt, wird in Brandenburg an einem Tesla-Werk gebaut. Nun spricht der Wirtschaftsminister des Landes von einer Tendenz.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/tesla-elon-musk-brandenburg-gruenheide-neubau-baugenehmigung-minister-gruenes-licht-fabrik-produktion-90869105.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 18:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du bummst dich selbst und merkst es nicht mal. Herrlich. Denn DU hast doch gesagt, es hätte keinen Effekt, wenn 20 Millionen Grüninnen jetzt mal endlich mit gutem Beispiel vorangingen.
Hab ich nicht gesagt. Die Auswirkungen Grüner Politik sind doch auch in Deutschland sichtbar. Da wird aus der Atomenergie ausgestiegen, CDU /SPD erhöhen die Spritpreise, usw. Und das obwohl sie bis jetzt immer nur eine Minderheit waren.
Heutzutage immer noch zu argumentieren man müsse ja nix tun weil man nur für 2% verantwortlich ist, ist halt ziemlich kurz gedacht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 18:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir hier ein von einer Grünen Kanzlerpraktikantin angeführtes Utopia Experemt starten, hat das auf die Welt kaum,.auf uns aber große Auswirkungen.
Viele andere Staaten machen ja auch mit. Deutschland ist da nicht alleine. Was glaubst du warum viele Autohersteller den Abschied vom Verbrenner innerhalb der nächsten 5 - 10 Jahre schon angekündigt haben.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 19:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was glaubst du warum viele Autohersteller den Abschied vom Verbrenner innerhalb der nächsten 5 - 10 Jahre schon angekündigt haben.
okay, dann werden die E-Autos herstellen.
Und für welche Märkte, wenn das Auto an sich zurück gedrängt werden soll?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 19:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Heutzutage immer noch zu argumentieren man müsse ja nix tun weil man nur für 2% verantwortlich ist, ist halt ziemlich kurz gedacht.
Die Grünen und ihre Wähler sollen radikal anfangen: bei sich!


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 19:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Viele andere Staaten machen ja auch mit. Deutschland ist da
Welche denn?
Du meinst insgesamt die europäische Union, oder?
Aber außerhalb nicht.
Die lachen sich ins Fäustchen, wenn wir mit Pferdekarren wie im Mittelalter leben (müssen)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 19:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Grünen und ihre Wähler sollen radikal anfangen: bei sich!
ja, das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 19:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Grünen und ihre Wähler sollen radikal anfangen: bei sich!
Und wenn sie das tun, heißt es, sie wollen sich als Moralapostel aufspielen, würden einen auf überlegen machen o.Ä.

Aus irgendeinem mir unbekanntem Grund, werden hier irgendwelche abstrusen Phantasien auf die Grünen projiziert und mit aller Macht versucht, ihnen und ihren Wählern eins reinzudrücken - als wenn die Grünen schuld wären, dass diverse Länder die Abkehr vorm Verbrenner eingeläutet haben. Die Grünen scheinen leider die einzigen zu sein, denen dazu mehr einfällt, als sich fäustetrommelnd auf dem Boden zu wälzen und zu hoffen, dass es schon keine Veränderung geben wird, wenn man nur fest genug die Augen davor verschließt.

Wenn es nicht so traurig wäre, was sich hier im Thread abspielt, könnte man fast drüber schmunzeln, wie erwachsene Menschen sich hier grade aufführen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 19:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Seidenraupe schrieb:
Die Grünen und ihre Wähler sollen radikal anfangen: bei sich!

ja, das sehe ich auch so.
Regine Günther
Ursula Nonnemacher
Udo Paschedag
Franz Untersteller

Wer bietet mehr??? :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 19:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es muss aber einen Grund haben, warum Berlin z.Z eher eine Abwanderung als eine Zuwanderung erleben.
es ist zunehmend unattraktiv, in dieser Stadt zu leben
ich kann ein leidvolles Lied davon singen
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du musst präzisieren. Der Konservative ist nur für persönliche Freiheit. Die Freiheit anderer ist ihm schnurzegal.
Falsch.
Ein liberaler Mensch schätzt die Freiheit als solche: für sich, für andere, für alle!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht darum, dass in Städten der Autoverkehr zurückgedrängt wird, damit die anderen 70% im modal-Split endlich zu Ihrem Recht kommen.
ich wusste noch gar nicht, dass zB Fußgänger noch NIE zu ihrem Recht gekommen wären, oder ÖPNV
was haust du noch raus, um den Autohass zu legitimieren?
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und wenn sie das tun, heißt es, sie wollen sich als Moralapostel aufspielen, würden einen auf überlegen machen o.Ä.
auch falsch
Wenn sie von Oben herab von anderen fordern, was sie nicht tun, wenn sie abwarten/zögern/Ausreden finden, anderen Wasser predigen aber selber Ökowein saufen, dann werden sie als Moralapostel gescholten. Zu Recht.
Ich habe Respekt für JEDEN , der aus ökologischer /sozialer/ethischer/religiöser Überzeugung etwas für die Umwelt/für sozial Schwache, für Kranke, Hilfsbedürftige, für Tiere, Pflanzen, Erdklima oder Stubenfliegen tut.

Aber andere , erwachsene Menschen erziehen ohne selbst Vorbild zu sein, NEIN. GEht gar nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und für welche Märkte, wenn das Auto an sich zurück gedrängt werden soll?
Schätze mal China, ist im Vergleich zu Deutschland eh der viel lukrativere Markt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Welche denn?
Das Pariser Klimaabkommen haben ja nun mal ein paar mehr Staaten unterschrieben als Deutschland.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 19:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hab ich nicht gesagt.
Nein das war ich. Und da stehe ich dazu. Es hat noch nicht mal einen nennenswerten Effekt wenn ganz D aus den fossilen Energieträger aussteigt - wenn die anderen Länder nicht mitziehen, würden sie das über sinkende Preise locker kompensieren. Der Vorwurf von V8 stimmt damit zum Teil.
Der Punkt ist eben einfach, dass es ja schon lange diese globale Bewegung gibt, es geht überhaupt nicht darum da als einzelner voran zu stürmen. Sondern einfach seine f.cking internationalen Zusagen einzuhalten. Wir sind da in vielen Punkten schon lange keine Vorreiter mehr (wenn wir es überhaupt je waren). Andere Länder haben ein festes Ausstiegsdatum für Verbrennerzulassungen. Wir nicht. Nur als ein Beispiel von vielen.


Anzeige

melden