Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schwarzarbeit ist halt auch immer nur das, was die anderen machen. Die eigene "Nachbarschaftshilfe" wird da eher selten dazugezählt, oder die Natascha, die zweimal die Woche ein wenig aushilft.
Ich meine schon bei Unternehmen und das kann man da schon meist klar abgrenzen zum privaten helfen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:16
@Yooo

Ja, gut, das geht natürlich. Wobei da auch helfen würde, einfach viel mehr Zollbeamte einzustellen und stärker zu kontrollieren. Wie sich die Grünen da positionieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das ist auch wieder Ländersache, da kann die Bundespolitik erfahrungsgemäß nur anregen oder Rahmenpläne verfassen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:19
@Yooo
@bgeoweh

na ja, ich denke nicht, dass die Grünen Schwarzarbeit befürworten wollen. Von daher ist das Thema doch OT? Oder nicht?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:19
Zitat von YoooYooo schrieb:Das einzige was ich hoffe ist, dass man es schafft bei einer Abschaffung der Sanktionen auch gegen Betrüger vorzugehen.
meinste so, wie man gegen Drogenmissbrauch vorgehen will -- indem weiche Drogen legalisiert werden sollen?
oder wie man gegen Schwarzfahren vorgehen will? indem man es von einem Straftatsbestand (''Leistungserschleichung) zu einer ordnungswidrigkeit machen willl?
der politsche Wille dürfte nicht besonders ausgeprägt sein, ein massenhaftes, aber relativ "leichtes" kriminelles Vergehen hart zu bestrafen.

soweit meine Meinung


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:21
@tudirnix

Wieso, die Position der Partei dazu wäre relevant, ein Thema außerhalb von "Was geht so bei den Grünen" hat der Thread ja nicht. Aber wir waren ja eh fertig.
Zitat von lawinelawine schrieb:oder wie man gegen Schwarzfahren vorgehen will? indem man es von einem Straftatsbestand (''Leistungserschleichung) zu einer ordnungswidrigkeit machen willl?
der politsche Wille dürfte nicht besonders ausgeprägt sein, ein massenhaftes, aber relativ "leichtes" kriminelles Vergehen hart zu bestrafen.
Das macht ja irgendwie auch Sinn, rein aus pragmatischer Sicht. Ich würde Schwarzfahren auch nicht per se als "kriminell" bezeichnen. In den Knast sollte dafür wirklich niemand müssen, allein schon aus Kosten-Nutzen-Erwägungen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:22
@lawine

weiche Drogen ja ja, Alkohol ist auch eine weiche Droge. Es gibt jährlich wie viele Menschen die an Leberzirrhose durch überhören Alkoholkonsum sterben? Na?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:23
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es gibt jährlich wie viele Menschen die an Leberzirrhose durch überhören Alkoholkonsum sterben? Na?
Zu viele. Wobei Alkohol anders zu bewerten ist als Cannabis oder Tabak. Alkohol lässt sich leider nicht verbieten, und wenn man ihn zu sehr verteuert, steigen die Todeszahlen unter den bereits Abhängigen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:46
Zitat von YoooYooo schrieb:Schwarzarbeit und Sozialbetrug muss sowieso stärker den Kampf angesagt werden und ist jetz schon die Pest, vor allem Schwarzarbeit.
Ist wie die Pest in der Gesellschaft, da müsste auch mehr getan werden, denn offenbar reicht es ja nicht was getan wird.
Kommt drauf an welchen Umfang das annimmt.
Ich hab mal auf einem U-Bahnhof ein interessantes Gespräch mitgehört.
Eine alte Dame erzählte, dass sie aus ihrer großen Wohnung ausziehen muss. Der Vermieter bestand auf
Renovierung. Sie konnte sich aber eine Maler- und Tapeziererfirma nicht leisten. Ihre Wohnung war groß und sie war unglücklich darüber, dass sie das in Schwarzarbeit erledigen lassen musste.
Das ist schon lange her-und gab mir sehr zu denken.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:46
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:oder wie man gegen Schwarzfahren vorgehen will? indem man es von einem Straftatsbestand (''Leistungserschleichung) zu einer ordnungswidrigkeit machen willl?
Dries jet op dä Dress...

Probier es mal mit Zeltinger. Könnte entspannen :D

https://www.youtube.com/watch?v=nles5rlB8x8 (Video: Zeltinger Band - Müngersdorfer Stadion (HQ))
Ich fahr schwat met de KVB,
die Markfufzisch dät denne och nit wieh,
ich fahr schwatz mit de KVB,
dä Hals voll krieje de Bonze nie.
Für den Fall, dass du des kölsche Dialektes nicht mächtig bist, ich liefere dir gern ne Übersetzung :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:51
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Für den Fall, dass du des kölsche Dialektes nicht mächtig bist, ich liefere dir gern ne Übersetzung
Naja, Ordnungswidrigkeit sollte es schon bleiben, zur Not halt mit der entsprechenden Vertragsstrafe (pi mal Daumen momentan so ca. zwischen dem 10- bis 20-fachen Preis der Einzelfahrt), nur sollte halt niemand in den Knast.

Ansonsten ist ja die Idee mit dem fahrscheinfreien ÖPNV, der von allen mittels einer entsprechenden Abgabe finanziert wird, recht ansprechend. Wird auch immer mal wieder bei den Grünen, der SPD und anderen eher links stehenden Parteien diskutiert, andere Länder machen das ja schon in durchaus größerem Umfang. So eine Regelung hätte den Vorteil, dass niemand "auf Kosten der Ehrlichen" schwarzfahren kann. Und man könnte die Abgabe ja von Anfang an sozial gestalten, z.B. über entsprechende Beteiligung von Firmen mit viel Publikumsverkehr, sozial gestaffelte Tarife und und und.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Naja, Ordnungswidrigkeit sollte es schon bleiben,
Mir brauchst du das nicht sagen. Ich empöre mich schließlich nicht, dass man von einem Straftatbestand absehen will. Ordnungswidrigkeit ist Okay, so wie Falschparken auch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 22:59
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: Ordnungswidrigkeit ist Okay, so wie Falschparken auch.
Ganz genau - Parken sollte sowieso (in den Innenstädten) deutlich mehr kosten, es ist der blanke Irrsinn, wieviel Platz für teilweise sogar benutzungskostenlose Parkplätze geopfert wird.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 23:30
Bei Thema Schwarzfahren war ich gerade total verwirrt.
Dachte ihr meintet nen PKW fahren ohne den fahren zu dürfen. :D
Wusste noch nicht, dass das ein harmloses Massenphänomen ist. :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 23:37
Zitat von YoooYooo schrieb:Wusste noch nicht, dass das ein harmloses Massenphänomen ist.
Nein, das ist glücklicherweise nicht so.

In Deutschland gibt es das Problem, dass Schwarzfahren im Wiederholungsfall empfindliche Strafen nach sich ziehen kann, im extremsten Fall dann sogar die Ersatzhaft, wenn die Person die Bußgelder nicht zahlen kann. Was dann dazu führt, dass Menschen wegen 30€ Tagessatz zu Kosten von mehr als 300€/Tag in Haft kommen. Ob das Sinn macht, kann man sich ja schon mal überlegen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 23:45
Tja, was für die einen die AFd als Protest PArtei momentan erscheint, erscheint es für die anderen die Grünen als protest Partei.

Jedoch scheinen beide Parteien in Punkto unausstehliche Politiker, Skandale und dämliche Ideen ziemlich gleich auf zu liegen.

Wenn das so weiter geht wird die nächste Bundestags Wahl eine Protest wahl sowohl von links als auch von Rechts wo eine Inhaltlose Partei so oder so wohl das rennen machen wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 23:52
Zitat von MechMech schrieb:Tja, was für die einen die AFd als Protest PArtei momentan erscheint, erscheint es für die anderen die Grünen als protest Partei.

Jedoch scheinen beide Parteien in Punkto unausstehliche Politiker, Skandale und dämliche Ideen ziemlich gleich auf zu liegen.
Nur mit dem Unterschied: den einen droht die Beobachtung des Verfassungsschutzes, die anderen entwickeln sich gerade zur Volkspartei, die die einen gerne wären.
Zitat von VenomVenom schrieb:CDU 27% (+1%)
Grüne 24% (+3%)
AfD 13% (-1%)
SPD 13% (-1%)
Die Linke 9% (-1%)
FDP 9% (-)
Sonstige 5% (-1%)
Tja...So schnell kann es kommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.11.2018 um 23:58
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nur mit dem Unterschied: den einen droht die Beobachtung des Verfassungsschutzes, die anderen entwickeln sich gerade zur Volkspartei.
Naja, so manche Statistik ist schon manchmal in die Hose gegangen ,wenn du dich an z.b. die US Wahlen erinnerst oder die damaligen dauer Prognosen das die afd nie über 5 % kommt.

Außerdem haben die Gründen immer noch die selben Schreckgespenster in Ihrer Partei die schon zu mancher dummen ausrutscher geführt hatten.

Was gerade da abläuft kann man als den AFD effekt bezeichnen, du weißt schon, die leute rennen alle zu einer bestimmten partei weil die anderen beiden es nicht mehr gebacken bekommen und nach der zeit ,wenn sie merken, oh die ist genauso bescheiden, flaut es weiter ab.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2018 um 00:17
@Mech
Jaja, wir wissen schon!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2018 um 00:28
Wollen die Deutschen wirklich, dass der Sprit bald 5 Euro kostet pro Liter?^^ :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2018 um 00:29
@eckhart

Es ist bekannt das die grünen im punkto Ideen , nicht oft FÜR den jeweiligen Bürger sind, vorallem wenn es um extra kosten sich handelt, die dann der jeweilige Bürder dann selbst tragen darf.

https://www.youtube.com/watch?v=ZCAPKVE8j1c (Video: Grüne können das Verbieten nicht lassen | Panorama | NDR)

1500€ aufwärts für Fahrradständer vor jedem neuen Eigenheim

oder

Solaranlage auf ein Haus drauf, wo eine neue Heizung eingebaut wurde, obwohl das statisch nicht auf das haus passt.


Anzeige

3x zitiertmelden