Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 22:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herr Habeck und Frau Baerbock waren nun mal prägende Gestalten bis vor wenigen Wochen. Die darf man schon noch erwähnen.
Erwähnen sicher, ich hab da auch meine eigenen Kritikpunkte. Aber was da aus beredter Ecke kommt, sorry, das lässt mich dann nur noch gähnen. Aber wer zum trillionsten Mal was von Kobolden, Abschlüssen, Kinderbuchauthor ect. pp. Schreiben will - Bitte. Am Ende hält sowas ja den Thread hier am Laufen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mal in echt: Sie haben sich schon dauernd blamiert.
Nö. Gerade mit Habeck und Baerbock bin ich im Grunde zu Frieden. Was Leute über Grünes Personal denken, die sich eher ne Hand abhacken als uns zu wählen, geht mir am Poppes vorbei. So wie es nen AfDler nicht jucken wird, was ich von Weidel halte.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 22:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bleibt denn irgendetwas Positives von 3 Jahren grüner Regierung in Erinmerung? Ich meine für Leute, denen die Verliererdroge Cannabis nicht nahesteht?
Wer nur Springer konsumiert, einen extrem eingeschränkten Horizont hat und völlig voreingenommen ist, dem wird natürlich nichts postitiv in Erinnerung bleiben.
Andere erkennen dann schon Punkte, die diese Regierung trotz aller Widrigkeiten gut gelöst hat.

https://www.diw.de/de/diw_01.c.936412.de/energiepolitik_der_ampel-koalition_war_besser_als_ihr_ruf__laesst_aber_luft_nach_oben.html

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Politologe-Vehrkamp-Ampel-Regierung-war-viel-besser-als-ihr-Ruf,audio1866748.html

https://www.mdr.de/wissen/psychologie-sozialwissenschaften/versprechen-wahl-koalition-ampel-besser-als-ihr-ruf-102.html

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 22:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Damit sich beide Geschlechter gleich repräsentiert sehen, wird eine Ausgeglichenheit
angestrebt.
Dann müssten auch 50% der aktiven und motivierten Mitglieder auch Frauen sein.
Ist dem so? Oder sind Frauen eher weniger an aktiver Politik interessiert?
Gleichberechtigung wäre gescheitert, wenn man Posten und Positionen rein nach Geschlecht besetzt. Frauen sollten die gleichen Chancen haben und nicht einfach weil sie eine Frau sind bevorzugt werden.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 22:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Andere erkennen dann schon Punkte, die diese Regierung trotz aller Widrigkeiten gut gelöst hat.
Die ist schon aufgefallen, dass in 2 von den 3 Links ein und der selbe seine Meinung abgibt?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 23:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:n Erinnerung bleiben.
Andere erkennen dann schon Punkte, die diese Regierung trotz aller Widrigkeiten gut gelöst hat.
Natürlich kann man mehrfach den gleichen, offenbar recht einsam Begeisterten zitieren.

Und es ist zwar legitim, aber auch ein bisscjen eingeschränkt, Politiker an ihrem Koalitionsvertrag zu messen.

Wenn einen erheblichen Teil der Bevölkerung die Selbstbegeisterung der Ampel, genannt Koalitionsvertrag, nicht interessiert, gilt das auch für den Erreichungsgrad.

In Sachen Migrationsbegrenzung, Innere Sicherheit, Rente, Infrastruktur ist halt wenig bis gar nichts passiert.

In Sachen Klimaschutz bleibt was? Ein Heizungsgesetz, das sogar Herr Habeck im Nachgang als Belastungsexperiment deklariert hatte und die Streichung der E Auto Prämoe quasi über Nacht.

Und dann steht man als ex Regierungspartei plötzlich nach halbherziger Kanzlerkandidatur irgendwo bei 10%, weil die Kiffer und die paar Leute, die jedes Jahr ihr Geschlecht umdeklarieren wollen, überraschenderweise doch keine Mehrheit sind.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 23:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Sachen Klimaschutz bleibt was?
Der Beitrag zum DIW ist auch eher eine Meinung, denn wenn man dann die dort verlinkten Daten anschaut, dann bleibt die Ampel weit hinter ihren Zielen. Man muss halt weiter schauen, wenn man mehr wie persönliche Meinungen lesen möchte.
Der Ampel-­Monitor zeigt, dass bei den meisten betrachteten Indikato­ren eine große Lücke zwischen dem aktuellen Stand und den Regierungszielen für das Jahr 2030 klafft. Hier ist eine Auswahl von sieben wichtigen Indikatoren dargestellt. Die Lücken sind bei grünem Wasserstoff und der Elektromobilität am größten, gefolgt vom Ausbau der Windkraft auf See und der Wärmepumpen.
Quelle: https://www.diw.de/de/diw_01.c.841560.de/ampel-monitor_energiewende.html

Und irgendwelche Wunschziele in Regelungen oder Gesetze zu verfassen bringen real nichts, wenn diese nicht erreicht werden, werden können.
Sowas bleibt dann immer an späteren Regierungen hängen, die dann diese Wunschträume wieder in realpolitische Rahmen bringen müssen. Machen sich aber als Wahlwerbung eben gut, dann können andere das in den Himmel loben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:38
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Nein, Frauen haben seit Jahrzehnten die gleichen Rechte wie Männer. Aber das ist auch eine andere Diskussion, die mit dem Thema "Die Grünen" jetzt nichts zu tun hat.
Formal. Faktisch sind sie in vielen Bereichen benachteiligt. Und selbstverständlich hat das mit dem Thema zu tun, wenn Du einfach behauptest, die Grünen würden sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung stellen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es wird keine Ausgewogenheit angestrebt, sondern Frauen werden explizit _mehr_ Rechte als Männern zugestanden.
Das kannst Du behaupten, so lange Du willst - es stimmt halt nicht.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ja, Behinderte sind benachteiligt. Frauen sind aber nicht behindert.
Aber das Problem ist das selbe. Faktische Benachteiligung, obwohl es formal eine Gleichberechtigung geben müsste. Das aktiv aufzulösen ist ebenfalls Aufgabe der staatlichen Ordnung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frauen sind in Deutschland eine benachteiligte Personengruppe, echt jetzt? Wir sind doch nicht in Afghanistan.
Ja. Guten Morgen. Und nein, Benachteiligung bedeutet nicht nur, wenn es verboten ist, eine Schule besuchen zu dürfen. Meine Güte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Häh? Das weibliche Geschlecht ist keine Behinderung.
Das behauptet auch keiner - außer Dir offenbar.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich empfinde es als ideologischen Quatsch, den man mögen kann oder nicht.
Deine Gefühle in allen Ehren - es geht hier aber nicht um Gefühle. Es geht darum eine Umgebung anzustreben, in der faktische Gleichberechtigung herrscht.
Und natürlich bedeutet ein Gegenlenken eine vorübergehende Ungleichbehandlung in einem kleinen Bereich. Die Kernbegriffe sind "vorübergehend" und "kleiner Bereich".

Wenn Du beim Autofahren falsch lenkst und drohst, von der Straße zu fahren. Was machst Du? Geradeaus lenken? Nein. Du lenkst solange gegen, bis Du wieder auf der Spur bist. Nichts anderes macht man bei benachteiligten Gruppen. Sie bekommen so lange mehr Unterstützung, bis ein Zustand hergestellt ist, in dem eine Unterstützung nicht mehr nötig ist. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass jede Unterstützung eines Schwächeren oder Benachteiligten erst mal in einem engen Kontext diese Person bevorteilt. Aber in Gänze ist es nur ein Ausgleich, um eine Gleichbehandlung zu erreichen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 08:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und gerne auch Frau Roth als Kulturstaatsministerin für diese antisemitische steuerfinanzierte Werkschau in Kassel.
@sacredheart
"Antisemitische Werkschau"?
Das ist ja nun wirklich der größte Blödsinn!
Würdest du das bitte belegen?
Bist du damals auf der Documenta gewesen?
Ich habe Kunst studiert und kann mir ein Urteil erlauben.
Frau Roth hatte nicht zu verantworten, dass dieses Bild ausgestellt worden ist.
Der Fehler damals war, dass mit den Künstlern des Bildes nicht öffentlich
an einem runden Tisch diskutiert worden ist.
Wenn Kunst etwas kann, dann das: gesellschaftliche Zeichen setzen.
Man hat schnell und peinlich berührt das "Problem" verdeckt.
Und DAS war falsch. Das fand ich auch von Frau Roth falsch.
Sie hat sich nicht getraut. Dass sie nicht ins persönliche Risiko grgangen ist,
werfe ich ihr vor.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 27.03.2025:Frau Bearbock hat für sich Wahlkampf gemacht und ein
Bundestagsmandat erhalten.
Sie hat ihren Wählern versprochen, die Interessen ihrer Wähler im Bundestag zu vertreten.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Baerbock hat doch (im Zusammenhang mit Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet) die Wahrheit gesagt:
Dort erklärte die Ministerin auf Englisch, dass sie den Ukrainern versprochen habe, sie so lange wie nötig zu unterstützen, und dass sie deshalb auch liefern wolle - unabhängig davon, was ihre deutschen Wähler darüber denken ("no matter what my German voters think").
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Missachtung-des-Waehlerwillens-Aussage-von-Annalena-Baerbock-erzuernt-Opposition-article23562169.html

Sie hat also nur ihre Zusage eingelöst, da kann keiner was dagegen haben. :troll:

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:13
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sie hat also nur ihre Zusage eingelöst, da kann keiner was dagegen haben.
Den Artikel auch gelesen? Da wird nämlich genau das Gegenteil beschrieben, vom dem was Du hier versuchst, darzustellen.
Rechtsextreme und pro-russische Stellen haben das einfach verkürzt und damit die Aussage des Inhalts geändert. Es wurde "sinnentstellend" geschnitten.
Schade, dass dann doch so viele auf russische Propaganda herein fallen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:29
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und können wir festhalten, dass es auch bei den Jungen Grünen keine solchen Tendenzen gibt? Bei den Jungen Grünen können wir gerne festhalten, dass in deren Reihen einzelne Leute unterwegs sind, die dumme Sachen tun. Und meinetwegen können wir auch festhalten, dass die Jungen Grünen solchem Blödsinn nicht ausreichend stark entgegen treten (im Gegensatz zu den Grünen selbst).
Man muss halt schon sagen: Wenn eine Partei es zulässt, dass Vertreter offizieller Gremien etc. in den eigenen Reihen sexistische oder "extremistische" (keine Ahnung ob es da einen besseren Begriff gibt für ACAB) Meinungen vom Stapel lassen und das nicht sanktioniert wird, dann ist das bedenklich. Macht das die Partei reif für den Verfassungsschutz? Nö..aber macht es nicht unbedingt besser...
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Formal. Faktisch sind sie in vielen Bereichen benachteiligt. Und selbstverständlich hat das mit dem Thema zu tun, wenn Du einfach behauptest, die Grünen würden sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung stellen.
Mein Problem mit diesen Ansätzen ist, dass man notwendigerweise vom Individuum abstrahiert auf Basis gruppenspezifischer Merkmale, die die Unterschiede womöglich nicht ausreichend abbilden (z.B. fällt der soziale Status und Vermögen hinten runter). Oder anders (überspitzt formuliert): Die reiche Zahnarzttochter mit gut vernetztem Papa wird "gepampert", der alleinerziehende, verwitwete Vater mit 3 Kindern, der sich gerade so über Wasser halten kann, muss wegen Quotenregelungen Platz machen. Kann man fair finden, muss man aber sicher nicht...

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:44
Zitat von jorkisjorkis schrieb:oder "extremistische" (keine Ahnung ob es da einen besseren Begriff gibt für ACAB)
Extremistisch jedenfalls nicht. Dümmlich. Platt. Undifferenziert. Meinetwegen beleidigend (untechnisch gesprochen). Aber "extremistisch" bedeutet:
Bestrebungen, die den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln ablehnen, werden als Extremismus bezeichnet. Extremisten wollen die freiheitlich demokratische Grundordnung abschaffen und sie durch eine ihren jeweiligen Vorstellungen entsprechende Ordnung ersetzen.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/extremismus/extremismus-node.html#:~:text=Bestrebungen%2C%20die%20den%20demokratischen%20Verfassungsstaat,jeweiligen%20Vorstellungen%20entsprechende%20Ordnung%20ersetzen.

Es ist nur albern, so einen Pulloveraufdruck bei Instagram als "extremistisch" zu bezeichnen. Aber in diesem Thread herrschen ja die großen Worte. Das ersetzt Argumente.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:und das nicht sanktioniert wird
Welche Sanktionen wären Dir genehm? Ist eine deutliche öffentliche Rüge keine Sanktionierung? Zudem ist der Fall ja noch gar nicht abgeschlossen - aber Dein Urteil steht?
Zitat von jorkisjorkis schrieb:aber macht es nicht unbedingt besser
Die Frage war nicht, ob Du die Grünen toll findest, sondern ob die Behauptung, sie würden sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung wenden, gelogen ist oder nicht.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Mein Problem mit diesen Ansätzen ist, dass man notwendigerweise vom Individuum abstrahiert auf Basis gruppenspezifischer Merkmale, die die Unterschiede womöglich nicht ausreichend abbilden (z.B. fällt der soziale Status und Vermögen hinten runter). Oder anders (überspitzt formuliert): Die reiche Zahnarzttochter mit gut vernetztem Papa wird "gepampert", der alleinerziehende, verwitwete Vater mit 3 Kindern, der sich gerade so über Wasser halten kann, muss wegen Quotenregelungen Platz machen. Kann man fair finden, muss man aber sicher nicht...
Du kannst halt hier nicht mit einzelnen Fällen diskutieren. Es gab sicher auch im Dritten Reich einzelne wenige Juden, die bessere Chancen hatten, als einige wenige arische Deutsche. Und doch würdest Du auf diesem Umstand nicht die These gründen, den Juden ging es damals vergleichbar gut. Da Du ja auch überspitzt hast, mache ich das hier auch. Ein überspitztes Beispiel, das dieselbe Grundaussage zulässt:
Man muss die Gesamtheit der Personen betrachten, um von einer systematischen Bevor- oder Benachteiligung sprechen zu können. Es wäre ja schlimm, wenn es jeder einzelnen Frau schlechter ginge, als jedem einzelnen Mann.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:22
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es ist nur albern, so einen Pulloveraufdruck bei Instagram als "extremistisch" zu bezeichnen. Aber in diesem Thread herrschen ja die großen Worte. Das ersetzt Argumente.
Naja, wir reden von der Chefin der grünen Jugend. Ein "Politikprofi". Nenn es wie du willst. Wenn jemand mit dieser Botschaft an die Öffentlichkeit geht, dann spricht das Bände. Zumindest ist die Aussage eher vom linken oder rechtem Rand zu erwarten und gehört nicht zu einer Partei der Mitte.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Welche Sanktionen wären Dir genehm? Ist eine deutliche öffentliche Rüge keine Sanktionierung? Zudem ist der Fall ja noch gar nicht abgeschlossen - aber Dein Urteil steht?
Das muss die Partei wissen, immerhin schädigt sie den Ruf der Partei und nicht mich. Und es ist ja auch nicht der erste Fall (ihr Sexismus-Ausrutscher ist noch nicht so lange her). Ich erlaube mir natürlich ein Urteil darüber, was ich davon halten soll, wenn jemand so auftritt. Wieso auch nicht? Bei anderen Parteien würde man es ja genauso tun.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Frage war nicht, ob Du die Grünen toll findest, sondern ob die Behauptung, sie würden sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung wenden, gelogen ist oder nicht
Hab ich doch geschrieben. Ich halte die Aussagen nicht für einen Fall für den Verfassungsschutz. Sie sind trotzdem nicht tragbar in meinen Augen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du kannst halt hier nicht mit einzelnen Fällen diskutieren. Es gab sicher auch im Dritten Reich einzelne wenige Juden, die bessere Chancen hatten, als einige wenige arische Deutsche. Und doch würdest Du auf diesem Umstand nicht die These gründen, den Juden ging es damals vergleichbar gut. Da Du ja auch überspitzt hast, mache ich das hier auch. Ein überspitztes Beispiel, das dieselbe Grundaussage zulässt:
Man muss die Gesamtheit der Personen betrachten, um von einer systematischen Bevor- oder Benachteiligung sprechen zu können. Es wäre ja schlimm, wenn es jeder einzelnen Frau schlechter ginge, als jedem einzelnen Mann
Es geht hier nicht um Juden im 3. Reich (Godwins Law lässt grüßen), sondern um potentiell benachteiligte Gruppen in der heutigen Demokratie. Heute wird keiner verfolgt und in Konzentrationslager gesteckt. Diese "Überspitzung" ist daher nicht vergleichbar. Außerdem war meine Aussage auch nicht, dass es einer Gruppe gut geht, nur weil es einzelnen Individuen daraus gut geht.

Es geht darum, dass Quoten immer vom Individuum abstrahieren und individuelle Schicksale im Zweifel "bestrafen" - notwendigerweise. Und das auf Basis bestimmter Kriterien, die nicht zwingend das ganze Spektrum abdecken (man könnte beliebige andere Kriterien finden, wie z.B. sozialer Status, Vermögen, körperliche Attraktivität etc.). Wenn eine Organisation, oder der Staat, versucht, Gleichberechtigung über Quoten oder sonstige Regelungen herzustellen (wobei die formalen "Rechte" ja bereits gleich sind, es geht vielmehr um die praktische Lebensrealität und strukturelle Benachteiligung), dann sieht sie sich immer mit diesem Vorwurf konfrontiert und dieser ist in meinen Augen auch valide. Daher sind einzelne Fälle durchaus geeignet, um das Problem zu beschreiben (ist ja eine gängige Kritik und nicht auf meinem Mist gewachsen). Ob es eine bessere Möglichkeit gibt, ist eine andere Frage. Und wie gesagt. Kann man fair finden, muss man aber sicher nicht..

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:32
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Naja, wir reden von der Chefin der grünen Jugend
Und das verändert die Bedeutung des Wortes "extremistisch"?
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Zumindest ist die Aussage eher vom linken oder rechtem Rand zu erwarten und gehört nicht zu einer Partei der Mitte.
Und macht es das extremistisch?

Du tust ja so, als würde ich das billigen oder verteidigen. Dabei geht es um die Aussage, es wäre extremistisch und würde sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung wenden.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Ich erlaube mir natürlich ein Urteil darüber
Ohne zu wissen, ob es noch weiter sanktioniert wir, urteilst Du darüber, dass es nicht sanktioniert wird? Spannend. Dich als Richter möchte ich nicht haben.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Hab ich doch geschrieben.
So halb. Immerhin spricht Du von extremistisch.

Dass Du die Grünen blöd findest, kannst Du so meinen.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Es geht hier nicht um Juden im 3. Reich (Godwins Law lässt grüßen), sondern um potentiell benachteiligte Gruppen in der heutigen Demokratie.
Ein bisschen Textverständnis wäre prima.
Das ist - wie es auch da steht - ein überspitztes Beispiel. Es dient dazu, in der extremen Weise darzustellen, dass selbst dort Dein Argument unsinnig ist.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Daher sind einzelne Fälle durchaus geeignet, um das Problem zu beschreiben
In Deinen Augen vielleicht. Wenn Du die Zahnarzttochter mit dem alleinerziehenden Vater vergleichst. Das ist doch völlig albern.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:50
Hallo @Bone02943 , hallo @cejar , hallo @alle !
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da ist die Gefahr von den Grünen größer als bei der AfD?
Las es mich mal etwas "prosaisch" schreiben !

In dem "politischen Dorf" Deutschland leben auch die Schmuddelkinder von der AFD. Die gelten als etwas unterbelichtet und nehmen ständig irgendwelche "schmutzige Wörter" wie Remigation in den Mund, deshalb will auch keiner mit denen spielen. Kein Wunder das die Eltern bei denen ständig die Hosentaschen kontrollieren und so etwas wie Streichhölzer einkassieren.

Schere, Messer, Licht, sind für kleine Kinder nicht.

In diesem politischen Dorf gibt es auch noch die Grünen und das sind die "wohlstandsverwahrlosten" Söhne und Töchter aus "besseren Verhältnissen". Diese Kinder spielen mit den "goldenen Feuerzeugen" ihrer Väter und wenn sie es schaffen eine Kerze an der "richtigen Seite" anzuzünden, sind die Eltern ganz stolz auf ihre Sprößlinge. Wenn da aber stattdessen die Tischdecke brennt, dann war das nur ein "gescheitertes Experiment" und den Rest zahlt die Versicherung.

Sollte irgendwann mal das ganze Dorf Deutschland wie Anno Adolf "abfackeln", würde es mich nicht wundern, wenn da ein "goldenes Feuerzeug" am Totort gefunden wird.
Zitat von cejarcejar schrieb:Hast recht, das ist so viel schlimmer als Faschismus ;)
Kanzlerkandidaten, die mit einem gefakten Lebenslauf und Plagiaten auftreten, sind nicht besonders vertrauenswürdig. Parteien, die solche Kandidaten aufstellen und denen die Stange halten, sind es erst recht nicht.

Bei den Grünen nennt man das wohl eher "gescheitertes gesellschaftliche Experiment" statt Wähler täuschen.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich habe Kunst studiert und kann mir ein Urteil erlauben.
Frau Roth hatte nicht zu verantworten, dass dieses Bild ausgestellt worden ist.
Der Fehler damals war, dass mit den Künstlern des Bildes nicht öffentlich
an einem runden Tisch diskutiert worden ist.
Wenn Kunst etwas kann, dann das: gesellschaftliche Zeichen setzen.
Man hat schnell und peinlich berührt das "Problem" verdeckt.
Und DAS war falsch. Das fand ich auch von Frau Roth falsch.
Sie hat sich nicht getraut. Dass sie nicht ins persönliche Risiko grgangen ist,
werfe ich ihr vor.
@frauZimt
Gegen das kuratierende Kollektiv Ruangrupa hatte es seit Monaten Antisemitismusvorwürfe gegeben. Zuletzt hatte ein Werk namens »People's Justice« des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi für Empörung gesorgt, viele sahen darin eine antisemitische Bildsprache. Die Verantwortlichen der Documenta hatten zunächst entschieden, das Werk mit schwarzen Stoffbahnen zu verhängen. Am Dienstagabend wurde es dann ganz abgebaut – unter Buhrufen, Pfiffen und Klatschen von Zuschauerinnen und Zuschauern.
Mehr zum Thema

»Schuld daran«, dass »der Hass auf Israel und Juden ungehindert verbreitet werden konnte«, heißt es nun in der »Jüdischen Allgemeinen« weiter, sei »allen voran Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne)«. Die Zeitung kritisiert, dass Roth Ruangrupa zunächst in Schutz genommen – und sich wenig später eingereiht habe »in die Phalanx jener (...), die ob des Judenhasses empört sind.« Dabei sei es irrelevant, ob Roth nicht in der Lage gewesen sei, Einfluss auf eine »sich lang abzeichnende Entwicklung« zu nehmen oder ob sie nicht habe verstehen können oder wollen, »dass Judenhass eine elementare Herausforderung für unsere Demokratie darstellt«, so die Zeitung weiter: »Beides disqualifiziert sie in höchstem Maße als Kulturstaatsministerin.«
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/documenta-juedische-allgemeine-fordert-ruecktritt-von-claudia-roth-a-2598d431-c2f5-476d-af37-18e3ba958319

Man kann nicht erst erklärte Antisemiten dort Verantwortung tragen lassen und danach entsetzt sein, dass es wirklich Antisemiten sind.
So ein Bild, wie das zunächst verhangene und dann abgenommene ist auch keine Kunst, sondern Hasspropaganda in mehreren Farben.

Frau Roth ist dort selbst nicht antisemitisch in Erscheinung getreten. Das nun nicht gerade. Aber sie war für den peinlichen Unsinn nun mal die verantwortliche Kulturstaatsministerin.

Für dieses Machwerk von Ruangrupa haben wir als Steuerzahler unser Geld ausgegeben. Nichts könnte peinlicher sein.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:52
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und das verändert die Bedeutung des Wortes "extremistisch"?
Ich habe ja geschrieben, dass mir kein anderer Begriff eingefallen ist. Extremistisch, im Sinne von "eine extreme/radikale politische Position zeigend" (nach https://www.duden.de/rechtschreibung/extremistisch - ich verstand darunter nicht notwendigerweise eine Ablehnung der FDGO).
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du tust ja so, als würde ich das billigen oder verteidigen. Dabei geht es um die Aussage, es wäre extremistisch und würde sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung wenden.
Dann passt das ja, denn so ist meine Aussage nicht gemeint, siehe oben). Wenn dein einziges Problem mit meinen Aussage das Wort "extremistisch" ist, dann brauchen wir uns darüber nicht streiten.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ohne zu wissen, ob es noch weiter sanktioniert wir, urteilst Du darüber, dass es nicht sanktioniert wird? Spannend. Dich als Richter möchte ich nicht haben.
Nein, ich erlaube mir ein Urteil darüber, was ich von ihren Aussagen halten soll. Und falls nichts folgt, dann erlaube ich mir auch ein Urteil über "die Grünen". Genauso wie ich mir ein Urteil über jede andere Partei der Mitte erlauben würde (bei allen anderen wäre es ja keine Überraschung und würde mein Bild nicht verändern). Dein Vorwurf ist daher schon etwas schräg. Was in diesem Fall noch folgt, weiß ich nicht (vermutlich nicht viel). Letztes Mal war ja auch nichts. Also sieh es Mal so...ich lasse mich gern positiv überraschen, bin aber nicht optimistisch gestimmt.

Dass ich die Grünen "blöd" finde, ist deine Interpretation. Ich kann dich aber beruhigen, das ist nicht der Fall. Das Programm entspricht im Kern meinem Weltbild. Daher finde ich es eher "blöd", wenn solche Leute die Partei in Misskredit bringen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ein bisschen Textverständnis wäre prima.
Das ist - wie es auch da steht - ein überspitztes Beispiel. Es dient dazu, in der extremen Weise darzustellen, dass selbst dort Dein Argument unsinnig ist.
Und ich habe dargelegt, dass dieser Vergleich für mich nicht haltbar ist, auch "überspitzt". Von wegen Textverständnis...
Zitat von azazeelazazeel schrieb:In Deinen Augen vielleicht. Wenn Du die Zahnarzttochter mit dem alleinerziehenden Vater vergleichst. Das ist doch völlig albern.
Richtig. Die Zahnarzttochter hat nämlich aller Voraussicht nach bessere Chancen im Leben, trotz Geschlecht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:52
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Den Artikel auch gelesen? Da wird nämlich genau das Gegenteil beschrieben, vom dem was Du hier versuchst, darzustellen.
Rechtsextreme und pro-russische Stellen haben das einfach verkürzt und damit die Aussage des Inhalts geändert. Es wurde "sinnentstellend" geschnitten.
Schade, dass dann doch so viele auf russische Propaganda herein fallen.
Ja, ich habe den Artikel gelesen. Das hat sie wirklich so gesagt. Dass politische Gegner das als Steilvorlage nutzen, ist ein anderes Thema. Hätte sie aber mit rechnen können, "als erfahrene Politikerin". :troll:

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 15:05
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Ich habe ja geschrieben, dass mir kein anderer Begriff eingefallen ist.
Das ist aber so ein bisschen Bild-Zeitung. Ich nenne ein Wort und schreibe, dass ich es vielleicht nicht so meine. Das Wort bleibt trotzdem hängen. So was macht man nicht, wenn man inhaltlich diskutieren möchte.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Wenn dein einziges Problem mit meinen Aussage das Wort "extremistisch" ist, dann brauchen wir uns darüber nicht streiten.
Das ist in der Tat mein Problem. Und der Umstand, dass Du relativierend auf meine Frage reagiert hat mit:
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Man muss halt schon sagen:
Da gibt es nur ein klares Ja oder Nein. Ein "man muss halt schon sagen" ist einfach eine Relativierung in so einer klaren Frage.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Nein, ich erlaube mir ein Urteil darüber, was ich von ihren Aussagen halten soll.
Das stimmt nicht:
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Meinungen vom Stapel lassen und das nicht sanktioniert wird, dann ist das bedenklich.
Du kritisierst, es würde nicht sanktioniert werden. Da steht es genau so. Du behauptest (urteilst), es würde nicht sanktioniert werden.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Dass ich die Grünen "blöd" finde, ist deine Interpretation. Ich kann dich aber beruhigen, das ist nicht der Fall. Das Programm entspricht im Kern meinem Weltbild. Daher finde ich es eher "blöd", wenn solche Leute die Partei in Misskredit bringen.
Deine Meinung zu Parteien ist mir egal. Mir geht es um falsche inhaltliche Darstellungen.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Und ich habe dargelegt, dass dieser Vergleich für mich nicht haltbar ist
Weil Du ihn nicht verstanden hast. Da wird überhaupt nicht das Dritte Reich mit heute verglichen.
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Die Zahnarzttochter hat nämlich aller Voraussicht nach bessere Chancen im Leben, trotz Geschlecht.
Weil sie reich ist. Aber grundsätzlich haben Frauen schlechtere Chancen und werden deswegen grundsätzlich etwas mehr unterstützt als Männer. Solange, bis beide "Seiten" die gleichen Chancen haben. Im Einzelfall gibt es andere Unterstützungen. Der dreifache alleinerziehende Vater hat z.B. ggf. einen besseren Kündigungsschutz als die Zahnarzttochter.

1x zitiertmelden