Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.09.2026 um 21:11
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Der Ausfall trifft uns vor allem über den globalen LNG-Markt und die Preise.
Und wie hätte man den globalen Markt weniger ausschlaggebend gemacht?
Das Problem wurde eben verschoben, nun kann man sich zurück lehnen und behaupten Habeck hätte das Problem damals ja gelöst und die heutige Ministerin wäre dafür verantwortlich?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ist unser aktuelles Gasproblem also vielleicht doch etwas multikausaler als „Habeck hat wieder den nächsten Fehler gemacht“?
War es ein Fehler weiterhin Gas für die Energiewende priorisieren?
Hatte man da noch Möglichkeiten, um Gasprobleme anderweitig zu lindern?
Hätte man damals nicht eher erkennen müssen, das Frackinggas aus aller Welt immer ein Problem sein kann und eigene Vorkommen erschließen sollen?

Nein, man konnte ja nicht ahnen, dass irgendwann der Nahe Osten mal nicht liefern könnte, ebenso wenig hat man vorher es für unmöglich gehalten, dass man mal kein Gas aus Russland mehr beziehen würde.

Habeck hat mit Applaus das Problem erfolgreich verschoben und trotzdem werden andere dafür verantwortlich gemacht und man wird trotzdem das eigentlich Problem nicht angehen, um eine bessere Lösung endlich anzugehen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2026 um 01:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:War es ein Fehler weiterhin Gas für die Energiewende priorisieren?
Hatte man da noch Möglichkeiten, um Gasprobleme anderweitig zu lindern?
Hätte man damals nicht eher erkennen müssen, das Frackinggas aus aller Welt immer ein Problem sein kann und eigene Vorkommen erschließen sollen?
Du vermischst gerade mehrere Dinge. Dass Deutschland energiepolitisch über Jahre Risiken eingegangen ist, kann man selbstverständlich diskutieren. Aber daraus folgt nicht, dass der aktuelle Gaspreisdruck im Wesentlichen ein „Habeck-Problem“ ist. Genau danach hatte ich gefragt: Wie groß ist der konkrete Anteil des Katar-Ausfalls an unserem aktuellen Problem – und wie groß sind die anderen Faktoren? Solange du darauf keine Antwort gibst, ersetzt du die konkrete Ursachenfrage lediglich durch eine Generalabrechnung mit der deutschen Energiepolitik.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.09.2026 um 12:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Prinzip Augen zu und Hoffen ist mit den Russen schon in die Hose gegangen, aber beim nächsten Mal klappt sowas bestimmt.
Ist wie mit den ganzen Kommunismus-/Sozialismus-Apologeten. Ging bei den letzten Versuchen in die Hose, diesmal klappt es bestimmt. Wenn das Konzept Scheiße bzw. die Beteiligten zu blöd sind, klappt es auch beim 100. Versuch nicht. Den menschlichen Egoismus kriegt man halt nur mit einer Kugel in den Kopf ausgerottet, nicht mit gut zureden.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 09:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann haben wir derzeit kein Problem mit dem fehlendem Gas?
Genau dieses Risiko sollte und muss mit einkalkuliert werden, es geht eben nicht um den Kauf von Bananen sondern ist ein elementarer wichtiger Teil und Systemrelevant.
Wir haben ein Problem mit viel zu geringen Gasspeicherständen, aber nich, weil Katar kein Gas liefern kann (das wäre ohnehin nur kleiner einstelliger Prozentbereich gewesen), sondern weil die Speicherstände seit Übernahme des Wirtschaftsministeriums durch die Union dieVorjahresstände deutlich unterboten haben.

Wir hatten Anfang des Jahres schon extrem niedrige Speicherstände (ca.20% Ende Februar) weil 2025 die Heizperiode mit Füllständen von ca. 75% gestartet wurde.
In 2026 wurde dieser Zustand auch nur verwaltet, statt den Rückstand aufzuholen. Im langjährigen Mittel sollten die Speicherfüllstände im September bei gut 80% liegen, aktuell sind es nich mal 60%.

Wenn Deutschland im Winter 26/27 in eine Gasmangellage fährt, is dafür ganz sicher nich der Habeck verantwortlich, sondern ganz andere Leute.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 10:24
@kuno7
@Röhrich
Das Problem ist simpel, im Normalfall kaufen die Unternehmen im Sommer günstig Gas ein, speichern es, verkaufen es teuer im Winter. Das hat dieses Jahr mal so überhaupt nicht funktioniert, da Gas durch den Irankrieg durchgehend teuer war. Das Wirtschaftsministerium hat darauf nicht reagiert. Die Frage ist ob es überhaupt notwendig ist - man müsste die Speicherung subventionieren, damit sich das für die Speicherfirmen lohnt.
Da wir mittlerweile bei der LNG Infrastruktur deutlich besser aufgestellt sind (danke Habeck), sollten wir aber auch ohne Speicherstände von 80% problemlos durch den Winter kommen. Allerdings wirds teurer, vor allem wenn es tatsächlich kalt wird und wir aus den USA kurzfristig mehr LNG kaufen müssen.
Trotzdem kann ich unsere Wirtschaftsministerin an der Stelle verstehen, es macht wenig Sinn das mit Subventionen abzufangen. Das Geld braucht man vermutlich eher um ggf. Verbraucher zu entlasten. Und wenns nicht bitterkalt wird ist es völlig vorn Horst.

Mit ausfallenden Lieferungen aus Katar hat das aber nix zu tun. Die Speicheranlagen hätten problemlos gefüllt werden können - für teuer Geld.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 10:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:sondern weil die Speicherstände seit Übernahme des Wirtschaftsministeriums durch die Union dieVorjahresstände deutlich unterboten haben.
Rate mal was der Däne in seinen letzten Stunden mit heißer Nadel gestrickt hat...!

Euer Robert, Messiah:
Am 05.05.2025 ist die neue Gasspeicherfüllstandsverordnung (GasSpFüllstV) in Kraft getreten. Mit der Ministerverordnung wurden gesetzliche Vorgaben für die Gasspeicherfüllstände abgesenkt. Dabei wurde zwischen schnellen, reaktionsfähigen Kavernenspeichern und langsamer zu befüllenden Porenspeichern differenziert. Für Kavernenspeicher sowie die vier süddeutschen Porenspeicher gilt demzufolge eine Befüllungspflicht von 80 Prozent, für die anderen Porenspeicher in Deutschland gilt eine Befüllungspflicht von 45 Prozent. Insgesamt kommt man damit in Deutschland auf einen Füllstand von durchschnittlich 70 Prozent. Der VKU hatte sich mit einer Kurz-Stellungnahme an der Konsultation beteiligt.
Quelle:
https://www.vku.de/themen/energiewende/artikel/nach-eu-trilog-die-fuellstandsziele-der-deutschen-gasspeicherfuellstandsverordnung-bleiben/

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 10:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Frage ist ob es überhaupt notwendig ist - man müsste die Speicherung subventionieren, damit sich das für die Speicherfirmen lohnt.
komisch, und bei Elektroautos und erneuerbaren Energien reden immer alle von Planwirtschaft ;)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 10:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Rate mal was der Däne in seinen letzten Stunden mit heißer Nadel gestrickt hat...!
wenn das so extrem falsch ist, warum wurde das dann in den 1,5 Jahren nicht korrigiert?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 10:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wenn das so extrem falsch ist, warum wurde das dann in den 1,5 Jahren nicht korrigiert?
wenn es so extrem richtig ist, warum wird es kritisiert?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 11:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn es so extrem richtig ist, warum wird es kritisiert?
weil selbst die abgeschwächten Vorgaben voraussichtlich nicht erreicht werden.

Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass ich die Entscheidung von Herrn Habeck für richtig halte. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ausreichend Zeit bestand sie zu korrigieren. Ich persönlich bin das Lager "better safe then sorry".

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 11:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wenn das so extrem falsch ist, warum wurde das dann in den 1,5 Jahren nicht korrigiert?
Die Frage sollte doch eher lauten, warum noc mal diese gesenkten Vorgaben erfüllt wurden, letztes Jahr nich und dieses Jahr wieder nich?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das hat dieses Jahr mal so überhaupt nicht funktioniert, da Gas durch den Irankrieg durchgehend teuer war.
Dem würde ich widersprechen, bis etwa Juni waren die Gaspreise nich höher als im Mittel der letzen Jahre.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gaspreise/Gaspreise.html?nn=652300

Man hätte also durchaus zu einigermaßen üblichen Preisen auffüllen können, wenn man gewollt hätte.
Ob es nun zwingend nötig gewesen wäre, stärker zu füllen, darüber kann man streiten, nur hat die jetzige Lage weder was mit Habeck noch mit den Lieferverträgen aus Katar zutun.
Das war mein Punkt.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 14:54
@kuno7
Dein Link hilft mir Null weiter, tut mir Leid - da kann ich nur einen Monat zurückschauen. Es gab aber genügend Presseberichte über den Gaspreisschock durch den Irankrieg. Etwa hier: https://www.zeit.de/wirtschaft/2026-09/europaeischer-gaspreis-ttf-boerse-niederlande-usa-iran
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man hätte also durchaus zu einigermaßen üblichen Preisen auffüllen können, wenn man gewollt hätte.
Siehe Link. Wir hatten die höchsten Preise seit Jahren, zusätzlich waren die Preise für Gas "sofort" höher als für Gas "im Winter" - zumindest zeitweise. Was für die Speicherfirmen praktisch den Speicherstopp bedeutete.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:nur hat die jetzige Lage weder was mit Habeck noch mit den Lieferverträgen aus Katar zutun
Nur an ganz hinterster Stelle vielleicht. Wesentlich ist und bleibt der Irankrieg. Und das nicht weil Katar nicht mehr liefern konnte, wir hätten das gleiche Problem gehabt wenn wir überhaupt keine Verträge mit Katar gehabt hätten. Die Speicher sind nicht leer weil Lieferungen ausgefallen sind, sondern weil schlicht nichts gekauft wurde. Was ökonomisch auch nicht sinnvoll möglich war.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:komisch, und bei Elektroautos und erneuerbaren Energien reden immer alle von Planwirtschaft ;)
Tjoa manchmal ist Planung gar nich mal so schlecht.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 16:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tjoa manchmal ist Planung gar nich mal so schlecht.
Ja, auch in der freien Marktwirtschaft. Nur wird da nicht von realitätsfernen alten Kommissköppen geplant, die nicht in der Verantwortung sind und in ihrer eigenen Realität keinen Mangel spüren, wenn der Plan voll verpeilt war. Sondern von realitätsfernen I....., die sich dann ebenfalls ihren Fehlplanungen entziehen können.
Okay, läuft eigentlich aus das Gleiche hinaus..

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 19:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dein Link hilft mir Null weiter, tut mir Leid - da kann ich nur einen Monat zurückschauen.
Ich weiß auch nich, was da bei der Bundesnetzagentur heute los war, aber heute Morgen konnte man noch die Gaspreisentwicklung von 2022 bis heute sehen, jetz gerade geht’s auch wieder, zwischendurch aber nich.
Klick mal noch mal auf den Link, bei mir geht er jetz wieder.

Bis Mitte des Jahres lag der Gaspreis noch zwischen 40 und 50€/ MWh, erst Ende Juli ging’s dann deutlich rauf.
Der Zeit Artikel is von September, da war’s dann schon deutlich teurer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir hatten die höchsten Preise seit Jahren, zusätzlich waren die Preise für Gas "sofort" höher als für Gas "im Winter" - zumindest zeitweise. Was für die Speicherfirmen praktisch den Speicherstopp bedeutete.
Das das Geschäftsmodell der Speicherbetreiber nich mehr wirklich funktioniert bezweifle ich gar nich, aber die Versorgungssicherheit des Landes sollte man imho nich ausschließlich von der Gewinnmarge der Speicherbetreiber abhängig machen. Da muss eine die Regierung für Sicherheit sorgen!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ökonomisch auch nicht sinnvoll möglich war.
Wenn wir im Januar 27 mit leeren Speichern dastehen, wird das wohl ökonomisch auch nich so dolle sein, ich finde jedenfalls nich, dass man das riskieren sollte.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.09.2026 um 20:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich weiß auch nich, was da bei der Bundesnetzagentur heute los war, aber heute Morgen konnte man noch die Gaspreisentwicklung von 2022 bis heute sehen, jetz gerade geht’s auch wieder, zwischendurch aber nich.
Ich nutze immer:
5Y:

gas5y

1Y:

gas1y

https://tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas

melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2026 um 17:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 02.09.2026:Wir stehe nicht weit vor einem Zuckerverbot, die Grünen führen (kein Wunder):
Wie kommst du von Befürworten einer höheren Zuckersteuer auf ein Zuckerverbot?
Zitat von socialmesocialme schrieb am 04.09.2026:Unterkunft, Sprachkurse, Lebenshaltungskosten, medizinische Versorgung etc. das kostet erstmal Geld.
Richtig, aber das ist erst einmal eine Investition.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 12.09.2026:Habeck wollte den Fehler von Trittin damit beheben, dass er in der nächsten Krisenregion Gas kauft...
Aus Fehlern nichts gelernt und nun versucht man diesen gravierenden erneuten Fehler anderen mal wieder in die Schuhe zu schieben.
Was hätte Habeck diesbezüglich besser/anders machen können?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2026 um 17:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Was hätte Habeck diesbezüglich besser/anders machen können?
AKW Laufzeit verlängern und die eigenen Gasvorkommen freigeben sollen, damit Deutschland mehr eigenes Gas fördert.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2026 um 17:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:AKW Laufzeit verlängern und die eigenen Gasvorkommen freigeben sollen, damit Deutschland mehr eigenes Gas fördert.
🤣🤣🤣

melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2026 um 18:07
@Röhrich

Der Ausstieg aus dem AKW war schon 2000 vereinbart worden. Man wollte 2022 aussteigen, durch den Überfall auf die Ukraine wurde dieser bis April 2023 verlängert.

Wikipedia: Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke

Ein Kernkraftwerk lässt sich auch nicht so einfach aus- und einschalten
Gasvorkommen freigeben
Welche Gasvorkommen hat Deutschland?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2026 um 18:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Welche Gasvorkommen hat Deutschland?
Laut Hans-Joachim Kümpel erhebliche.
Hans-Joachim Kümpel lehnt sich zurück und schüttelt leicht resigniert den Kopf. "Das Thema Fracking ist in Deutschland ziemlich vergiftet, eine sachliche Debatte schwer möglich", sagt der ehemalige Chef der deutschen Rohstoff-Behörde (BGR). "Als neutrale Behörde haben wir stets versucht, sachlich auf die großen Chancen hinzuweisen - ähnlich wie viele andere unabhängige Experten. Leider hat die Politik sich anders entschieden."

Dabei sieht der Geophysiker ein enormes Potential zur Energieversorgung Deutschlands durch heimisches Schiefergas. "Etwa ein Viertel unseres jährlichen Erdgasbedarfes könnte auf Jahrzehnte gedeckt werden", schätzt Kümpel. Die Hauptvorkommen liegen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zudem gibt es Vorkommen im nördlichen Oberrheingraben in Rheinland-Pfalz.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/fracking-deutschland-102.html

1x zitiertmelden