Bündnis 90/Die Grünen
um 16:11Hallo @Optimist,Optimist schrieb:Aber was ApexOne schreibt klingt teilweise auch einleuchtend.
es würde mich ehrlich interessieren, welcher Teil der Einlassung von @ApexOne dir einleuchtend erscheint. Für mich ist das nur Blendwerk.
Da werden also die Preise für Erdgas in Europa und den USA verglichen. Aber um was zu beweisen? Dass die Abgeordnete der Grünen mit ihrer Behauptung, die Merit-Order sei in Spanien gar nicht abgeschafft unrecht hat, dass sie gar "Sand in die Augen streut":
Nun, Tatsache ist, dass in Spanien der Preis für Gas 40€ pro MWh beträgt. Aber nur weil der Staat den Preis deckelt, und den Karftwerksbetreibern die Differenz erstattet. Gas wird also subventioniert. Nun gut, man nennt es Umlage, weil der Staat diese Kosten wieder irgendjemanden direkt aufdrückt, es ist nur nicht so ganz klar, wem. Letztlich landet es irgendwie wieder beim Bürger, wenn auch nicht auf der Stromrechnung. Ist damit das Merit-Order-Prinzip abgeschafft? Nein, denn Strom aus Gas zu produzieren ist auch in Spanien immer noch teuer, nur werden die Kosten sozusagen verschleiert.ApexOne schrieb:- in Spanien ist ohne Kriegseffekte der Gas unter der 40€/MWh, somit gibt es in Spanien reell kein Merit Order
Dann behauptet er, die Politiker in den USA würden sich mehr um die Bürger kümmern:
Mal ganz abgesehen davon, dass hier überhaupt kein Zusammenhang mit der Merit-Order erkennbar ist, ziehe ich diese Behauptung stark in Zweifel angesichts der Tatsache, dass in den USA gerade Trump und die Republikaner das Sagen haben.ApexOne schrieb:- USA hat anscheinend aller Kritik zum Trotz richtige Politiker die sich um die Bevölkerung kümmern und es nicht zulassen dass die einheimischen Verbraucher Probleme mit den Energiepreisen haben
Er zeiht den Schluss aus dem im Vergleich zu Europa billigen Gaspreis. Naja, Kunststück, da die USA über reichhaltige Eigenvorkommen verfügen, während Europa das Erdgas weitgehend und kosteninstensiv aus fernen Ländern importieren muss, nicht zuletzt als Flüssigerdgas aus den USA.
Aber nochmal: was hat das mit der Merit-Order, dem Ausbau der Erneuerbaren und den Grünen zu tun?
Und dann kommt noch dieses Gejammer:
Und da sage ich: ja und? Darf man durch sein Eigentum keine Einnahmen generieren? Darf man, was man durch sein Eigentum produziert, nicht verkaufen, wenn man einen Käufer für den genanten Preis findet? Nochmal zur Erinnerung: der Preis steigt nicht, weil Privatleute mit PV-Anlagen Strom produzieren, den dann irgendjemand gegen seinen Willen abkaufen muss, sondern einfach weil der Bedarf daran existiert. Das nennt sich freie Marktwirtschaft.ApexOne schrieb:- es wird vollkommen ausgeblendet dass durch Merit Order jeder Hans Wurst mit einer PV Anlage auf seinem Haus diese durch Merit Order bezahlt bekommt, und zwar von Verbraucher die in Miete wohnen und per Gesetz eben keine PV Anlage installieren dürfen (aber pssst)
Überraschung, es gibt überhaupt keine Zwischenkriegszeit, der Ukrainekrieg hält mittlerweile seit viereinhalb Jahren an, und damit auch der Gasentzug durch Putin selbst (Erinnerung: nicht die Grünen haben den Gashahn zugedreht). Tatsächlich haben wir es den Bemühungen von Robert Habeck und den Grünen zu verdanken, dass Deutschland im ersten Kriegswinter überhaupt ausreichend Gas hatte.ApexOne schrieb:Überraschung, der Strompreis war auch zwischen den Kriegen hoch :D (Ukraine / Iran) das bedeutet es hat sich regelmäßig wiederholt, denn die Abzocke muss ja laufen.
Das ist nun eine besonders dumme Frage, wenn man sich gerade zuvor noch beklagt hat, dass Strom durch das Zuschalten von Gaskraftwerken teuer wird. Und ja, Anlagen abzuschalten, wenn die Verhältnisse gerade sehr günstig sind, ist immer noch besser, als im anderen Fall Gas zu verbrennen und CO2 in die Luft zu blasen. Ein Luxusproblem. Andere haben ja bereits erklärt, dass es mit dem AUsbau der Erneuerbaren alleine nicht getan ist, Stichworte: Netzausbau, Batteriespeicher.ApexOne schrieb:zu Spitzen wo EE den Bedarf nicht decken kann weil es bewölkt ist oder kein Wind geht - da frage ich mich was da der Ausbau bringt.
Scheint die Sonne und geht der Wind haben wir zu viel EE Strom und der muss mit Negativpreis ins Ausland verschenkt werden (oder Anlagen stillgelegt werden / @Optimist Du hattest mal gefragt, warum stehen so viele Windkraftwerke)...da frage ich mich wieder was bringt ein Ausbau? Damit noch mehr Anlagen abgeschaltet werden?
Also, wer streut hier wem Sand in die Augen?