Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.843 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 16:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was ApexOne schreibt klingt teilweise auch einleuchtend.
Hallo @Optimist,

es würde mich ehrlich interessieren, welcher Teil der Einlassung von @ApexOne dir einleuchtend erscheint. Für mich ist das nur Blendwerk.

Da werden also die Preise für Erdgas in Europa und den USA verglichen. Aber um was zu beweisen? Dass die Abgeordnete der Grünen mit ihrer Behauptung, die Merit-Order sei in Spanien gar nicht abgeschafft unrecht hat, dass sie gar "Sand in die Augen streut":
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- in Spanien ist ohne Kriegseffekte der Gas unter der 40€/MWh, somit gibt es in Spanien reell kein Merit Order
Nun, Tatsache ist, dass in Spanien der Preis für Gas 40€ pro MWh beträgt. Aber nur weil der Staat den Preis deckelt, und den Karftwerksbetreibern die Differenz erstattet. Gas wird also subventioniert. Nun gut, man nennt es Umlage, weil der Staat diese Kosten wieder irgendjemanden direkt aufdrückt, es ist nur nicht so ganz klar, wem. Letztlich landet es irgendwie wieder beim Bürger, wenn auch nicht auf der Stromrechnung. Ist damit das Merit-Order-Prinzip abgeschafft? Nein, denn Strom aus Gas zu produzieren ist auch in Spanien immer noch teuer, nur werden die Kosten sozusagen verschleiert.

Dann behauptet er, die Politiker in den USA würden sich mehr um die Bürger kümmern:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- USA hat anscheinend aller Kritik zum Trotz richtige Politiker die sich um die Bevölkerung kümmern und es nicht zulassen dass die einheimischen Verbraucher Probleme mit den Energiepreisen haben
Mal ganz abgesehen davon, dass hier überhaupt kein Zusammenhang mit der Merit-Order erkennbar ist, ziehe ich diese Behauptung stark in Zweifel angesichts der Tatsache, dass in den USA gerade Trump und die Republikaner das Sagen haben.

Er zeiht den Schluss aus dem im Vergleich zu Europa billigen Gaspreis. Naja, Kunststück, da die USA über reichhaltige Eigenvorkommen verfügen, während Europa das Erdgas weitgehend und kosteninstensiv aus fernen Ländern importieren muss, nicht zuletzt als Flüssigerdgas aus den USA.

Aber nochmal: was hat das mit der Merit-Order, dem Ausbau der Erneuerbaren und den Grünen zu tun?

Und dann kommt noch dieses Gejammer:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- es wird vollkommen ausgeblendet dass durch Merit Order jeder Hans Wurst mit einer PV Anlage auf seinem Haus diese durch Merit Order bezahlt bekommt, und zwar von Verbraucher die in Miete wohnen und per Gesetz eben keine PV Anlage installieren dürfen (aber pssst)
Und da sage ich: ja und? Darf man durch sein Eigentum keine Einnahmen generieren? Darf man, was man durch sein Eigentum produziert, nicht verkaufen, wenn man einen Käufer für den genanten Preis findet? Nochmal zur Erinnerung: der Preis steigt nicht, weil Privatleute mit PV-Anlagen Strom produzieren, den dann irgendjemand gegen seinen Willen abkaufen muss, sondern einfach weil der Bedarf daran existiert. Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Überraschung, der Strompreis war auch zwischen den Kriegen hoch :D (Ukraine / Iran) das bedeutet es hat sich regelmäßig wiederholt, denn die Abzocke muss ja laufen.
Überraschung, es gibt überhaupt keine Zwischenkriegszeit, der Ukrainekrieg hält mittlerweile seit viereinhalb Jahren an, und damit auch der Gasentzug durch Putin selbst (Erinnerung: nicht die Grünen haben den Gashahn zugedreht). Tatsächlich haben wir es den Bemühungen von Robert Habeck und den Grünen zu verdanken, dass Deutschland im ersten Kriegswinter überhaupt ausreichend Gas hatte.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:zu Spitzen wo EE den Bedarf nicht decken kann weil es bewölkt ist oder kein Wind geht - da frage ich mich was da der Ausbau bringt.
Scheint die Sonne und geht der Wind haben wir zu viel EE Strom und der muss mit Negativpreis ins Ausland verschenkt werden (oder Anlagen stillgelegt werden / @Optimist Du hattest mal gefragt, warum stehen so viele Windkraftwerke)...da frage ich mich wieder was bringt ein Ausbau? Damit noch mehr Anlagen abgeschaltet werden?
Das ist nun eine besonders dumme Frage, wenn man sich gerade zuvor noch beklagt hat, dass Strom durch das Zuschalten von Gaskraftwerken teuer wird. Und ja, Anlagen abzuschalten, wenn die Verhältnisse gerade sehr günstig sind, ist immer noch besser, als im anderen Fall Gas zu verbrennen und CO2 in die Luft zu blasen. Ein Luxusproblem. Andere haben ja bereits erklärt, dass es mit dem AUsbau der Erneuerbaren alleine nicht getan ist, Stichworte: Netzausbau, Batteriespeicher.

Also, wer streut hier wem Sand in die Augen?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.08.2026 um 11:51
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber nur weil der Staat den Preis deckelt, und den Karftwerksbetreibern die Differenz erstattet.
Die Kommunisten! Gas-Kathi hat doch gesagt, das dies nicht geht 😝
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nein, denn Strom aus Gas zu produzieren ist auch in Spanien immer noch teuer, nur werden die Kosten sozusagen verschleiert.
Strom aus thermischen Kraftwerken ist physikalisch und mittlerweile wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Ob die Intelligenzasketen hier das noch mal verstehen?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Im Strommarkt gibt es aktuell keine Marktwirtschaft, weil der Zugang zum Netz reglementiert wird und wir noch Kraftwerke haben, welche für die Zukunft nicht nutzbar sind - Stichwort: Regelbarkeit. Das Konzept des virtuellen Kraftwerks ist noch nicht bei jedem angekommen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2026 um 12:52
Schade, sie kommt wohl nicht so schnell wieder:
Die frühere deutsche Außenministerin Annalena Baerbock wird im Anschluss an ihren UN-Posten offenbar eine Lehrtätigkeit an der New Yorker Columbia Universität übernehmen. Zum Herbst werde sie Professorin für Global Leadership und Co-Direktorin des Masterprogramms "Master of Public Administration in Global Leadership", hieß es aus informierten Kreisen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte "Table Media" berichtet.

Praxisorientierte Professur zu Fragen politischer Führung

Baerbock wird sich demnach in ihren Vorlesungen unter anderem mit Fragen der internationalen politischen Führung befassen. Der mehrjährige Posten sei eine praxisorientierte Professur, keine klassische Forschungsprofessur. Das Programm richtet sich laut der Universität an Führungskräfte mit mindestens zehn Jahren Berufserfahrung. Baerbock wird den Informationen zufolge auch als Vortragsrednerin arbeiten.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/annalena-baerbock-wird-wohl-professorin-an-columbia-university,VTHgG5u

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2026 um 18:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schade, sie kommt wohl nicht so schnell wieder:
@ApexOne

Ja, das ist sehr schade.

Sie hatte ihren Lebenslauf kreartiv bearbeitet, ihr Buch war doch nicht ihr Buch, ihr Studium in London hat sie in einer Fabelzeit absolviert, ihren 'Parteifreund' hatte sie öffentlich diskreditiert, die vorgesehene Diplomatin für ihren Posten hatte sie weggeballert und jetzt halt Professorin für Kobold, Panzerkriege wie im 19. Jahrhundert, 360 Degrees Drehungen und Scheisshäuser am Dorfrand in Afrika und natürlich ist das Stromnetz der Speicher.

Es wäre lustig, wenn es keine Opfer ihrer Karriere gegeben hätte, es wäre lustig, wenn sie nicht mit jeder Äußerung unser Land blamieren würde.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2026 um 19:56
@sacredheart
Ich hätte was mit Völkerrecht erwartet, aber na ja, es muss nicht sein...Robert ist auch nicht bei Schweinen gelandet.
Aber vielleicht ist es das Passende...schon spannend wie eine Ahnungslose Posten gesammelt hat.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2026 um 20:23
Nicht traurig sein, ihr beiden. Ich bin mir sicher, ihr werdet euch auch in Zukunft bestimmt Gründe aus der Nase ziehen, um sinn- und ahnungslos über Frau Baerbock herzuziehen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2026 um 09:17
@Quiron
die brauchen die Beiden sich nicht aus der Nase zu ziehen, die liefert AB schon selbst. Vermutlich ist ihr Thema: "Leading by BSB" oder auf Deutsch: wie störe ich meine Mitarbeiter durch absondern von heißer Luft bei der Arbeit

melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2026 um 09:57
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nicht traurig sein, ihr beiden. Ich bin mir sicher, ihr werdet euch auch in Zukunft bestimmt Gründe aus der Nase ziehen, um sinn- und ahnungslos über Frau Baerbock herzuziehen.
@Quiron

Falls Du mich mit ansprichst: Warum sollte ich traurig sein? Sie bleibt weg, alles super gelaufen.

Das heisst außerdem Frau Professor:i*n Baerbock oder so ähnlich.

Sie ist weltweit für ihr umfassendes und teilweise hochexklusives Allgemeinwissen bekannt, da ist eine Professur folgerichtig und hochverdient, gerade nachdem sie zum Konklave leider leider verhindert war.

Irgendwie lustig, dass Du das Wort 'ahnungslos' im Zusammenhang mit der Trampoline verwendest. Das kommt mir und vielen anderen auch irgendwie immer in den Sinn, wenn der Name fällt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2026 um 15:00
Scheinbar gefällt es Frau Bärbock im Trump Land recht gut. Ich hatte zuerst gedacht, dass es sich um Satire handelt 😅

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2026 um 17:27
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich hatte zuerst gedacht, dass es sich um Satire handelt 😅
@Socialme

Und jetzt glaubst Du das nicht mehr? Von Seiten dieser Universität kann es durchaus schräger Humor sein. Eine andere Erklärung finde ich nicht.

Jedenfalls steht dem Literaturnobelpreis für Mario Basler dann auch nichts mehr im Wege und einer Berufung von Gina Wild als Kurienkardinal.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2026 um 18:38
Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.
Wir haben es nicht erkannt und sie vergrault.
Das wird uns noch auf die Füße fallen 🤔😛😬

melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.08.2026 um 20:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und jetzt glaubst Du das nicht mehr? Von Seiten dieser Universität kann es durchaus schräger Humor sein. Eine andere Erklärung finde ich nicht.
Ich kann das gar nicht so richtig glauben. Professorin, dabei hat sie manchmal einfach Pech beim Denken.
Nett sieht sie ja schon aus, Optik ist in den USA ja nicht unwichtig, aber dafür gibt es ja eigentlich keinen Professor-Posten..

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2026 um 01:32
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Scheinbar gefällt es Frau Bärbock im Trump Land recht gut. Ich hatte zuerst gedacht, dass es sich um Satire handelt 😅
Habeck und Baerbock sind in die USA, wo doch so viele aus dem Land flüchten wollten wenn Donald die Diktatur errichtet nach seiner Wahl.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2026 um 08:13
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb am 15.07.2026:Aber auch da steht eben nichts von einem Verbot, vielmehr nutzen sie die Mechanismen der Marktwirtschaft.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und jetzt glaubst Du das nicht mehr? Von Seiten dieser Universität kann es durchaus schräger Humor sein. Eine andere Erklärung finde ich nicht.
Vielleicht wollte man auch einfach nur ihr Netzwerk haben, welches sie mitbringt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2026 um 08:51
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:dabei hat sie manchmal einfach Pech beim Denken.
Da fallen mir hier im Forum spontan mehrere Menschen, die damit ein weit grösseres Problem haben als Frau Baerbock.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2026 um 08:54
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich kann das gar nicht so richtig glauben. Professorin, dabei hat sie manchmal einfach Pech beim Denken.
Nett sieht sie ja schon aus, Optik ist in den USA ja nicht unwichtig, aber dafür gibt es ja eigentlich keinen Professor-Posten..
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Vielleicht wollte man auch einfach nur ihr Netzwerk haben, welches sie mitbringt.
Shame on you. Misogynie in Reinkultur. Als ob Baerbock nur aus ihren Versprechern und ihrem Netzwerk bestünde. Ihre Kompetenz ist international anerkannt. Die Hohlbrötchen, die sie bekritteln, sind zumeist alte Männer, die in Dominanzsystemen bzw. im Dominanzdenken festhängen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2026 um 09:36
@mitH2CO3
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe schon nach ihrem RTL Interview vermutet, dass sie dort bleibt. Sie fühlt sich in NY sehr wohl und es gab verschiedene wohl etliche Anfragen an sie. Sie konnte sich sozusagen ihren Arbeitsplatz aussuchen.
Das ist bezogen auf ihre zukünftige Karriere, einfach eine geniale Ausgangslage.
Ich glaube ihre Expertise als Außenministerin und ihre Erfahrungen auf dem Weltparkett, ihr stringenter Weg hier in Deutschland bis zur Ministerin, dann zur UN, so was macht sie geradezu wertvoll als Lehrende , für zukünftige Politiker.
NY ist großartig, so international . Dort einen gutbezahlten Spitzenjob zu bekommen, das ist super. Hillary Clinton ist in gleicher Funktion, auch an der gleichen Universität unter Vertrag.
Sie will zusätzlich noch als Rednerin dort agieren, auch das sind gutbezahlte Engagements. Als Gastredner mit dem Hintergrund.
Alles richtig gemacht, mehr ist nicht zu sagen. Ihre Kinder werden es ihr auch danken. Mehrsprachig über Jahre in New York seine Teeny Jahre zu verbringen.

Ich hätte selbst nicht geglaubt, dass ich das mal sage, aber ja, sie hat alles richtig gemacht. Meine Meinung zu ihrem Karriereschritt. So muss das gehen. In Deutschland hätte man ihr so etwas gar nicht mehr bieten können, weder finanziell noch bzgl ihrer Privatsphäre.
Dort kann sie ihre Privatsphäre super mit einem hochdotierten Job verbinden.
Daumen hoch,👍

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2026 um 09:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Hohlbrötchen, die sie bekritteln, sind zumeist alte Männer, die in Dominanzsystemen bzw. im Dominanzdenken
Da liegst du selbstverständlich richtig , genau ist es. Kritisieren darf man nach Ansicht einiger nur ganz bestimmte Personen, welche das sind, wird dann auch noch genau festgelegt? Mit Diplomatie hat sich Frau Bärbock nicht unbedingt überworfen, zudem haben wir unter ihrer Präsidentschaft nicht mal einen Sitz bei der UN sichern können. Wird alles ja sowieso überbewertet. Wir geben uns mittlerweile mit allem zufrieden.

4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.08.2026 um 10:12
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hätte selbst nicht geglaubt, dass ich das mal sage, aber ja, sie hat alles richtig gemacht. Meine Meinung zu ihrem Karriereschritt. So muss das gehen. In Deutschland hätte man ihr so etwas gar nicht mehr bieten können, weder finanziell noch bzgl ihrer Privatsphäre.
Dort kann sie ihre Privatsphäre super mit einem hochdotierten Job verbinden.
Daumen hoch,👍
Haste alles gut gesagt :) Ich denke auch, well done Anna-Lena Baerbock 👍 und weiter so!

melden