Quiron schrieb:Das ist nicht konservativ, das nennt man Tribalismus.
@Quiron Ich habe es selbst vielleicht nicht gut formuliert. Tribalismus sicher nicht. Ich bin nur nicht ausreichend Untertan um A) zu glauben, dass Politiker alleine deshalb kompetent wären, weil sie ein Amt innehaben und B) das Allgemeinwohl (von meinem gar nicht zu reden) über ihr Wohl stellen.
Daraus resultiert: ich bin froh, wenn Politik sich so wenig wie möglich in mein Leben einmischt. Damit stelle ich die Notwendigkeit von Ordnung und Infrastruktur nicht in Frage.
paxito schrieb:Aber: Du bist seit ich die kenne immer mehr in die Rolle des fundamentalen Systemkritikers geschlüpft. Wer sich für radikalen Wandel einsetzt - egal in welche Richtung - kann kein Konservativer mehr sein.
Ich hab da mal drüber nachgedacht: Ich bin weder für eine Abschaffung unserer Staatsform, nicht für einen EU oder NATO Austritt, nicht für eine Abschaffung des Euro. Dass die gute alte Zeit oft gar nicht so gut war, wie man sie erinnert, ischo recht, aber die gute alte Zeit, in der Brücken nicht baufällig waren und Züge häufiger mal pünktlich kamen, hätte ich schon ganz gerne wieder. Und auch wenn es abgedroschen klingt, bin ich sehr viel mehr für Chancengleichheit als für Ergebnisgleichheit zu haben.
paxito schrieb:Und das geht völlig daneben. Nix gegen nationale Interessen in der Politik, aber natürlich wird, soll und muss unsere Politik von Werten geleitet sein über die wir nicht abgestimmt haben. Die stehen im Grundgesetz und das „wir“ darüber nie abgestimmt haben hat gute historische Gründe
Ja, guter Punkt. Das hatte ich nicht gut ausgedrückt. Konkret meine ich nicht selbstverständliche Grundwerte, sondern deren Umwidmung.
Als Beispiel: In der EU gibt es viele Schritte, die in Richtung Schuldenunion gehen, dazu noch ein eigener EU Haushalt, der richtig teuer werden soll. Wer glaubt, dass dadurch nationale Haushalte gleichsinnig günstiger würden, wird enttäuscht werden. Die EU sollte eine Wirtschaftsgemeinschaft zum gegenseitigen Vorteil sein incl Freizügigkeit.