Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 18:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:von typischen Grünen Dinge gehört, die ich weder verbalisieren würde, noch denke
Was sind den bitte „typische Grüne“? Waren es nun Parteimitglieder, typische Grünenwähler oder einfach Leute die du persönlich irgendwie grün findest?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 19:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mehr noch: du willst das da einheitlich reagiert wird, alle sollen ihren Job verlieren (zwangsweise, per Gesetz oder wie?) die irgendwo in den Medien mit rechtsradikalem Schmonz auftauchen.
Och die Idee hätte was... Denk mal weiter! Würde man das in ein Gesetz packen könnte die AgD endlich ihre ganzen Rechtsextremen loswerden :-)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 19:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:du willst das da einheitlich reagiert wird
Ich habe zwar keinen Jobverlust gefordert - sondern nur dass die Reaktion gleich ist, was auch immer sie ist.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 20:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was sind den bitte „typische Grüne“? Waren es nun Parteimitglieder, typische Grünenwähler oder einfach Leute die du persönlich irgendwie grün findest?
@paxito

Damit meine ich typische Grünenwähler, die ihre Präferenz nicht verbergen.

Ob die wirklich grün wählen, weiss ich dank Wahlgeheimnis auch nicht.

In Sachen Migranten in ihrem unmittelbaren Nahfeld, zB aus Südosteuropa, klingt das aber manchmal rustikaler als das, was ich über diese sinnlose Armutsmigration denke.

Worauf ich hinaus will: Als Grünen Politker, Mitglied oder Stammwähler ist man nicht automatisch der absolute Hochempath.

So wie ich als konservativ-libertärer auch in manchen Feldern, zB Umweltschutz sehr viele Übereinstimmungen mit den Grünen habe und noch mehr hatte, als andere Parteien das Thema noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Nicht jeder Grüne wirft Konfetti für jeden Migranten, besonders wenn die plötzlich gegenüber jeden Abend Remmidemmi machen und ich, obwohl konservativ kaufe umweltbewusst ein und trenne meinen Müll sehr sorgfältig

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 20:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe zwar keinen Jobverlust gefordert - sondern nur dass die Reaktion gleich ist, was auch immer sie ist.
Egal was du Soda als „gleiche Reaktion“ forderst wie soll das über alle Fälle hinweg gelten? Für private Unternehmen, Parteien, Regierungen, Behörden usw.
Du forderst ernsthaft nen zwangsweisen Umgang mit Mitarbeitern die aktuell oder vor Zeiten (is dir ja wurscht) rechtsradikale Äußerungen von sich geben. Das ist so Kontra deinen immer wieder vorgetragenen Positionen, geht auf keine Kuhhaut. Fernab jeder Realität. Wie ich schrieb: Bitte mach dich öffentlich für den Quatsch stark, nicht nur im Forum, am Besten innerhalb der von Dir protegierten AfD.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Worauf ich hinaus will: Als Grünen Politker, Mitglied oder Stammwähler ist man nicht automatisch der absolute Hochempath.
Blitzmerker. Das hypermoralische wird den Grünen von Außen angeheftet, genauso wie der „Open borders“ Quark. Wir sind nicht empathischer als Sozialdemokraten oder Konservative. Nur mehr als Rechtspopulisten, Aber das ist so schwierig wie klüger sein als Toastbrot.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So wie ich als konservativ-libertärer
Deine konservative Seite hast du schon lange aufgegeben. Sorry, ist so.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 20:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was verstehst du nicht an dem Wort "Vergangenheit"?
die wird ihr sicherlich bekannt gewesen sein? Trotzdem verhält sich diese Dame wie der Moralapostel höchstpersönlich. Ich finde das ehrlich gesagt amüsant, denn da ist ihr ziemlich gewaltig etwas auf die Füße gefallen. Verstehe hier auch dein Problem nicht, wir müssen nicht einer Meinung sein. Behalte deine und ich meine :)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 20:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du forderst ernsthaft nen zwangsweisen Umgang mit Mitarbeitern die aktuell oder vor Zeiten (is dir ja wurscht) rechtsradikale Äußerungen von sich geben. Das ist so Kontra deinen immer wieder vorgetragenen Positionen, geht auf keine Kuhhaut.
Die Forderung nach gleicher Behandlung ist also eine Kontraposition...
Wir sind hier im Grünen Thread, da kann man sich schon fragen warum die Grünen Nazis nicht rasschmeissen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:am Besten innerhalb der von Dir protegierten AfD.
What? Ich habe mit der Schöpfung der CDU und SPD nichts zu tun.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 20:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Forderung nach gleicher Behandlung ist also eine Kontraposition...
Warum sollte alle privaten Unternehmen ihre Angestellten genauso behandeln müssen wie Parteien, Regierungen oder Ämter? Wenn du als privat Unternehmer jemanden wegen Rufschädigung oder Verletzung des Vertrauensverhältnisse feuern willst, darfst Du das, musst es aber nicht. Nennt sich liberal, ich weiß nicht ob dir das was sagt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir sind hier im Grünen Thread, da kann man sich schon fragen warum die Grünen Nazis nicht rasschmeissen.
Fragst du aber nicht. Du forderst das sie wie „Sylt“ handeln (Privatunternehmen) oder wie bei Aiwanger (Regierungsmitglied). Falls es dir nicht auffällt: die Grünen haben weder bei den Syltern, noch bei Aiwanger reagiert, wie auch?
Und der Grund bei Aiwanger und bei den Syltern war schlicht und ergreifend öffentlicher Druck. Der ist bei dem Grünenfalk einfach praktisch nicht existent. Kann dich ja aufregen, dann adressier das an die deutsche Öffentlichkeit die sich einfach nicht so über Firlefanz aufregen mag wie du. Sondern über anderen Firlefanz.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:What? Ich habe mit der Schöpfung der CDU und SPD nichts zu tun.
Du singst ihr Lied. Mir egal ob dir das selbst nicht klar ist, du machst dich zum billigen Sprachrohr von völkischen Nationalisten.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 21:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine konservative Seite hast du schon lange aufgegeben. Sorry, ist so.
Können wir mal kurz dahin zurückkehren, dass ich mich wahrscheinlich besser kenne, als Du mich?

Ich schätze Dich als Diskussionspartner, aber ich kann mich schon ganz gut einschätzen.

Ich glaube an Fleiss, Ehrlichkeit, daran dass man hier Chancen hat, an Selbstbestimmung, dass wir wenig Staat brauchen und keine staatlichen Übergriffe ins Private. Ich glaube daran, dass wir interessengeleitete Politik machen sollten, nicht eine Politik, die von Werten geleitet wird, über die nie abgestimmt wurde. Ich kümmere mich selbst um meine Angelegenheiten und erwarte das auch von Anderen. Das nennt man konservativ.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 21:25
@paxito

Ich erkläre es Dir mal ganz anders:

Ich vertraue mir 1000x mehr als Herrn Merz, meiner Frau 10Millionen mal mehr als Herrn Klingbeil,.meinem Vater 1000x mehr als Herrn Kubicki,.meiner Schwiegermutter 10.000x mehr als Herrn Banaszak, meinen Kindern 1 Million mehr als Frau Weidel: Das ist für mich eine Definition von konservativ.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 22:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich vertraue mir 1000x mehr als Herrn Merz, meiner Frau 10Millionen mal mehr als Herrn Klingbeil,.meinem Vater 1000x mehr als Herrn Kubicki,.meiner Schwiegermutter 10.000x mehr als Herrn Banaszak, meinen Kindern 1 Million mehr als Frau Weidel: Das ist für mich eine Definition von konservativ.
Das ist nicht konservativ, das nennt man Tribalismus.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2026 um 23:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Können wir mal kurz dahin zurückkehren, dass ich mich wahrscheinlich besser kenne, als Du mich?
Ich beurteile, was ich lese - also Dich als Forist und nicht Dich als Private Person. Das du dabei nen blinden Fleck hast ist völlig normal, du kannst schlecht sehen, wie dich andere sehen - aber das ist ein Teil von dir. An dieser Stelle, dem blinden Fleck der Selbstwahrnehmung kenne ich dich besser als du dich. Und du mich besser als ich mich selbst.
Darum können Reflektionen anderer so hilfreich sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube an Fleiss, Ehrlichkeit, daran dass man hier Chancen hat, an Selbstbestimmung, dass wir wenig Staat brauchen und keine staatlichen Übergriffe ins Private. Ich glaube daran, dass wir interessengeleitete Politik machen sollten, nicht eine Politik, die von Werten geleitet wird, über die nie abgestimmt wurde. Ich kümmere mich selbst um meine Angelegenheiten und erwarte das auch von Anderen. Das nennt man konservativ.
Mag alles sein, mag sogar dein Selbstbild bestimmen. Aber: Du bist seit ich die kenne immer mehr in die Rolle des fundamentalen Systemkritikers geschlüpft. Wer sich für radikalen Wandel einsetzt - egal in welche Richtung - kann kein Konservativer mehr sein.
Das gilt im Übrigen auch dann wenn man sich für einen radikalen Wandel hin zu einem idealisierten „wie es früher mal war“ einsetzt, das idR (bei der AfD sicher) so nie existiert hat. Auch das hat nix mehr mit Konservativen zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:nicht eine Politik, die von Werten geleitet wird, über die nie abgestimmt wurde
Und das geht völlig daneben. Nix gegen nationale Interessen in der Politik, aber natürlich wird, soll und muss unsere Politik von Werten geleitet sein über die wir nicht abgestimmt haben. Die stehen im Grundgesetz und das „wir“ darüber nie abgestimmt haben hat gute historische Gründe. Ohne dieses Fundament bist du nicht nur radikal, sondern extremistisch unterwegs. Allerdings: ich denke das du dieses Fundament genauso anerkennst wie ich und dich hier nur verbal vergriffen hast.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2026 um 11:49
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist nicht konservativ, das nennt man Tribalismus.
@Quiron

Ich habe es selbst vielleicht nicht gut formuliert. Tribalismus sicher nicht. Ich bin nur nicht ausreichend Untertan um A) zu glauben, dass Politiker alleine deshalb kompetent wären, weil sie ein Amt innehaben und B) das Allgemeinwohl (von meinem gar nicht zu reden) über ihr Wohl stellen.

Daraus resultiert: ich bin froh, wenn Politik sich so wenig wie möglich in mein Leben einmischt. Damit stelle ich die Notwendigkeit von Ordnung und Infrastruktur nicht in Frage.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber: Du bist seit ich die kenne immer mehr in die Rolle des fundamentalen Systemkritikers geschlüpft. Wer sich für radikalen Wandel einsetzt - egal in welche Richtung - kann kein Konservativer mehr sein.
Ich hab da mal drüber nachgedacht: Ich bin weder für eine Abschaffung unserer Staatsform, nicht für einen EU oder NATO Austritt, nicht für eine Abschaffung des Euro. Dass die gute alte Zeit oft gar nicht so gut war, wie man sie erinnert, ischo recht, aber die gute alte Zeit, in der Brücken nicht baufällig waren und Züge häufiger mal pünktlich kamen, hätte ich schon ganz gerne wieder. Und auch wenn es abgedroschen klingt, bin ich sehr viel mehr für Chancengleichheit als für Ergebnisgleichheit zu haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das geht völlig daneben. Nix gegen nationale Interessen in der Politik, aber natürlich wird, soll und muss unsere Politik von Werten geleitet sein über die wir nicht abgestimmt haben. Die stehen im Grundgesetz und das „wir“ darüber nie abgestimmt haben hat gute historische Gründe
Ja, guter Punkt. Das hatte ich nicht gut ausgedrückt. Konkret meine ich nicht selbstverständliche Grundwerte, sondern deren Umwidmung.

Als Beispiel: In der EU gibt es viele Schritte, die in Richtung Schuldenunion gehen, dazu noch ein eigener EU Haushalt, der richtig teuer werden soll. Wer glaubt, dass dadurch nationale Haushalte gleichsinnig günstiger würden, wird enttäuscht werden. Die EU sollte eine Wirtschaftsgemeinschaft zum gegenseitigen Vorteil sein incl Freizügigkeit.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2026 um 04:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Uuund schon wieder. Für dich ist das längst so normal, dass du es gar nicht merkst.
Sorry wenn du nicht mehr fähig bist neutrale Aussagen zu treffen, tut mir das sehr leid. Eine Pause vom hasserfüllten Internet kann da wahre Wunder bewirken.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, wir sind viel mehr.
Uuuuuh Sekten Vibes.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bei dem ist es eben Vergangenheit.
Dann sollte man das aber auch bei allen so behandeln.😉
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bei viel zu vielen AfD-Mitgliedern und auch Wählern ist es Gegenwart.
Unstrittig.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gähn
Merkst was?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:das ist ja der Punkt (siehe oben)
Nö. Du checkst nur auch nicht, dass ich nicht in jedem meiner Posts betonen muss, wie scheiße ich die AfD finde.
Das hier ist ein Mini kleines Forum, denkt ihr wirklich irgendwen interessiert was hier geschrieben wird??

Leute geht mal vor die Tür und schaltet den Kasten für Weile aus. Das ist ja gruselig

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2026 um 09:50
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Dann sollte man das aber auch bei allen so behandeln.
Macht man das nicht?
Bitte Beispiele!
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Uuuuuh Sekten Vibes.
Die bekomme ich bei euch AfD-Fans und - Apologeten auch immer ganz hart
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Nö. Du checkst nur auch nicht, dass ich nicht in jedem meiner Posts betonen muss, wie scheiße ich die AfD finde.
Richtig, musst du nicht, weil es dir niemand abimmt.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Das ist ja gruselig
D'accord.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2026 um 10:09
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Macht man das nicht?
Eiwanger zb.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die bekomme ich bei euch AfD-Fans und - Apologeten auch immer ganz hart
Das freut mich dass bei dir noch was hart wird! Aber das euch kannst du streichen. Oder auch nicht, mir egal. Ich fühl mich jedenfalls nicht angesprochen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Richtig, musst du nicht, weil es dir niemand abimmt.
Du meinst ihr 2-3 Hanseln, die keinen Dunst haben wer ich überhaupt bin und jeden Tag die selben eintönigen Phrasen ins Internet kübeln.
Du kannst dir überhaupt nicht vorstellen wie unendlich scheissegal mir ist was ihr von mir denkt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:D'accord
Endlich mal! Sehr schön!

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2026 um 10:36
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Eiwanger zb.
Das kann ja gar nicht daran liegen, dass er in der Causa abgestritten, gelogen und relativiert hat bis zum Erbrechen, nicht wahr?

Sonst fällt dir niemand ein?

Ausgerechnet Hubsi war dein Beispiel?
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Aber das euch kannst du streichen.
Nee, nicht solange du hier immer wieder zeigst, wer du bist.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2026 um 11:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das kann ja gar nicht daran liegen, dass er in der Causa abgestritten, gelogen und relativiert hat bis zum Erbrechen, nicht wahr?
Aber das ist doch Vergangenheit 😉
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:wer du bist.
Das hat ja schon was pathologisches… Du hast nicht die leiseste Ahnung wer ich bin! 😂😂

Aber komm, lass gut sein. War wieder spaßig, aber hier gehts um die Grünen und nicht um dich. Auch wenns schwer fällt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2026 um 12:02
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was aber auffällt ist dass die Nazivergangenheit bei einem grünen scheinbar nicht so wild ist.
Ich finds bei egal wem Scheiße.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Dann sollte man das aber auch bei allen so behandeln.😉
Du persönlich darfst finden was du willst, aber wie an @ApexOne : das ergibt mal Null Sinn. Warum sollte da unterschiedliche Akteure in unterschiedlichen Fällen bei einem unterschiedlichen öffentlichen Druck gleich handeln? Passiert nie. Es mag dich ja persönlich jucken, dass es bei dem Grünen eben keinen großen Aufschrei in der Öffentlichkeit gibt, jenseits irgendwelcher rechtsnationalen Telegram Gruppen. Oder das private Unternehmen anders handeln als Parteien. Oder das es einen Unterschied macht, ob man in der Regierung sitzt oder der Mann von der Chefin einer 5% Partei ist. Ist aber eben Realität das bei unterschiedlicher Lage auch unterschiedlich reagiert wird.
Wie Apex rate ich dir dich öffentlich dafür stark zu machen dass man das zwangsweise bei allen gleich behandeln muss. Könnt ihr euch ja zusammentun.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2026 um 12:08
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Du hast nicht die leiseste Ahnung wer ich bin! 😂😂
Du entblößt genug von dir, um das zumindest grob einschätzen zu können, doch.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Aber das ist doch Vergangenheit 😉
Du kannst oder vielmehr willst es nicht verstehen.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:hier gehts um die Grünen und nicht um dich.
Du bist der Einzige, der es interessant findet, über mich zu reden.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Das hat ja schon was pathologisches

1x zitiertmelden