Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 10:27
Zitat von socialmesocialme schrieb:Asylanten? Die beziehen keine Grundsicherung...
Das sind deine Empfänger von Grundsicherung ohne deutschen Pass.
Zitat von socialmesocialme schrieb:hast du da eine Statistik, ich konnte dazu leider nichts finden.
Wirste auch nix zu finden, ist schlicht zu unterschiedlich. Ein Teil läuft innerhalb der EU, ein Teil über staatliche Anwerbeverfahren (Indonesion, Indien, Tunesien, Philippinen etwa über das Triple Win Verfahren), ein Teil läuft über private Anwerbeunternehmen.
Für Nicht EU Bürger ist das Prozedere etwa das sie vor Ankunft Deutsch auf B1 Niveau lernt, Vertrag zum Beispiel mit einem deutschen Pflegeheim und dann Visa - dauert etwa 6 Monate bis ein Jahr.
Dann kommen sie hierher und arbeiten idR erstmal als Hilfskräfte, bis ihre Ausbildung anerkannt ist - dauert auch gerne nochmal ein Jahr.

Nochmal anders sieht es aus, wenn die hier die Ausbildung machen. Aber auch dort: in der Pflege wird die Ausbildung vergütet. Es gibt nie den Punkt wo diese Leute erstmal hierher kommen, ihnen Unterkunft usw. bezahlt wird und dann erstmal Deutsch lernen um dann irgendwann in der Pflege zu arbeiten. Das wäre ein Szenario für einen Flüchtling.
Zitat von socialmesocialme schrieb:sehe ich auch so. Trotzdem können die Menschen in dem Land was sie aufnimmt arbeiten gehen, das eine schließt doch das andere nicht aus.
Wer zum arbeiten hierher kommt (oder irgendwo hin geht) bereitet sich darauf vor. Lernt die Sprache, weiß in etwa was kulturell auf ihn zukommt, bereitet seine ganzen Verpflichtungen darauf vor und kommt in guter Erwartung.
Ein Flüchtling kann sich nicht so vorbereiten, hat vermutlich seine ganzen Qualifikationen nicht parat, muss hier erstmal die Sprache lernen und das auch noch bescheinigt bekommen, hat Trauma durch Krieg und Flucht hinter sich, Familienmitglieder um die er sich kümmern muss. Klar, es ist für ihn und für uns toll, wenn er einen vernünftigen Job bekommt. Aber auch nicht verwunderlich, wenn das nicht klappt.
Zitat von socialmesocialme schrieb:In Polen z. B. arbeitet der überwiegende Teil der Ukrainer, warum ist das bei uns immer so schwierig?
Fängt schon bei der Sprache an, Polnisch und Ukrainisch gehören zumindest zur gleichen Sprachfamilie, kulturell sind die auch nahe beinander. Ist deutlich einfacher als für einen Ukrainer in Deutschland anzufangen. Dazu kommt die gefürchtete deutsche Bürokratie und unser hohes Ross wenn es um Qualifikationen geht. Am Ende spielt sicher auch der finanzielle Druck eine Rolle. Vielleicht solltest du an der Stelle mal mit ukrainischen Flüchtlingen reden, wie sie das hier erleben, statt dich einfach darüber zu echauffieren das die hier nicht arbeiten aber in Polen schon?
Zitat von socialmesocialme schrieb:da hast du recht, es ging mir um die Gesamtkosten, im weiten Sinne, sind Asylanten ja auch Migranten.
Es ist schlicht "über einen Kamm" scheren alle Einwanderung zusammen zu nehmen und alle Kosten irgendwie zu verquirlen. Flüchtinge und Arbeitsmigration sind zwei völlig unterschiediche Paar Schuhe, der Inder mit B1 Niveau und Vertrag im Altenheim ist ne andere Kiste als der Syrer der ohne Papiere nach wochenlanger Flucht hier ankommt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 10:49
Was mir immer noch nicht klar ist, wenn die Grünen sich so sehr Arbeitskräfte aus Migration wünschen, welche sind die Anreize die sie setzen wollen?
Arbeiter haben keinerlei Vorteile in diesem Land...also wozu/wie? Gibt es irgendwo das Grüne Manifest an Ausländer warum sie hier hierher kommen und arbeiten sollen?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 10:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sind deine Empfänger von Grundsicherung ohne deutschen Pass.
sie erhalten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, das ist doch etwas völlig anderes, als die jetzige Grundsicherung, ehemals Bürgergeld.
Zitat von paxitopaxito schrieb:irste auch nix zu finden, ist schlicht zu unterschiedlich. Ein Teil läuft innerhalb der EU, ein Teil über staatliche Anwerbeverfahren (Indonesion, Indien, Tunesien, Philippinen etwa über das Triple Win Verfahren), ein Teil läuft über private Anwerbeunternehmen.
wir führen für alles eine Statistik, verwundert mich schon, dass es dazu keine genaueren Angaben gibt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Flüchtling kann sich nicht so vorbereiten, hat vermutlich seine ganzen Qualifikationen nicht parat, muss hier erstmal die Sprache lernen und das auch noch bescheinigt bekommen, hat Trauma durch Krieg und Flucht hinter sich, Familienmitglieder um die er sich kümmern muss. Klar, es ist für ihn und für uns toll, wenn er einen vernünftigen Job bekommt. Aber auch nicht verwunderlich, wenn das nicht klappt.
für die erste Zeit sicherlich. Nach einer gewissen Zeit, kann Untätigkeit zu Konflikten führen. Daher müsste mMn mehr darauf hingearbeitet werden, z. B. die Menschen mit Duldung, ans Arbeiten zu bekommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:du an der Stelle mal mit ukrainischen Flüchtlingen reden, wie sie das hier erleben, statt dich einfach darüber zu echauffieren das die hier nicht arbeiten aber in Polen schon?
habe ich tatsächlich in der Familie, die auch aus erster Hand berichten kann, was natürlich nicht repräsentativ ist :).

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 10:52
Migrantinnen und Migranten sollten jedoch nicht nur als Arbeitskräfte gesehen werden, betonte Sziborra-Seidlitz. "Wir sehen doch, wie wunderbar sie unser Land machen. Wir sehen doch - wenn man in Magdeburg, in Halle, aber auch in kleineren Städten unterwegs ist - wie sehr Menschen mit Migrationshintergrund auch zu unserem Leben beitragen." Sie lebten hier, zahlten Steuern, seien Nachbarn, Freunde "und die machen unser Land so großartig, wie es ist".
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-sachsen-anhalt-im-ticker-experte-afd-unterstuetzung-in-allen-bevoelkerungsgruppen_a8a4a65f-2137-4a3b-a6f4-9b3655288733.html

@socialme

Sie hat ja Essen-Altendorf und Altenessen, Duisburg Marxloh, Gelsenkirchen-Ückendorf, Hagen, Offenbach, Berlin-Neukölln irgendwie vergessen ebenfalls zu erwähnen.
Wenn das großartig sein soll, wäre es eine Großartigkeit, die sich mir nicht recht erschließen mag.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 10:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Arbeiter haben keinerlei Vorteile in diesem Land...also wozu/wie? Gibt es irgendwo das Grüne Manifest an Ausländer warum sie hier hierher kommen und arbeiten sollen?
Welche Vorteile haben Arbeitnehmer hier nicht? Wenn du damit meinst, dass Deutschland im internationalen Wettbewerb um Fachkräfte attraktiver werden muss, kann man darüber reden. „Arbeitnehmer haben keinerlei Vorteile in diesem Land“ ist allerdings eine ziemlich gewagte Prämisse.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie hat ja Essen-Altendorf und Altenessen, Duisburg Marxloh, Gelsenkirchen-Ückendorf, Hagen, Offenbach, Berlin-Neukölln irgendwie vergessen ebenfalls zu erwähnen.
Wenn das großartig sein soll, wäre es eine Großartigkeit, die sich mir nicht recht erschließen mag.
Was genau soll die Aufzählung dieser Stadtteile eigentlich widerlegen? Dass Menschen mit Migrationshintergrund hier leben, arbeiten, Steuern zahlen und Teil unserer Gesellschaft sind? Oder dass es in einigen Stadtteilen soziale Probleme gibt? Das sind zwei völlig verschiedene Aussagen.

Ich kenne Essen-Alten­dorf, Marxloh, Ückendorf usw. ziemlich gut – und ja, ich kenne auch die Probleme dort. Ich sehe aber eben auch täglich die andere Seite: Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, die arbeiten, Steuern zahlen und ihren ganz normalen Alltag leben. Die Probleme einzelner Stadtteile zum Gegenbeweis für den gesellschaftlichen Beitrag von Millionen Menschen zu machen, ist schon eine ziemlich selektive Betrachtung.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 10:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie hat ja Essen-Altendorf und Altenessen, Duisburg Marxloh, Gelsenkirchen-Ückendorf, Hagen, Offenbach, Berlin-Neukölln irgendwie vergessen ebenfalls zu erwähnen.
Was davon liegt in sachsen-anhalt? Sie spricht im wahlkampf der landtagswahl nicht von deutschland. "Land" bezieht sich hier auf das bundesland :shrug:

melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 11:21
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich kenne Essen-Alten­dorf, Marxloh, Ückendorf usw. ziemlich gut – und ja, ich kenne auch die Probleme dort. Ich sehe aber eben auch täglich die andere Seite: Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, die arbeiten, Steuern zahlen und ihren ganz normalen Alltag leben.
@Dasdeeeeniz

Sicher gibt es die auch. Aber dass Migration unser Land 'wunderbar gemacht' hätte, was impliziert, dass es vorher ziemlich scheisse war ist in der Pauschalität genau so schwachsinnig wie 'Die Ausländer sind alles schuld'.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 11:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sicher gibt es die auch. Aber dass Migration unser Land 'wunderbar gemacht' hätte, was impliziert, dass es vorher ziemlich scheisse war ist in der Pauschalität genau so schwachsinnig wie 'Die Ausländer sind alles schuld'.
Du paraphrasierst das Zitat schon ziemlich kreativ. „Menschen mit Migrationshintergrund tragen zu unserer Gesellschaft bei“ ist nicht dasselbe wie „Migration hat Deutschland wunderbar gemacht“. Und zwischen dieser Aussage und „Ausländer sind an allem schuld“ gibt es durchaus noch ein paar Abstufungen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 11:36
@Dasdeeeeniz

Hast Du den Linkauszug gelesen:
"Wir sehen doch, wie wunderbar sie unser Land machen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-sachsen-anhalt-im-ticker-experte-afd-unterstuetzung-in-allen-bevoelkerungsgruppen_a8a4a65f-2137-4a3b-a6f4-9b3655288733.html

Das hat sie offenbar wörtlich so gesagt. Da brauchte ich keine Kreativität für.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:„Menschen mit Migrationshintergrund tragen zu unserer Gesellschaft bei“
Der Teil der Aussage ist ja in keiner Weise besonders bemerkenswert, sondern unstrittig wahr.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 11:40
@sacredheart

Ja, den Satz hat sie so gesagt. Darum geht es mir auch gar nicht. Es geht um den Kontext: Sie spricht über Menschen mit Migrationshintergrund, die hier leben, arbeiten, Steuern zahlen und Teil unserer Gesellschaft sind. Daraus eine Aussage wie „Migration hat Deutschland wunderbar gemacht“ zu machen, ist trotzdem eine ziemlich starke Verkürzung.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 12:05
Zitat von socialmesocialme schrieb:sie erhalten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, das ist doch etwas völlig anderes, als die jetzige Grundsicherung, ehemals Bürgergeld.
Du hattest die Bezieher von Grundsicherung angesprochen, ich hatte dir dazu ne Zahl genannt. Mit Asylbewerbern hatte das nix zu tun, ich weiß nicht wie du darauf gekommen bist.
Zitat von socialmesocialme schrieb:wir führen für alles eine Statistik, verwundert mich schon, dass es dazu keine genaueren Angaben gibt.
Was für ne Statistik willst du denn da? Wieviel Unterhaltskosten jemand bekommt vom Staat, der keine Unterhaltskosten vom Staat bekommt? Ich mein du musst schon genau sein in dem was du da wissen willst, dann kann ich dir vielleicht helfen. Ne grundsätzliche Aufstellung aller Dinge die irgendwie damit zu tun haben bei völlig unterschiedlichen Verfahren - wird schwierig. Vielleicht gibt es irgendwo ne Forschungsarbeit die sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Zitat von socialmesocialme schrieb:für die erste Zeit sicherlich. Nach einer gewissen Zeit, kann Untätigkeit zu Konflikten führen. Daher müsste mMn mehr darauf hingearbeitet werden, z. B. die Menschen mit Duldung, ans Arbeiten zu bekommen.
Ich weiß nicht ob da "mehr" getan werden muss. Dass das wichtig ist auf jeden Fall. Am Ende für alle ein Gewinn, von staatlichen Mittel abhängig sein und zu hause sitzen machen die wenigsten gerne. Ich glaube, dass ist sowohl parteiübergreifend als auch in der Gesellschaft keine Frage die debattiert werden muss. Die Frage ist wie man da am Besten hinkommt.
Außerdem denke ich, dass es gerade bei richtigen Kriegsflüchtlingen oder Verfolgten durchaus sein kann das psychische und physische Schäden so schwer sind, dass sie nicht arbeiten können. Wie groß da der Anteil ist - keine Ahnung.
Zitat von socialmesocialme schrieb:habe ich tatsächlich in der Familie, die auch aus erster Hand berichten kann, was natürlich nicht repräsentativ ist :)
Nein, ist anekdotisch, aber trotzdem wäre es interessant für mich zu wissen wo Ukrainer die hierher geflohen sind die Probleme sehen oder die Gründe warum sie nicht arbeiten. Und wie sie uns als "Gastland" mit z.B. Polen vergleichen. Gegen Anekdoten ist nix zu sagen, solange klargestellt wird, dass es Anekdoten sind. Also wenn du mit denen darüber gesprochen hast, gerne raus damit.
Wobei wir uns auch wieder ganz weit vom Thread Thema entfernen und im Grunde über Flüchtlinge reden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn die Grünen sich so sehr Arbeitskräfte aus Migration wünschen
wünschen sie nicht, ist kein Selbstzweck.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:welche sind die Anreize die sie setzen wollen?
Viele. Vor allem Digitalisierung, damit Anträge auf elektronischem Wege geschickt werden können. Senkung der bürokratischen Hürden zur Anerkennung von Qualifikation und Berufserfahrung. Beschleunigung der Anerkennung. Schnellere Einbürgerung und Wahlrecht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Arbeiter haben keinerlei Vorteile in diesem Land...
Das sehen offenbar viele anders, weshalb soviele da sind und soviele herkommen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gibt es irgendwo das Grüne Manifest an Ausländer warum sie hier hierher kommen und arbeiten sollen?
Gibt vieles öffentlich von den Grünen zum Thema Einwanderung.
Hier z.B. in ganz kurz: https://www.gruene.de/themen/einwanderung-gestalten

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 13:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was für ne Statistik willst du denn da? Wieviel Unterhaltskosten jemand bekommt vom Staat, der keine Unterhaltskosten vom Staat bekommt? Ich mein du musst schon genau sein in dem was du da wissen willst, dann kann ich dir vielleicht helfen. Ne grundsätzliche Aufstellung aller Dinge die irgendwie damit zu tun haben bei völlig unterschiedlichen Verfahren - wird schwierig. Vielleicht gibt es irgendwo ne Forschungsarbeit die sich mit dem Thema beschäftigt hat.
das habe ich doch gar nicht verlangt. Mich würde interessieren, wie viele Menschen aufgrund einer Arbeitsaufnahme zu uns kommen, ohne Sozialleistungen zu beziehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Außerdem denke ich, dass es gerade bei richtigen Kriegsflüchtlingen oder Verfolgten durchaus sein kann das psychische und physische Schäden so schwer sind, dass sie nicht arbeiten können. Wie groß da der Anteil ist - keine Ahnung.
mit Sicherheit kann man auch Menschen mit Traumata in Beschäftigung bringen, sofern sie zuvor therapiert werden. Aber auch daran hapert es. Wir nehmen Menschen auf, ohne ein wirkliches Konzept dahinter.
Zitat von paxitopaxito schrieb:nekdoten sind. Also wenn du mit denen darüber gesprochen hast, gerne raus damit.
Wobei wir uns auch wieder ganz weit vom Thread Thema entfernen und im Grunde über Flüchtlinge reden.
Also zumindest hat sie angedeutet, dass die meisten am liebsten nach Deutschland kommen wollen. Was man ihnen gar nicht verübeln kann. So würde wohl der überwiegende Teil entscheiden.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.09.2026 um 15:52
Zitat von socialmesocialme schrieb:
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Grünenpolitiker redet von Migration, wir alle Reden von Migration, wie kommst Du nun auf Asylaten? Sind für Dich Migranten = Asylanten?
da hast du recht, es ging mir um die Gesamtkosten, im weiten Sinne, sind Asylanten ja auch Migranten.
@socialme
Ich sage es mal ganz deutlich: wer über Gesamtkosten spricht, wo es keine Gesamtkosten gibt, der unterstützt Tendenzen in Deutschland, die Angst schüren wollen vor Migranten und Asylanten.

Je mehr Menschen diese Angstmacherei durchschauen, desto weniger wirksam ist diese Strategie.

Wir brauchen keine Angst davor haben, dass unsere Gelder verschwendet werden.

Der Gesetzgeber müht sich ab. Bereits 2017 gab es das Gesetz zur Vermögensabschöpfung bei von der Staatsanwaltschaft eingeleitetem Kriminalitätsinsolvenzverfahren.

Da hat die Staatsanwaltschaft mal eben der deutschen Gesellschaft 900 Millionen Euro erspart im Fall des Windkraft-Betrügers Holt!

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/holt-holding-vom-adlon-in-die-jva-wie-ein-30-jaehriger-europaeische-energiekonzerne-betrogen-haben-soll/25825580.html

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.09.2026 um 07:27
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich sage es mal ganz deutlich: wer über Gesamtkosten spricht, wo es keine Gesamtkosten gibt, der unterstützt Tendenzen in Deutschland, die Angst schüren wollen vor Migranten und Asylanten.
Da widerspreche ich: die Gesamtkosten gibt es. Die trägt der Steuerzahler und per Zwang gesetzlich Versicherte, die merken das auch.
Im Umkehrschluss, wer kein Problem mit den Kosten hat, trägt sie nicht.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wir brauchen keine Angst davor haben, dass unsere Gelder verschwendet werden.
Sehr gut, lass uns die Kosten veröffentlichen, oder hat man Angst vor einer Veröffentlichung?
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist es zu wissen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.09.2026 um 10:15
Zitat von socialmesocialme schrieb:Denn viele dieser Menschen stehen in Arbeitsverhältnissen und benötigen trotzdem noch staatliche Unterstützung
Bin mal gespannt, ob du den geistigen Transfer hinbekommst und ein Ursache benennen kannst. Als Rassist wirst du aber nicht darauf kommen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich kenne Essen-Alten­dorf, Marxloh, Ückendorf usw. ziemlich gut – und ja, ich kenne auch die Probleme dort. Ich sehe aber eben auch täglich die andere Seite: Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, die arbeiten, Steuern zahlen und ihren ganz normalen Alltag leben. Die Probleme einzelner Stadtteile zum Gegenbeweis für den gesellschaftlichen Beitrag von Millionen Menschen zu machen, ist schon eine ziemlich selektive Betrachtung.
Der deutsche Rassismus verhindert die Integration. Man selektiert Menschen gerne und steckt sie wieder in Gebiete. Die einzige Weiterentwicklung ist heute, dass man den Zaun und die Wachen weglässt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.09.2026 um 12:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da widerspreche ich: die Gesamtkosten gibt es. Die trägt der Steuerzahler und per Zwang gesetzlich Versicherte, die merken das auch.
Wir sind im Thread Bündnis90/ Die Grünen und nicht im Thread „Ominöse Gesamtkosten im Haushalt der Regierungsparteien“.

Deutschland ist wachsam und braucht keine Angstmacherei!

Ich möchte im Thread für die Grünen kein Derailing erleben.

Hier, das passt zu den Grünen, Robert Habecks neues Buch „Den Bach rauf“, denn es geht nicht den Bach herunter mit Deutschland, sondern Deutschland wird stärker.

IMG 3707

2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.09.2026 um 14:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bin mal gespannt, ob du den geistigen Transfer hinbekommst und ein Ursache benennen kannst. Als Rassist wirst du aber nicht darauf kommen.
erkläre mal wie du aus meiner Aussage heraus, auf Rassist kommst. Das muss wohl daran liegen, weil du so ein geistiger Überflieger bist, oder eine so geringe Frustrationstoleranz besitzt, dass dich andere Meinungen schon so auf die Palme bringen, dass du gar nicht anders kannst, als beleidigend zu werden.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.09.2026 um 14:27
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:ier, das passt zu den Grünen, Robert Habecks neues Buch „Den Bach rauf“, denn es geht nicht den Bach herunter mit Deutschland, sondern Deutschland wird stärker.
wie kommt er denn darauf? Kein Wirtschaftswachstum, wir finanzieren uns mittlerweile nur noch durch Steuereinnahmen. Wir haben den höchsten Insolvenzstand seit 10 Jahren und kein Ende in Sicht. Horrende Schulden, marode Schulen, unser Gesundheitssystem kränkelt. Ich frage mich , in welcher Welt Herr Habeck lebt?
ie Insolvenzwelle in Deutschland erreicht 2026 den höchsten Stand seit über einem Jahrzehnt mit einem Anstieg der Unternehmensinsolvenzen im ersten Halbjahr um 7,8 Prozent auf rund 12.900 Fälle.

Creditreform
Aktuelle Zahlen und Entwicklung
Höchststand seit Jahren: Nach Angaben der Creditreform stiegen die Pleiten im ersten Halbjahr 2026 auf den höchsten Stand seit 2013. Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) meldete für das erste Quartal Werte, die teils an das Niveau von 2005 heranreichen.

Table.Briefings
+1
Prognosen für das Gesamtjahr: Der Kreditversicherer Allianz Trade rechnet für das Gesamtjahr 2026 mit rund 24.650 Fällen. Andere Schätzungen sehen den Wert sogar noch höher.

factoringcheck.de
Quelle: Google KI

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.09.2026 um 14:27
@socialme
Interessant find ich dass hier andere User als rassisten beleidigt werden können und das stehen bleibt. Cool.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.09.2026 um 14:29
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Interessant find ich dass hier andere User als rassisten beleidigt werden können und das stehen bleibt. Cool.
das ist wie in der Politik, manche dürfen alles, bei anderen wird strikt durchgegriffen ;)

melden