Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 17:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Andererseits macht sich Herr Palmer gerade für Enteignung stark. Vermutlich doch ein Kryptokommunist.
Tja, das ist eigentlich eher ein Grund ihn aus der Partei zu werfen bzgl "Diebstahl per Machtmonopol"

Aber darüber das er feststellt das die meisten Bahnfahrer keine Spitzenstars, Sportler, Fernsehköche usw ist eher Nonsens.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 17:05
@Fedaykin
@Doors

Leicht OT, aber es passt gerade so schön - der MDR meldet:
SPD-#Sonderzug zur Europawahl startet mit Pannen. Nach der Abfahrt in Berlin musste ein Triebwagen wegen eines Schadens abgehängt werden. Dann wurde der Zug auch noch durch eine defekte Schranke aufgehalten.
https://twitter.com/MDRAktuell/status/1122107241837076480 (Archiv-Version vom 30.10.2019)

Offenbar keine Satire...

Man kann es sich kaum ausdenken:
Ein Sonderzug der SPD zur Europawahl ist am Samstag von Pannen gebremst worden. Nach der Abfahrt des „Express Rübezahl“ in Berlin-Gesundbrunnen musste bei einem Halt in Lichtenberg einer der beiden Triebwagen wegen eines Schadens abgehängt werden. Er habe auf der Strecke einen Defekt gehabt, sagte Detlef Woiwode von der Niederbarnimer Eisenbahn.
Anzeige
Anzeige

Die Reisenden mussten in den anderen Wagen zusteigen. Später hielt außerdem eine Schrankenstörung an der Strecke den Zug auf. Die Verspätung sei aber wieder aufgeholt worden, hieß es.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/aktion-zur-europawahl-spd-sonderzug-startet-mit-panne-in-berlin/24265498.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 17:11
@bgeoweh

Der SPD entgleiste bekanntlich schon der Schulz-Zug!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 17:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und erkennst nur die Oberlfächliche Kritik an der Werbung?
Ich bin ganz Ohr, erklär mir die tiefere Bedeutung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber darüber das er feststellt das die meisten Bahnfahrer keine Spitzenstars, Sportler, Fernsehköche usw ist eher Nonsens.
Wo macht er denn das?
Soweit ich in seinem Statement gelesen habe, ging es ihm darum, dass kein Deutscher ohne Migrationshintergrund abgebildet wurde und nicht darum, dass zu viele Promis abgebildet sind.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soweit ich in seinem Statement gelesen habe, ging es ihm darum, dass kein Deutscher ohne Migrationshintergrund abgebildet wurde und nicht darum, dass zu viele Promis abgebildet sind.
Was ich mitbekommen habe, äußert er sich überhaupt nich zum Hintergrund, er fragt nur vielsagend, welche Gesellschaft wohl abgebildet sein sollte.
Wenn er aber wirklich meint, es wären zu viele Promis, dann frag ich mich ehrlich gesagt, wo der Mann die letzten Jahrzehnte gelebt hat, denn Promis in der Werbung sind seit jeher eher die Regel als die Ausnahme.
Sollte er aber mit einer solchen Ausrede daherkommen, dann würde er imho sogar noch besser zu den Blauen passen, als ich bisher meinte. :)

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soweit ich in seinem Statement gelesen habe, ging es ihm darum, dass kein Deutscher ohne Migrationshintergrund abgebildet wurde und nicht darum, dass zu viele Promis abgebildet sind.
Ich mache mich mal unbeliebt:

Meiner Meinung nach geht es Palmer vor allem um den Kontrast zwischen der heilen Multikultiwelt, die die Bahn in ihrer Werbung darstellt (was bescheuert ist, weil Werbung nie die Realität abbildet) und den realen Zuständen auf Bahnhöfen und in Zügen, speziell Regionalbahnhöfen und -zügen. Diese werden von Palmer auch nicht zum ersten Mal kritisiert - dass sich diese Orte, auch (!) wegen der dort herumlungernden Personen, in letzter Zeit verstärkt zu Kriminalitäts-, Gewalt- und Angstschwerpunkten entwickelt haben, ist nicht nur Palmer aufgefallen, man hört und liest davon in den Medien und auch in offiziellen Statistiken. Das ist ein Problem, dass viele Deutsche im ganz realen Alltag bewegt, und das die "heile Welt" der Werbebroschüren hönisch erscheinen lässt.

Palmer zu unterstellen, er vertrete hier unterkomplex irgendwelche Hautfarbenzählereien, wirkt im Zusammenhang mit seinen sonstigen Kommentaren doch etwas gewollt naiv, bis hin zum bewussten Missverstehen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:09
@bgeoweh
@kuno7

Doch Palmer hat sich geäußert.

https://www.watson.de/deutschland/die%20gr%C3%BCnen/993587690-deutsche-bahn-boris-palmer-kritisiert-db-fotos-und-erhaelt-shitstorm

Am Ende des Artikels kann man einen link zu seinem facebook-Kommentar anklicken, dort erklärt er (ich verkürze mal), dass ihm in der Weerbung Deutsche ohne Migrationshintergrund fehlen und sich deshalb die "alten weißen Männer" diskriminiert fühlen könnten.

Von irgendwelchen (@Fedaykin ] Promis oder Kriminalitätsproblemen lese ich da nichts
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Palmer zu unterstellen, er vertrete hier unterkomplex irgendwelche Hautfarbenzählereien, wirkt im Zusammenhang mit seinen sonstigen Kommentaren doch etwas gewollt naiv, bis hin zum bewussten Missverstehen.
Äh nein, das ist genau das, was Palmer beanstandet (siehe link im link).


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Palmer zu unterstellen, er vertrete hier unterkomplex irgendwelche Hautfarbenzählereien, wirkt im Zusammenhang mit seinen sonstigen Kommentaren doch etwas gewollt naiv, bis hin zum bewussten Missverstehen.
Das erscheint mir unplausibel. Gerade Palmer is doch bekannt dafür, für einen Grünen zB. in der Asyl Frage eher stark konservative Ansichten zu vertreten. Wenn gerade der sich zu der DB Werbung mit einer vielsagenden Frage äußert, liegt die Interpretation, die von seinen Kritikern verstanden wurde doch recht klar auf der Hand.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn gerade der sich zu der DB Werbung mit einer vielsagenden Frage äußert, liegt die Interpretation, die von seinen Kritikern verstanden wurde doch recht klar auf der Hand.
Ist ja auch richtig.

Lest doch mal in meinem link. ;-)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh nein, das ist genau das, was Palmer beanstandet (siehe link im link).
Nun gut, dann ist der also auch noch durchgeknallt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lest doch mal in meinem link. ;-)
Hab ich vorhin schon, der wurde vor ein paar Seiten schon mal gebracht.

Er schreibt doch nur:
Es ist nicht rassistisch, die Frage nach der Hautfarbe zu beachten, sondern ein geforderter Standard.Ich habe übrigens die Themen Herkunft und Hautfarbe gar nicht angesprochen. Das waren meine empörten Kritiker
Demnach will er jetzt seinen Kritikern den schwarzen Peter zuschieben, eine Erläuterung des Hintergrunds für seine Aussage konnte ich aber nich finden.
Falls ich was übersehen habe, kannste das Zitat ja mal reinstellen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:18
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Etwas weniger bekannt ist, dass die Grünen Kriegstreiber sind:
Weil die Grünen einen bewaffneten Einsatz gegen eine international agierende Terror Truppe nich ausschließen sind die Kriegstreiber?
Das is aber ne sehr eigenwillige Sichtweise. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber darüber das er feststellt das die meisten Bahnfahrer keine Spitzenstars, Sportler, Fernsehköche usw ist eher Nonsens.
Den Fernsehkoch hat doch gar nicht gekannt. Die anderen evtl. auch nicht.

https://rp-online.de/politik/deutschland/bahn-werbung-boris-palmer-entschuldigt-sich-auf-facebook-bei-nelson-mueller_aid-38290577

Außerdem ging es ihm eindeutig um den sichtbaren Migrationshintergrund und nicht um Promis.
Auf Facebook schrieb Palmer, der die Prominenten nicht erkannt hatte, er finde die Personenauswahl der Bahn nicht nachvollziehbar.

Wenn die Bahn die komplette Gesellschaft in fünf Bildern abbilden wolle, sei es durchaus ausgewogen, "wenn bei fünf Personen ein, zwei oder drei Personen erkennbar so ausgewählt sind, dass man einen Migrationshintergrund vermutet", erklärte Palmer am Mittwoch im SWR. Trotzdem sollten dann auch Bilder von Menschen dabei sein, bei denen man einen solchen Hintergrund nicht vermute.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/Zu-viel-Migrationshintergrund-fuer-Tuebinger-OB-Shitstorm-nach-Palmers-Kritik-an-Bahn-Werbung,palmer-kritik-bahn-werbung-100.html (Archiv-Version vom 25.04.2019)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 18:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:eine Erläuterung des Hintergrunds für seine Aussage konnte ich aber nich finden.
Falls ich was übersehen habe, kannste das Zitat ja mal reinstellen.
Hier:
Sechs Bilder von Personen, die einen Migrationshintergrund haben, sind so wenig ein Abbild unserer Gesellschaft wie sechs Bilder von alten weißen Männern. So wie eine Frau oder ein Mensch dunkler Hautfarbe den Eindruck gewinnen kann, er gehöre nicht zu unserer Gesellschaft, wenn nur alte weiße Männer für die Bahn werben, so kann man auch als Angehöriger der Mehrheit der Deutschen ohne Migrationshintergrund - offiziell 60% - den Eindruck bekommen, dass man selbst bei der Auswahl der Bilder nicht mehr angesprochen werden soll.
Es sind ihm zu wenig alte weiße Männer (bzw Deutsche ohne Migrationshintergrund im Bild)

https://www.facebook.com/ob.boris.palmer/posts/2383292448376940


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 19:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil die Grünen einen bewaffneten Einsatz gegen eine international agierende Terror Truppe nich ausschließen sind die Kriegstreiber?
Das is aber ne sehr eigenwillige Sichtweise. :D
Da gibt es viele Beispiele. Wenn du das noch nicht gemerkt hast, wird es Zeit.
Göring-Eckardt fordert Militäreinsatz
http://www.taz.de/!5031139/

Ansonsten gibt es noch viele andere Gründe diese Partei nicht zu wählen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 19:34
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Da gibt es viele Beispiele. Wenn du das noch nicht gemerkt hast, wird es Zeit.
Das is kein weiteres Beispiel, sondern auch nur wieder der Vorschlag, mit Gewalt gegen den IS vorzugehen.
Du bist also tatsächlich der Meinung, das militärische Vorgehen gegen den IS wäre Kriegstreiberei? Wirklich?
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Ansonsten gibt es noch viele andere Gründe diese Partei nicht zu wählen.
Das is natürlich Ansichtssache, aber darum gings ja nich.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin ganz Ohr, erklär mir die tiefere Bedeutung.
Nun, wäre mir neu das diese Ansammlung von Prominenten und co, für den "Bahnfahrer oder die Gesellschaft stehen"

und ja die Werbung wirkt doch etwas sehr bemüht. Ansonsten hatte ich einiges verlinkt.

Aber klar, die erste Interpretation die den meisten Einfällt führt eben auf Rassismus. Muss jeder eben wissen ob er sich darüber aufregt.

aber wenn die Bahn damit die "Gesellschaft/Kundschaft" darstellen wollte ist das Ziel wohl verfehlt. Klar Promis in der Werbung kommen eben gut.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es sind ihm zu wenig alte weiße Männer (bzw Deutsche ohne Migrationshintergrund im Bild)
Demographisch wäre das ja sogar Korrekt wenn wir "Bunt" darstellen wollten, oder eben die Gesellschaft/Querschnitt.

Anbei bezieh ich mich auch auf den Ausgangskommentar. Aber kann man sich aufregen oder nicht, genauso wie man sich aufregen kann wenn zb mal kein Mensch mit Migrationshintergrund zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 20:24
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Da gibt es viele Beispiele. Wenn du das noch nicht gemerkt hast, wird es Zeit.
Göring-Eckardt fordert Militäreinsatz
http://www.taz.de/!5031139/

Ansonsten gibt es noch viele andere Gründe diese Partei nicht zu wählen.
Oh das sehe ich eher das die Grünen noch mal einen Blick für REalität haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 20:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh das sehe ich eher das die Grünen noch mal einen Blick für REalität haben.
Eine Partei die in allen städten und Dörfern funktioneirt gibt es meiner Meinung nach nicht.
Aber selbst in einer Region sich selbst 180° ständig zu wiedersprechen und die Quadratur des kreises zu fordern...

Billigst wohnen, Energie und Emissionen sparen und Grünflächen behalten widerspricht sich eben.

Man fordert neue Häuser.
Man fordert daß sie billig seinen.
Soweit machbar.
ABER
Man fordert daß sie technisch auf dem aktuellen stand seinen bzgl. Umweltschutz (das widerspricht der Forderung nach billig.)
UND
Man fordert die kleingärten zu schützen, große Flächen bleiben tabu
das widerspricht der Forderung nach massenweise neuen Häusern

Man kommt isch vor wie in einem alternativen projekt das nun doch Geld verlangen muss... oder im Leben des Brian.
Not in My Backyard? ok wikipedia hilft: Quit urbanizing in my back yard
Fehlt noch der "Was, ich muß dafür zahlen? das ist aber teuer" Faktor.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 20:33
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Fehlt noch der "Was, ich muß dafür zahlen?" Faktor.
Der war doch schon erreicht, als sich die Grünen entschlossen haben, ihre Geschäftsstelle nicht energetisch zu sanieren, weil zu teuer.

http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenburg/Kreisgeschaeftsstelle-nur-teilsaniert-Klimaschutz-ist-den-Gruenen-zu-teuer


Anzeige

1x zitiertmelden