Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 22:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist etwas dran, wobei ich ja mich frage wie sieht denn eine Gesellschaft oder Welt ohne Industrie aus?
Happiness, Lagerfeuer, Pferdefuhrweke, Baumhäuser, Höhlenbewohner, sowas ähnliches wie Stonehenge (die Kirchennähe muss bleiben), zahlen mit Muscheln etc. und jede Menge Gurus und Heiler. Die Bibel 2.0 wird geschrieben.

Aber für die Rotweingrünen gibt es dann kein Rotwein mehr, außer sie keltern selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 22:44
Das Zeitalter der Jäger und Sammler ist schon seit geraumer Zeit zu Ende gegangen, was nicht heißt, dass es gar keine Jäger und Sammler mehr gibt. Es ist nur nicht mehr vorrangig. Industrie wird es in absehbarer Zeit natürlich noch geben, allerdings auch weitgehend automatisiert; wo im 19./20. Jh., dem Höhepunkt des Industriezeitalters, 1000 Leute Arbeit und Einkommen fanden, arbeiten halt nur noch 50 Leute. Darum geht es, nicht darum, jetzt Hals über Kopf die Industrie abzuschaffen. Das ist nun mal der Lauf der Dinge, es bleibt halt nichts für die Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 22:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und genau deswegen kann ich die Grünen eben nicht wählen. Weil ich nicht glaube das ihre Herangehensweise insgesamt das Beste ist.
Das is eben Ansichtssache, ich sehe es genau andersrum. :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch, wie man allen anderen Wähler als Egoisten beschimpfen will, weil sie nicht auf die grüne Vorstellungen abfährt.
Keine Ahnung wer sowas macht, ich jedenfalls nich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haargenau, von daher ist ja auch hinter dem Grenzwert oder den Fahrverboten keine Kausalität oder wissenschaftliche Begründung.
Es is letztlich die selbe Begründung wie beim Rauchen. Rauchen is halt schädlich und erhöht die Wahrscheinlichkeit früher zu sterben, genau wie beim NOX.
Nur haben die Grünen im Speziellen überhaupt nichts damit zutun. Die Grenzwerte wurden von der EU festgelegt, den Empfehlungen der WHO folgend. Nach einer Klage der deutschen Umwelthilfe haben deutsche Richter den Staat verpflichtet, die gesetzliche Regelung umzusetzen, egal welche Partei da gerade zuständig is.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLar am Besten ist es total Saubere Luft zu haben, die Frage ist was man dafür bezahlt. ES wäre für den Planeten insgesamt auch besser wenn wir wieder eine Jäger und Sammler Gesellschaft wären... aber das willl ja auch keiner Anbstreben.
Richtig, aber vielleicht gibts auch auch noch was zwischen "Jäger und Sammler" und zu hohen NOX Werten, ich jedenfalls halte es für möglich. :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht wäre ein Kerzenverbot erstmal sinnvoller, angesichts der Datenlage das eine Kerze schon den Grenzwert überschreitet...
Wenn du dir die Rechnung mit der Kerze mal angesehen hättest, dann wär dir auch klar, dass dieser Vergleich völliger Bullshit is. Zeigt aber, dass dir am Ende die Fakten egal sind, Hauptsache es darf weiter Diesel gefahren werden.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 07:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jein. Wie gesagt Beamte etc. Ganz solider Mittelstand. Wie die Welt der breiten Masse läuft wissen sie eher weniger.
Scheinbar haben wir in Hamburg mehr als 30% Beamte oder Angestellte im ÖD...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 08:26
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:. Es ist nur nicht mehr vorrangig. Industrie wird es in absehbarer Zeit natürlich noch geben, allerdings auch weitgehend automatisiert; wo im 19./20. Jh., dem Höhepunkt des Industriezeitalters, 1000 Leute Arbeit und Einkommen fanden, arbeiten halt nur noch 50 Leute. Darum geht es, nicht darum, jetzt Hals über Kopf die Industrie abzuschaffen. Das ist nun mal der Lauf der Dinge, es bleibt halt nichts für die Ewigkeit.
Und da sollen die Grünen besser aufgestellt sein? Tatsache ist die nächsten 80 bis 100 Jahre bleibt die Erwerbsarbeit erhaltne, der Mythos der Vollautomatisierung wird sich nicht so ganz erfüllen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur haben die Grünen im Speziellen überhaupt nichts damit zutun. Die Grenzwerte wurden von der EU festgelegt, den Empfehlungen der WHO folgend. Nach einer Klage der deutschen Umwelthilfe haben deutsche Richter den Staat verpflichtet, die gesetzliche Regelung umzusetzen, egal welche Partei da gerade zuständig is.
Lobby at it`s best. Zum mangelnden Wissenschaftlichen Begründung für die Werte wurde ja schon was gesagt.

Könnte man ja EU Weit eben wieder mal ändern, muss sich ja nicht von Unsinn treiben lassen, das reicht doch schon bei der bekannten Bananenrichtlinie
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig, aber vielleicht gibts auch auch noch was zwischen "Jäger und Sammler" und zu hohen NOX Werten, ich jedenfalls halte es für möglich. :)
Genau, und deswegen setze ich die Prioriäten anders.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du dir die Rechnung mit der Kerze mal angesehen hättest, dann wär dir auch klar, dass dieser Vergleich völliger Bullshit is. Zeigt aber, dass dir am Ende die Fakten egal sind, Hauptsache es darf weiter Diesel gefahren werden.
Es spricht nix dagegen weiter Diesel zu fahren.


https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/topthemen-aus-der-wissenschaft/audio-wieviel-stickstoffdioxid-produzieren-kerzen-100.html (Archiv-Version vom 07.02.2019)

Wieso ist der Vergleich Bullshit? Es sagt ne Menge über das Gefahrenpotential von Stickoxiden aus.


3x zitiertmelden
melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 08:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da sollen die Grünen besser aufgestellt sein? Tatsache ist die nächsten 80 bis 100 Jahre bleibt die Erwerbsarbeit erhaltne, der Mythos der Vollautomatisierung wird sich nicht so ganz erfüllen.
Der Post auf den Du Dich beziehst, sprach von der Reduzierung der benötigten Manpower in der Industrie, es ist unsauberes Arbeiten, wenn Du daraus eine Vollautomatisierung der kompletten Erwerbsarbeit machst und dann darauf "konterst". Und es ist nunmal Tatsache, daß in der Industrieproduktion immer mehr automatisiert wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 08:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Post auf den Du Dich beziehst, sprach von der Reduzierung der benötigten Manpower in der Industrie, es ist unsauberes Arbeiten, wenn Du daraus eine Vollautomatisierung der kompletten Erwerbsarbeit machst und dann darauf "konterst".
Das ist das was viele dahinter erwegen. Ich weiß ja nicht ob es entscheident ist bei der Parteiauswahl wie dreckig die Fingernägel sind.
Zitat von cejarcejar schrieb:es ist nunmal Tatsache, daß in der Industrieproduktion immer mehr automatisiert wird.
Genau, und daraus folgt eine Postindustrielle Gesellschaft? Oder reden wir dann eher über Gesellschaften die selber nicht mehr in dem Sektor groß Tätig sind wie das UK? Wie sich zeigt ein Fataler Fehler industrielle Kompetenzen aufzugeben..

Ansonsten wenn wir von der Klassischen Arbeiterklasse sprechen, die stirbt seit den 60 und 70er aus das stimmt.

Vielleicht deswegen das Ende der SPD, weil es den Begmann nicht mehr gibt und jugendliche sich nicht durch Glück Auf verbunden fühlen..

Tatsache ist aber die Menschen die Grünen nicht wegen Sozialer Fragestellungen wählen.


uvchart-zqaneuzejqyh-101 v-videowebl


Vereinfacht, es war klar das Thema Umwelt, Klimaschutz etc weswegen die Menschen die Grünen gewählt haben. Vermutlich in erster Linie erstmal eine Beruhigungswahl, frei nach dem Motto, wenn ich die richtigen Politiker wählen wird sich das Problem schon lösen und ich muss mir selber keinen Kopf darum machen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 08:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vereinfacht, es war klar das Thema Umwelt, Klimaschutz etc weswegen die Menschen die Grünen gewählt haben. Vermutlich in erster Linie erstmal eine Beruhigungswahl, frei nach dem Motto, wenn ich die richtigen Politiker wählen wird sich das Problem schon lösen und ich muss mir selber keinen Kopf darum machen.
Woraus man unter Umständen auch schließen kann, dass diese Wähler keine anderen größeren Sorgen haben?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 08:55
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Woraus man unter Umständen auch schließen kann, dass diese Wähler keine anderen größeren Sorgen haben?
keine klassische existenziellen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 09:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lobby at it`s best. Zum mangelnden Wissenschaftlichen Begründung für die Werte wurde ja schon was gesagt.
Klar, wenn dir die Ergebnisse nich passen, dann muss es ja Lobbyarbeit sein. :)
Vielleicht is aber auch die Gegenseite Lobby getrieben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Könnte man ja EU Weit eben wieder mal ändern, muss sich ja nicht von Unsinn treiben lassen
Warum? Weil die Grenzwerte unsinnig sind oder weil sie die Autofahrer stören?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, und deswegen setze ich die Prioriäten anders
Verstehe ich nich. Du sprachst doch von „entweder-oder“ und entgegnete mit „grau“.
Und weil es auch was zwischen den Extremen gibt, setzt du auf Extreme? Merkwürdig?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso ist der Vergleich Bullshit? Es sagt ne Menge über das Gefahrenpotential von Stickoxiden aus.
Dir is aber schon klar, das der von dir verlinkte Beitrag eben das bestätigt, was ich sagte, nämlich dass der Vergleich ziemlicher Unsinn is?

Was genau sagt es denn über das Gefahrenpotential von NOX aus?

mfg
kuno


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 09:34
Das Wirtschaftsprogramm der Grünen wurde schon 1994 von ernstzunehmenden Wirtschaftswissenschaftlern außerordentlich gelobt.
In den Reihen der Grünen befindet sich eine intellektuelle Elite, deren Strategie nur deshalb nicht besonders beim Volk ankommt, weil es geistig schlicht nicht in der Lage ist, die komplexen Sachverhalte zu begreifen und eher empfänglich für stumpfes Stammtischgelaber ist :D


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 09:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:keine klassische existenziellen.
Das ist doch schön für die.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 09:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch, wie man allen anderen Wähler als Egoisten beschimpfen will, weil sie nicht auf die grüne Vorstellungen abfährt.
Genau das ist aber der Wohlfühlfaktor Grün wählen. Durch die Stimmabgabe ist man schon mal Teil des besseren und kann sich erhaben fühlen. Bis jetzt sind ja noch nicht allzuviele Veränderungen spürbar. Es wurde immer mit Beteiligung anderer gehandelt und wenn man Palmer und Kretschmann sieht keimt Hoffnung auf. Sobald wirklich Verantwortung da ist wird im großen und ganzen vernünftig mit ihr umgegangen. Ist ja auch Sache des Koalitionspartners und der Oppo daruf zu achten
Zitat von deduxdedux schrieb:weil es geistig schlicht nicht in der Lage ist, die komplexen Sachverhalte zu begreifen und eher empfänglich für stumpfes Stammtischgelaber ist :D
Lach natürlich sind einige sich überhöhende Egomanen auch am Start wie bei allen Parteien


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 09:44
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Wirtschaftsprogramm der Grünen wurde schon 1994 von ernstzunehmenden Wirtschaftswissenschaftlern außerordentlich gelobt.
In den Reihen der Grünen befindet sich eine intellektuelle Elite, deren Strategie nur deshalb nicht besonders beim Volk ankommt, weil es geistig schlicht nicht in der Lage ist, die komplexen Sachverhalte zu begreifen und eher empfänglich für stumpfes Stammtischgelaber ist :D
Ich sehe eher Deinen Beitrag als Stammtischgelaber an, wenn man bedenkt, das rot-grün nicht in der Lage war, bei steigendendem Einsatz von Photovoltaikanlagen in der Bundesrepublik mit Antidumpingzöllen einzugreifen und die in den Branchen die arbeitende Klasse nahezu brotlos machte.

Lach, Du kennst Dich ja aus mit Stammtischgelaber.

Wikipedia: Photovoltaik


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 09:51
Zitat von BauliBauli schrieb:Photovoltaikanlagen[/quote

Chinesische Solarzellen haben eine verheerende Umweltbilanz


https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/chinesische-solarzellen-verheerende-umweltbilanz/

Man sollte eben nicht nur an der Oberfläche kratzen.



1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 09:55
@thomas74

Ja, ich weiss es, aber ich dachte ich überfordere @dedux , wenn ich das jetzt auch noch schreibe.

Es sind nicht nur chinesische Solarzellen. Es sind auch chinesische Windkrafträder, die nicht funktionieren.

Ein weiteres ist, das rot-grün den Transrapid und damit die Technik nach China von Schröder "verschenkt" wurde.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 09:57
@Bauli
Wenn du meinst, dass eine stichhaltige Argumentation darauf basiert, ein paar Schlagworte und einen Wikilink in den Thread zu werfen, dann kommen wir ohnehin nicht zusammen ^^
- Der Untersuchungsantrag muss von mehr als 50 % der heimischen Hersteller gleichartiger Waren, die zum Antrag Stellung nehmen, und von insgesamt 25 % der heimischen Hersteller unterstützt werden (Artikel 5 WTO).



melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 10:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:lar, wenn dir die Ergebnisse nich passen, dann muss es ja Lobbyarbeit sein. :)
Vielleicht is aber auch die Gegenseite Lobby getrieben?
Nun wir hatten doch verlinkt wie die neuen Werte zustande kam..

Dann hatten wir noch das Kausalitätsproblem..

Dann noch die Geschichte mit der Deutschen Umwelthilfe.

aber gut,, soll die BRD sich mit dem Unsinn rumschlagen...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum? Weil die Grenzwerte unsinnig sind oder weil sie die Autofahrer stören?
Weil die Grenzwerte und die Mortalität nicht wirklich diese Maßnahmen notwendig machen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und weil es auch was zwischen den Extremen gibt, setzt du auf Extreme? Merkwürdig?
Ich setze nicht auf Extreme, die Grünen neigen meiner Meinung nach eher zu Extremen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, das der von dir verlinkte Beitrag eben das bestätigt, was ich sagte, nämlich dass der Vergleich ziemlicher Unsinn is?

Was genau sagt es denn über das Gefahrenpotential von NOX aus?
Nein, Unsinnig nur am Rande. es zeigt doch wie schnell wir den Grenzwert zb in Innenräumen überschreiten. Und wie hoch ist die Mortalitätrate durch Teelichter?

Die frage bleibt doch haben wir da wirklich ein Problem was akute Gefahrenabwehr erfordert?
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Das ist doch schön für die.
Ist es auch. Man wird sehen wie schön es für den Rest wird.

Ich sag ja auch wenn man in der Lage ist, macht es ja auch wirklich Sinn die Grünen zu wählen.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Sobald wirklich Verantwortung da ist wird im großen und ganzen vernünftig mit ihr umgegangen. Ist ja auch Sache des Koalitionspartners und der Oppo daruf zu achten
Eben, das ist der Vorteil zu den ganzen neosozialisten, Kommunisten und sonstigen Spartenparteien, die Grünen zeigten in der Vergangenheit erstaunlich oft Realismus. Und als einzige Oppositonspartei waren sie mutig genug Russland zu Kritisieren bzgl Krankenhausbombardement in Syrine etc, während der Rest den Anti IS einsatz gerne verdammte.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2019 um 10:09
@dedux

Du magst die Kernelemente der Grünen Wirtschaftpolitk noch benennen . Gerne auch die von 1994


Anzeige

1x zitiertmelden