Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:B FFF schriebt explizit in ihren FAQ dass sie keine Vorschläge zur Umsetzung machen, sondern nur Ziele formulieren.
Ok, dass wusst ich nich. Danke, wieder was gelernt.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:39
@bgeoweh
Geniale Strategie! Ich will dass alles besser wird, sag aber nichts zu wie was wer.
Und wehe es klappt nicht :)

@kuno7
Warum präsentiert ihr keine konkreten Lösungsvorschläge?
Wir fordern in unserem Forderungspapier das, was nötig ist, damit Deutschland seinen Beitrag zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels leistet. Die Forderungen sind dabei bewusst als Ziele formuliert. Es gibt viele verschiedene Wege und Lösungen, um diese Ziele zu erreichen und genau das ist Aufgabe der Politik. In Zusammenarbeit mit der Wissenschaft muss sie die besten und sinnvollsten Maßnahmen zur Einhaltung unserer Forderungen heraussuchen und umsetzen.
Von hier, bei Grundsätzliches:
https://fridaysforfuture.de/forderungen/faq/


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geniale Strategie!
noch besser ist die Strategie die Thomas uns vorlebte - nämlich das Ziel eines Konkurrenten nehmen, sagen das ist falsch, dann das selbe fordern nur intensiver.. 9_9


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Zusammenarbeit mit der Wissenschaft muss sie die besten und sinnvollsten Maßnahmen zur Einhaltung unserer Forderungen heraussuchen und umsetzen.
@Abahatschi

wieso ist dieser Satz als negativ zu bewerten?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso ist dieser Satz als negativ zu bewerten?
Weil er an der falschen Stelle steht. Vorher werden Forderungen aufgestellt, die absolut sind, nicht verhandelbar, und dann soll die Wissenschaft unter diesen Bedingungen das Problem lösen. So geht das nicht.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So geht das nicht.
klingt mir nach einer normalen Vorgehensweise wenn Ziele hochgesteckt werden..

es wird dann versucht das Beste zu erreichen auch wenn man das Ziel niemals erreichen wird..


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vorher werden Forderungen aufgestellt, die absolut sind, nicht verhandelbar
wo steht denn dass FFF von Forderungen nicht zurücktreten wird wenn die Wissenschaft meint es ist nicht machbar?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso ist dieser Satz als negativ zu bewerten?
Weil es nichts Konkretes aussagt, so kann jeder Politik machen. So ich wünsche mir 0% Steuern, jedem 5000€ BGE...Politik und Wissenschaft, macht mal, ich habe Ziele formuliert.

Ich bin dafür dass die Jugend streiken kann und darf, aber absolut dagegen dass sie verblöden, anscheinend durch falsche Beratung.
Was machen die wenn Luisa Politikerin wird? Auf wenn dann verweisen? Wissenschaft und Industrie?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:klingt mir nach einer normalen Vorgehensweise wenn Ziele hochgesteckt werden..
Das Problem ist, das die Ziele wie ein Absolutheitsanspruch genannt werden, jedoch die Umsetzung gefälligst jemand anderes
machen soll. Genialer wäre es, die Ziele zu formulieren und Lösungen die technisch möglich scheinen, zu nennen.
Voraussetzung um natürlich aller FFF Forderungen nachkommen zu können, ist ausreichend Kapital.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 15:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:klingt mir nach einer normalen Vorgehensweise wenn Ziele hochgesteckt werden..

es wird dann versucht das Beste zu erreichen auch wenn man das Ziel niemals erreichen wird..
Wenn man aber in den Zielen relevante Alternativen wie die Weiternutzung bereits vorhandener AKWs ausschließt, ist man nicht mehr an einer ergebnisoffenen wissenschaftlichen Untersuchung interessiert. Außerdem belügen die Ziele die Menschen durch Auslassung, aber das ist wieder ein anderer Punkt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Problem ist, das die Ziele wie ein Absolutheitsanspruch genannt werden, jedoch die Umsetzung gefälligst jemand anderes
machen soll. Genialer wäre es, die Ziele zu formulieren und Lösungen die technisch möglich scheinen, zu nennen.
du forderst von einer Schülerinitiative, die sich Sorgen um die Zukunft des Planeten macht die Lösungen zu erarbeiten wofür eigentlich Leute mit abgeschlossenem Studium notwendig sind? das ist ziemlich unrealistisch..

ich halte es für legitim dass Schüler Forderungen aufstellen ohne gleich Lösungen anzubieten..
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man aber in den Zielen relevante Alternativen wie die Weiternutzung bereits vorhandener AKWs ausschließt, ist man nicht mehr an einer ergebnisoffenen wissenschaftlichen Untersuchung interessiert.
zeig mir bitte den Link in dem steht, dass FFF sich nicht unterordnen wird wenn die Wissenschaft/Spezialisten sagen, ohne AKW geht es nicht...


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:03
wenn es z.b. um Streikverhandlungen geht, da ist es doch auch üblich dass viel mehr gefordert bzw. viel weniger angeboten wird im ersten Moment..

genauso läuft es mMn hier ab, man fordert VIEL um dann wenigstens das beste rauszuholen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du forderst von einer Schülerinitiative, die sich Sorgen um die Zukunft des Planeten macht die Lösungen zu erarbeiten wofür eigentlich Leute mit abgeschlossenem Studium notwendig sind? das ist ziemlich unrealistisch..
Naja sie sollen keine Komplexen Lösungen anbieten, aber etwas mehr darf es doch sein.

Also von unseren Schülern und "Zukunftügen Eliten" darf ich doch wohl erwarten das sie nicht nur Skandieren sondern sich auch weiter beschäftigen was die Realität so hergibt bzw was für Konsequenzen aus ihren Forderungen erwachsen.

Ansonsten landen wir wirklich nur bei "Friday for free feel good!
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich halte es für legitim dass Schüler Forderungen aufstellen ohne gleich Lösungen anzubieten..
bgeoweh schrieb:
Großes Kino, das ist so auf der Ebenen wie ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann.

Gut kann sein das wir einen Gott finden der die Wunder vollbringt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:enn es z.b. um Streikverhandlungen geht, da ist es doch auch üblich dass viel mehr gefordert bzw. viel weniger angeboten wird im ersten Moment..
Echt die Friday for Future vergleichen das mit Lohnverhandlungen? Das denke ich eher weniger.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genauso läuft es mMn hier ab, man fordert VIEL um dann wenigstens das beste rauszuholen?
Ich glaube die meisten tragen die Entscheidungen oder Lösungen die die Wissenschaft und Politik anbieten würde nur soweit mit, bis sie selbst betroffen würden..

aber hey

Youtube: Katja Ebstein - Wunder gibt es immer wieder 1970
Katja Ebstein - Wunder gibt es immer wieder 1970
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das denke ich eher weniger.
ist ja legitim, dass du eine andere Meinung hast :)

ich skandiere lieber

"Stoppt die Abholzung von Regenwald!"

anstatt mehr realistisch zu sagen

"Schränkt die Abholzung ein!"

ersterer Ruf drückt allerdings viel besser aus was ich dazu denke...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:13
Laut einer Umfrage, genauer gesagt von Forsa sind die Grünen erstmals die Nummer 1 Partei Deutschlands. Sie haben die CDU überholt und liegen nun bei 27%, während die CDU bei 26% liegt. Für die Grünen ein weiterer Plus von 9%.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gruene-ueberholen-union-erstmals-in-umfrage-16216336.html
Die Grünen haben erstmals in einer Umfrage zur Bundestagswahl die Union von Platz eins verdrängt. Im Forsa-„Trendbarometer“ von RTL und n-tv gewinnen die Grünen eine Woche nach ihrem Erfolg bei der Europawahl 9 Prozentpunkte hinzu und landen bei 27 Prozent. CDU und CSU liegen mit 26 Prozent (minus 2 im Vergleich zur Vorwoche) nur knapp dahinter.

Die SPD stürzt nach ihrer historischen Wahlniederlage vom vergangenen Sonntag um 5 Punkte auf 12 Prozent ab. Damit liegt sie nur noch einen Prozentpunkt vor der AfD mit 11 Prozent (minus 2). Dahinter folgen die FDP mit 8 (unverändert) und die Linke mit 7 (minus 1). Die Umfrage fand zwischen dem 27. und dem 31. Mai statt.

Die Umfragen verschiedener Meinungsforschungsinstitute weichen zum Teil um einige Prozentpunkte voneinander ab. Insofern dürfte interessant sein, inwiefern andere Erhebungen zur sogenannten Sonntagsfrage das Ergebnis des „Trendbarometers“ bestätigten.
Screenshot 2019-06-01 Mit 27 Prozent Grn


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ch skandiere lieber

"Stoppt die Abholzung von Regenwald!"
Jo, und wie? Der Regenwald fällt schon mal nicht unter die Möglihckeiten der CDU. Wobei damit wären wir ja wider bei dem was Thomas74 anmerkte. Mit dem selben Geld was wir hier ausgeben könnten wir woanders viel mehr erreicht. Regenwald aufkaufen.. Alternativen zur Abholung schaffen.. etc
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:anstatt mehr realistisch zu sagen

"Schränkt die Abholzung ein!"

ersterer Ruf drückt allerdings viel besser aus was ich dazu denke...
Genau nützt nur nix und wird auf Dauer langweilig

Bleibt also nur " Feel Good."


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:17
@Venom
Das freut mich - ich wünsche mir nichts Anderes als dass aktuell die GroKo scheitert und die Grüninnen den Kanzlerin stellt. (keine Ironie, keine Satire)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du forderst von einer Schülerinitiative, die sich Sorgen um die Zukunft des Planeten macht die Lösungen zu erarbeiten wofür eigentlich Leute mit abgeschlossenem Studium notwendig sind? das ist ziemlich unrealistisch..
Nein. Ich fordere von Schülern natürlich keine komplexen Lösungen für ihre Forderungen. Wenn sie sich jedoch richtig mit dem Thema
beschäftigen, können sie vlt. auch mit rudimentärem Wissen Lösungswege vorschlagen. Dies würde auch bedeuten das sie sich nicht
nur mit den vorgegebenen "Zielen" beschäftigen... sondern auch mit den Wegen diese zu erreichen. Für die Lehrerschaft ist dies sogar eine prima Steilvorlage die Klimapolitik mit in den Unterricht einfließen zu lassen. Motiviert sollten die jugendlichen der FFF Bewegung doch wohl sein. Nicht nur streiken und skandieren, sondern aktiv das Thema angehen, zu Hause, beim freitäglichen Streik, in der Schule, mit Freunden und Familie und sogar auch in entsprechenden Foren. Vlt. macht das der eine oder andere Schüler sogar.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:21
@Gwyddion

wie gesagt, ich halte das Fordern von mehr als erreichbar ist als eine legitime Vorgehensweise um das Beste und Meiste herauszuholen...

irgendwie könnte man auch meinen es ist besser den Wissenschaftlern eine Aufgabe zu stellen die sie derzeit als unlösbar ansehen als wenn sie nur konfrontiert werden mit dem was sie schon wissen..
Fortschritt wurde überall da möglich wenn Forscher/Erfinder mehr wollten als zu dieser Zeit Standard war...

EDIT: ist also ein Anreiz/Ansporn für die Wissenschaftler?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 16:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich halte es für legitim dass Schüler Forderungen aufstellen ohne gleich Lösungen anzubieten..
Versteh ich auch nicht, wie man den Schülern alles absprechen will, nur weil sie keine hochtechnologisch, komplexen Maschinen entwickelt haben, um ihre Ziele erreichen zu können.
Viele sehen wohl auch deren Alter nicht. Wer dann in der 6. Klasse schon die technologischen Mittel entwickelt hat, um seine Ziele zu untermauern, den möcht ich gerne sehen. Viele werden es nicht sein.


Anzeige

melden