Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 20:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das so? Hat der anderen Weizen?
Er hat weniger Ertrag pro Fläche, da kann logischerweise weniger ausfallen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 21:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er hat weniger Ertrag pro Fläche, da kann logischerweise weniger ausfallen.
Das hätte man auch schon lange regeln können. Biogas weg und demzufolge auch die riesigen Maisanbauflächen und stattdessen Kartoffeln aus Deutschland. Ich brauche keine Kartoffeln aus Ägypten, wo ich noch nicht mal weiss, was auf die Felder gekommen ist, vor der Pflanzung. Hat damit auch eine Scheissökobilanz

Für die Glaubensverweigerer der Grünen und deren ausser Acht gelassene Sorgfaltspflicht in Sachen Biogasanlagen habe ich auch mal was rausgesucht. Wenn auch verspätet, aber hier:

https://blogagrar.de/nitrat/analyse-kommunikation-gruene-nitrat/

Zitat:
n seinem Gastbeitrag bei BlogAgrar „Nitrat: gute & böse Fakes“ bringt es der Agrarstatistiker Georg Keckl* (s. Fußnote) auf den Punkt:

Die grüne EEG-Gesetzgebung ist regional verantwortlich für steigende Nitrate, nicht die Bauern.

Und sagt unumwunden:

Die, die früher über die Biogasanlagen als Klimaschutzprojekte jubelten, haben nämlich die Seiten gewechselt.

Gemeint sind die Grünen. Womit sich wieder einmal bewahrheitet, dass, wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, gleich mit dreien auf sich selbst weist.



2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 21:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das so? Hat der anderen Weizen?
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/beitraege/2018/07/hitzewelle-oekobauer-trockenheit-kein-problem.html (Archiv-Version vom 18.07.2018)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 21:11
@Kurzschluss
Es hat heftig geregnet und regnet aktuell jeden Tag, ein bisschen. Darüber freuen sich besonders die Bauern in der Region.
Also alle. Wo steht das jetzt mit der weniger ertragreichen Ernte bei den Großgrundbesitzern, die Geld gekriegt haben?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 21:13
Zitat von BauliBauli schrieb:Die grüne EEG-Gesetzgebung i
Das Landwirtschaftsministerium ist seit Jahren in der Hand der CDU. Fast alles, was da verbrochen wurde geht auf deren Kappe. Stichwort Ferkel ohne Narkose kastrieren. Es ist wirklich beschämend...


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 21:14
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das Landwirtschaftsministerium ist seit Jahren in der Hans der CDU
Yes, aber die Verträge liefen schon vorher und können vom Abnehmer nicht so ohne weiteres gekappt werden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 21:35
@Kurzschluss

Kurzum eine andere Ökonomische Betrachtung, nicht Anbeumethoden bedingt.

Ich gebe nur zu bedenken das man zb Weizen nicht einfach durch Roggen, oder Kleee ersetzen kann.

Ebeno bzgl Gemüseanbau usw. Zumindest nicht wenn du die Ernährung klassische erhalten willst


Abei ist diesre Artikel vieles, aber keine Analyse,
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das Landwirtschaftsministerium ist seit Jahren in der Hand der CDU. Fast alles, was da verbrochen wurde geht auf deren Kappe. Stichwort Ferkel ohne Narkose kastrieren. Es ist wirklich beschämend...
Nee, auch da denkst zu kurz. Das Problem ist das der Bauer die Narkose nicht setzen darf.

Also immer ein Tierarzt. Na wie wäre es wohl wenn du für jedes Pflaster oder Tabletten Einwerfen einen Arzt braucht mit Stundenlohn. Wie würde sich das bei dir Nierschlagen?

Es ist immer recht leicht nur einen Aspekt zu Betrachten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 22:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Die grüne EEG-Gesetzgebung ist regional verantwortlich für steigende Nitrate, nicht die Bauern.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das hätte man auch schon lange regeln können. Biogas weg und demzufolge auch die riesigen Maisanbauflächen und stattdessen Kartoffeln aus Deutschland.
Hm, also das EEG-Gesetz ist für die Nitratbelastung des Trinkwassers verantwortlich? Fragen wir mal Wikipedia:

Wikipedia:
In Industrieländern wird 23 % des verbrauchten Mais verarbeitet, vor allem zu Bioenergie. Die Nachfrage nach Mais als Futtermittel (vor allem für Schweine und Geflügel) steigt um 6 % jährlich, insbesondere aufgrund des zunehmenden Fleischkonsums in Asien.
D.h. 77% des Maisanbaus geht nicht in die Biogasgewinnung, sondern wird überwiegend als Futtermittel verwendet. Biogas macht also "nur" ein Viertel des Maisanbaus aus. Aber woher kommt das Nitrat? Wird das für die Biogasgewinnung gebraucht? Nein, die Tiere, die dieses Futtermittel bekommen (also die 77% des Mais), machen mal große und kleine Geschäfte, die der geneigte Industriebauer dann im Übermaß auf das Feld verstreut. Weil wir eine Massentierhaltung haben und die Tiere mehr Gülle produzieren, als die Felder vertragen und der Rest geht ins Grundwasser. Das Nitrat ist also keine Folge der Biogasgewinnung, sondern der Massentierhaltung! Jetzt gibt es eine Partei, die war mal so dreist und hat die Massentierhaltung als Problem wahrgenommen und möchte auch da gegensteuern... Diese blöden grünen Spaßbremsen wollen dem armen Bürger also nicht nur das Pendler-KFZ wegnehmen und den wohlverdienten Wochenendtrip nach Malle vermießen, nein, jetzt wollen die uns auch noch unseren täglichen Fleischberg madig machen...

@Bauli: Man kann jeden Schmarrn mit irgendeinem Blog belegen, aber wenn man etwas nachdenkt, dann kann man den größten Bullshit schon mal raussortieren.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 22:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber woher kommt das Nitrat?
Zu hohen Prozentzahlen unter anderem aus den Niederlanden, weil wir immer noch (für Geld) niederländische Gülle hier im Inland verklappen.
1,4 Millionen Tonnen Gülle exportieren die Niederlande Jahr für Jahr – und ein Großteil davon landet auf Feldern in Nordrhein-Westfalen, zum Teil illegal. Hier muss dringend etwas passieren, fordert Paul Kröfges vom Bund Naturschutz (BUND).
https://www.deutschlandfunkkultur.de/duenger-import-aus-den-niederlanden-diese-guelle-ist.1008.de.html?dram:article_id=367708

https://www.agrarheute.com/pflanze/getreide/guelle-importe-niederlanden-drittel-falsch-dokumentiert-548730

In dem Fall sind Strafzahlungen vollkommen gerechtfertigt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.07.2019 um 23:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Man kann jeden Schmarrn mit irgendeinem Blog belegen, aber wenn man etwas nachdenkt, dann kann man den größten Bullshit schon mal raussortieren.
Naja, wenn für Dich 25% "nur" ein Viertel sind, habe ich wohl ein falsches Zahlenverständnis. Egal, aber die Kommetare anderer User mit Bullshit zu versehen zeugt von Diskussionsunfähigkeit.

Der Blog kommt aber von den Bauern selbst, die stinksauer sind, jetzt die Buhmänner der Nation zu sein.

Erkläre mir doch mal den
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:geneigte Industriebauer
Ab wann fängt für Dich der Industriebauer an? 250 Ha, 25 Morgen oder mehr?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In dem Fall sind Strafzahlungen vollkommen gerechtfertigt.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/belastetes-grundwasser-deutschland-droht-weitere-klage-der-eu,RXFNP2X (Archiv-Version vom 26.07.2019)

Zitat der Grünen:
Im Falle eines Schuldspruchs drohen hohe Zwangsgelder von bis zu 850.000 Euro pro Tag. Die zweite Klage noch abzuwenden, hält der Europa-Abgeordnete Martin Häusling, von den Grünen, für eine Herausforderung.
Ich denke, der Gülletourismus gehört eingestellt. Umweltministerin Schulze gehört wohl nicht zu den Eiferern ihres Fachs.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2019 um 08:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:machen mal große und kleine Geschäfte, die der geneigte Industriebauer dann im Übermaß auf das Feld verstreut. Weil wir eine Massentierhaltung haben und die Tiere mehr Gülle produzieren, als die Felder vertragen und der Rest geht ins Grundwasser.
Yo, stimmt Landwirte haben keine Ahnung von Düngung. ABer ja Grundsätzlich haben wir mehr Gülle als Ausbringungsfläche.

Letzendlich wie alles eine Konsumentenfrage.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Jetzt gibt es eine Partei, die war mal so dreist und hat die Massentierhaltung als Problem wahrgenommen und möchte auch da gegensteuern... Diese blöden grünen Spaßbremsen wollen dem armen Bürger also nicht nur das Pendler-KFZ wegnehmen und den wohlverdienten Wochenendtrip nach Malle vermießen, nein, jetzt wollen die uns auch noch unseren täglichen Fleischberg madig machen...
Grundsätzlich Korrekt. Es geht eben um das Abwegen von Persönlichen Freiheiten contra Autorität des Staates.

Beim Essen ist das immer schwierig in Deutschland hat man immer auf günstige Lebensmittel hingearbeitet, ist so ein Knackpunkt, wenn alles teurer wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.07.2019 um 08:55
@Bauli: Die "nur" 25% habe ich ja sogar schon extra in Anführungszeichen gesetzt, 25% sind viel. Aber sie sind nicht die Ursache für das Nitrat. Nitrat ist keine Folge der Biogasgewinnung, sondern eine Folge der Massentierhaltung.

Der "geneigte Industriebauer" hat für mich keine klar definierbare Grenze, die Massentierhaltung mit tausenden von Tieren ist für mich ganz klar ein Industriebauer. Der Gegensatz dazu ist ein bäuerlicher Familienbetrieb mit < 100 Tieren. Das sind in der Regel Leute, für die die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit sehr wichtig ist. Diese Betriebe sind mir dann deutlich lieber, da habe ich zu einem konventionellen Landwirt dann mehr Vertrauen als zu einem Biohof mit 8000 Legehennen im Stall...
Zitat von BauliBauli schrieb:Zitat der Grünen:

Im Falle eines Schuldspruchs drohen hohe Zwangsgelder von bis zu 850.000 Euro pro Tag. Die zweite Klage noch abzuwenden, hält der Europa-Abgeordnete Martin Häusling, von den Grünen, für eine Herausforderung.
Wie würdest du das interpretieren? Wenn das Abwenden der zweiten Klage durch Einhalten der Nitratgrenzwerte und Verringerung der Gülle-Belastung erfolgt, bin ich mit Martin Häusling einverstanden, wenn das Abwenden der Klage durch taktische Verzögerungsspielchen erfolgen soll würde ich das als Verrat empfinden.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke, der Gülletourismus gehört eingestellt. Umweltministerin Schulze gehört wohl nicht zu den Eiferern ihres Fachs.
Da sind wir uns dann auch absolut einig.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.07.2019 um 12:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ABer ja Grundsätzlich haben wir mehr Gülle als Ausbringungsfläche.
Vielleicht könnte man ja auch einfach mehr Gülle in Biogasanlagen verwehrten?
https://www.agrarheute.com/energie/kloeckner-mehr-guelle-biogasanlagen-einbringen-549726
Dann wären Biogasanlagen nich nur nich das Problem, sondern sogar Teil der Lösung.

Nachteil wäre natürlich ganz klar, dass erstmal nich die Grünen Schuld wären. :D

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.07.2019 um 13:40
ist ne Gesetzesfrage.

Aber es hilft zumindest das Problem etwas zu Entschärfen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.07.2019 um 19:02
Hallo @all

dann muss ich mich nach langer Zeit ja auch mal wieder zu Wort melden, ich hätte nicht gedacht das mein Thread doch so lange und so intensiv genutzt wird.

Inzwischen geht es ja wohl auch um vieles anderes der Grünen als ich am Anfang mal schrieb.

Damals hatten wir glaube ich sogar noch eine Deutsche National Mannschaft und nicht nur die "Mannschaft" aber da wir momentan ja wohl nur noch ein Thema in Deutschland kennen, kommen inzwischen von allen Parteien wieder die Abenteuerlichsten Vorschläge, nicht nur von den Grünen.

Alle sind irgendwie auf den Greta Zug aufgesprungen und haben die anderen Probleme die dieses Land hat vergessen (Nein ich meine jetzt nicht das vorher angesagte Thema)

Wie ich lesen konnte finden ja viele hier "Lenkungssteuern" wirklich gut, lese ich nicht nur hier sondern auch in vielen anderen Foren und Kommentarspalten. Meine Meinung ist eine andere, aber ich darf ja schließlich meine eigene haben.

Eine Steuer sollte schon Ihren Sinn haben (wobei Ökosteuer und Rente ist da ja auch so eine Sache) da aber Steuern in Deutschland nicht Zweck gebunden sind hat genaugenommen keine Steuer einen wirklichen Sinn.

Aber soviel dazu.

Seit der letzten Bundestagswahl und jetzt auch der Europa Wahl ist mir aber klar geworden, das es momentan KEINE Partei gibt die Wählbar wäre, selbst wenn ich Kompromisse ohne Ende mache. Wir haben irgendwie nur noch auf den Zug aufspringende Polit Clowns in Berlin und den Ländern. Ich sehe derzeit keine Partei und keine Person der ich mein Vertrauen schenken könnte.

Im übrigen bevor mich wieder mal jemand falsch versteht, mein Ergebnis beim Wahl-O-Mat für die Europa Wahl war ziemlich simpel, es war die Tierschutzpartei.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.07.2019 um 20:21
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Seit der letzten Bundestagswahl und jetzt auch der Europa Wahl ist mir aber klar geworden, das es momentan KEINE Partei gibt die Wählbar wäre, selbst wenn ich Kompromisse ohne Ende mache.
Und wie wäre "die Partei". Die wollen zwar nicht regieren, legen aber schön den Finger in die Wunde. Das ist für mich eine hervorragende Protestpartei...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.07.2019 um 21:12
@oldzambo

Du wirst es nicht glauben, aber genau die habe ich genommen ;) Da geht es ja nicht wirklich um wählbar oder nicht.

Hatte das vergnügen durch meine Arbeit an einer Veranstaltung dieser teilzuhaben, war sehr amüsant und es ging nicht nur um ein Thema


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.07.2019 um 01:34
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Im übrigen bevor mich wieder mal jemand falsch versteht, mein Ergebnis beim Wahl-O-Mat für die Europa Wahl war ziemlich simpel, es war die Tierschutzpartei.
Sind nicht gerade die (jajaja)Neo- Nazis immer mehr im Tierschutz aktiv? :ask: :popcorn:

Es war sarkastisch.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Alle sind irgendwie auf den Greta Zug aufgesprungen und haben die anderen Probleme die dieses Land hat vergessen (Nein ich meine jetzt nicht das vorher angesagte Thema)
Ich denke nicht das man hat andere Probleme vergessen. Doch ist das Klima, vorallem die Erwärmung, im Sommer eben scheinbar am meisten zu spüren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 08:16
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-573847.html


https://www.welt.de/politik/deutschland/article197610385/ARD-Sommerinterview-Gruenen-Chefin-Baerbock-erwaegt-Klimazoelle.html#Comments



Grüne Ideen ?

Zumindest finde ich interessant wie sehr sich doch Frau Baerbock auskennt, also Kobolde sollten nicht mehr für die Batterie Herstellung nötig sein, ich dachte immer das ist Kobalt.

Oder sind Kobolde jetzt am Aussterben und müssen geschützt werden ?

Naja nach dem die Frau auch meint der Strom kann im Netz gespeichert werden fällt mir nicht mehr viel ein.


Außer vielleicht das man sowas wie Klimazölle (die Rechtschreibkorrektur sagt mir das Wort gibt es nicht) vielleicht EU Weit absprechen sollte und dann den Unterschied zu Trumps Zöllen auch genau erklären sollte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 09:02
@ElCativo
Ich mag deine abstrusen Argumente nicht kommentieren, frage mich aber, was jemanden antreibt, alles, was uns vielleicht noch vor einer Klimakatastrophe bewahren könnte, als lächerlich und unsinnig hinzustellen, von den Argumenti ad hominem ganz zu schweigen...?
Fast könnte man meinen, du hast Spaß daran, den nächsten Generationen einen möglichst unlebenswerten Planeten zu hinterlassen...


Anzeige

melden