Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einkommenverhältnisse beim Fahrscheinkauf angeben,
Nunja... vorher schon. Wahrscheinlich will man dann die Steuererklärungen "einsehen" um die Höhe des Zwangsbeitrages zu entscheiden.

Ja..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland ist geil.
Supergeil :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Supergeil
Und dabei sind die höheren Einkommen schon höher belastet - irgendwann hat der Normalverdiener nichts mehr, und der Einkommenslose alles.
Aber dann fahren alle fahrscheinlos.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber dann fahren alle fahrscheinlos.
...und die Arbeit macht sich von alleine weil man nicht mehr braucht. Der Staat bezahlt alles :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist bescheuert, man hetzt die Leute gegeneinander auf.
Kannst du erklären, was daran "man hetzt die Leute gegeneinander auf" ist?

Dann ist ja jedes Solidaritätsprinzip ein "die Leute gegeneinander aufhetzen"
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:irgendwann hat der Normalverdiener nichts mehr,
Freu dich doch drauf, wenn du endlich nichts mehr hast.
Dann kannst du endlich wie die anderen "Nichtshaber" auf Kosten der anderen wie im Paradies leben.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann ist ja jedes Solidaritätsprinzip ein "die Leute gegeneinander aufhetzen"
In dem Fall wäre es ein "Zwangssolidaritätsprinzip". Halte ich für grundsätzlich falsch. Ähnlich falsch halte ich die Zwangsabgabe GEZ.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In dem Fall wäre es ein "Zwangssolidaritätsprinzip".
Ja, so wie Steuern oder Krankenkassenbeiträge, ist aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann ist ja jedes Solidaritätsprinzip ein "die Leute gegeneinander aufhetzen"
Bei solchen Fragen ist es nicht sonderlich sinnvoll, eine harte Abschneidegrenze zu setzen. Wenn schon, dann irgendwie proportional zum Einkommen. So wie bei
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Steuern oder Krankenkassenbeiträge



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du erklären, was daran "man hetzt die Leute gegeneinander auf" ist?
Findest Du nicht (falls umgesetzt) dass es langsam überhand nimmt?
Welche Dienstleistung soll als Nächstes außerhalb des Steuersystems quer subventioniert werden? Restaurant?
Gibt es „Reichen“ und „Armen“ Ausweise damit der Preis schneller ermittelt werden kann?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Dienstleistung soll als Nächstes außerhalb des Steuersystems quer subventioniert werden? Restaurant?
Gibt es „Reichen“ und „Armen“ Ausweise damit der Preis schneller ermittelt werden kann?
Gerade gestern aus Berlin:
Autofahrer könnten künftig ein BVG-Ticket benötigen, wenn sie in Berlins Innenstadt fahren wollen. Darüber denke sie nach, sagte Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne) beim Leserforum der Berliner Morgenpost zum Thema Mobilität am Mittwochabend.

Es gehe darum, dass diejenigen, die den öffentlichen Raum in der Stadt nutzen wollen, das auch bezahlen müssten. Bereits seit Längerem fordern Grüne und Linke die Einführung einer Nahverkehrsabgabe, die von allen Berlinern zu zahlen wäre.

Eine mögliche Ausgestaltung wäre, dass Autofahrer nicht einfach nur zahlen, wenn sie in die Innenstadt wollen (wie bei einer City-Maut), sondern dass sie damit zugleich ein ÖPNV-Ticket erwerben, um einen Umstieg auf Busse und Bahnen möglichst leicht zu machen, so Günther. Dies sei aber ein Thema für die nächste Legislaturperiode.
https://www.morgenpost.de/berlin/article225886681/Berliner-Senatorin-Autofahrer-sollen-Zwangsticket-fuer-BVG-und-S-Bahn-kaufen.html


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:so wie Steuern oder Krankenkassenbeiträge
Von Steuern mit denen z. B. Infrastruktur geschaffen wird oder KK Beiträgen, profitiere auch ich.
Das ist ein erheblicher Unterschied.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 20:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne)
Was soll das sein? Grün aber nicht ganz, egal.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gehe darum, dass diejenigen, die den öffentlichen Raum in der Stadt nutzen wollen, das auch bezahlen müssten.
Vielleicht muss man der Dame erklären dass sie das bereits tun und dass der öffentliche Raum eigentlich anderen Bundesländern gehört die über den Länderfinanzausgleich Steuergelder da rein pumpen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 21:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll das sein? Grün aber nicht ganz, egal.
Selbst kein Parteimitglied, aber bei den Grünen auf der Wahlliste. Das geht, ist bei Kommunalwahlen und Stadtratswahlen nicht mal selten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 21:03
@bgeoweh
Ich lebe in Bayern, da wird sowas nicht geduldet, aber nach den ganzen Zugezogenen sehe ich schon das es kommt.
In München hat die ganze neue Schickeria grün gewählt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 21:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei solchen Fragen ist es nicht sonderlich sinnvoll, eine harte Abschneidegrenze zu setzen. Wenn schon, dann irgendwie proportional zum Einkommen.
Ja, okey.

Aber auch das ist keine Antwort auf meine Frage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Findest Du nicht (falls umgesetzt) dass es langsam überhand nimmt?
Welche Dienstleistung soll als Nächstes außerhalb des Steuersystems quer subventioniert werden? Restaurant?
Gibt es „Reichen“ und „Armen“ Ausweise damit der Preis schneller ermittelt werden kann?
Du kannst meine Frage, was daran ein Aufhetzen der Leute gegen einander ist, also nicht beantworten?

Ich bin jetzt nur ganz minimal verwundert.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich lebe in Bayern, da wird sowas nicht geduldet, aber nach den ganzen Zugezogenen sehe ich schon das es kommt.
Auf den Dörfern gibt es das öfter, da muss man ja mittlerweile Leute suchen, die überhaupt bereit sind, sich solche Ehrenämter anzutun.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber auch das ist keine Antwort auf meine Frage.
Ich sehe darin ja kein Aufhetzen, da musst du dich schon an die entsprechenden User wenden. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum man da irgendwelche Sonderabgaben braucht, wenn man "die Reichen" belasten will, kann man das Angebot ja aus den kommunalen Steuern finanzieren. Oder aus der Parkraumbewirtschaftung, was weiß ich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 21:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gehe darum, dass diejenigen, die den öffentlichen Raum in der Stadt nutzen wollen, das auch bezahlen müssten. Bereits seit Längerem fordern Grüne und Linke die Einführung einer Nahverkehrsabgabe, die von allen Berlinern zu zahlen wäre.
Also mir gefällt die Idee.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 21:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst meine Frage, was daran ein Aufhetzen der Leute gegen einander ist, also nicht beantworten?
Oder Du meine Antwort nicht verstehen (wollen).
Aber, anders:
Will man neue Kategorien von Arm und Reich schaffen, das teilt doch mehr als es gesellschaftlich zusammen schweißt.
Was ist reich? Die Definition fehlt / aber da hatte man anscheinend vor eine willkürliche Grenze zu ziehen und wer einen Euro über der Grenze hat, zahlt 50€ mehr, einfach so, für die gleiche Dienstleistung.
Abgesehen davon dass das Netto überhaupt nichts über verfügbares Netto sagt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 21:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also mir gefällt die Idee.
Echt? Auch der LKW mit den Lieferungen? und Handwerker? und Polizei und Krankenwagen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine mögliche Ausgestaltung wäre, dass Autofahrer nicht einfach nur zahlen, wenn sie in die Innenstadt wollen (wie bei einer City-Maut), sondern dass sie damit zugleich ein ÖPNV-Ticket erwerben, um einen Umstieg auf Busse und Bahnen möglichst leicht zu machen
Ich bezweifle dass die Berliner Betriebe das stemmen können.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 21:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bezweifle dass die Berliner Betriebe das stemmen können.
Inwiefern? Technisch ist das ja nicht sonderlich schwierig umzusetzen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2019 um 21:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Inwiefern? Technisch ist das ja nicht sonderlich schwierig umzusetzen.
Ich meinte die Kapazitäten. Die ÖPVN nähern sich auch der maximal möglichen Auslastung durch den Zuzug.


Anzeige

1x zitiertmelden