Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:25
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Andere haben einen anderen Dieselanteil und andere Verbrauchsvorgaben.
Es wäre aber offensichtlich auch ohne Beschiss gegangen, hätte eben nur Nachteile gehabt.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Es ist doch der totale Schwachsinn wirklich. Welches Gegenargument soll man da bringen?
Na wenn es so schwachsinnig is, dann sollte es doch einfach zu widerlegen sein. Bring einfach die 2-3 stärksten Gegenargumente, das sollte ja reichen.
Is ja auch gar nich so, dass ich meine Idee für unanfechtbar halte, aber nur weil einer Schwachsinn ruft, ändere ich meine Meinung ganz sicher nich.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Du willst Privateigentum in Staatsvermögen umwandeln. Wohin das führt durften sehr viele Personen in der DDR beobachten.
Das is aber nich vergleichbar, denn da hatte der Staat das Sagen im Unternehmen, was bei meiner Version ja nun gerade nich der Fall is und was das umwandeln von Privateigentum in Staatseigentum angeht, das hast du genauso, wenn der Staat Aktien eines Unternehmens kauft.
Dann wäre ja auch VW ein planwirtschaftliches Unternehmen oder?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Sollen sie also in eine billige Stadt ziehen?
Also wegen mir nich.

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bring einfach die 2-3 stärksten Gegenargumente
Du willst Einzelpersonen frei über Staatsvermögen bestimmen lassen, das reicht schon … das ist so irrsinnig, da ist man sprachlos
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die Erbschaftssteuer einfach als Firmenanteil abzutreten, allerdings ohne Mitbestimmungsrecht durch den Staat.
Geil wird es wenn der "Bestimmer" die Firma gegen die Wand fährt und der Staat auch noch anteilig haften muss. You make my day.

Denk noch mal drüber nach ....


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Autoindustrie hat doch selbst gewaltigen Anteil an ihrer Schwäche, schließlich haben die sich beim bescheißen erwischen lassen.
Hauptsächlich hat ein Hersteller mit großen Staatanteile betrogen :) Das nenne ich eine gute Beteiligung...und dann den Bürger zweimal im Regen gelassen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das nenne ich eine gute Beteiligung
Man weiß wem man Wirtschaftskompetenz übertragen soll , Lachflash


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:40
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Man weiß wem man Wirtschaftskompetenz übertragen soll , Lachflash
Denen, die jetzt schon mit den ganz normalen Steuerprüfungen nicht hinterherkommen (wollen), ist doch ganz klar. Berater, wir brauchen mehr Berater!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:41
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Wirtschaftskompetenz
Am besten noch ein Grüner der im VW Aufsichtsrat die Vergaserabschaffung vorantreibt.
Wird ja mal Zeit!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:41
@bgeoweh
Genau, so kompetente wie bei der Gorch Fock ...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:45
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Du willst Einzelpersonen frei über Staatsvermögen bestimmen lassen, das reicht schon … das ist so irrsinnig, da ist man sprachlos
Aber nur über Vermögen, dass sonst gar nich erst Staatsvermögen geworden wäre. Wo siehst du da ein Problem?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Geil wird es wenn der "Bestimmer" die Firma gegen die Wand fährt und der Staat auch noch anteilig haften muss. You make my day.
Das ließe sich ja ausschließen per Gesetz.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hauptsächlich hat ein Hersteller mit großen Staatanteile betrogen :) Das nenne ich eine gute Beteiligung..
Ich glaub das Land Niedersachsen is tatsächlich recht zufrieden mit ihrer Beteiligung, die zahlen recht gute Dividenden. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und dann den Bürger zweimal im Regen gelassen.
Man hätte durchaus ähnlich verfahren können, wie im Ausland, aber man wollte ja gerade nich den Ast absägen...

@thomas74
@Abahatschi
@bgeoweh

Ah ich merk schon, für den Abgasskandal sind natürlich allem voran die Politiker im Aufsichtsrat verantwortlich, für die anderen 70 Jahre Erfolgsgeschichte natürlich nich. :D

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ah ich merk schon, für den Abgasskandal sind natürlich allem voran die Politiker im Aufsichtsrat verantwortlich, für die anderen 70 Jahre Erfolgsgeschichte natürlich nich. :D
Zum Abgasskandal habe ich hier kein Wort gesagt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zum Abgasskandal habe ich hier kein Wort gesagt.
Na dann hab ich dich wohl missverstanden.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo siehst du da ein Problem?
Das Dein Vorschlag absolut unausgegoren ist. Nicht Diskussionswürdig. Aber ich habe da kein Problem mit. Du eher. Das ist mit Abstand der unsinnigste Vorschlag den ich je gehört habe.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:50
@thomas74

Ok, wenn du nich sachlich diskutieren willst, lassen wir es eben. Auf trollerei hab ich keinen Bock.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 21:55
@kuno7
Man sieht die Superbeteiligung bei der DB, angeblich sollen die attraktiver als Fliegen oder Autofahren werden, da CO2 und so...oder die Netzabdeckung der deutschen Telekom, da 5G und Automatisierung.
Made in Germany by Germans.
Wenn man in 15J Kindern erzählt wie DE mal war, werden sie uns alle für Lügner halten oder wenn sie es glauben zu Recht für Vollidioten (aber das nicht wg Klima)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 22:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man in 15J Kindern erzählt wie DE mal war, werden sie uns alle für Lügner halten oder wenn sie es glauben zu Recht für Vollidioten (aber das nicht wg Klima)
Wenn du dir jetzt Werbung von vor 20 Jahren anschaust, kommt das gleiche Feeling auf ("Alle reden vom Wetter - wir nicht")...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man sieht die Superbeteiligung bei der DB, angeblich sollen die attraktiver als Fliegen oder Autofahren werden, da CO2 und so...oder die Netzabdeckung der deutschen Telekom, da 5G und Automatisierung.
Was haben denn jetz nich gut funktionierende privatisierte ehemalige Staatsbetriebe mit der stillen Beteiligung des Staates an einem privaten Unternehmen zutun?
Der einzige Unterschied zu dem Zeitpunkt ohne Staatsbeteiligung wäre der, dass eben die Hälfte vom auszuzahlenden Gewinn statt an den Unternehmen eben an den Staat geht. Dadurch wird das ja kein Staatsbetrieb.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man in 15J Kindern erzählt wie DE mal war, werden sie uns alle für Lügner halten oder wenn sie es glauben zu Recht für Vollidioten (aber das nicht wg Klima)
Vielleicht? Vielleicht sehen die das aber auch ganz anders als du, mal davon abgesehen, dass deine Zukunftsprognosen nich besser sind als die aller anderen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 22:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der einzige Unterschied zu dem Zeitpunkt ohne Staatsbeteiligung wäre der, dass eben die Hälfte vom auszuzahlenden Gewinn statt an den Unternehmen eben an den Staat geht. Dadurch wird das ja kein Staatsbetrieb.
Damit gehen dann real der Großteil des Erwirtschafteten an den Staat, weil er sich ja erst die Steuern nimmt, und dann vom Gewinn nach Steuern nochmal die Hälfte.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 22:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Damit gehen dann real der Großteil des Erwirtschafteten an den Staat, weil er sich ja erst die Steuern nimmt, und dann vom Gewinn nach Steuern nochmal die Hälfte.
Würde ich auch sagen. Soll das jetz ein Kritikpunkt sein? Wenn ja, verstehe ich ihn nich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 22:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Damit gehen dann real der Großteil des Erwirtschafteten an den Staat, weil er sich ja erst die Steuern nimmt, und dann vom Gewinn nach Steuern nochmal die Hälfte.
Alles ist besser . Es ist doch wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, oder? Aber bitte ohne Haftung …


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 22:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soll das jetz ein Kritikpunkt sein? Wenn ja, verstehe ich ihn nich.
Ich glaube, wir werden den Punkt nicht mehr erreichen, an dem du die grundsätzliche Kritik daran, das Privatunternehmertum faktisch auszurotten, noch verstehen wirst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2019 um 22:12
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Alles ist besser . Es ist doch wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, oder? Aber bitte ohne Haftung …
Als Unternehmenseigentümer würde ich schauen, dass ich mich für ein Festgehalt als Geschäftsführer anstelle, statt per EK-Entnahme zu arbeiten. Wenn das Unternehmen das nicht mehr stemmen kann, trete ich dann eben nicht privat kürzer, wie es viele Firmeneigner jetzt machen. Was schert's mich, ob die Firma überlebt, enteignet ist sie ja de facto sowieso.


Anzeige

1x zitiertmelden