Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:interssanterweise hieß es Gaskraftwerke wären bei den jetzigen Stompreisenwenig Rentabel..
Ne, das liegt daran, dass Braunkohle im Tagebau sehr billig abgebaut werden kann und daher auch der Braunkohle Strom billig is. Wären die CO2 Zertifikate teurer, dann wären auch die Kohle KW weniger rentabel im Vergleich zu Gas.
Dass das Gas dann irgendwo herkommen muss, is ja auch klar, aber da gibts ja durchaus Möglichkeiten, auch abseits von Russland.

Im Mittelmeer gibts ja auch noch reichlich Erdgas und die Griechen schulden uns sowieso noch Kohle. :D

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:59
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Aber jetzt sind die Grünen erstmal bundesweit stärkste Kraft, bis der Einschnitt rot rot grün in Bremen kommt. Das wird bürgerliche Wählerstimmen kosten
Denke ich nicht gibt es ja auch schon seit 2014 in Thüringen, Landes und Bundesebene ist ja auch immer etwas anderes.
Das wurde ja auch schon gesagt als die Grünen in BW plötzlich den Ministerpräsidenten stellten.
Ist aber anders gekommen, der wurde wieder gewählt und auf Bundesebene gehts Bergauf.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 23:03
@Materianer
Ich weiß es nicht, in BW machen sie ja auch eine gute Politik. Sie müssten sich wohl bundesweit eindeutiger positionieren. Da ja die Linke/SPD nur noch zusammen 18 % hat zeigt ja das linke Politik im Bund nicht besonders en vogue ist, verständlicherweise.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 23:04
@kuno7
Das Problem bei Gaskraftwerken ist denke ich dass die 1. erstmal neu gebaut werden müssten und 2. nicht so viel Leistung bringen wie jetzt ein großes Kohlekraftwerk.
Es müssten dann schon mehrere sein so wie ich mal gehört habe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Mittelmeer gibts ja auch noch reichlich Erdgas und die Griechen schulden uns sowieso noch Kohle. :D
Ich glaube das sehen die Griechen genau anders herum :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 23:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man bewusst und gegen jede Wissenschaft Anforderungen an ein Endlager aufsetzt, die dieses faktisch unmöglich macht, braucht man sich nicht wundern, dass sie wirtschaftlich nicht möglich ist.
Als Erklärung für zB. Hinkley Point C taugt dies dann aber auch nich, den Franzosen kann man sicher keine ideologische Antipathie gegen AKW vorwerfen.

Um das Projekt für das Konsortium rentabel zu machen, sagte die Regierung Cameron I ihm für 35 Jahre ab Inbetriebnahme eine garantierte Einspeisevergütung in Höhe von 92,5 Pfund/MWh plus einem jährlichen Inflationsausgleich auf Preisbasis 2012 zu (derzeit 104 Euro/MWh

Und da is die endlagerung noch nich mal dabei.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 23:09
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das Problem bei Gaskraftwerken ist denke ich dass die 1. erstmal neu gebaut werden müssten und 2. nicht so viel Leistung bringen wie jetzt ein großes Kohlekraftwerk.
Ja, schon klar, aber mir ging es um die CO2 Zertifikate, die wurden ja schon vor 2005 eingeführt.Hätten die die Emission von CO2 signifikant verteuert (wie es ja eigentlich geplant war), dann wären vermutlich so einige Kohle KW in europa gar nich erst gebaut worden und dafür eben vermutlich eher Gas KW.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 23:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine tatsächlich ergebnisoffene Beschäftigung mit diesem Thema findet doch schon mindestens 50 Jahre nicht mehr statt.
Ergebnisoffen, seit 50 Jahren? Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2019 um 09:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass das Gas dann irgendwo herkommen muss, is ja auch klar, aber da gibts ja durchaus Möglichkeiten, auch abseits von Russland.

Im Mittelmeer gibts ja auch noch reichlich Erdgas und die Griechen schulden uns sowieso noch Kohl
Ist das im Mittelmeer erschlossen? Bliebe nur LNG aus Katar und USA. Ist das in der Gesambilanz so Klimafreundlich? Naja das hätte eben schon in den 80er, 90er erfolgen müssen also das große Umstellen auf Gas.

Sinniger wäre es natürlich gewesen die Autos auf Erdgas umzustellen bzgl Emissionen. Die Preise waren vertretbar, Umrüstung möglich gewesen, die Technik eigentlich ausgereift... Wurde verpasst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, schon klar, aber mir ging es um die CO2 Zertifikate, die wurden ja schon vor 2005 eingeführt.Hätten die die Emission von CO2 signifikant verteuert (wie es ja eigentlich geplant war), dann wären vermutlich so einige Kohle KW in europa gar nich erst gebaut worden und dafür eben vermutlich eher Gas KW.
Wieviele Kohle KK wurden denn ab 2005 noch gebaut?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 18:46
Forsa legt nach, ich hoffe diesmal hält sie keiner mehr für parteiisch:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Die CDU geht weiter nieder. DIe Frage ist wirklich, wie viel die Grünen von dem, was da geht, im Wahlkampf behalten können.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe Frage ist wirklich, wie viel die Grünen von dem, was da geht, im Wahlkampf behalten können.
Nicht nur im Wahlkampf, sondern im Falle der Fälle auch in der Regierung und mit einem eigenem Mann oder Frau als Bundeskanzler.

Jedenfalls hat es mich doch überrascht, dass die Grünen plötzlich weitere 6-7% zugelegt haben und vor der CDU liegen :)

Deutschland erlebt wohl das grüne Wunder und einen Grünruck :D


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die CDU geht weiter nieder. DIe Frage ist wirklich, wie viel die Grünen von dem, was da geht, im Wahlkampf behalten können.
Die Frage ist mir bei den neuesten Hochrechnungen auch durch den Kopf gegangen. Irgendwie können die auch nichts anbieten, außer ihre Co2 Zertifikate. E-Tankstellen werden ohne die Grünen errichtet.

Dann dieses Grünen-Dilemma:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/irrweg-biosprit-gruenen-tragen-verantwortung-fuer-debakel-a-851607.html

Wer von den PKW-Haltern sollte das vergessen haben, neben dem später folgenden Abgasbetrug?

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/biosprit-was-e10-im-motor-anrichten-kann-a-749262.html

https://www.skodacommunity.de/threads/nachweislich-durch-super-e10-benzin-hervorgerufene-schaeden-probleme-nicht-nur-bei-skoda-fahrzeugen.63002/page-6

Der ADAC hat sich hierzu so geäussert.

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/fuenf_jahre_e10.aspx

dann mal wieder so:

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/E10-Falschtank-Dauertest.aspx (Archiv-Version vom 18.05.2014)

Zuverlässigkeit sieht anders aus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Deutschland erlebt wohl das grüne Wunder und einen Grünruck :D
Endlich! Es wird auch Schluss mit dem Sozialstaat sein, da niemand mehr hier irgendetwas wirtschaftet.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:05
@Abahatschi

Nein, dann kommt das BGE wahrscheinlich wieder ins Spiel.

https://gruene-jugend.de/fur-ein-bedingungsloses-grundeinkommen-sozial-und-okologisch-lokal-wie-global/ (Archiv-Version vom 27.05.2019)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:06
@Bauli
Für wieviel Monate wird es BGE geben?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:07
@Bauli

NAja, die haben durchaus anzubieten, dass sie die einzigen sind, die es wirklich ernstmeinen mit dem KLimaschutz. Das hat ihnen bei der EUropawahl zumindest 20% gebracht. Die werden sie so auch halten können.
FÜr den Rest würde ich an deren stelle eher auf sozialpolitik setzen. Nicht umsonst haben sie ja viele stimmen von ex SPDlern bekommen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:07
@Abahatschi

Na hoffentlich für immer.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:09
@Abahatschi

Lass mich raten - 6 Monate. Vielleicht werden dann die Immobilien per Google View/Maps geschätzt und dann umgelegt auf die Bevölkerung.

@shionoro

Selbst wenn sie den Klimaschutz ernst nehmen. Es gehören noch viele, viele andere Komponenten zum regieren dazu.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:11
@Bauli

Klar, aber offenbar denken zumindest die wähler nicht, dass die Grünen das großartig schlechter als die GroKo machen werden oder als individuelle Teile von ihr.
Das denke ich auch nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:12
Zitat von BauliBauli schrieb:Es gehören noch viele, viele andere Komponenten zum regieren dazu.
Endlich krieg ich dann mein Grass ganz legal beim Lidl - im Tütchen im Kasten neben dem Tabak, der nur bei Zuruf aufgemacht wird. :D


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2019 um 20:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Endlich krieg ich dann mein Grass ganz legal beim Lidl - im Tütchen im Kasten neben dem Tabak, der nur bei Zuruf aufgemacht wird
Träum weiter :D Kannst noch ein bisschen warten damit :D


Anzeige

melden