Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 12:24
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer aber heute schon maximal Energie einspart is von einer CO2 Steuer ja auch am wenigsten betroffen und die Grünen wollen ja einen Pauschalbetrag zurück zahlen, da profitieren die Energiesparer dann auch am meisten von.
schrieb ich ja auch, ich glaube da nur noch nicht dran.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bezweifle stark, dass der „Normalverbraucher“ am Limit is, sieht man ganz gut am Stromverbrauch oder an der Nachfrage nach verbrauchsgünstigen Autos.
Naja wie soll sich der "Normalverbraucher" denn ein verbrauchsgünstiges neues Auto leisten können ? Der ist froh wenn er mal die 2-3000 € für ne alte Kiste zusammenbekommt. Genau wie bei A+++ Geräten, viele sind froh wenn Sie überhaupt ein neues Gerät zusammen bekommen.
Das sind halt dann die, welche mehr bezahlen müssen.....


@lawine
Ok, also mal nach Irland fahren, vielleicht finde ich ja noch ein oder zwei

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 12:24
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ok, also mal nach Irland fahren,
bitte klimaneutral ;)
es ist schon warm genug


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 12:27
@lawine

Natürlich mit dem Rad und übersetzen mit dem Segler

@Fedaykin

Ja da liegt das Problem, ich habe hier oft den Eindruck alle meinen jeder könnte sich alles mal eben so Leisten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 12:30
Elektroautos-Emissionen-1024x1024


Zum Thema Grüne und der Hype ums E Auto (Was noch witziger wird wenn man wirklich Ehtik noch mit einpreisen will)

Also gut wenn man in 10 Jahren alles Umstellt, und sogar 100% Ökostrom hat, dann können wir das CO2 für den STraßenverkehr halbieren.

Also von 16% der jetzigen Emissionen zu 8%

oder anders, 2 x 0,08 oder 0, 16% der Weltweiten Emissionen.

Weiß nicht ob man da die Priorität setzen sollte.


Einsparpotenzial 2


Gut das Erdgasauto spart nicht 50% sondern bestenfalls 20 bis 30% ein. Liese sich aber wesentlich EInfacher und schneller im großen Stil einführen/Umrüsten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 13:19
@Fedaykin
Der Akku vom Elektroauto ist aber zu 97% recyclebar. Wenn man nicht so kurzfristig denkt, ist es die beste Alternative nach gar keiner Mobilität mehr..

Und wenn das Recycling in Deutschland stattfindet, ist die Einsparung immens. Über mehrere Autogenerationen ohne ansatzweiser Konkurenz.
Sogar mit unserem Energiemix, der für sich gesehen ohnehin schwachsinnig ist und sofort geändert gehört!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 13:35
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und wenn das Recycling in Deutschland stattfindet, ist die Einsparung immens.
noch besser wäre es, wenn die " Zutaten " für die Akkus auch in D gefördert würden.

dann hätten wir nämlich grünen Protest vom Feinsten.
dort wo Silizium abgebaut wird, ist der Wasserverbrauch extrem hoch, obwohl es nur wenig Wasser gibt.
aber hey, wir sehen das ja nicht wie die betroffenen Trockenregion in den Anden für grüne Elektromobilität zerstört werden und den Menschen die Lebensgrundlage entzogen wird.
da werden grad äußerst fragile Ökosysteme zerstört für das gute Gewissen einiger e-Auto-Besitzer!


https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/kann-das-elektro-auto-die-umwelt-retten-video-102.html (Archiv-Version vom 03.09.2019)
ab Minute 8, und 19:30


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 13:41
wer keine Zeit hat, den äußerst informativen ARD Beitrag anzuschauen:
Das größte Bauteil eines Elektroautos ist mit mehreren hundert Kilo Gewicht die Batterie. Und sie ist das klimaschädlichste. Denn für das hier verwendete Lithium werden fragile Ökosysteme in Südamerika zerstört und der dort lebenden Bevölkerung Land und Wasser geraubt. Die Autoren recherchieren vor Ort, zeigen die Auswirkungen des Lithium-Booms: eine ökologische und menschliche Katastrophe, in Kauf genommen für das "Null-Emissionen-Auto" in Europa.

Die Herstellung eines 100-kWh-Akkus, notwendig für einer Reichweite von rund 400 Kilometer, verursacht eine Klimabelastung von 15 bis 20 Tonnen Kohlendioxid. Ein Wert, für den ein 6-Liter Mittelklassewagen mit Benzin- oder Dieselmotor bis zu 100.000 Kilometer weit fahren kann. Für die Produktion von Elektroautos werden sehr viele unterschiedliche Rohstoffe gebraucht.


Forscher des Wuppertal Instituts für Klimaforschung sagen: Der ökologische Rucksack, also die Summe der Umweltbelastung durch alle bei der Herstellung verwendeten Materialien, ist bei der E-Mobilität im Vergleich zu Verbrennungsmotoren doppelt so hoch.

Unter dem Strich sind E-Autos keineswegs umweltfreundlicher als Benziner oder Diesel, zumindest nicht, wenn sie eine ähnliche Reichweite haben
. Experten sind sich einig: Der einzige Weg, Mobilität umweltfreundlicher zu gestalten ist, den Individualverkehr zu reduzieren und den öffentlichen Nahverkehr zu stärken.
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/kann-das-elektro-auto-die-umwelt-retten-100.html (Archiv-Version vom 31.07.2019)

ich finde es fatal, die Ökobilanz anderswo nicht zu betrachten und sich stattdessen als Klimaretter aufzuspielen.

meine Meinung: das Klima ist nicht zu retten, weil es unmöglich ist, dass mehr als 7 Millarden Menschen keinen verheerenden ökologischen Fußabdruck auf diesem Planeten hinterlassen.

bei Minute 30 kann man den Vergleich herkömmlicher Autos und E-Autos "bewundern" hinsichtl Rohstoffverbrauch und Naturzerstörung


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 13:45
Zitat von lawinelawine schrieb:aber hey, wir sehen das ja nicht wie die betroffenen Trockenregion in den Anden für grüne Elektromobilität zerstört werden und den Menschen die Lebensgrundlage entzogen wird.
Achja…? Ölförderung mit den ganze Leckagen und Fracking siehst du als besser an...? Noch dazu ist Erdöl nicht recyclebar...
Zitat von lawinelawine schrieb:da werden grad äußerst fragile Ökosysteme zerstört für das gute Gewissen einiger e-Auto-Besitzer!
Mit dem Argument ist die Erdölförderung unmittelbar einzustellen. Habe ich auch nichts dagegen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 13:47
Zitat von lawinelawine schrieb:das Klima ist nicht zu retten, weil es unmöglich ist, dass mehr als 7 Millarden Menschen keinen verheerenden ökologischen Fußabdruck auf diesem Planeten hinterlassen.
Wenn man deine Einstellung, Änderungen gegenüber, auf alle Menschen überträgt, hast du Recht. Gottseidank gibt es viele, die weiter Denken. Darum ist meine Hoffnung noch nicht gestorben...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 14:37
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Der Akku vom Elektroauto ist aber zu 97% recyclebar. Wenn man nicht so kurzfristig denkt, ist es die beste Alternative nach gar keiner Mobilität mehr..
Es geht einfach um den Faktor Zeit, und Sinn, und was wann anzustreben ist .Und E Autos halte ich momentan nicht für eine Sinnige alternative. Bis die die Mobilität verändert haben sind wir schon wieder 30 Jahre weiter.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Über mehrere Autogenerationen ohne ansatzweiser Konkurenz.
Sogar mit unserem Energiemix, der für sich gesehen ohnehin schwachsinnig ist und sofort geändert gehört!
? Mehrer Autogenerationen ohne Konkurrenz? Und sofot ist eben nicht in der Realität.

Abgesehen von dem Umbau der Verteilernetzte wenn Mio E Autos noch an den Steckdosen hängen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 14:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mehrer Autogenerationen ohne Konkurrenz?
ohne Konkurenz beim Antriebssystem...
War das nicht eindeutig genug formuliert? Ich versuche, mich zu bessern...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Abgesehen von dem Umbau der Verteilernetzte wenn Mio E Autos noch an den Steckdosen hängen.
Bei den geringen Fahrleistungen, die in der Realität mit dem durchschnittlichen Auto zurückgelegt werden, halten sich die Ladeströme in Grenzen. Die "Modellrechnungen" gehen von lauter Teslas aus, die täglich leergefahren werden...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bis die die Mobilität verändert haben sind wir schon wieder 30 Jahre weiter.
Gute Idee, erstmal 30 Jahre so weitermachen und dann mal schauen...

Dann ist es aber zu spät. Die 30 Jahre, um "mal zu schauen" haben wir bereits hinter uns. Dank solcher Leute wie du haben wir nichts gemacht und es trifft uns härter denn je. Wenn wir jetzt wieder nichts machen, ist es tatsächlich zu spät.

Und dann werden unsere Kinder fragen, warum keiner etwas getan hat, als es noch Zeit war...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:01
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und dann werden unsere Kinder fragen, warum keiner etwas getan hat, als es noch Zeit wa
das können wir heute schon unsere Großeltern fragen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:02
Wegen der Kobolde, haben sich nicht die Grünen drüber lustig gemacht dass sich die AfD bei Uploadfilter verschrieben hat?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:07
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wegen der Kobolde
Echt jetzt? Ein phonetisch falsch intoniertes Wort ist dir wichtiger wie die Themen der Grünen...?

Hast zu den Inhalten so wenig zu sagen, daß "die Kobolde" das fünfte Mal thematisiert werden müssen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:08
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ein phonetisch falsch intoniertes Wort
Kobalt und Kobolde -- zum Verwechseln ähnlich ;) vielleicht für jemand, der beides nicht kennt

aber nicht für eine Politikerin, die sich tagtäglich hauptberuflich mit der Zukunft und der E-mobilität beschäftigt.
(sie war u.a. klimapolitische Sprecherin der Grünen)
ich erwarte von einem Chefarzt auch, dass er Karfunkel und Furunkel auseinander halten kann


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:09
@Kurzschluss
Nö nö ich wollte nur sagen dass ich jeder mal versprechen und verschreiben kann. Sind eben doch irgendwo alles Menschen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:10
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nö nö ich wollte nur sagen dass ich jeder mal versprechen und verschreiben kann. Sind eben doch irgendwo alles Menschen.
Nun ja, Söder wird sich kaum verschreiben, wenn er bei den Grünen abguckt!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:11
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Echt jetzt? Ein phonetisch falsch intoniertes Wort ist dir wichtiger wie die Themen der Grüne
So lange wie man bei den Grünen nur über sowas "meckern" kann, ist sie wählbarer als wohl alle anderen Parteien. ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:12
Wählbar wären sie wenn ein Versprecher ihr kleinstes Problem wären


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:13
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:ohne Konkurenz beim Antriebssystem...
War das nicht eindeutig genug formuliert? Ich versuche, mich zu bessern...
Was soll mehrer Jahre ohne Konkurrenz sein? Batteriebetriebene Autos? Btw für wieviel Mio Reicht es denn so. bzgl der seltenen Rohstoffe?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Bei den geringen Fahrleistungen, die in der Realität mit dem durchschnittlichen Auto zurückgelegt werden, halten sich die Ladeströme in Grenzen. Die "Modellrechnungen" gehen von lauter Teslas aus, die täglich leergefahren werden...
Nein wir reden über Mio Autos, da hält sich nix in Grenzen wir reden über ganz viele Kw/H die Zusätzlich über Hausnetze, Ladenetze bedient werden sollen usw. Momentan ist das ja alles nur Vereinzelt.

Die Modellrechungen gegen wohl nicht von Spezifisichen Automodellen aus.

Sicher die Menge der E Autos ist Entscheidend, aber wenn sie zumindest die PKW ersetzen sollen. (LKW geht eh nicht)

reden wir doch schon allein in der BRD über min 50 Mio.


Anzeige

2x zitiertmelden