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Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 15:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher die Menge der E Autos ist Entscheidend, aber wenn sie zumindest die PKW ersetzen sollen. (LKW geht eh nicht)
E-Autos sind Schwachsinn... der Audi E-Tron hat eine Batterie, die so viel wiegt wie ein Golf 1. Physikalisch wird es nie einen Sinn ergeben, dieses Gewicht extra mitzuschleppen, um einige Menschen zu transportieren.

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29.07.2019 um 15:16
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Gute Idee, erstmal 30 Jahre so weitermachen und dann mal schauen...
Falsch ich habe dir die Sinnvollere Alternative genannt um Kurzfristig Massiv Co2 einzusparen zu recht effektiven Kosten.

Moralisch Ethisch auch noch momentan sinniger.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dann ist es aber zu spät. Die 30 Jahre, um "mal zu schauen" haben wir bereits hinter uns. Dank solcher Leute wie du haben wir nichts gemacht und es trifft uns härter denn je. Wenn wir jetzt wieder nichts machen, ist es tatsächlich zu spät.
Zu Spät, das liegt nicht in unserer Hand. Ich sage ja der E Auto Ansatz ist eh von Aufwand Nutzen Verhältniss schlecht gewählt für den Klimaschutz.

Und nein, die Globale Erwärmung trifft einen nicht härter oder weiche abhängig von den eigenen Engagement.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und dann werden unsere Kinder fragen, warum keiner etwas getan hat, als es noch Zeit war...
Ach Gott dieses Ewige unsere Kinder Argument. Sollen erstmal hier froh sein nicht so leben und so häufig sterben zu müssen wie vor 200 oder 300 Jahren. Das ist nur eine Tatsache die eine industrielle/Postindustrielle Gesellschaft geschaffen hat.


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29.07.2019 um 15:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:der Audi E-Tron hat eine Batterie, die so viel wiegt wie ein Golf 1. Physikalisch wird es nie einen Sinn ergeben, dieses Gewicht extra mitzuschleppen, um einige Menschen zu transportieren.
etwa diese Maße, nehme ich an:
um eine Vorstellung zu bekommen, wie groß diese Akkus sind, hier mal die Maße.

Batteriehülle im Format eines Doppelbetts: Mit 2,28 Meter Länge, 1,63 Meter Breite und 34 Zentimeter Höhe füllt der Batterieziegel den gesamten Raum unter der Fahrgastzelle aus.

https://www.sueddeutsche.de/auto/audi-etron-batterie-1.4526570
vermutlich denken die meisten Menschen wenn sie Batterie/Akku fürs e-auto hören, an die kleine schnucklige Batterie in ihrem Auto.

hier reden wir von einer anderen Liga und das bei einer Ladereichweite von ca 400 - 500km


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29.07.2019 um 15:20
Zitat von lawinelawine schrieb:etwa diese Maße, nehme ich an:
Du kannst dir die technischen Daten im Internet suchen, die Batterie des E-Tron ist mit knapp 700kg wirklich nur ca. 50kg leichter als ein kompletter Golf.


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29.07.2019 um 15:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst dir die technischen Daten im Internet suchen, die Batterie des E-Tron ist mit knapp 700kg wirklich nur ca. 50kg leichter als ein kompletter Golf.
und diese 700kg bestehen aus lauter umweltfreundlichen Materialen deren Förderung höchsten umweltfreundlichen Maßsstäben unterliegen.
oder irre ich mich da?


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29.07.2019 um 15:28
@lawine
Du irrst nicht! 200.000.000l Grundwasser pro Tag in Afrika zu fördern schädigt doch nicht UNSERE Umwelt! Afrika ist doch egal


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29.07.2019 um 15:33
Gut vermutlich weichen wir schon wieder in OT ab.

Sollte man die letzen 2 Seiten mal in einen passenden Thread Kopieren?


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29.07.2019 um 15:35
Zitat von lawinelawine schrieb:und diese 700kg bestehen aus lauter umweltfreundlichen Materialen deren Förderung höchsten umweltfreundlichen Maßsstäben unterliegen.
Die Zellchemie wird ständig weiter entwickelt. Tesla ist es gelungen den Cobaltanteil auf einen Bruchteil in seinen Akkuzellen zu reduzieren.
Weiterhin besteht ein Elektroauto aus viel weniger Aggregaten. Für Katalysatoren und auch für viele andere Bestandteile von Verbrennern werden z.B. weit mehr seltene Erden und andere knappe Rohstoffe benötigt als für die Akkus von Elektroautos. Die Gesamtbilanz sollte auch hier positiv ausfallen.


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29.07.2019 um 15:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher die Menge der E Autos ist Entscheidend, aber wenn sie zumindest die PKW ersetzen sollen. (LKW geht eh nicht)
Wieso geht nicht die ersten E-Highway Teststrecken gibt es doch schon.
Will nur nicht wissen was die gekostet haben wenn man sich den Aufwand anguckt ...
Einen großen Akku hätte man sich damit auf jeden Fall gespart.

Ja das mit dem Akku im normalem PKW scheint sich wirklich kaum zu lohnen, wenn dann erst ab einer gewissen Laufleistung des Fahrzeugs und so lange muss es ( + der Akku ) erstmal halten.
In Linienbussen u.a. kann es noch Sinn machen.


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29.07.2019 um 15:41
ich habe den Eindruck, daß außer Populismus nichts kommt.

Daß ein Auto wie der e-tron komplett sinnentleert ist, das brauchen wir nicht zu diskutieren. Das gleiche gilt auch für jeden x-beliebigen SUV.
Der Weg, die sinnlosen Benzinautos durch sinnlose Batterieautos zu ersetzen ist eine Sackgasse.

Die Mobilität, wie wir sie jetzt kennen, wird sich hoffentlich ändern. Und ich bitte zu bedenken, daß die Materialien, die in einem Akku verwendet werden, zu 97% wiederzuverwenden sind und Erdöl neben einer umweltschädlichen Förderung noch aufwändig raffiniert und transportiert werden muß. Um dann Nach der Verbrennung CO2 zu emittieren. Das ist sicherlich keine Alternative, einfach so weiter zu machen!


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29.07.2019 um 15:44
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Ja das mit dem Akku im normalem PKW scheint sich wirklich kaum zu lohnen,
..wenn wir wie heute 80kg Mensch mit 2.000kg Auto durch die Gegend kutschieren.
Hier ist Umdenken gefragt. E- Autos müssen leicht sein, dann sind sie auch sparsam. Viel sparsamer als jeden Benzinauto.


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29.07.2019 um 15:44
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Tesla ist es gelungen den Cobaltanteil auf einen Bruchteil in seinen Akkuzellen zu reduzieren.
oder den Koboldanteil?
Spaß, weils zu heiß ist heute


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29.07.2019 um 15:46
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Wieso geht nicht die ersten E-Highway Teststrecken gibt es doch schon.
Will nur nicht wissen was die gekostet haben wenn man sich den Aufwand anguckt ...
Einen großen Akku hätte man sich damit auf jeden Fall gespart.
Ich sehe da bis auf weiteres keine Möglichkeit den Frachverkehr zu Elektfizieren, auch "Oberleitungen" dürften da Probleme haben, dann bleibt noch das Problem der Flexibilität. Bestenfalls hält die Hybridtechnik einzug.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Einen großen Akku hätte man sich damit auf jeden Fall gespart.
Und dazwischen? Wie kommt man denn damit durch Europa?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Mobilität, wie wir sie jetzt kennen, wird sich hoffentlich ändern. Und ich bitte zu bedenken, daß die Materialien, die in einem Akku verwendet werden, zu 97% wiederzuverwenden sind und Erdöl neben einer umweltschädlichen Förderung noch aufwändig raffiniert und transportiert werden muß. Um dann Nach der Verbrennung CO2 zu emittieren. Das ist sicherlich keine Alternative, einfach so weiter zu machen!
Ich denke es geht um das Problem in wenigen Jahren möglihcst viel Co2 einzusparen? Das werden die E Atos nicht schaffen. Fälschlicherweise meinst du das bei den Verbrennern alles beim Alten bleiben soll, also klassiche Entweder Oder.


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29.07.2019 um 15:46
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Für Katalysatoren und auch für viele andere Bestandteile von Verbrennern werden z.B. weit mehr seltene Erden und andere knappe Rohstoffe benötigt als für die Akkus von Elektroautos. Die Gesamtbilanz sollte auch hier positiv ausfallen.
der von mir verlinkte ARD Bericht sagt was anders.
zum wiederholten Male:
ab Minute 30
oder besser den ganzen Beitrag ansehen und dann mal überlegen, warum die Grünen nicht mit der ganzen Wahrheit rausrücken.

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/kann-das-elektro-auto-die-umwelt-retten-video-102.html (Archiv-Version vom 03.09.2019)


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29.07.2019 um 16:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe da bis auf weiteres keine Möglichkeit den Frachverkehr zu Elektfizieren, auch "Oberleitungen" dürften da Probleme haben, dann bleibt noch das Problem der Flexibilität. Bestenfalls hält die Hybridtechnik einzug.
Ja die Hybridtechnik wird dabei auch genutzt, also der gewonnene Strom aus der Bremsenergie kann direkt eingespeist werden.
Sind halt momentan noch Feldversuche ob sich das alles irgendwann mal lohnt wird sich noch zeigen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroautobahn-e-highway-a5-erste-bilanz/
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe da bis auf weiteres keine Möglichkeit den Frachverkehr zu Elektfizieren, auch "Oberleitungen" dürften da Probleme haben, dann bleibt noch das Problem der Flexibilität. Bestenfalls hält die Hybridtechnik einzug.
Ja die LKW fahren so einen Abnehmer aus und nutzen die Leitungen dann zum Aufladen und einspeisen ( so hab ich das zumindest verstanden ), sie fahren aber auch mit Diesel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dazwischen? Wie kommt man denn damit durch Europa?
Für den Fernverkehr ist das denke ich erstmal nichts, obwohl in Osteuropa gibt es noch einige dieser Oberleitungsbusstrecken vielleicht kann man sich da ja irgendwann anschließen :D
So neu ist diese Technik jetzt nicht erinnert mich immer ein bisschen da dran, nur ist der Aufwand auf der Autobahn schon riesig.


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29.07.2019 um 16:56
Eben wir können aus dem Straßennetz keine Carrerabahn machen.


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29.07.2019 um 17:54
Zitat von lawinelawine schrieb:oder besser den ganzen Beitrag ansehen und dann mal überlegen, warum die Grünen nicht mit der ganzen Wahrheit rausrücken.
Weder fühle ich mich zu politischen Standpunkten der Grünen hingezogen noch hege ich irgendein Interesse für diese Partei. Ich betrachte die Dinge technologischer und ökonomischer Perspektive.
Zitat von lawinelawine schrieb:der von mir verlinkte ARD Bericht sagt was anders.
Da ist vom kumulierten Materialaufwand die Rede. Dieser lässt keine Rückschlüsse auf die Seltenheit der verwendeten Rohstoffe zu.
Weiterhin wird ignoriert dass sowohl Akkus (noch nicht praktiziert) als auch Elektromotoren (Neodhym) zu nahezu 100% recyclebar sind und über eine wesentlich höhere Lebensdauer verfügen als bestimmte ressourcenbindende verschleißende Bauteile von Verbrennern.

Ab Minute 28:12 bis 36 wird dies von Herrn Lüning ausführlicher erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=ONFAunaAWY4 (Video: Vorlesung: Seltene Erden werden vorwiegend in Verbrennungsmotoren benötigt)


Davon abgehen nimmt die Reportage Bezug auf die längst widerlegte Schwedenstudie. Das sagt einiges über die Aktualität der zugrunde gelegten Daten der Reportage als auch über die Lernfähigkeit von deren Machern/Auftraggebern aus.


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Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 20:13
@all

Also irgenwie geht hier auf die Sozialverträglichkeit (fast) keiner ein, schon interessant der eine würde am liebsten gleich alles abschalten und alle Autos Verschrotten (das wäre mal ne Ökobilanz)

Ich führe mal einen ziemlich Sozialistischen (glaube ich) Gedankengang bei dem zumindest der "kleine" M/F/D nicht zu sehr belastet würde.

Ähnliches geht wohl auch grade Söder durch den Kopf, nur wäre ich sicher Radikaler (Die Grünen um beim Thema zu bleiben könnten diesen Schritt nicht wirklich gehen, da war ja auch das Gefasel von einer SUV Steuer schnell wieder vom Tisch)

Wie @Kurzschluss mal ganz richtig sagt:
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Daß ein Auto wie der e-tron komplett sinnentleert ist, das brauchen wir nicht zu diskutieren. Das gleiche gilt auch für jeden x-beliebigen SUV.
Der Weg, die sinnlosen Benzinautos durch sinnlose Batterieautos zu ersetzen ist eine Sackgasse.
Dieses sind aber auch die gefragtesten Modelle der Grünen Wählerschaft (man schaue die Stimmen Verteilung in den Gebieten der Wahlen https://www.bundeswahlleiter.de/ )

So, jetzt machen wir einfach unnütze oder sinnfreie KFZ Modelle (sagen wir mal alles über 200 PS usw.) durch eine Steuer (man nenne Sie wie auch immer) extrem Teuer. Problem an der Sache ist das logischerweise die Konzerne genauso leiden weil sie die Modelle an denen sie am besten Verdienen nicht mehr wirklich absetzen, wenn sagen wir nen Q7 (der sowieso komplett überflüssig und viel zu Teuer ist) das 10 fache wie jetzt kostet und das bei allen Dingen, also Kaufpreis, KFZ Steuer, Versicherung.
Dazu eine mh wie könnte man Sie nennen ? Eine "ich bin cool" Steuer auf jeden PS über 200 von XY €

Das wäre nur so ein Gedanke, wobei ich noch nie verstanden habe was dieser PS und Größenwahn für einen Sinn hat, ich fahre meinen Kombi weil ich ihn brauche und nicht weil ich was auch immer damit darstellen will.

Naja das wäre nur mal so ein Gedanke wie man wirklich schnell etwas ändern könnte, oder liege ich da falsch ?

P.S.: Zu Retten gibt es sowieso nichts, wenn die Erde den Mensch satt hat, dann kann er einpacken.


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29.07.2019 um 20:18
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Dieses sind aber auch die gefragtesten Modelle der Grünen Wählerschaft (man schaue die Stimmen Verteilung in den Gebieten der Wahlen https://www.bundeswahlleiter.de/ )
Wo, wie und auf welche Weise finde ich diese "gefragtesten Modelle der grünen Wählerschaft" mittels dieses Links? @ElCativo ?


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29.07.2019 um 20:22
@eckhart

Du läufst durch Stadtteile in denen die Grünen besser abschneiden und guckst was für Autos auf der Straße oder vor den Garagen stehen. Sollte es ein SUV sein, dann wählt man dort auch Grün, muss man doch wissen. ;)


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