Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 09:24
Der Haken ist eigentlich das die Ideen nicht wirklich die Klimakatastropeh abwenden können, das ist sowieso nicht in der Macht der Deutschen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 09:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Haken ist eigentlich das die Ideen nicht wirklich die Klimakatastropeh abwenden können, das ist sowieso nicht in der Macht der Deutschen.
Nein! Der eigentliche Haken is diese völlig bescheuerte Argumentation.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 09:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein! Der eigentliche Haken is diese völlig bescheuerte Argumentation.
Die ist nicht Bescheuert. Nur weil man vermeidlich meinst was fürs Klima zu tun, ist nicht jede Idee, gut richtig, oder wird sich positiv auswirken.

Und es ist eine Tatsache das egal was die BRD macht es nicht in ihrer Hand liegt die Klimakatastrophe abzuwenden.

Da nützen auch die ganzen Hypes nicht. Die E Auto Idee etc das wird nix bewirken, lässt sich kurzfristig nicht Realisieren und führt zu anderen Problemen. Also es wäre schön wenn man wirklich verucht Effektive Lösungen den Populären Schlagwörtern vorzuziehen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 09:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das ist sowieso nicht in der Macht der Deutschen.
Es wird durch mehrmalige Wiederholung nicht besser.

Auch meine wiederholte Frage, warum wir dann nichts tun sollen, bis vielleicht in 50 Jahren ein globaler Kompromiss ausgearbeitet wird...?

Wenn jeder so denkt wie du, hätte ich überhaupt keine Zukunft mehr, die es zu erleben lohnt. Gottseidank gibt es auf diesem Planeten viele, viele Menschen, die etwas zum positiven Ändern wollen und hoffentlich auch können.

So negative Menschen, die Probleme mit jeglichen Veränderungen haben, wie @Fedaykin sind die Nutznieẞer, wenn wir die Klimakatastrophe doch noch abmildern können. Ohne eigenes Handeln trotzdem eine schöne Zukunft erleben. Chapeau!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 09:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und es ist eine Tatsache das egal was die BRD macht es nicht in ihrer Hand liegt die Klimakatastrophe abzuwenden.
Keiner wird es alleine schaffen. Warum nicht anfangen...?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 09:40
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es wird durch mehrmalige Wiederholung nicht besser.
Dito. Es wird duch wiederholen nicht richtiger das die BRD die Klimakatastrophe abwenden kann.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Auch meine wiederholte Frage, warum wir dann nichts tun sollen, bis vielleicht in 50 Jahren ein globaler Kompromiss ausgearbeitet wird...?
Es gibt immer einen Unterschied zwischen nix tun, und etwas unnützes tun oder was sinnvolles tun.

Da sehe ich den Haken. Aktionismus führt selten zu guten Ergebnissen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn jeder so denkt wie du, hätte ich überhaupt keine Zukunft mehr, die es zu erleben lohnt. Gottseidank gibt es auf diesem Planeten viele, viele Menschen, die etwas zum positiven Ändern wollen und hoffentlich auch können.
Meinst du.. und nein die meisten Menschen ordnen sich selber nicht unter für Abtrakte Ziele. Wie ich schon sagte die beste Maßnahme zum Klimaschutz ist Armut. Alles andere Varianten werden sehr kompliziert, blöd das diese Lösung von den Menschen selten mitgetragen wird.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:So negative Menschen, die Probleme mit jeglichen Veränderungen haben, wie @Fedaykin sind die Nutznieẞer, wenn wir die Klimakatastrophe doch noch abmildern können. Ohne eigenes Handeln trotzdem eine schöne Zukunft erleben. Chapeau!
Ach versuch doch bei der Sache zu bleiben und unterstell nicht irgenwas bloss weil ich blöde nutlose Ideen als das bezeichne was sie sind.

Moralisch mag man sich da wohlfühlen aber es löst das Problem nicht.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Keiner wird es alleine schaffen. Warum nicht anfangen...?
Schön erste Erkenntnis keiner wird es alleine Schaffen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 09:42
@Kurzschluss

Wer sagt denn gar nichts tun ?

Ich finde es immer toll wenn Menschen wie Sie einen sofort abstempeln nur weil man nicht den abstrusen Ideen der Grünen hinterherläuft.


Hier müsste erstmal das Verstehen der Situation überhaupt anfangen und nicht dieses in Panik verfallen, Panik war noch nie gut.

Aber so einfach sind einige zu fangen, man verbreite Angst und Panik und alles wird für richtig empfunden was gesagt wird.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 09:46
@Fedaykin

Das was irgenwie kaum jemand anspricht ist das mit der Armut, aber auch das Problem der Überbevölkerung.

Hier müsste angesetzt werden, es gibt glaube ich niemanden der etwas dagegen hat wenn die Massentierhaltung mal runtergefahren wird zb.

Aber was ist mit der Überbevölkerung ? Wer traut sich da mal dran zu gehen ? Und nein nicht mit Mord und Todschlag, sondern mit Aufklärung und Hilfe


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 10:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und es ist eine Tatsache das egal was die BRD macht es nicht in ihrer Hand liegt die Klimakatastrophe abzuwenden.
Dann gehst du sicher auch nich wählen, oder? Du allein hast es schließlich auch nich in der Hand, die Partei deiner Wahl in die Regierung zu bringen. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da nützen auch die ganzen Hypes nicht. Die E Auto Idee etc das wird nix bewirken
Ok, dass is deine bescheidene Meinung, aber keine Tatsache.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt immer einen Unterschied zwischen nix tun, und etwas unnützes tun oder was sinnvolles tun.
Naja, so toll war deine Idee mit der CO2 Speicherung in Indien ja nun auch nich.
Das Problem der „grünen“ Lösungen sind ja weniger die Ideen selbst, als eher das ständige torpedieren der Umsetzungen.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 10:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann gehst du sicher auch nich wählen, oder? Du allein hast es schließlich auch nich in der Hand, die Partei deiner Wahl in die Regierung zu bringen. :D
Schlechter Vergleich, eine Wahl führt eben schon zu einem Ergebnis.

So gesehen ist Klimaschutz und eine Regierung wählen zweierlei.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, dass is deine bescheidene Meinung, aber keine Tatsache.
Naja rein Mathematisch ist es eine Tatsache das man nicht in den nächsten 20 Jahren den Verkehr auf E Autos umstellen kann usw.

Kurzfristig sowieso nicht

Momentan halte ich das Thema eher für Schädlich und ablenkend.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aja, so toll war deine Idee mit der CO2 Speicherung in Indien ja nun auch nich.
Was heißt Toll, sie würde mehr Co2 pro Euro sparen, sie würde auch keinen neuen Handelsstreit provozieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Problem der „grünen“ Lösungen sind ja weniger die Ideen selbst, als eher das ständige torpedieren der Umsetzungen.
Die Ideen werden aus guten Gründen torpediert, weil man eben die Gesamtsituation betrachten muss. Klar wenn man nur einen Hammer hat sieht man die ganze Welt als Nagel


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 10:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, so toll war deine Idee mit der CO2 Speicherung in Indien ja nun auch nich.
Das Problem der „grünen“ Lösungen sind ja weniger die Ideen selbst, als eher das ständige torpedieren der Umsetzungen.
Welche "Lösungen" der Grünen wären den überhaupt vernünftig umsetzbar ? Unter allen Aspekten gesehen ?

Und nochmal: Die momentane Panikmache von allen Seiten ist gut fürs Geschäft(besser für die Staatskasse), aber nicht gut fürs Klima denn eine Steuer egal welcher Art bringt dem Klima erstmal nichts null niente nothing, ok vielleicht fährt dann meine Nachbarin nicht mehr die 300 Meter nach gegenüber zum Bäcker oder die 400 Meter bis zur Bank, aber zur Arbeit muss Sie so oder so fahren und den Bäcker kann Sie sich vielleicht dadurch dann nicht mehr leisten ?

Vielleicht sparen dann die, welche sowieso Sparen müssen noch etwas mehr.

Wenn dann sollten wir erstmal mit der enormen Resourcenverschwendung aufhören ?

Aber das ginge hier jetzt zu weit alles aufzuzählen, es geht wie schon angemerkt wurde hier darum, warum die Grünen nicht wählbar sind.

Und mit solchen Kurzsichtigen Ideen die momentan da aufkommen sind Sie dies nun mal nicht (genauso wenig wie der Rest der Parteien)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 11:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schlechter Vergleich, eine Wahl führt eben schon zu einem Ergebnis.
Stimmt, genau wie auch zB. ein beschleunigter Kohleausstieg zu einem Ergebnis führt, auch wenn Deutschland allein das Klima nich retten kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja rein Mathematisch ist es eine Tatsache das man nicht in den nächsten 20 Jahren den Verkehr auf E Autos umstellen kann usw.
Ja und? Man kann aber anfangen, wenn es sinnvoll is und ich halte es durchaus für sie nnvoll.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Momentan halte ich das Thema eher für Schädlich und ablenkend.
Ablenkend wovon?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was heißt Toll, sie würde mehr Co2 pro Euro sparen
Mehr als was?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar wenn man nur einen Hammer hat sieht man die ganze Welt als Nagel
Komisch, eben diese Metapher kommt mir beim lesen der Kritiker hier auch oft in den Sinn. :D
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Und nochmal: Die momentane Panikmache von allen Seiten ist gut fürs Geschäft(besser für die Staatskasse)
Für welches Geschäft? Höhere Steuereinnahmen bedeuten ja wohl kaum ein besseres Geschäft für Politiker.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:aber nicht gut fürs Klima denn eine Steuer egal welcher Art bringt dem Klima erstmal nichts null niente nothing
Das is so erstmal falsch, denn Steuern können durchaus steuernde Wirkung haben. Sieht man ganz gut bei unseren Freunden übern großen Teich, die verbrauchen nich rein zufällig viel mehr Energie als wir hier, das liegt schon ordentlich daran, dass Energie da einfach sehr billig is und es nichts kostet is auch nichts wert.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 11:25
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is so erstmal falsch, denn Steuern können durchaus steuernde Wirkung haben. Sieht man ganz gut bei unseren Freunden übern großen Teich, die verbrauchen nich rein zufällig viel mehr Energie als wir hier, das liegt schon ordentlich daran, dass Energie da einfach sehr billig is und es nichts kostet is auch nichts wert.
Um die Verschwendung zu Steuern müssten andere Mittel her, der "Normal" Verbraucher ist am Limit.

Was nützt eine Steuer die steuernde Wirkung haben soll bei denen die schon alles einsparen was geht ? Ja genau die zahlen einfach nur mehr.

Wenn ich das Geld habe kann ich auch Energie Sparen (welche dann an anderer Stelle verschwendet wird)

Wie mein Beispiel:
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:ok vielleicht fährt dann meine Nachbarin nicht mehr die 300 Meter nach gegenüber zum Bäcker oder die 400 Meter bis zur Bank, aber zur Arbeit muss Sie so oder so fahren und den Bäcker kann Sie sich vielleicht dadurch dann nicht mehr leisten ?
Dann wird halt am Bäcker gespart, denn man braucht ja dann das Geld für das Benzin um zur Arbeit zu kommen, es muss dabei natürlich auch noch 4-5 Jahre länger auf das neue Auto gespart werden obwohl Sie doch gerne nächstes Jahr schon auf ein E-Mobil umgestiegen wäre, aber da dann ja auch noch der Winter kommt und das Heizen auch noch teurer wird bleibt wieder weniger obwohl man schon nur das nötigste Heizte bisher. Alle anderen weiteren Kosten die nach oben gehen lassen wir hierbei noch mal weg.

Ich kann aber gerne mich noch als Beispiel nehmen, mir macht das nichts ob ich jetzt 1,30 oder 1,40 für den Liter Diesel zahle, mich interessiert es auch nicht was die Heizkosten nach oben gehen, da ich kaum welche habe, aber das ich so langsam am Strom verarme das ist Fakt, also müsste ich doch eigentlich dafür sein das uns das ganze andere über den Strompreis wiedergegeben wird, wenn nur die EEG Umlage gestrichen würde wäre alles ok. Warum glaube ich aber nur nicht daran, das irgendwas gerecht gemacht werden wird ?

Und noch als kleine Anmerkung, einmal bitte Informieren was die ganzen Serverfarmen für Twitter und co. so verbrauchen an Energie...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 11:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 25.07.2019:Den Plan, der dem SPIEGEL vorliegt, haben Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter und Umweltexpertin Bettina Hoffmann verfasst. Hofreiter und Hoffmann fordern unter anderem ein "Recht auf Homeoffice für alle Beschäftigten, sofern dem keine betrieblichen Gründe entgegenstehen". Arbeitnehmer, die im Freien arbeiteten, beispielsweise auf der Baustelle, in der Landwirtschaft oder der Gebäudereinigung, müssten "bei gesundheitsgefährdender Hitze ein Recht auf Hitzefrei" erhalten.
Siesta nach südeuropäischem Vorbild würde schon reichen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Haken ist eigentlich das die Ideen nicht wirklich die Klimakatastropeh abwenden können, das ist sowieso nicht in der Macht der Deutschen.
richtig.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Auch meine wiederholte Frage, warum wir dann nichts tun sollen, bis vielleicht in 50 Jahren ein globaler Kompromiss ausgearbeitet wird...?
ich dachte, das Zeitfenster zur Abwehr der menschengemachten Klimakatastrophe beträgt nur noch wenige JAhre? danach ist der Prozess doch unumkehrbar?
7,5 Milliarden Menschen hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck, da reicht es nicht, dass in d die Grünen auf Elektromobilität und regenerative Energie setzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aktionismus führt selten zu guten Ergebnissen.
so ist es.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie ich schon sagte die beste Maßnahme zum Klimaschutz ist Armut. Alles andere Varianten werden sehr kompliziert, blöd das diese Lösung von den Menschen selten mitgetragen wird.
Armut und eine Reduzierung der Weltbevölkerung. das ist aber - zu Recht! - aus ethnischen Gründen nicht vertretbar und daher nicht machbar.
Jeder Mensch hat das Recht auf ein menschenwürdiges, auskömmliches Leben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 11:49
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Zumindest finde ich interessant wie sehr sich doch Frau Baerbock auskennt, also Kobolde sollten nicht mehr für die Batterie Herstellung nötig sein, ich dachte immer das ist Kobalt.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Grüne Ideen ?

Zumindest finde ich interessant wie sehr sich doch Frau Baerbock auskennt, also Kobolde sollten nicht mehr für die Batterie Herstellung nötig sein, ich dachte immer das ist Kobalt.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Naja nach dem die Frau auch meint der Strom kann im Netz gespeichert werden fällt mir nicht mehr viel ein.
vielleicht ist das eine Sprunginnovation, Kobolde in der E-Mobilität einzusetzen. Also nicht in den Batterien, sondern an den Antriebsriemen ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 12:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt, genau wie auch zB. ein beschleunigter Kohleausstieg zu einem Ergebnis führt, auch wenn Deutschland allein das Klima nich retten kann.
Finde den Unteschied, zwischen einer Wahl und eine 0, 3% änderung
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja und? Man kann aber anfangen, wenn es sinnvoll is und ich halte es durchaus für sie nnvoll.
Mag sein, ich halte es für ineffektiv und überwiegend Teuern Spass.

CO2 Sinnig ist es sowieso eher die Autos möglichst 20 Jahre lang zu fahren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Komisch, eben diese Metapher kommt mir beim lesen der Kritiker hier auch oft in den Sinn. :D
Echt? Die Kritiker sehen das ganze Monokausal bzw Unterwerfen die Thematik einer einzigen Prämisse?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mehr als was?
zb als die E Auto Förderung, Hambacher Forst Demos usw.
Zitat von lawinelawine schrieb:Siesta nach südeuropäischem Vorbild würde schon reichen
DAnn geht das Gejammer los wenn um 18 Uhr noch der Lärm tobt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 12:15
@lawine

Na wir können ja hier die Trolle nehmen, da kommen wir sicher über die nächsten 500000km

Erinnert mich irgenwie an einen alten aber platten Witz


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 12:16
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Um die Verschwendung zu Steuern müssten andere Mittel her, der "Normal" Verbraucher ist am Limit.
Hab gradegebogenem Zeit, daher erstmal nur kurz.

Ich bezweifle stark, dass der „Normalverbraucher“ am Limit is, sieht man ganz gut am Stromverbrauch oder an der Nachfrage nach verbrauchsgünstigen Autos.

Wer aber heute schon maximal Energie einspart is von einer CO2 Steuer ja auch am wenigsten betroffen und die Grünen wollen ja einen Pauschalbetrag zurück zahlen, da profitieren die Energiesparer dann auch am meisten von.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 12:19
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Na wir können ja hier die Trolle nehmen, da kommen wir sicher über die nächsten 500000km
nene, die "Trolle hier" verbrauchen Energie in Form von Nahrung und fürs Internet in Form von elektrischem Strom-- die sind nicht klimaneutral

wir brauchen echte Kobolde :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.07.2019 um 12:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bezweifle stark, dass der „Normalverbraucher“ am Limit is, sieht man ganz gut am Stromverbrauch oder an der Nachfrage nach verbrauchsgünstigen Autos.
Ich denke nicht, das deine Einschätzugn richtig ist das man die breite Masse immer mehr Melken kann.

Die Steuerbelastung in der BRD ist schon mit einer der höchsten. Aber gut.. man wird sehen ob es klappt oder ob Gelbwesten ala BRD dann mal realität wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer aber heute schon maximal Energie einspart is von einer CO2 Steuer ja auch am wenigsten betroffen und die Grünen wollen ja einen Pauschalbetrag zurück zahlen, da profitieren die Energiesparer dann auch am meisten von.
Genau, weil das ja alles einfach und günstig ist. Blöde Idioten warum kaufne sie nicht einfach die PV Anlage, das E Autos.

selbst schuld das sie nur "Mittelklasse" sind.

Wie wäre es denn mit dem Zuckerbrot statt der Peitsche.

Frei nach dem Motto, wenn sie kein Brot haben, dann nehmt doch Kuczhen, wo ist das Problem


Anzeige

melden