@kuno7
kuno7 schrieb:Das is so erstmal falsch, denn Steuern können durchaus steuernde Wirkung haben. Sieht man ganz gut bei unseren Freunden übern großen Teich, die verbrauchen nich rein zufällig viel mehr Energie als wir hier, das liegt schon ordentlich daran, dass Energie da einfach sehr billig is und es nichts kostet is auch nichts wert.
Um die Verschwendung zu Steuern müssten andere Mittel her, der "Normal" Verbraucher ist am Limit.
Was nützt eine Steuer die steuernde Wirkung haben soll bei denen die schon alles einsparen was geht ? Ja genau die zahlen einfach nur mehr.
Wenn ich das Geld habe kann ich auch Energie Sparen (welche dann an anderer Stelle verschwendet wird)
Wie mein Beispiel:
ElCativo schrieb:ok vielleicht fährt dann meine Nachbarin nicht mehr die 300 Meter nach gegenüber zum Bäcker oder die 400 Meter bis zur Bank, aber zur Arbeit muss Sie so oder so fahren und den Bäcker kann Sie sich vielleicht dadurch dann nicht mehr leisten ?
Dann wird halt am Bäcker gespart, denn man braucht ja dann das Geld für das Benzin um zur Arbeit zu kommen, es muss dabei natürlich auch noch 4-5 Jahre länger auf das neue Auto gespart werden obwohl Sie doch gerne nächstes Jahr schon auf ein E-Mobil umgestiegen wäre, aber da dann ja auch noch der Winter kommt und das Heizen auch noch teurer wird bleibt wieder weniger obwohl man schon nur das nötigste Heizte bisher. Alle anderen weiteren Kosten die nach oben gehen lassen wir hierbei noch mal weg.
Ich kann aber gerne mich noch als Beispiel nehmen, mir macht das nichts ob ich jetzt 1,30 oder 1,40 für den Liter Diesel zahle, mich interessiert es auch nicht was die Heizkosten nach oben gehen, da ich kaum welche habe, aber das ich so langsam am Strom verarme das ist Fakt, also müsste ich doch eigentlich dafür sein das uns das ganze andere über den Strompreis wiedergegeben wird, wenn nur die EEG Umlage gestrichen würde wäre alles ok. Warum glaube ich aber nur nicht daran, das irgendwas gerecht gemacht werden wird ?
Und noch als kleine Anmerkung, einmal bitte Informieren was die ganzen Serverfarmen für Twitter und co. so verbrauchen an Energie...