Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 18:28
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:kuno7 schrieb:
und das Wasser, was in Südamerika zur Lithiumgewinnung hochgepumpt wird, is übrigens Salzwasser,
...das dummerweise das Grundwasser verseucht.
Natürlich könnte man Lithium auch umweltfreundlich fördern, der Wille (und der Druck der Industrienationen) fehlt halt...
Das! @ElCativo Nenne ich Information!

Hintergrundwissen!
Die Dinge im Zusammenhang sehen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 18:28
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich setze bei meinen Gesprächspartnern Allgemeinwissen voraus und keine dumme Anmache..
Kannst du mal die Textstelle rauskopieren, die belegt, dass die im AR von VW sitzenden rot/grünen Politiker von der Manipulation wussten?
Die kann ich grad nich finden.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 18:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Kobalt im Kongo unter übelen Bedingungen gefördert wird is richtig, aber kein Argument gegen E Autos, denn grundsätzlich ließe sich Kobalt auch anständig fördern und das Wasser, was in Südamerika zur Lithiumgewinnung hochgepumpt wird, is übrigens Salzwasser, hat also mit der von @eckhart angesprochenen Problematik eher nichts zutun. Salzwassermangel haben wir auf der Erde derzeit wirklich nich.
Ok, bitte erst den Artikel lesen !
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...das dummerweise das Grundwasser verseucht.
Natürlich könnte man Lithium auch umweltfreundlich fördern, der Wille (und der Druck der Industrienationen) fehlt halt...
Das ist mal etwas handfestes von Dir....
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hintergrundwissen!
Die Dinge im Zusammenhang sehen!
Ich hatte da vorrausgesetzt das man Artikel auch liest.

Aber da hier ja viel mit halbwissen und gar nix wissen geglänzt wird....

Es ist doch töt ob da jetzt das Grundwasser verbaucht, oder verseucht wird, wobei das verseuchen schon bald noch schlimmer wirkt.

Ja und Druck, wie wollen die denn Druck machen wenn die das brauchen ? Da müsste dann aber gehandelt werden und nicht ohne Fragen gekauft werden, das haben wir doch alles in so vielen Sachen...


Das ist wie mit Greenpeace, das die Öl und Gas Förderung nicht grade Umweltverträglich ist, sollte auch zum Basis Wissen gehören, das muss mir keiner erzählen, aber hätte man dann nicht eher mal schon lange zusehen sollen das man auf andere Technologien kommt ?

Ist halt wie mit der Kalten Fusion, forscht da noch jemand ?

Warum werden 186 Kohle Kraftwerke gebaut obwohl jeder weiß das es auch anders ginge ?

Und jetzt mal ehrlich, das ganze hat was von den früheren Kolonien.

Die dort werden ausgebeutet, damit WIR alle so billig wie möglich einen auf Öko tun können.


Und das können wenn es nach einigen Leuten hier und bei den Grünen geht, dann so oder so nur noch die oberen 10-20% da sich der ALG2´ler nicht mehr die Butter auf dem Brot leisten kann, auch wenn die billigste Butter dann "nur" 4,50 kostet....


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 18:53
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich hatte da vorrausgesetzt das man Artikel auch liest.
Es geht ums Prinzip.
Prinzipiell ist es möglich, dass die Menscheit auf einem überwiegend von Wasser bedeckten Planeten verdurstet!


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:07
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ok, bitte erst den Artikel lesen !
Hab ich inzwischen gemacht, is aber im wesentlichen so wie gesagt.
Das in Südamerika bei der Förderung der Salzlake auch das Grundwasser kontaminiert wird is ja kein grundsätzliches Problem der Lihium Gewinnung, sondern es geht darum, dass die Bergbauunternehmen möglichst viel Gewinn machen wollen und zwar auf Kosten der Umwelt.
Von den dortigen Regierungen wird dies gebilligt und das is das Problem, nich die Umstellung auf E Autos.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ist halt wie mit der Kalten Fusion, forscht da noch jemand ?
Ne, das wird eher nix.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Warum werden 186 Kohle Kraftwerke gebaut obwohl jeder weiß das es auch anders ginge ?
Weil es billig is, Kohle zu verbrennen, vor allem bei geringen Umweltstandarts.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Die dort werden ausgebeutet, damit WIR alle so billig wie möglich einen auf Öko tun können.
Ja, am besten wäre es, wir würden alle möglichst auf den Individualverkehr weitestgehend verzichten, aber das scheint mir nich realistisch, also sollten wir die Technologie mit dem kleinsten Übel wählen und das scheint mir die die E Auto Technologie zu sein.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das in Südamerika bei der Förderung der Salzlake auch das Grundwasser kontaminiert wird is ja kein grundsätzliches Problem der Lihium Gewinnung, sondern es geht darum, dass die Bergbauunternehmen möglichst viel Gewinn machen wollen und zwar auf Kosten der Umwelt.
Hast Du mal ein paar valide Belege?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil es billig is, Kohle zu verbrennen, vor allem bei geringen Umweltstandarts.
..und wir als Herrenmenschen mischen uns in deren Politik ein?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:24
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Die dort werden ausgebeutet, damit WIR alle so billig wie möglich einen auf Öko tun können.
Yes. Nur das sieht keiner. Wir hatten hier mal die Palmöldiskussion. Ist aber schon ein paar Wochen her.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:24
Das ist ja alles ganz nett, betrifft aber nur einen kleinen Bereich, der auch nicht in unserem direkten Zugriff steht.
Was wir dringend machen müssen, sind Umweltstandards zu setzen. ZB, daß alles, was in Deutschland verkauft wird, auch in Deutschland zu recyceln ist. Sollte das nicht gehen, muss für jeden Fall eine Sondergenehmigung eingeholt werden.
Und weggeworfene Lebensmittel müssen kosten. Viel Geld.

Das wären Dinge, die wir sofort und problemlos umsetzen könnten. Vorausgesetzt, der politische Wille ist da. Solange aber in der DDR noch überwiegend Afd gewählt wird, knicken unsere Politiker allesamt ein...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast Du mal ein paar valide Belege?
Belege für Gewinn auf Kosten der Umwelt..?
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich setze bei meinen Gesprächspartnern Allgemeinwissen voraus und keine dumme Anmache..



melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:29
@kuno7
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es geht ums Prinzip.
Prinzipiell ist es möglich, dass die Menscheit auf einem überwiegend von Wasser bedeckten Planeten verdurstet!
Prinzipienreiterei bringt uns da aber auch nicht viel weiter.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab ich inzwischen gemacht, is aber im wesentlichen so wie gesagt.
Das in Südamerika bei der Förderung der Salzlake auch das Grundwasser kontaminiert wird is ja kein grundsätzliches Problem der Lihium Gewinnung, sondern es geht darum, dass die Bergbauunternehmen möglichst viel Gewinn machen wollen und zwar auf Kosten der Umwelt.
Von den dortigen Regierungen wird dies gebilligt und das is das Problem, nich die Umstellung auf E Autos.
Siehst Du die zusammenhänge nicht ?

Das Problem ist das die Nachfrage da ist, ist genaugenommen nichts anderes wie hier mit den billig Klamotten und dem zu günstigem Fleisch, da ist nur im großem was mach bar wenn überhaupt.
Da spielt die Nachfrage nach den ganzen neuen Batterien für die E-Autos wohl eher eine sehr große Rolle, oder nicht ?

Wobei da halt die Marktwirtschaft und der Kapitalismus auch eine Rolle spielen, aber ohne diese würde das da überhaupt niemand abbauen, die Welt ist komplexer als sich einige vorstellen können anscheinend.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, am besten wäre es, wir würden alle möglichst auf den Individualverkehr weitestgehend verzichten, aber das scheint mir nich realistisch, also sollten wir die Technologie mit dem kleinsten Übel wählen und das scheint mir die die E Auto Technologie zu sein.
Es würde ja schon reichen um mein Lieblingsbeispiel hier zu nehmen, wenn die Leute aufhören würden für 200-500 Meter mit dem Auto zu fahren, aber das ist auch schon Utopisch zu glauben, selbst wenn der Sprit sofort das doppelte kostet, hab ich aber schon mehrfach erwähnt.

Es sagt ja auch keiner was gegen E-Autos, aber warum muss es mit denen im doppeltem Sinne direkt wieder übertrieben werden ?

Grade weil wir Infrastrukturmässig noch gar nicht in der Lage sind das auch nur 20% auf E umstellen könnten und warum müssen dann gleich x Modelle mit bis zu xy PS sein ?
Den Kindern sagte man früher die sollen nicht immer alles so übertreiben, aber selber machen es heute alle in Dimensionen die man sich vor 20 Jahren noch gar nicht hätte vorstellen können.

Da fällt mir grade @eckhart ein, Du würdest also F4F wählen ? Du weißt das die fordern sofort alle KK abschalten ? und Du dann erstmal sehr wahrscheinlich Nachts im Dunkeln sitzen würdest ?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und weggeworfene Lebensmittel müssen kosten. Viel Geld.

Das wären Dinge, die wir sofort und problemlos umsetzen könnten. Vorausgesetzt, der politische Wille ist da. Solange aber in der DDR noch überwiegend Afd gewählt wird, knicken unsere Politiker allesamt ein...
Jetzt doch mit der AFD Keule ?

Die DDR gibt es übrigens schon etwas länger nicht mehr und in den neuen Bundesländern haben die ganz andere Probleme als die des Wohlstands.

Es sind viele dran das es nach dem Beispiel Frankreich bei den Lebensmitteln laufen soll, aber einfache und Problemlose Lösungen sind doch out, wir wollen da lieber gleich die ganze Welt retten, DICH eingeschossen.

Da sagst mal was vernünftiges und beleidigst gleichzeitig den ganzen Osten, SOWAS bringt uns sicher nicht weiter


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du mal die Textstelle rauskopieren, die belegt, dass die im AR von VW sitzenden rot/grünen Politiker von der Manipulation wussten?
Die kann ich grad nich finden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/stephan-weil-ministerpraesident-legte-vw-kritische-rede-dem-konzern-vor-a-1161539.html

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du mit Händen und Füssen versuchst, die Diskussion zu torpedieren mit vermeintlichen eigentlich allen bekannten Facetten?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:35
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Da fällt mir grade @eckhart ein, Du würdest also F4F wählen ? Du weißt das die fordern sofort alle KK abschalten ? und Du dann erstmal sehr wahrscheinlich Nachts im Dunkeln sitzen würdest ?
Und Dugenau weißt, dass ich panische Angst vor Dunkelheit hab?
Nein! Dem ist nicht so!

edit:
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Du würdest also F4F wählen ?
Geht gar nicht! Ich muss weiter grün wählen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:39
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast Du mal ein paar valide Belege?
Da hat doch @ElCativo schon vor ein paar Seiten nen Artikel gepostet, da steht das drin.
https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604
Zitat von BauliBauli schrieb:..und wir als Herrenmenschen mischen uns in deren Politik ein?
Keine Ahnung wovon du redest.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du mal die Textstelle rauskopieren, die belegt, dass die im AR von VW sitzenden rot/grünen Politiker von der Manipulation wussten?
Die kann ich grad nich finden.
Hast du die Textstelle inzwischen gefunden? Weil, du belegst doch immer alles. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und Dugenau weißt, dass ich panische Angst vor Dunkelheit hab?
Nein! Dem ist nicht so!

edit:
ElCativo schrieb:
Du würdest also F4F wählen ?
Geht gar nicht! Ich muss weiter grün wählen!
Ok, war ja nur ne Frage.

Ich fand das letzte Woche bei uns sehr interessant das "Ende Gelände" genau 30 Minuten bevor die Kohle ausging den Protest beendet haben.

Ich sag ja nicht das es gut ist das unser Kraftwerk Kohle verbrennt, aber was hätte die Bevölkerung hier gesagt wenn alle auf einmal ohne Strom dagestanden haben, da hängt unter anderem fast ganz Mannheim dran.
Die Grosskraftwerk Mannheim AG betreibt in Mannheim den größten Energiestandort in Baden-Württemberg. Das Steinkohlekraftwerk erzeugt Strom für rund 2,5 Millionen Menschen, Gewerbe und Industrie sowie Fernwärme für rund 120.000 Haushalte durch Kraft-Wärme-Kopplung.
Quelle: Wikipedia


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du mit Händen und Füssen versuchst, die Diskussion zu torpedieren mit vermeintlichen eigentlich allen bekannten Facetten?
Nö, ich will nur nen Beleg für deine Behauptung, den ich übrigens auch in deinem zweiten Link nich finden konnte. Vielleicht liegts ja an mir und ich bin nur zu doof den zu finden, also bitte, da du ihn ja gefunden hast, stell doch einfach mal kurz die Textstelle rein, dann geb ich auch ruhe. Versprochen. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:52
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:in den neuen Bundesländern haben die ganz andere Probleme als die des Wohlstands.
Ja. Meine Rede.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:58
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja. Meine Rede.
Wirklich eine gute und ergiebige Aussage....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 19:59
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Siehst Du die zusammenhänge nicht ?

Das Problem ist das die Nachfrage da ist, ist genaugenommen nichts anderes wie hier mit den billig Klamotten und dem zu günstigem Fleisch, da ist nur im großem was mach bar wenn überhaupt.
Klar seh ich die Zusammenhänge. Es gibt aber mindestens 2 Lösungen. Die 1. wäre der Boykott von Lithium Akkus, was neben E Autos, E Rollern uns E Bikes vor allem auch Smartphones, Tablets und Handys betrifft. Und das müsste dann auch weltweit passieren, damit das was nützt. Das halte ich für komplett unrealistisch.
Der 2. Weg wäre eben, die Umweltstandarts bei der Förderung entsprechend so zu gestalten, dass die Umweltschäden eingedämmt oder am besten ausgeschlossen werden. Das halte ich für schwierig, aber immerhin möglich.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es würde ja schon reichen um mein Lieblingsbeispiel hier zu nehmen, wenn die Leute aufhören würden für 200-500 Meter mit dem Auto zu fahren
Nein, das würde kaum reichen.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Grade weil wir Infrastrukturmässig noch gar nicht in der Lage sind das auch nur 20% auf E umstellen könnten und warum müssen dann gleich x Modelle mit bis zu xy PS sein ?
Die Umstellung wird ja auch noch ne ganze Weile dauern und die riesen Modelle werden gebaut, eben weil sie nachgefragt werden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.08.2019 um 20:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar seh ich die Zusammenhänge. Es gibt aber mindestens 2 Lösungen. Die 1. wäre der Boykott von Lithium Akkus, was neben E Autos, E Rollern uns E Bikes vor allem auch Smartphones, Tablets und Handys betrifft. Und das müsste dann auch weltweit passieren, damit das was nützt. Das halte ich für komplett unrealistisch.
Der 2. Weg wäre eben, die Umweltstandarts bei der Förderung entsprechend so zu gestalten, dass die Umweltschäden eingedämmt oder am besten ausgeschlossen werden. Das halte ich für schwierig, aber immerhin möglich.
Wie willst Du Nummer 2 denn durchsetzen ? In dem wir das bezahlen ?

1 ist leider nicht möglich da man nicht mal eine kleine Gruppe zum Boykott bekommt, aber grade dafür sollten sich dann mal die F4F zusammentun, das wäre eine Realistische Forderung der jeder auf der Welt zumindest 1-2 Jahre nachkommen können sollte, oder ?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Umstellung wird ja auch noch ne ganze Weile dauern und die riesen Modelle werden gebaut, eben weil sie nachgefragt werden.
Naja, wir haben bis heute nicht genug LPG und Erdgas Tankmöglichkeiten und das gibt es schon ein bißchen länger.

Was mich stört ist das es als EINZIGE Alternative gepriesen wird und jetzt alles da rein gesteckt wird, statt nach weiteren Alternativen zu suchen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:eben weil sie nachgefragt werden.
Das ist genaugenommen das schlimme an dem Menschen, ich will ja jetzt Grün sein und so, aber meine Protz Karre brauche ich trotzdem.

Das sind dann auch die, welche sich trotz allem weiter 14 mal die Woche Fleisch gönnen alle paar Wochen nen Wochenende wohin auch immer Fliegen und wehe jemand will mir die 500 PS verbieten die sind Lebenswichtig.

Das ist aber das naturell des Menschen, so gut wie jeder sieht nur sich selber (ja auch bei den Grünen und Aktivisten) hauptsache mir geht es gut, scheiß auf die anderen und den Pöbel sowieso.

Gut ging das in der Menschheitsgeschichte aber noch nie....


Anzeige

2x zitiertmelden