Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2020 um 23:49
@Seidenraupe

Nun, wenn wir schon bei fachpolitischen sprechern sind, dann ist marlene Mortler von der CDU wohl nicht kompetenter als die Grünen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man immer auf der Drogenpolitik der grünen rumhackt. Ja, die haben eine liberale Drogenpolitik, aber tun wir doch nicht so, als wäre die CDU oder irgendwer sonst gegen Drogenkriminalität großartig effektiv vorgegangen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 00:13
@kuno7
ich kann deinen Ausführungen nicht entnehmen, wie die Speicherung von Strom in einem Stromnetz (Leitungen) physikalisch funktionieren soll.
Anna-kobold-lena konnte das auch nicht sondern sagte im DLF Interview lediglich, dass dies alles durchgerechnet sei.

Merkel, die Physikerin, hat sich meines Wissens nie geäußert , dass Strom in Netz speicherbar sei (aus gutem Grund, wie ich annehme)


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 00:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich kann deinen Ausführungen nicht entnehmen, wie die Speicherung von Strom in einem Stromnetz (Leitungen) physikalisch funktionieren soll.
Ich schrieb ja auch nich in den Leitungen, sondern im Stromnetz. Wenn du dir ne Datei aus dem Internet runter lädst, meinste die war in den Netzwerkleitungen gespeichert? :D

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 00:55
@kuno7
was verstehts du unter Stromnetz?
welche Komponenten hat es?
wo und wie findet die Speicherung physikalisch statt (na auf die Erklärung bin ich immer noch gespannt)?


1x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 00:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:@kuno7
ich kann deinen Ausführungen nicht entnehmen, wie die Speicherung von Strom in einem Stromnetz (Leitungen) physikalisch funktionieren soll.
Anna-kobold-lena konnte das auch nicht sondern sagte im DLF Interview lediglich, dass dies alles durchgerechnet sei.
Ist ja auch nur Augenwischerei und so sinnfrei, wie wenn man sagt "ich brauche keine Festplatten, ich speichere meine MP3s im WLAN".
und damit den USB-Stick am Router meint.
Alles was er gesagt hat lief darauf hinaus, dass man Strom in den bekannten Speicherformen speichern kann (Batterien/Pumpkraftwerke) sofern die am Netz angeschlossen sind.
Dass das in nur ganz minimalistischen Menge der Fall ist, und es ~30 Pumpkraftwerke in D gibt und die Leitungen von den Windkraftfarmen im Norden dahin auch nicht existieren, hey das juckt nicht in Utopiahausen.
Sie existieren auf dem Papier, das reicht ja für Leute die im Theorien-Kokon existieren :D

Aber es geht bei den Thema ja auch um die Neubesetzung von Begriffen und man will ja jung und modern sein, siehe WDR2, und zeigen dass Dinge die unmöglich schienen, plötzlich gehen. Und deshalb sagt man so Blödsinn wie "das Netz ist der Speicher, das ist durchgerechnet". Und alle Jünger plappern es nach, gerade weil es so unwahrscheinlich klingt, und deshalb wahr und richtig sein muss.
Das ist halt Religion, keine Wissenschaft.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Merkel, die Physikerin, hat sich meines Wissens nie geäußert , dass Strom in Netz speicherbar sei (aus gutem Grund, wie ich annehme)
Naja Merkel wird ja gerne Kompetenz in allem und jedem zugeschrieben weil sie nie was Konkretes sagt. Dann ist sie nicht angreifbar.
Der Projektions-Hohlraum nach Sloterdejk.
Allerdings hab ich auch den Verdacht dass die Bundesregierung die Energiewende ausbremst, weil sie wissen dass man damit Vollgas gegen den Wand rasen wird.
Durch die "Dekarbonisierung" möglichst aller Energie-"Sektoren" aufeinmal, wird sich, so das Realität werden sollte, der Stromverbrauch verfünffachen. Und das soll alles über Sonne, Wind und Wasser reinkommen. Und das Überschüssige wird im Netz gespeichert, und bei Windflaute und Wolken einfach wieder abgerufen. Helau, Pippi Langstrumpf hat's verkündet, dann muss es stimmen.
Alles klar, wohin die Reise geht.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:01
Zitat von DudelDudel schrieb:Dass das in nur ganz minimalistischen Menge der Fall ist, und es ~30 Pumpkraftwerke in D gibt und die Leitungen von den Windkraftfarmen im Norden dahin auch nicht existieren, hey das juckt nicht in Utopiahausen.
Sie existieren auf dem Papier, das reicht ja für Leute die im Theorien-Kokon existieren :D
Es hat das Ziel erreicht, das es erreichen soll: Eine nach landläufigem Verständnis schwachsinnige Aussage mit viel Mühe, Definitionsgefrickel und Verdünnen der Begriffe bis ins Wachsweiche gerade noch so hingebogen, dass sie technisch nicht falsch ist, aber eben trotzdem nicht beinhaltet, was sich ein normaler Mensch darunter vorstellt. So kann man sich hinstellen und ehrlich behaupten "Ich habe nicht gelogen" obwohl die Aussage nicht so zutrifft, wie sie 99,9% der Bevölkerung verstehen (sollen).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:02
@bgeoweh

Naja, wie politiker das halt so machen. ICh verstehe aber beim besten willen nicht, wieso das wichtig ist. Steht und fällt das grüne konzept zur energieversorgung mit dem, was sie da gesagt hat?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Steht und fällt das grüne konzept zur energieversorgung mit dem, was sie da gesagt hat?
Ja, das tut es. Denn ohne vernünftige Speicher ist man mit Wind- und Solarstrom über lang oder kurz dem Wetter ausgeliefert und kann keine flächendeckende, unterbrechungsfreie Stromversorgung mehr gewährleisten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, das tut es. Denn ohne vernünftige Speicher ist man mit Wind- und Solarstrom über lang oder kurz dem Wetter ausgeliefert und kann keine flächendeckende, unterbrechungsfreie Stromversorgung mehr gewährleisten.
Aber inwiefern ist das Energiekonzept der Grünen als Partei denn davon betroffen, dass die Annalena mal was nicht so genau weiß?
Arbeitet sie es aus?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber inwiefern ist das Energiekonzept der Grünen als Partei denn davon betroffen, dass die Annalena mal was nicht so genau weiß?
Arbeitet sie es aus?
Das Energiekonzept der Grünen besteht in diesem Bereich wortwörtlich aus der (unwahren) Aussage "Speicher sind kein Problem, denn das Netz fungiert als Speicher" und Frau Baerbock vertritt das öffentlich. Das ist eine schwere Lücke im Sachverstand der Grünen, die man durchaus thematisieren kann.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Energiekonzept der Grünen besteht in diesem Bereich wortwörtlich aus der (unwahren) Aussage "Speicher sind kein Problem, denn das Netz fungiert als Speicher" und Frau Baerbock vertritt das öffentlich. Das ist eine schwere Lücke im Sachverstand der Grünen, die man durchaus thematisieren kann.
Wo steht das denn, also dass die Grünen einfach nur 'das netz ist der speicher' so ohne alles behaupten?
MAg es nicht eher sein, dass sie vernünftige Speicherkapazitäten aufbauen wollen?


1x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:16
@shionoro
Da man bei regenerativen Energien darauf angewiesen ist, anders als bei fossilen und nuklearer, wann die zufällig verfügbar sind, also wann die Sonne scheint, der Wind bläst oder viel Wasser den Berg runter fliesst, hat man ein Problem damit, Energie zuverlässig dann bereit zu stellen, wann sie benötigt wird. Das ist halt v.a für die Industrie die kardinale Frage.
Die können manche Anlagen nicht eben mal runterfahrne weil gerade paar Wolken vor den Solarpanels kleben. Die sind dann im Eimer. Und wenn das nicht gelöst wird, geht Deutschland als Industriestandort in den A*.

Und deshalb braucht man eben die Möglichkeit, die überschüssige regenerative Energie - wenn's mal viel windet, viel Sonne scheint usw - zu speichern.
Und das ist nicht gelöst, auch wenn die Techniken an sich exisiteren, existieren sie nicht in der Menge/Umfang, wie es nötig sein wird. Man kann in Deutschland nicht so viel Pumpkraftwerke bauen wie man bräuchte.
Deshalb ist so ein Behauptung wie die von Baerbock schon eine ziemliche Zumutung weil sie das grosse Problem, dass ihre Vision eben bei der Umsetzung hat, einfach kurzerhand leugnet, mit der Augenwischerei ala "Das Netz ist der Speicher".
Ist eben nicht nur ein naive Randnote ohne Relevanz.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:17
@shionoro

Heute nicht mehr, gute Nacht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:33
@Dudel

Das sehe ich anders. Da wird aus einer MÜcke ein elephant gemacht. Berichten tun darüber sowieso nur irgendwelche komischen blogs.
Da ist weder irgendeine Grüne parteilinie, die nicht funktioniert, noch ist es so besonders schrecklich, was baerbock da gesagt hat,

INteressiert schlichtweg keinen, und das auch zu recht.

Alle POlitiker sagen ab und an dinge, die sie so besser nicht gesagt hätten, mal aus unwissen, mal aus versprechern heraus, mal weil sie vorher nicht nachgedacht haben. Solange da nicht irgendwelche unlauteren meinungen sind die innerhalb der grünen so entgegen beweisen behauptet werden ist das eine nicht news.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 01:38
@shionoro

Vorallem, weil auch "die Grünen" wissen, dass Kobolde nicht existieren und daher nicht dafür bereit stehen, um in den Hamsterrädchen Strom für uns zu erzeugen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 02:06
Zitat von DudelDudel schrieb:Das ist halt Religion, keine Wissenschaft.
lach.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Steht und fällt das grüne konzept zur energieversorgung mit dem, was sie da gesagt hat?
ja. weil die regenerativ erzeugte Energie (Wind und Sonne) nicht beständig und gleichmäßig ins Stromnetz eingespeist werden kann. Um davon abzulenken, bietet es sich an, die Fantasie von "im Netz gespeichertem Strom" an die Gläubigen zu predigen.

Da das außer der energiepolitischen Sprecherin der Grünen niemand sonst als Fakt verkauft, und Physiker soweit ich weiß, ihr nicht beigepflichtet haben, darf, ja sollte man ihre Aussagen kritisch hinterfragen :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber inwiefern ist das Energiekonzept der Grünen als Partei denn davon betroffen, dass die Annalena mal was nicht so genau weiß?
sie als (damalige) energiepolitische Sprecherin sollte das Konzept genau kennen
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Energiekonzept der Grünen besteht in diesem Bereich wortwörtlich aus der (unwahren) Aussage "Speicher sind kein Problem, denn das Netz fungiert als Speicher" und Frau Baerbock vertritt das öffentlich. Das ist eine schwere Lücke im Sachverstand der Grünen, die man durchaus thematisieren kann.
word
Zitat von shionoroshionoro schrieb:MAg es nicht eher sein, dass sie vernünftige Speicherkapazitäten aufbauen wollen?
warum sollten sie das tun wenn die Aussage, dass man Strom im Netz speichern könne, wahr wäre??? schon mal mit Logik an die Dinge rangegangen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:INteressiert schlichtweg keinen, und das auch zu recht.
es sollte dringend interessieren.

Eine stabile Energieversorgung ist das lebensnotwendige Herz einer Industrienation!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 02:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:sie als (damalige) energiepolitische Sprecherin sollte das Konzept genau kennen
War sie das überhaupt? Konnte ich nix zu finden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 02:30
@shionoro
Nach der Bundestagswahl 2017 war Baerbock Mitglied des Sondierungsteams von Bündnis 90/Die Grünen für eine mögliche Jamaika-Koalition mit der CDU/CSU und der FDP und hier Koordinatorin der Sondierungsgruppe Europa sowie Mitglied der Gruppen Klima, Energie, Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.[15]
und
In ihrer ersten Legislatur im Bundestag (2013–2017) war Baerbock klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie und des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss.
reicht dir das?
Wikipedia: Annalena Baerbock

und hier der betreffende Auszug aus dem Interview des DLF 2018
...das ist einfach Fakt, da kommt man nicht drum herum – wir haben massiv Stromexporte. Wir exportieren ein Zehntel unseres Stroms ins Ausland, in andere Länder. Die osteuropäischen Staaten haben schon gesagt: ‚So geht das nicht weiter, ihr verstopft unsere Netze.‘ Deswegen haben wir gesagt, diese zehn Prozent Export die können wir an Kohle vom Netz nehmen. Und natürlich gibt es Schwankungen. Das ist vollkommen klar. An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet. Ich habe irgendwie keine wirkliche Lust, mir gerade mit den politischen Akteuren, die das besser wissen, zu sagen, das kann nicht funktionieren. Die Bundesnetzagentur, das Bundeswirtschaftsministerium war mit dabei in den Sondierungsgesprächen, als Experten geladen, haben das durchgerechnet. Das ist machbar. Schrittweiser Kohleausstieg
Hervorhebung von mir
die energiepolitische Sprecherin der Grünen schwadroniert von "verstopften Stromnetzen und Stromnetzen als Speichern und outet sich damit als Schwätzerin, die von der Materie
a) wenig Ahnung von der Materie über die sie spricht hat
b) das, wovon sie Ahnung hat, so dumm umschreibt, dass es auch nicht besser ist als keine Ahnung zu haben

https://www.deutschlandfunk.de/kandidatin-fuer-den-parteivorsitz-der-gruenen-ich-bin.868.de.html?dram:article_id=408793

in einem weiteren Interview labert sie von Kobold statt Kobalt -- das darf ihr einfach nicht passieren, wenn sie sich mit Fachkompetenz zu Grundanliegen ihrer Partei und zu einer der größten Umwälzungen der nahen Zukunft äußert!!!

daher gehe ich davon aus: ihr fehlt die Sachkompetenz!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 02:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:daher gehe ich davon aus: ihr fehlt die Sachkompetenz!
Die leider fehlt vielen Politikern. Das ist nun wahrlich nicht auf die Partei Bündnis 90/Die Grünen beschränkt. Da gibt es in jeder Partei so einige, die nicht gerade mit Sachkompetenz glänzen können.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2020 um 02:42
@Seidenraupe

Okay, da sehe ich dann, sie war sprecherin, Mitglied des Ausschusses, sowas halt.
Als sprecherin soll sie die position der grünen nach außen vertreten. Das sind aber keine Experten, keine Wissenschaftler und die arbeiten auch keine konzepte aus. JEtzt hat sie dieses amt auch nicht mher inne. Warum ist es da so schlimm, wenn sie mal was falsch formuliert?


Anzeige

3x zitiertmelden