Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 13:16
@Kurzschluss

Öhm
2015
Zum 1. Januar 2015 wurden die Mautsätze etwas gesenkt, da die Finanzierungskosten aufgrund der niedrigen Zinsen gesunken waren und dieser Kostenvorteil entsprechend der Verträge an die Nutzer weiterzugeben ist. Der reine Wegekostenanteil lag nun bei 0,125 Euro für Lkw mit maximal 3 Achsen und 0,131 Euro für Lkw ab 4 Achsen; zusätzlich wurden – abhängig von der Schadstoffklasse – die Kosten für die Luftverschmutzung, die die Lkw verursachen, in die Mautsätze eingerechnet. Der Höchstsatz war 0,214 Euro pro Kilometer.[22]
Da war doch was mit Vertrag was hier auch jemand zum Klimaabkommen erwähnt hat, diese sind nun mal einzuhalten.....

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 13:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hey die Arbeitspläzte kommen doch einfach wieder zu den Menschen
Das kann für den kleinen Biobauern, den Dorfladen und so weiter möglicherweise klappen. Also das, was sich der urbane Grünoid so als "Wirtschaft" vorstellt.

Bei Betrieben, die große Fixkosten haben und auf Skaleneffekte angewiesen sind, um überhaupt auf einen grünen Zweig (höhö) zu kommen, sehe ich da schwarz.

Die "kleine lokale handwerkliche" Chipfertigung oder Arzneimittelproduktion wird es nicht geben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 14:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fedaykin schrieb:
Hey die Arbeitspläzte kommen doch einfach wieder zu den Menschen

Das kann für den kleinen Biobauern, den Dorfladen und so weiter möglicherweise klappen. Also das, was sich der urbane Grünoid so als "Wirtschaft" vorstellt.

Bei Betrieben, die große Fixkosten haben und auf Skaleneffekte angewiesen sind, um überhaupt auf einen grünen Zweig (höhö) zu kommen, sehe ich da schwarz.

Die "kleine lokale handwerkliche" Chipfertigung oder Arzneimittelproduktion wird es nicht geben.
Jetzt lass doch mal den Schmarr'n. Es hat niemand gefordert, dass Mikrochips im lokalen Dorfladen handgeklöppelt werden! Wenn aber z.B. ein Schwein von der Geburt bis zum Schlachten tausende Kilometer durch Europa gekarrt wird, dann ist das vielleicht im Sinne der Gewinnmaximierung, im ökologischen, nachhaltigen und ethischen Sinne aber eine einzige Sauerei. Ich denke, die Wirtschaft wird nicht daran zugrunde gehen, wenn Tansportkosten etwas mehr in Richtung der tatsächlichen Kosten rücken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 14:44
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum funktioniert es in der Schweiz? Weil die Autobahnmaut da 45ct/km beträgt. Da lädt der geneigte Spediteur gerne auf die Schiene um...
LOL, die Schweiz und Deutschland zu vergleichen ist schon ne Wucht.

Nein ich bezweifel das die Schweiz ihren inlandswarenverkehr per Bahn abwickelt.

Mal abgesehen davon das das Land geradezu winzig ist, die Schweiz einen recht teures Land ist, was durch seine Sonderstellung mögich ist.


Egal wie Hoch die Maut wird, so bekommen die Firmen weder Bahnanschlüsse, noch wird daurch ein Flexibler Verteilerverkehr möglich, und die Produktions/Supply Chain Methodik fällt wieder auf die 70 und 80er zurück.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Jetzt lass doch mal den Schmarr'n. Es hat niemand gefordert, dass Mikrochips im lokalen Dorfladen handgeklöppelt werden!
Na dann sollte derjenige Erläutern was das sein soll "Arbeitsplätze kommen zum Arbeiter" Regionale Produktion und Distribution.. etc?

Was war denn damit gemeint? Obst und GEmüse? Angeblich zu erreichen durch enorme künstliche Preissteigerungen im Transportwesen.
Wenn aber z.B. ein Schwein von der Geburt bis zum Schlachten tausende Kilometer durch Europa gekarrt wird, dann ist das vielleicht im Sinne der Gewinnmaximierung, im ökologischen, nachhaltigen und ethischen Sinne aber eine einzige Sauerei.
Und schon sind wir wieder "nur" bei Lebensmitteln und einigen Tiertransporten. Die wieviel% des Güterverkehrs ausmachen? Also Arbeitsplätze zur Region heißt dann Metzgerei?
ch denke, die Wirtschaft wird nicht daran zugrunde gehen, wenn Tansportkosten etwas mehr in Richtung der tatsächlichen Kosten rücken.
Naja der Verbraucher trägt das am Ende. Aber ja vielleicht sollte man erstmal den Import von Lebensmitteln verbieten die über Luftfracht kommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 17:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Egal wie Hoch die Maut wird, so bekommen die Firmen weder Bahnanschlüsse, noch wird daurch ein Flexibler Verteilerverkehr möglich, und die Produktions/Supply Chain Methodik fällt wieder auf die 70 und 80er zurück.
Warum nicht? Wir haben einen Punkt erreicht, wo das ungebremste Wirtschaftswachstum nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollten wir uns auf die Zukunft einstellen und nicht ein überholtes System auf Kosten unserer Zukunft zur Gewinnmaximierung einiger weniger auf die Spitze treiben.
Zur Info: Ich wäre sogar jemand, dem das zu Gute kommen würde. Dank eines kleinen Betriebes mit ca. 4000 Mitarbeitern brauche ich nicht mehr zu arbeiten und kann mir Gedanken zu den wirklich wichtigen Dingen machen.
Geld ist nur bis zu einer bestimmten (individuellen) Höhe interessant. Was viel wichtiger ist, ist Zeit, aber da jeder nur neidvoll auf den anderen schaut, der mehr verdient oder ein größeres Auto fährt verliert man den Blick auf die wirklich wichtigen Dinge.
Deshalb bin ich auch für ein BGE, CO2- Steuer, 90% Erbschaftssteuer usw.
Eigentlich bin ich auch ein linker, nicht nur ein grüner... ;)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 19:12
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wo lebst Du? Hier in München verrenken sich die Arbeitnehmer, kaufen wir verrückt allen erwerbbaren Wohnraum, um den Mitarbeitern etwas bieten zu können. Warum dann keine Workspaces auf dem Land aufmachen? Achja - da sind sie schon wieder, die bösen Innovationen...
Wer macht das? Erwerbbaren Wohnraum kaufen. Ich bin nämlich auch im Grossraum München ansässig. Weder in der SZ noch sonstwo habe ich vernommen, dass für Mitarbeiter Wohnungen gekauft werden.

Es mag trotzdem Einzelfälle geben. Oder meinst Du die Stadt München, die ihren Mitarbeitern Wohnraum bei Bedarf zur Verfügung stellt, nach monatelanger Wartezeit?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 19:17
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hier in München verrenken sich die Arbeitnehmer, kaufen wir verrückt allen erwerbbaren Wohnraum, um den Mitarbeitern etwas bieten zu können.
Nicht vergessen: Die Differenz zum Mietspiegel als geldwerten Vorteil versteuern. In Deutschland darf man nicht großzügig sein.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 21:03
@Abahatschi

Ich habe es irgendwie nicht verstanden. Ich nehme an, @Kurzschluss kennt den Unterschied zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Ich schloss daraus, dass es sich um den AG handelt, der für Mitarbeiter Wohnungen "kauft." Ich habe unter verschiedenen Überschriften gegoogelt. Kommt nur immer die Stadt München in Frage.

Ich wäre für etwaige Belege dankbar.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 21:07
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe es irgendwie nicht verstanden.
Die Regel gilt für AN und AG, AN als Steuerschuldner, AG als Steuerabführender.

Das macht auch Sinn: stell Dir vor man zahlt einem AN Lohn und die Miete schenkt man ihn, da zahlt er zu wenig Steuern.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 21:16
@Abahatschi

Er hat geschrieben, dass der AG dem AN eine Wohnung kauft. Das kenne ich nur von der Stadt München. Ich kenne das nur so, dass die Wohnungen u.U. angemietet werden, um sie dann dem AN zu vermitteln.

Alles andere weiss ich, denn ich hatte auch schon in früheren Zeiten eine Firmenwohnung. Ich würde das nicht unbedingt wieder haben wollen.

1. Musst Du raus, wenn das Arbeitsverhältnis beendet wird
2. Wird von Dir mehr erwartet, als von allen anderen, die weiter weg wohnen. ( Wohnung war nur 20 Mtr. von A-Stätte entfernt.)
3. Ist die Abhängigkeit vom AG nicht zu leugnen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 21:19
Zitat von BauliBauli schrieb:Er hat geschrieben, dass der AG dem AN eine Wohnung kauft.
Er hat geschrieben dass er der Firmeninhaber bzw. Gründer ist (@Kurzschluss).
Zitat von BauliBauli schrieb:Das kenne ich nur von der Stadt München.
Machen schon paar Firmen aber nur für Leistungsträger...also da gehen paar (2stellig).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 21:38
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum nicht? Wir haben einen Punkt erreicht, wo das ungebremste Wirtschaftswachstum nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollten wir uns auf die Zukunft einstellen und nicht ein überholtes System auf Kosten unserer Zukunft zur Gewinnmaximierung einiger weniger auf die Spitze treiben.
Warum nicht? Naja weil wir damit auch den Sozialstaat schrotten würden. Was hat das überhaupt mit ungebremsten Wirtschaftwachstum zu tun?

Auch hier ist dein Aberglauben das damit Global was erreicht würde, bzgl des Klimawandels.

Aber mal eben die Volkswirtschaft umbauen wird schwierig, und dürfte wenig Zielfördernd sein.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Zur Info: Ich wäre sogar jemand, dem das zu Gute kommen würde. Dank eines kleinen Betriebes mit ca. 4000 Mitarbeitern brauche ich nicht mehr zu arbeiten und kann mir Gedanken zu den wirklich wichtigen Dingen machen.
Ist deine Entscheidung, von mir aus kannst du auch Harzen und nachdenken.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Geld ist nur bis zu einer bestimmten (individuellen) Höhe interessant. Was viel wichtiger ist, ist Zeit, aber da jeder nur neidvoll auf den anderen schaut, der mehr verdient oder ein größeres Auto fährt verliert man den Blick auf die wirklich wichtigen Dinge.
Deshalb bin ich auch für ein BGE, CO2- Steuer, 90% Erbschaftssteuer usw.
Eigentlich bin ich auch ein linker, nicht nur ein grüner... ;)
Da ist dein Denkfehler wieder von Geld zu sprechen. Gelst ist nur ein Nominalwert, also ist die Frage ob die Realwerte auch nur für wenige Interessant ist. Ich denke die meisten Menschen sehen das anders. Aber ich sagte es nochmal Armut ist gut für das Klima

Und du solltest deine Motivation und Unterstellunge nicht einfach auf die Gesellschaft übertragen.

Ansonsten diese Vermischung von "Ich Will" contra " Realität" nützt nix. Dein Pläne sorgen eher dafür das es dann so aussieht wie in Rumänien. Co 2 Technisch mag das sogar sinnvolle sein sich der Armut zu widmen, Umwelttechnisch führt das aber meist dennoch nicht zu guten Ergebnissen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Eigentlich bin ich auch ein linker, nicht nur ein grüner... ;)
Tja, wenn schon Falsch, dann kann man auch richtig Falsch liegen bzlg Wohl der Menschen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 22:52
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Davon abgehen nimmt die Reportage Bezug auf die längst widerlegte Schwedenstudie. Das sagt einiges über die Aktualität der zugrunde gelegten Daten der Reportage als auch über die Lernfähigkeit von deren Machern/Auftraggebern aus.
du zweifelst die Kompetenz der ARD an :)


bitte verlinke die Studie/den Beleg, der die Schwedenstudie widerlegt.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:War Angst jemals ein guter Ratgeber
nein.
Wahlkampf oder gar Regierungsbeteiligung mit dem Thema Angst zu machen ist populistisch.
und schadet am Ende allen mehr als es nutzt.
Ein Klima der Angst macht es unmöglich, logische Entscheidungen zu treffen.
kann man in der politik hin und wieder beobachten - zB wenn eine promovierte Physikerin , die von 1994 bis 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit war, plötzlich ihre Angst vor Kernenergie entdeckt.

oder wenn die Rechten die Angst vor Ausländern, Asylbewerbern usw schüren, ist das keine Basis um zu guten GEsetzen in der Ausländer- und Asylpolitik zu kommen.

ich sehe da bei den Grünen keine Ausnahme:
wer Angst benutzt um an die Macht zu kommen und eine Idelogie umzusetzten, muss nicht mit meiner Unterstützung rechnen
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Batterie bestimmt wesentlich über die Klimabilanz des Elektroautos. Georg Bäuml, Spezialist für Lebenszyklusanalysen bei Volkswagen, rechnete auf einer Fachtagung Anfang Dezember vor: Selbst wenn ein elektrischer Golf ausschließlich mit Strom aus regenerativen Quellen versorgt wird, emittiert er im Lauf eines 200 000 Kilometer dauernden Autolebens etwa 10 Tonnen Kohlendioxid (umgerechnet also 50 Gramm CO2 je Kilometer).

Grund dafür ist die „graue Energie“, die für die aufwendige Herstellung des Autos benötigt wird. Rund die Hälfte dieser Energie entfällt auf die Gewinnung der Akku-Materialien und die Herstellung der Batteriezellen. Je größer die elektrische Reichweite des Fahrzeugs und damit die Batterie ausfällt, desto ausgeprägter ist dieser Effekt.
na dazu muss das Auto erst mal:
200.000 km im Betrieb durchhalten (keine Unfall, mindesten 15 Jahre Laufleistung)
und diese Strecke muss man erst mal mit der maximalen Reichweite von 200 (Stadtauto) bis 500km (extrem teures Auto mit "Langstrecken-akkus") erreicht werden.
der Fahrspaß hält sich doch etwas in Grenzen wenn man alle paar Hundert Kilometer an die Stromtanke muss.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich bin der Meinung, man muss das Thema Klimaerwärmung sofort und mit maximalen Kräften angehen.
klingt nach Kurzschlussreaktion

siehe oben:
Angst ist ein schlechter Ratgeber
Zitat von shureshure schrieb:Es wurde hier schon gepostet, daß China mit 28%, die USA mit 16% CO2 Emissionen, beide aber auf das Pariser Abkommen scheissen, Deutschland aber mit 2,4% sich doch nicht ernsthaft einbilden kann, mit noch so drastischen Maßnahmen die Klimaentwicklung maßgeblich beeinflussen kann.
Die Grünen sind doch Träumer, wenn sie das von Deutschland fordern!
die globalen Heuschrecken gleichen den namensgleichen Tierchen:
wenn sie eine Region kahlgefressen haben, ziehen sie weiter und fressen die nächste Gegend kahl.
es ist sicher eine tolle Idee von 82 Mio Deutschen, dass ihr Beitrag zur Klimarettung der Erde im Umstieg vom Benzin/Diesel Auto aufs Elektroauto bestünde.
die ehrlichere Alternative wäre: weg vom Luxusgut Individualverkehr
weg mit allen Luxusgütern - denn egal ob sie hoch oder niedrig besteuert werden:
sie verbrauchen Rohstoffe und Energie
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Frage ist doch A) Wollen wir möglichst viel Co2 Emissionen auf dem Territorium BRD vermeiden oder B) Soviel Co2 wie möglich global betrachtet.
ich weiß nicht wie der Stand beim Emmissionszertifikathandel momentan ist.
ich vermute, wir sind bei Frage A gut dabei und vernachlässigen in großem Stil B


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.07.2019 um 23:43
Zitat von lawinelawine schrieb:ich vermute, wir sind bei Frage A gut dabei und vernachlässigen in großem Stil B
Du vermutest teilweise richtig, die geile Bilanz von Norwegen kommt bspw. daher, dass sie in großem Stil Erdöl und Erdgas fördern, das aber auf dem Weltmarkt verkaufen und sich von den Erlösen Öko-Optionen kaufen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2019 um 08:23
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Lustigerweise haben wir in Deutschland die LKW Maut von 2014 auf 2015 still und leise gesenkt. Von 2014 von 14,1ct/km auf 13,5ct/km (über 4 Achsen, Euro 6) was ja völlig unsinnig ist, da die LKW seit Jahren unsere Straßen verstopfen und enorme Mengen an CO2 freisetzen...
Ich glaub irgendwie du weist garnicht was für LKWs alle maut Zahlen müssen für was die da sind und das es nicht immer möglich ist dies Kurz zu fahren. Für jemanden der einen Bauschutt-Recycling / Abbruch und Erdarbeiten Betrieb mit 30 Mitarbeitern leitet geht mir da der hals auf wenn ich sowas höre. Du hast keine Ahnung über was du redest und was für kosten bei der Entsorgung da auf den Endkunden zukommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2019 um 10:20
Ich war nicht immer unkritisch zu den Grünen, aber in letzter Zeit leisten sie doch beachtliches, besonders ihre Parteiführung in Gestalt von Frau Annlena B:

Vor einigen Monaten noch zeigte sie eine wichtige Innovation auf, nämlich die Fähigkeit des Stromnetzes, selbigen aus Wind- und Sonnenenergie zu speichern. Man sucht nun schon ewig nach einem besseren Speichermedium- und zack - Annlena findet einen Weg. Wahrscheinlich hat sie ihre Urlaubsfotos in der Cloud gespeichert und dachte: Ws mit meinen Fotos geht, geht wohl auch mit Strom.

Und gerade gestern sprach sie über Kobold, ein offensichtlich neues chemisches Element, das nach schlecht gelaunten Zwergen oder Staubsaugern benannt wurde. Das wird das umweltfeindliche Kobalt wohl bald entbehrlich machen.

Mir fielen noch weitere lustige Beispiele ein, die auf dem Niveau von Grundschulabgängern liegen, aber sorry, ich habe keine Zeit:

Ich habe meinen Duschkopf abgeschraubt, mit WLAN verknüpft und gieße nun ohne lästigen Schlauch den Garten. Das Wasser ist auch in der Cloud gespeichert.

PS Früher fand man solche geistigen Ergüsse bei Big Brother, sie sind aber jüngst in Führungsebenen von Parteien angekommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2019 um 12:23
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:geht mir da der hals auf wenn ich sowas höre.
Echt? Du bist der Meinung, daß die Allgemeinheit für den Schaden, den die LKW verursachen, aufkommen soll?

Abgesehen davon ist es eine Sache der Höflichkeit, einen Text nicht einfach so hinzurotzen, daß man zwei mal Lesen muß, um deine Aussagen verstehen zu können.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:was für kosten bei der Entsorgung da auf den Endkunden zukommen
So soll es sein. Die Kosten trägt der Verursacher. Warum soll ich zahlen, weil jemand - um auf dein Beispiel zurückzukommen - seinen Bauschutt hunderte Kilometer über unsere Autobahnen kutschiert?
Vielleicht sogar, um es zu deponieren?
Warum dann nicht recyclen...?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2019 um 12:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vor einigen Monaten noch zeigte sie eine wichtige Innovation auf, nämlich die Fähigkeit des Stromnetzes, selbigen aus Wind- und Sonnenenergie zu speichern.
Und weil sich Frau Baerbock schlecht ausgedrückt hat oder sogar etwas falsch gesagt hat, ist die ganze Grünen- Agenda unglaubwürdig?
Deine Argumentation ähnlt der von äußerst rechten Rand. Wenn man kein Argumente hat, kommt das Argumentum ad hominem.
Außerdem hat Frau Baerbock die Aussage relativiert. Das wird von den rechten Medien im Gegensatz zur ursprünglichen Aussage aber geflissentlich ignoriert...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und gerade gestern sprach sie über Kobold
Es ist für die simplen Gemüter natürlich einfacher, sich über eine fehlerhafte Aussprache lustig zu machen, als auf die Aussagen einzugehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir fielen noch weitere lustige Beispiele ein, die auf dem Niveau von Grundschulabgängern liegen
Selbstreflexion ist nicht so deine Sache, oder...?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe meinen Duschkopf abgeschraubt, mit WLAN verknüpft und gieße nun ohne lästigen Schlauch den Garten.
Echt jetzt? Die Grünen kommen nicht an dein Niveau heran? An was das wohl liegen könnte...?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2019 um 12:47
@Kurzschluss
Okay also du hast wirklich keine Ahnung
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Echt? Du bist der Meinung, daß die Allgemeinheit für den Schaden, den die LKW verursachen, aufkommen soll?
Im großen und ganzen Profitiert die Allgemeinheit davon. Was genau du damit sagen willst keine Ahnung.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:So soll es sein. Die Kosten trägt der Verursacher. Warum soll ich zahlen, weil jemand - um auf dein Beispiel zurückzukommen - seinen Bauschutt hunderte Kilometer über unsere Autobahnen kutschiert?
Vielleicht sogar, um es zu deponieren?
Warum dann nicht recyclen...?
Wer Transportiert den Bauschutt hunderte KM über die Autobahn ? Nicht alle LKWs fahren für irgendwelche Großfirmen die fahren auch schon oft für Hans Müller der sein Haus Renoviert / Umbaut. Da fällt z.B Müll und meist Bauschutt der nicht recycelfähig ist an. Dies muss auf eine Deponie gefahren werden bei uns sind diese ca 30km Entfernt denn wie der Name sagt nicht RC Fähig. Oder wenn Klaus Schmitt ein Haus bauen will und einen Keller will muss diese Erde zu 80% Auch auf eine Deponie gefahren werden da sie "Verseucht" ist. Diese Wiederum sind schon 40-130 KM Entfernt je nach dem Gutachten der Erde.

Beispiel 2. Eine Gieserei Braucht Quarzsand der 300KM entfernt gefördert wird warum nicht näher hinziehen ? Weil der Verbrauchte Sand , Die Ofenschlacke usw was als Abfall Produkte entstehen auch entsorgt werden müssen. Diese kommen meist zu Zement Werken. Da beliefert die Gieserei 7 Stück die jeweils nicht alles annehmen können. Diese sind aber trotz Zentraler Lage der Gieserei zwischen 70-150 km Entfernt. Bestmögliche Lage aber Trotzdem werden die LKWs benötigt. Diese Gieserei stellt z.B. Achsen für Landwirtschaftliche Maschinen her. Andere und dadurch Teurere Entsorgungs Lösungen/ Mehr Maut trifft am ende die Landwirte und anschließend den normalen verbraucher.

Man könnte meinen du gehst davon aus das 100% der LKWs aus Spaß auf den Autobahnen rumfahren

Edit: Alternative wäre natürlich alles im Ausland herzustellen und da die Luft zu verseuchen egal ob euro 4 oder 6. Stört beim E-Auto ja auch niemand


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.07.2019 um 13:05
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hier in München verrenken sich die Arbeitnehmer, kaufen wir verrückt allen erwerbbaren Wohnraum, um den Mitarbeitern etwas bieten zu können.
Mal kurz OT: gilt das das noch?
Dann bitte um einen Kontakt zu Euerem Aufkäufer, ich hätte eine 3Z 70qm (Cosimapark '92) und eine neue 4Z 100qm (Holzkontor) zu vermitteln in Topzustand und Lage(somit keine Maklergebühren) Die Verkäufer würden sich dann dort direkt melden.


Anzeige

melden