Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 10:14
Konkret gelte es, unter Hochdruck Erstaufnahmeeinrichtungen an den EU-Außengrenzen aufzubauen. "Dort müssen Flüchtlinge, die über die Grenze gelangen, schnell registriert, einer Sicherheitsprüfung und einem Datenabgleich unterzogen werden. Selbstverständlich müssen wir wissen, wer zu uns kommt",
fordert sie damit ANKERZentren oder Transitzonen?

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 10:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist der Frau entgangen, dass die Aufnahme aller, die nach Deutschland wollen, in der Bevölkerung so gut wie keinen Rückhalt mehr hat?
Wie kommst du darauf? Ich habe da in meinem Umfeld ein ganz anderes Meinungsbild mitbekommen.


melden
melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 10:23
@Abahatschi
@sacredheart
Ich unterstell der Dame mal, dass sie nicht so weltfremd ist und die Stimmung im Land durchaus kennt. Daher frag ich mich, wie solche Aussagen zielführend sein sollen? Müssten nicht selbst die Grünen erkennen, dass es hier vor Ort erstmal noch viel zu tun gibt? Oder sie möchte der AfD helfen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 10:26
Dass man Menschen in Not helfen muss scheint vielen offensichtlich entgangen.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 10:28
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dass man Menschen in Not helfen muss scheint vielen offensichtlich entgangen.
aber doch bitte nur dort helfen, wo sie sich befinden.
Die Grünenchefin will sie doch aber am liebsten zu uns holen (über Kontingente).
Wie stellt sie sich das vor, wenn außer D kaum noch andere Länder mitmachen? 3,5 Mill. aus der Türkei dann größtenteils in D?

Ein Teil der Bevölkerung wird sich evtl. darüber freuen. Nur bezweifle ich, dass es die Mehrheit ist.
Insofern stimme ich @abberline und @sacredheart zu, dass dann die AfD Nutznießer sein könnte, wenn sie das wirklich umgesetzt bekäme.

Das u.a. wäre zumindest für mich ein Grund, keine Grünen mehr zu wählen. Dann schon (wenn ich keine andere Alternative finden würde) lieber noch die SPD oder CDU, die scheinen mir noch bissel realistischer zu sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 10:34
@Kurzschluss
Deutschland oder die EU können aber nicht die Welt retten, immer wenn es irgendwo brennt. Ich denke, Deutschland hat wahrlich genug getan. Und das war schon ohne Plan. Mal gucken, wird schon irgendwie gehen... mehr war das ja nicht. Wichtig ist, dass den Menschen vor Ort geholfen wird.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 10:39
@Cesare

Das war natürlich ein subjektives Bild. Kennst Du wirklich lauter Leute, die sagen: Die 1.800.000 Menschen waren viel zu wenig. Wir sollten noch 3.000.000 weitere aus der Türkei schnellstmöglich hierher holen?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dass man Menschen in Not helfen muss scheint vielen offensichtlich entgangen.
Warum sollten wir denn Herrn Erdogan helfen? Den Menschen aus Syrien war ja bereits geholfen worden, wenn sie in der Türkei in einem sicheren Land sind. Also bleibt als hilfebrdürftige Person aktuell gerade mal der Sultan vom Bosporus, dessen persönliche Probleme mir vierspurig am Ar**h vorbei gehen.

@Optimist

Natürlich darf sich deutsche Politik nicht nur noch darüber definieren, ob man damit der AFD hilft oder nicht. Die Gründe für Politik sollten andere sein. Und warum wir nun Menschen aus einem sicheren Drittstaat aufnehmen sollen, erschließt sich mir und dem Grundgesetz nun gar nicht.


Aber wie so oft lässt es sich ja aus der Opposition heraus bequem Forderungen stellen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 11:12
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dass man Menschen in Not helfen muss scheint vielen offensichtlich entgangen.
Wieso kommt da die Moralkeule wenn unsere Gesetze was anderes sagen? Wie aufgeführt haben die kein Asylanspruch nur wegen der Türkey - nicht mal die Syrer kriegen Asyl.
Du kannst gerne aus Österreich was fordern was Du dann nicht leistest, entschieden wird es hier.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 11:16
@Abahatschi


Man sieht es immer bei Menschen, die außergewöhnlich privilegiert aufgewachsen sind und dauerhaft privilegiert leben.

Da muss man sich nicht mehr mit den Niederungen von Gesetzen (incl GG) beschäftigen, da gilt dann das gefühlte Gesetz.
Und immerhin kann man auf so einer Grundlage ganz vorne in der deutschen Parteienlandschaft mitspielen.

Aber vielleicht kommt ja auch mal eine Ansage von ganz oben. Wenn die Angie auf Reisen ist, kommt vielleicht auch eine kurze Anweisung, dass GG müsse 'umgehend rückgängig' gemacht werden.

Natürlich war ihr Deal mit Erdogan dennoch 'alternativlos'. Da verbot sich von Anfang an jede Kritik. Das ist ja das Schöne an Diktaturen und an unserer Form von Demokratie, die Alternativlosigkeit. Da können allenfalls noch Wutbürger und Irregeleitete anderer Meinung sein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 11:19
@sacredheart
Die Grünen wollen doch schon Mords darin rum ändern. Bin mal gespannt wie das wieder ausgeht
So soll im Grundgesetz ein Bekenntnis zu Deutschland als Einwanderungsland verankert werden
https://m.focus.de/politik/deutschland/rasse-aus-artikel-3-streichen-vor-integrationsgipfel-gruene-fordern-aenderungen-im-grundgesetz_id_11721519.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 11:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da muss man sich nicht mehr mit den Niederungen von Gesetzen (incl GG) beschäftigen, da gilt dann das gefühlte Gesetz.
Und immerhin kann man auf so einer Grundlage ganz vorne in der deutschen Parteienlandschaft mitspielen.
Dazu gibt es auch die gefühlten Finanzen - wir können jedem helfen, wir haben das Geld. Und dann liest man dass man eine noch nicht beschlossene Transaktionssteuer braucht für eine bereits beschlossene Grundrente...und da geht es angeblich "nur" um 1,5Mrd.
Deutschland wird eh andere Finanzprobleme bekommen wenn das Auto endlich tot ist wie sich die Grünen wünschen.
Bis dahin, sollte Corona hier ausbrechen, werden wir mal 8-12 Monaten Deutschland mit weniger Geld durchspielen können.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 11:30
@6.PzGren391


Das Video enthielt eine abgewandelte Form des 'Al Gore' Effekts. Zu sehen sind zahlreiche Spitzenpolitiker mit Migrationshintergrund, die behaupten, dass Menschen mit ausländischen Wurzeln von der Mehrheitsgesellschaft nicht ausreichend gehört werden. Widerlegt das eine nicht schon das andere?

Warum Deutschland sich im GG als Einwanderungsland definieren soll, werde wohl nicht nur ich nicht verstehen. Glaubt irgendjemand ernsthaft, mit diesem Wort könne man (durchaus existierenden) Rassismus bekämpfen.

Wenn die Grünen so viel an unserer Verfassung ändern wollen, sind sie dann nicht eigentlich verfassungsfeindlich? Hahaha

@Abahatschi

Das können aber nicht nur die Grünen: Mit Geld durch die Gegend werfen, das zuvor Leute mit richtiger Arbeit verdient haben. Die Grundrente in der SPD Fassung ist ein schönes Beispiel. Wenn Herr Schäuble anführt, seine eigene Frau könnte die bekommen, um zu illustrieren, wie hier mit Geld sinnlos rumgeworfen wird, finde ich das ganz anschaulich.

Dann gibt es ja auch noch die gefühlte Physik, die mit den kleinen Kobolden. Nur weil das schon länger nicht erwähnt wurde... und dem gefühlten Stromspeicher...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 11:40
Ich finde folgenden Artikel sehr lesenswert:
https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-fluechtlingscamps-griechenland-1.4826391
insbsondere
Die EU solle nur noch Menschen Zuflucht gewähren, wenn diese sich ausdrücklich zu "europäischen Werten" bekennen: So lautete ein Vorschlag von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz zum Autakt seiner EU-Ratspräsidentschaft 2018. Sind sich die Europäer heute selbst überhaupt darüber einig, worin ihre Werte genau bestehen? Die Zustände am südöstlichen Rand der EU wecken Zweifel daran.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann gibt es ja auch noch die gefühlte Physik, die mit den kleinen Kobolden. Nur weil das schon länger nicht erwähnt wurde... und dem gefühlten Stromspeicher...
Das war schon bei der Ersterwähnung an den Haaren herbeigezogen und ist es heute mehr denn je, da hilft es auch nicht, den gleichen Quatsch einfach immer wieder zu widerholen ...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 11:51
@sacredheart
@6.PzGren391
Den Grünen geht es in dem Punkt lediglich um Populismus für die eigenen Leute. Innerhalb der EU besteht doch sowieso quasi freie Wahl, was den Wohnort angeht. Da muss ich kein EU Land als Einwanderungsland per Gesetz betiteln. Wozu soll das gut sein? Damit die ganze Welt denkt, da gehen wir mal hin?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 11:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Damit die ganze Welt denkt, da gehen wir mal hin?
So macht es langsam den Eindruck. Und wenn es wirklich im GG stehen würde, kann man sich auch nicht mehr dagegen wehren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 11:55
@oldzambo


An der Haaren herbeigezogen war es von der Parteichefin des 'Kompetenzteams Energiewende'.

Jedenfalls wenn mir solche Fauxpas in so exponierter Position ausgerechnet bei meinem persönlich wichtigsten Thema passiert wären, hätte ich mir heimlich vorgenommen, den ausgefallenen Unterricht der Klassen 3-11 nachzuarbeiten und mich erst danach wieder im großen Stil zu Wort zu melden.

Es macht lediglich Spaß, es ab und zu zu wiederholen, weil es immer die gleichen Claqueure der Grünen ärgert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:02
@6.PzGren391

Das ist sicherlich der Angelpunkt. Wenn es Grundgesetz wäre (was es nicht ist), dass Einwanderung ausschließlich bejubelt werden darf, dann würde man das ausnutzen, um jeden, der unkontrollierte Migration auch nur kritisiert, zu kriminalisieren.

Wenn aber Massenmigration so wundervoll ist, dass es GG werden soll und die Folgen dieser Massenmigration ausschließlich positiv und kunterbunt und progressiv sind, warum schicken dann auch Grüne Spitzenpolitiker in Berlin ihre Kinder eigentlich immer auf gerade die Schulen, wo die Mitschüler dann Anna-Lena, Eva-Maria, Ludwig-Torben, allenfalls mal Jaques oder Fin-Christopher heissen?

Damit nehmen sie ihren Sprösslingen doch das Privileg, selbst davon zu profitieren, wie kunterbunt doch Deutschland wird.

Die wohnen auch nicht in Clan Gebieten. Die haben ganz überwiegend Nachbarn, die ganz überwiegend unsere Sprache sprechen.

Leider kann, darf und will ich das hier nicht belegen, weil es private Beobachtungen aus familiärem Kreis sind. Es wird aber wohl auch niemand erwarten, dass ich hier die Schulen von Politikerkindern aufzähle.

Es läuft darauf hinaus: Wir locken sie zwar hierher, ihr sollt Euch gefälligst freuen und kümmern, aber weit genug von unserem Zuhause entfernt. Wir wollen das nur entscheiden, damit leben sollen die anderen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:10
@sacredheart
Ich befürchte genau darauf soll es hinauslaufen.

Deiner restlichen Ausführung kann ich nur zustimmten.
Wenn man bedenkt dass eine, ich glaube AKK war es, sagt: „Berlin ist wunderschön, ich kenne allerdings nur den Bundestag und die gegenüberliegende Bäckerei“... da sieht man wie weit die da oben mittlerweile von der Realität weg sind


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:19
@6.PzGren391

Ich selbst lebe, sagen wir mal sehr privilegiert. Wenn ich mich in meinem Stadtteil aufhalte, bekomme ich das Gefühl: Die Welt ist in Ordnung. Allenfalls ein Spielplatz bedürfte der Renovierung. Hier leben auch Migranten und mit denen, die ich kenne, habe ich ein gutes Verhältnis. Das ist doch selbstverständlich. In 'meinem Viertel' werden die Grünen überproportional gewählt. Es liegt im Ruhrgebiet. Grüne lokale Politiker wohnen auch einige hier. Meine Frau kann um Mitternacht unbesorgt zu Fuß nach Hause kommen.

Ist den damit alles in Ordnung? Äh, nein.

Aber ich denke, durch die Beobachtung unserer eigenen Umwelt sind wir stark geprägt. Und es sind nette Geschäftsleute, Musiker, Manager mit Migrationshintergrund, die hier leben. Da wäre das Wort Integration schlicht beleidigend, weil es nicht erforderlich ist.

Ich denke, durch ähnliche Beobachtung kommen auch viele Politiker der Grünen zu ihrer exotischen Bewertung des Themas Migration. Die fahren natürlich nie mit ihrem schicken SUV dahin wo es wehtut, wo man die andere Seite von Migration erlebt und arbeiten wohl auch nicht da.

Und weil sie auch mal was bei dem jungen Mann mit dem Stand im chicen Rewe Laden kaufen, der exotische Brotaufstriche und Fladenbrote anbietet, fühlen sie sich dann mutlkulti.


Anzeige

melden