Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:24
@sacredheart

Warum sind dann die grünen in berlin so stark, obwohl in berlin die probleme was problematische kulturelle einflüsse angeht wohl mit am schlimmsten sind? Die meisten berliner sind nicht wohlhabend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:24
@sacredheart
Ganz genau das ist das Problem. Wenn ich als Politiker über ein ganzes Volk zu entscheiden habe, dann müsste ich mich auch mal da umschauen wo die Welt nicht in Ordnung ist! Und dann überlegen mache ich so weiter oder nicht!

Ich kann mich da wo ich lebe auch absolut nicht Beschweren. Wobei es in Würzburg Innenstadt langsam auch immer schlimmer wird.

Ich selbst wohne in einem Dorf mit 1800 Einwohnern. 6 syrische Familien sind hier gelandet, bestens integriert, haben alle Arbeit und die Kids gehen zur Schule und lernen fleißig deutsch. Nenne es Musterbeispiel. Bei der Mehrheit sieht es halt leider anders aus. Und da müssten sich die Frauen und Herrn Politiker mal hinbewegen. Ohne Personenschutz und nachts im 1:00.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sind dann die grünen in berlin so stark, obwohl in berlin die probleme was problematische kulturelle einflüsse angeht wohl mit am schlimmsten sind? Die meisten berliner sind nicht wohlhabend.
Das sind bestimmt die ganzen Schwaben die dort Grün wählen. ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sind dann die grünen in berlin so stark, obwohl in berlin die probleme was problematische kulturelle einflüsse angeht wohl mit am schlimmsten sind? Die meisten berliner sind nicht wohlhabend.
Weil sie den populistischen Versprechungen auf dem Leim gehen. (Spricht eh nicht für die Wähler wenn sie so dumm sind das zu glauben.)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil sie den populistischen Versprechungen auf dem Leim gehen. (Spricht eh nicht für die Wähler wenn sie so dumm sind das zu glauben.)
Sie könnten die Ziele aber auch einfach nur für gut befinden und diese Art der Politik befürworten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:37
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dass man Menschen in Not helfen muss scheint vielen offensichtlich entgangen
Der ARD Reporter hatte eine andere Erklärung als akute Not dafür, dass sich Menschen zu mehreren Tausend ohne Schutz, Unterkunft, ausreichend Nahrung etc in türkisch-griechische Grenzgebiet aufgemacht haben.
Not wurde da nicht als Ursache, sondern als Folge genannt:
ARD-Reporter Michael Schramm war am späten Sonntagnachmittag an der türkisch-griechischen Grenze in Katanies nahe der türkischen Stadt Edirne vor Ort. Dort haben am Sonntagnachmittag hunderte Migranten versucht, die Grenze zu stürmen, heißt es bei tagesschau.de. Schramm gab am Abend in den Tagesthemen eine Einschätzung der Situation ab. „Es ist erschreckend zu sehen, wie die Zahl der Flüchtlinge vor dem Grenzzaun zunimmt“, sagte er. Man merke vielen Flüchtlingen ihre Verzweiflung an, wenn sie nachts unter freiem Himmel überleben müssten. Der Reporter berichtet aber auch davon, dass sich unter den Flüchtlingen Gruppen befinden würden, die sehr aggressiv seien. „Es gibt immer wieder das Gerücht, dass da auch türkische Geheimdienstleute darunter wären, die gewisse Führungsfunktionen übernehmen.“
https://www.merkur.de/politik/tuerkei-griechenland-syrien-erdogan-fluechtlinge-migranten-asyl-eu-grenze-merkel-asylkrise-zr-13566876.html

Die Rolle Erdogans, der die Menschen aufstachelt und sie als Druckmittel gegen EU und NATO benutzt, sollte keinesfalls unter den Teppich gekehrt werden.
Auch und gerade nicht von den Grünen die sich anschicken, den nächsten Bundeskanzler zu stellen.
Jetzt zeigt sich, ob Habeck/Bearbock Außenpolitik können oder nur über Elektroautos, grüne Energiewende und Deutschlands Zukunft mit autofreien Innenstädten schwadronieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie könnten die Ziele aber auch einfach nur für gut befinden und diese Art der Politik befürworten.
Es ist nicht die Frage ob gut oder befürworten, sondern von umsetzbar und finanzierbar. Grün ist nur eine Farbe, der Sozialstaat brauch richtig Asche...die wohl aus Berlin nicht kommt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil sie den populistischen Versprechungen auf dem Leim gehen. (Spricht eh nicht für die Wähler wenn sie so dumm sind das zu glauben.)
So lange? Rot Rot Grün ist da doch seit 2014 an der macht und die grünen sind in der ZEit immer stärker geworden, jetzt stärkste kraft.
Sollten sich die leeren versprechen nicht schon seit einer weile gegeben haben? Haben die grünen versprochen, in den eher unschönen migrantenvierteln aufzuräumen?

Nee. So einfach ist das nicht. Um Grüne zu wählen, muss man nicht an einem ort wohnen, der schön ist. Es stimmt, dass owhlhabende leute und hochgebildete häufig grün wählen. Aer das heißt nicht, dass denen nicht klar ist, dass es brennpunkte gibt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 12:57
@shionoro

Innerhalb Berlins ergibt sich dann ein differenzierteres Bild. Die Grünen sind da auch nicht überall gleich stark.

Und - man mag es kaum glauben - sogar in Berlin gibt es noch schöne Gegenden, in denen die Welt in Ordnung zu sein scheint. Dort schneiden sie auch relativ stark ab.

Dann hat Berlin lange Zeit Menschen mit einem besonders bunten Weltbild angezogen, ich meine aus anderen teilen Deutschlands. Wer extra wegen der flippigen Buntheit dahin gezogen ist, wird auch weiterhin flippige Buntheit wählen.

In den besonders tristen Vierteln werden die Grünen wohl nur von ein paar Hardcore Anhängern gewählt.

Dazu kommt, das Berlin als Hauptstadt natürlich auch ein relevanter Medienstandort ist. Das hat auch Menschen angelockt. Wo alle 'Qualitätsmedien' politisch stehen, ist ja kein so großes Geheimnis.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 13:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hat auch Menschen angelockt. Wo alle 'Qualitätsmedien' politisch stehen, ist ja kein so großes Geheimnis.
Dann müsste ja AfD/CDU sehr stark sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In den besonders tristen Vierteln werden die Grünen wohl nur von ein paar Hardcore Anhängern gewählt.
Selbst in Marzahn haben die Grünen noch über 13% geholt. Und das war der Bezirk mit den wenigsten Stimmen für Grün.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-ergebnisse-zur-europawahl-gruene-in-sechs-bezirken-ueber-30-prozent/24384898.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 13:03
@sacredheart

SChlichtweg glaube ich nicht, dass es die schuld der grünen ist, dass sie von einigen wählergruppen nicht gewählt werden.
So vonwegen 'denen geht es schlecht weil die grünen nix für die machen'.

Die Grünen machen durchaus auch politik für arme und wollen geld in brennpunkte pumpen. Das regt ja viele leute an ihnen auf.

Aber wenn man wütend auf die gesellschaft ist, dann findet man jemanden wie claudia roth wohl nicht so gut. Und auch keinen Robert habeck, der von schönen windrädern und elektroautos redet, während man draußen sirenen hört und dealer sieht.

Ist mir schon klar. ABer ich würde nicht sagen, dass die Grünen weniger für die leute, die so leben, tun, als z.b. die CDU. Und die AfD lässt sie ihre wut kanalisieren, aber was machen tut sie für die auch nich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 13:13
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SChlichtweg glaube ich nicht, dass es die schuld der grünen ist, dass sie von einigen wählergruppen nicht gewählt werden.
Ich denke, jede Partei hat schon Verantwortung und auch Einfluss darauf, von wem sie gewählt wird. Wer außer den 'Grünen' wäre denn schuld daran, wenn sich ein Wähler nicht für sie entscheidet? Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Das gilt natürlich für alle Parteien. Den Grünen kann man jedenfalls keinen Wählerschwund vorwerfen, das könnte man eher der Koalition der dauerhaften Alternativlosigkeit vorwerfen.

Mich macht die Gesellschaft so gut wie nie wütend. Das führt allerdings nicht dazu, dass ich nun gerade Claudia Roth etwas abgewinnen könnte. Ich finde es sogar gut, dass die bei den Grünen untergekommen ist. Sonst hat die ja nichts gelernt und müsste andernfalls wohl der Gesellschaft auf der Tasche liegen. Einmal eine Band als Managerin vor die Wand gesetzt zu haben, qualifiziert ja ansonsten für gar nichts.

Richtig was tun können die Grünen im Bund ja ohnehin nicht für die Leute, schließlich sind sie in Opposition.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 13:17
@sacredheart

Ich meinte damit, dass die gürnen nicht schuld haben an der situation von leuten, die in schlechten vierteln wohnen.
Zumindest nicht mehr als die parteien, die dann meist von denen gewählt werden.Die grünen könne ja bal zeigen was sie können.

Ich halte es für ziemlich sicher, dass wir 2021 kanzler habeck haben werden.
Ob Laschet oder Merz, die CDU wird nicht den Kanzler stellen (und röttgen auch nicht).

Vielleicht wird sie stärkste kraft, aber wird dennoch zugunsten von rot rot grün abgelöst. DIe haben mittlerweile wieder eine stabile mehrheit im bund.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 13:20
@shionoro
Die Grüne Führung sollte besser jetzt mal zeigen, ob sie Außenpolitik kann, bislang gab ich noch nichts beruhigendes gehört, im Gegenteil. Da wird lieber mal populistisch für das eigene Klientel geredet, ob man damit für Verunsicherung in der EU sorgt, scheint egal.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 13:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Grünen sollten besser jetzt mal zeigen, ob sie Außenpolitik können, bislang gab ich noch nichts beruhigendes gehört, im Gegenteil
Das ist ein legitimer kritikpunkt, da haben die grünen wirklich nachholbedarf. Auf der anderen seite hat sich, meiner meinung nach, auch die vorherige deutsche außenpolitik nicht mit ruhm bekleckert. Die grünen sind wenigstens teamplayer innerhalb der EU.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 13:25
@shionoro
Die grünen Teamplayer in der EU fordern aber gerade mal wieder, dass die EU Flüchtlinge aufnehmen soll, die aus einem sicheren Drittstaat kommen und teilweise sogar mit Steinen nach griechischen Polizisten werfen. Da wird "die EU" aber froh sein. Hauptsache, Herr Erdogan bekommt seinen Willen, oder wie?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 13:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meinte damit, dass die gürnen nicht schuld haben an der situation von leuten, die in schlechten vierteln wohnen.Zumindest nicht mehr als die parteien, die dann meist von denen gewählt werden.Die grünen könne ja bal zeigen was sie können.
Die zeigen ja jetzt schon, wie sie Menschen in schlechten Vierteln helfen, nämlich in Berlin. Die Grünen sind am Mietendecke beteiligt, der dazu führen wird, dass aus dem Berliner Wohnungsmarkt jede Menge Kapital abfließt, wodurch eine schlechte Situation noch viel schlechter wird. Der Investor, der jetzt noch in Berlin investiert, muss doch als Kind durch einen ganz dicken Pulli gestillt worden sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich halte es für ziemlich sicher, dass wir 2021 kanzler habeck haben werden.Ob Laschet oder Merz, die CDU wird nicht den Kanzler stellen (und röttgen auch nicht).
Oh, da lehnst Du Dich weit aus dem Fenster. Ich halte GRR zwar für möglich, aber keineswegs sicher. Das kann auch durch kurzfristige Effekte noch mal ganz anders kommen. Die aktuell drohende Massenmigration aus der Türkei könnte durchaus einer davon sein. Und eine Mehrheit in einer Umfrage ist nie wirklich stabil.

Wenn die EU Deutschland als Teamplayer lobt, meint sie in aller Regel: Danke für die Kohle und jetzt lasst uns in Ruhe.

Und es werden noch viele Menschen zur Besinnung kommen, die alle definitiv nicht wollen, dass die SED Nachfolgepartei im Bund mitregiert. Das wollen im Westen nur die Allerwenigsten.

Wenn ich einen Tipp abgeben soll, nur so aus Spaß, wird es eine Triko: CDU / Grüne / SPD oder CDU / FDP / SPD.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 13:44
Die beiden bösen Überraschungen der vergangenen Wochen - Corona einerseits, die Entwicklung in Syrien andererseits - werfen meiner Meinung nach jede Prognose zu künftigen Mehrheitsverhältnissen in Deutschland über den Haufen. Dies auch deshalb, weil sich beides miteinander verbinden kann, ohne dass wir faktisch einen Einfluss darauf hätten.

Man stelle sich vor, es käme zu einem massenhaften Infektionsgeschehen in den Camps und Notunterkünften, an betroffenen Orten wie Lesbos oder auf Flüchtlingsbooten. Da es sich selbst bei gut geführten Notunterkünften immer um eine kaum isolierbare Massen-Situation handelt, schwant mir bei der Vorstellung Schlimmes.

Jede Regierung Europas stünde in kürzester Zeit vor einer massiven Gegenbewegung aus der eigenen Bevölkerung gegen weitere Flüchtlingsaufnahmen. Herr Merz nutzt via Springer-Zeitungen ja schon jetzt die Gelegenheit (noch ohne Corona-Bezug), einen Aufnahmestopp zu fordern. Mit Corona wäre er in wenigen Wochen Bundeskanzler.

Und da die ökonomischen Folgen auch gravierend sein können (Rezession, Luftfahrtkrise, fallende Ölpreise, Kurzarbeit, letztlich auch wieder steigende Arbeitslosigkeit), zugleich aber auch schon ohne klimapolitische Eingriffe Energieverbrauch und Wachstumsaussichten krisenbedingt sinken, könnte die grüne Hochphase bald vorbei sein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 14:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein legitimer kritikpunkt, da haben die grünen wirklich nachholbedarf.
für Nachholbedarf ist jetzt wenig Zeit.

Die Situation in GR und TR kann stündlich eskalieren.
Wer KAnzler ist oder werden will, soll sich dazu verhalten


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2020 um 14:07
@Seidenraupe

Wie denn? Deutschland hat, lass mich kurz nachzählen, 0 Druckmittel gegen ein reales Ereignis wie "Da laufen jetzt mehrere hunderttausend Leute los". Wir können böse Briefe schreiben und möglicherweise den einen oder anderen Geldhahn zudrehen oder damit drohen, davon verschwinden aber die Leute auf der Straße nicht. Und irgendein Möchtegernkanzlerkandidat aus NRW oder dem Ruhestand macht da noch weniger. Grad NRW-Laschet muss sich doch klar sein, dass er morgen früh zehntausende eskalierende Erdogan-Fans vor dem Landtag stehen hat, wenn der Sultan mit dem Finger schnippt.


Anzeige

1x zitiertmelden