Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 18:55
Naja, es ist ja nichtmal ein echtes thema. Wir reden hier darüber und vielleicht noch ein paar rechte blogs.
Es tut dem umfragehoch der grünen keinen abbruch und der otto normal bürger redet nicht darüber.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 19:48
@Kurzschluss

Ich Kenne die Band auch nicht. Hab den Namen aus den Zeitungsartikeln. Gehe einfach mal davon aus dass sie nicht sonderlich bekannt war außerhalb von linken Kreisen. Und mit Filmen und online stellen war damals ja auch noch nicht so der Fall.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 22:18
Zitat von DudelDudel schrieb:Es klappt schon mit den Planungen der aktuellen Bundesregierung nicht, die deutlich weniger ehrgeizig sind als die der Grünen
Hier
Naja, da gibts aber schon einige Stellen, wo ich zumindest noch mal nachfragen muss.
Zitat von DudelDudel schrieb:Die Experten des EWI schätzen den Bruttostromverbrauch im Jahr 2030 auf bis zu 748 Terawattstunden (TWh). Das entspricht einer Steigerung von fast 26 Prozent zum Stromverbrauch der Deutschen im vergangenen Jahr.
Selbst wenn diese Schätzung realistisch wäre (was ich Aufgrund der nachfolgenden Erläuterungen anzweifle), sollte man wenigstens mal erwähnt haben, dass ja heute schon deutlich mehr Strom erzeugt wird, als verbraucht. 2018 lag die Bruttostromerzeugung in Deutschland bei 647TWh, was dann eine Differenz zum geschätzten Bruttostromverbrauch von 101TWh ergibt oder auch 15,6%.
Zitat von DudelDudel schrieb:Allerdings werden die Unternehmen ihre CO2-Emissionen zu einem großen Teil durch den Einsatz von grünem Wasserstoff drücken – und dessen Herstellung ist stromintensiv. Das EWI kalkuliert mit einem Anstieg des Strombedarfs um 55 TWh durch die Elektrolyse, der Herstellung von Wasserstoff.
Klar, Wasserstoff aus EE Strom zu synthetisieren, wenn der EE Strom schon so nich mal dazu reicht den Strombedarf zu decken wäre jetz schon einigermaßen bescheuert. Mir is allerdings nich bekannt, dass die Grünen bis 2030 ein solches Unterfangen anstreben, falls doch, kannste ja mal kurz die Quelle dazu verlinken, danke.
Falls nich, können wir von den 101TWh schon mal 55 streichen.
Zitat von DudelDudel schrieb:Im Schnitt verbraucht ein Stromer zwischen 15 und 25 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometer. Die Denkfabrik Agora Energiewende rechnet – in einer konservativen Schätzung – bei sieben Millionen mit einem zusätzlichen Strombedarf von ungefähr 25 Terawattstunden. Das sind knapp fünf Prozent des heutigen Gesamtverbrauchs.
Hm, nach dieser Schätzung komme ich auf ca. 17850km Jahresfahrstrecke pro Fahrzeug. Laut Kraftfahrt Bundesamt liegt die durchschnittliche Fahrstrecke in Deutschland für PKW bei ca. 13700km.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html
Ich halte es für wenig plausibel, dass gerade E Auto Fahrer, wegen der im Vergleich eher geringen Reichweite der E Autos, nun gerade zu den überdurchschnittlich viel fahrenden gehören sollen. Kannst du das erklären?
Zitat von DudelDudel schrieb:Nach der EWI-Analyse wird der Verkehr den Stromverbrauch bis 2030 um 64 TWh nach oben treiben.
Die EWI geht sogar von 64TWh aus, wie sie dazu kommen, wird nich erläutert, aber legt man (die schon recht übertrieben anmutenden) Zahlen von Agora zu Grunde, dann müsste in Deutschland 2030 schon jedes dritte Auto ein Elektroauto sein und dann müssten die im Schnitt auch noch deutlich mehr fahren als die Verbrenner.
Klingt für mich wenig realistisch.

Diese beiden Punkte lassen die eingangs erwähnte Stromlücke von 26% auf nahezu Null zusammenschrumpfen. Sollte ich mich verrechnet haben, korrigiere mich bitte.

Warum die Bundesregierung von einem verringerten Strombedarf in 2030 ausgeht erschließt sich mir allerdings auch nich. Sollte die Energiewende weiter voranschreiten, rechne auch ich mit steigendem Bedarf, bei gleichzeitigem Ausstieg aus Kernkraft und Kohle. Diese Lücke muss dann mit Erneuerbaren Energien und effizienten Gas Kraftwerken, vorzugsweise mit KWK geschlossen werden.
Wenn der CO2 Zertifikate Handel weiter wie geplant verschärft wird, sollten Kohlekraftwerke ohnehin auf Sicht von Gas Kraftwerken mehr und mehr verdrängt werden und wenn man Wind und Sonne nich weiter Knüppel zwischen die Beine schmeißt, dann sollte die Lücke von AKW und Kohle bis 2030 zu schließen sein.

Sollte bis dahin eine Mehrheit der Wähler gegen die Energiewende sein, dann werden wir auch keine Grünen in der Regierung sehen und die Überlegungen zur Energiewenden können dann wohl auch begraben werden, aber das werden wir sehen.
Zitat von DudelDudel schrieb:Oder in Kurzform eher so prägnant als detailiert:
Nich wirklich, nein!
Wir können den Vortrag von dem AfD Heini gern Satz für Satz durchgehen (dann aber besser im AfD Fred), allerdings befürchte ich, zieht man Polemik, Vermutungen und verfälscht Dargestelltes aus dem Wortbeitrag ab, dann bleibt ihm kaum genug übrig, um seine eigene Scham zu bedecken.
Gern würde ich anmerken, dass dieser Wortschwall zum peinlichsten gehört, was ich je im Bundestag gehört habe, leider aber stehen viele seiner Partei Kollegen und Kolleginnen ihm bei anderen Sachverhalten in Punkto Kompetenz kaum in etwas nach.
Gäbe es die heute-Show nich, man müsste sich ernsthaft fragen wozu es die AfD Fraktion im Bundestag überhaupt bräuchte. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 23:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die stehen für Versagen im Leben, für leistungslose große Fresse, für Bezug von Tranferleistungen von einem Staat den sie doch angeblich ablehnen (wie 15jährige, die vom Papa Taschengeld nehmen und ihm hinter dem Rücken dem Mittelfinger zeigen)
Nicht versagen, Profis fragen:
Da sind Akademiker dabei, es sind Leistungsempfänger dabei. Es sind Arbeiter dabei, es sind Selbstständige dabei.
(Gordian Meyer-Plath - Präsident des sächsischen Landesamts für Verfassungsschutz)

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/linksextremisten-leipzig-100.html (Archiv-Version vom 03.01.2020)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 23:21
Zitat von DudelDudel schrieb:Beiträge die man thematisch dem Ressort "Justiz" zuordnen könnte sind extrem rar, zwischen all dem Gender-Gaga und inhaltlich sind diese Beiträge vom grün-typischen Klischee des rechts-autoritären, übergriffigen Staats geprägt, den sich zusammenzuphantasieren Grüne gewohnt sind und der Teil grüner Irrealität und Identität ausmacht.
Ganz zusammen phantasiert ist das nicht. Ich glaube, wenn du bei der Polizei eine Tendenz suchst, findest du die eher im rechts-konservativen Millieu (NICHT rechtsradikal). Denn unter den Polizeianwärtern würde ich eher keine typischen Langhaar-Fusel-Biotope vermuten :-)

Einsätze wie damals bei Stuttgart21, als die Polizei ohne Rücksicht auf Verluste auf friedliche Demonstranten losging (das war ein links-bürgerliches Millieu, keine Antifa-Steinewerfer-Idioten) suchen ihresgleichen. Und das zieht sich seit den Anit-Atomkraft-Demos in Whyl durch die Geschichte.

Das ist die eine Seite der Medallie. Den Staat dann aber prinzipiell als autoritäre Gefahr zu brandmarken ist auch nicht richtig, denn ohne diese Autorität wäre unser Zusammenleben sicher um einiges unerfreulicher...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 06:35
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Denn unter den Polizeianwärtern würde ich eher keine typischen Langhaar-Fusel-Biotope vermuten :-)
Ich auch nicht, man kann als "Aktivist" die Bevölkerung viel besser unterdrücken und muss nicht arbeiten. Man stelle sich vor ein Polizist würde Teile der Bevölkerung als x beliebige Säue bezeichnen oder ihre Verbrennung fordern....der kriegt Probleme und macht keine Karriere, kann zB nicht mehr Minister werden.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 07:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man stelle sich vor ein Polizist würde Teile der Bevölkerung als x beliebige Säue bezeichnen oder ihre Verbrennung fordern....der kriegt Probleme und macht keine Karriere
In einer perfekten Märchenwelt Welt wäre das vllt so.

In unserer Welt kann man zB. erst Unteroffizier einer Miliz werden, dann in eine Rechtsextreme Burschenschaft eintreten, dort gegen Teile der Bevölkerung hetzen und poltern, bis man blau wird, und dann wird man Vizekanzler von Österreich.
"Probleme" bekommt man manchmal nur, wenn man sich saudumm und sturzbesoffen bein einer Korruptionsgeschichte erwischen lässt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 08:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oldzambo schrieb:
Denn unter den Polizeianwärtern würde ich eher keine typischen Langhaar-Fusel-Biotope vermuten :-)

Ich auch nicht, man kann als "Aktivist" die Bevölkerung viel besser unterdrücken und muss nicht arbeiten. Man stelle sich vor ein Polizist würde Teile der Bevölkerung als x beliebige Säue bezeichnen oder ihre Verbrennung fordern....der kriegt Probleme und macht keine Karriere, kann zB nicht mehr Minister werden.
Och jo, man konnte in der Union auch als ehem. Nazi-Richter der bis zuletzt Todesurteile gesprochenhat beispielsweise gut Ministerpräsident werden. Ist zwar schon lange her, aber im Grunde hat sich da kaum was geändert. Niemand - und das eint tatsächlich alle Parteien - steht gerne für seinen frühreren Schwachsinn gerade. Der ehem. Verkehrsminister Krause prokalmiert den Neutrino-Scam, Kohl hat sein Ehrenwort über das Grundgesetz gestellt, Schröder hatte einen lupenreinen Demoktraten in Russland als Freund, etc.

Die letzten paar Seiten dieses Threads sind zwar eine unterhaltsame Keilerei (wenn auch bisweilen etwas langwierig) zwischen Grünen-Befürwortern und -Gegnern, aber unterm Strich muss man festhalten, gewisse Leute hier tun so, als gäbe es solche Phänomene nur und exklusiv bei den Grünen, weil die so verderbt sind, die anderen wiederum tun so, als wäre es selbstverständlich, dass man in jungen Jahren mal Bullen brennen sehen wollte. Warum könnnen wir uns nicht einfach darauf einigen: Es ist scheiße von Frau XY, aber eben nicht szenetypisch für die Grünen? Wer mit dieser These nicht einverstanden ist, der möge jetzt mal Belege bringen...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 09:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man kann als "Aktivist" die Bevölkerung viel besser unterdrücken und muss nicht arbeiten.
Naja, es gibt Aktivisten, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen und nebenbei friedliche Demonstrationen für mehr Klimaschutz organisieren (nein, die kommen nicht alle mit dem SUV zur Demo :-), und dann gibt es Aktivisten, die sich teils legal, teils illegal durchs Leben schmarotzen und der verkorksten Ansicht sind, ihr Aktivistendasein wäre für die Gesellschaft dermaßen beglückend, dass sie sich von dieser Gesellschaft alles rausnehmen können. Erstere sind eine Stütze unserer Demokratie und verdienen unsere größte Anerkennung (auch wenn wir ihre Meinung nicht teilen), letzere dürfen sich meiner zutiefsten und aufrichtigsten Verachtung erfreuen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 09:23
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Warum könnnen wir uns nicht einfach darauf einigen: Es ist scheiße von Frau XY, aber eben nicht szenetypisch für die Grünen? Wer mit dieser These nicht einverstanden ist, der möge jetzt mal Belege bringen...
Ich denke, damit könnte ich gut leben.



@all

Zu meiner "Verteidigungsstrategie" sei angemerkt, dass ich hier nur den Advocatus Diaboli gespielt hatte, und nicht wirklich Freund solcher verbalen Exzesse bin. Ich strebe aber auch keine politische Karriere an, außer vllt bei der PARTEI, denn sie ist wirklich gut.

Satire, Kunst und das Momentum der Überspitzung brauchen ihren Platz. So pathetisch das jetzt klingen mag, so wichtig ist es tatsächlich auch, um auf bestimmte Probleme immer wieder hinweisen zu dürfen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 10:45
@oldzambo
Ich wollte nur kurz anfragen ob du von dem Herrn Krause gesprochen hast ?

https://www.tz.de/tv/dschungelcamp-2020-rtl-guenther-krause-csu-kandidat-bundesminister-skandale-angela-merkel-zr-10759158.html

Der in dieser Woche ins Jungle Camp zieht ? In ein trash Format , was uns ab dieser Woche , geschönte Bilder aus dem ansonsten brennenden Australien sendet?
Ein Format von dem ein ehemaliger deutscher Minister meint , er würde Frau Merkel dort gerne mitnehmen , da sie nach ihrer Kanzlerschaft da gut mitmachen könnte ?

Ich weiß , es ist OT , aber um den seriösen Bogen zu der Grünen Partei zu schlagen frau Stumpp , medienpolitische Sprecherin der Grünen hat sich schon eindeutig dazu geäußert , so wie einige andere Politiker auch.

https://www.bild.de/politik/inland/leute/dschungelcamp-2020-im-australien-feuer-politiker-wollen-sendung-stoppen-67150032.bild.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 11:41
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Och jo, man konnte in der Union auch als ehem. Nazi-Richter der bis zuletzt Todesurteile gesprochenhat beispielsweise gut Ministerpräsident werden. Ist zwar schon lange her
Und deswegen müssen wir endlich anfangen umzusetzen was die Grünen oft fordern, imho am öftersten von allen Parteien:
Rücktritt! Katja muss weg!
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist scheiße von Frau XY, aber eben nicht szenetypisch für die Grünen?
Dann dürfte der Rücktritt einer Einzelner nichts ausmachen, außerdem kreidet man das nicht den Grünen an, sondern nur ihr.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:es gibt Aktivisten
Es kommt wie immer auf die Verteilung an, wenn in einer "Aktivisten" Gruppe von 100 einer steuern zahlt, kann man sagen dass die Gruppe arbeitsloost.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 11:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:aber um den seriösen Bogen zu der Grünen Partei zu schlagen frau Stumpp , medienpolitische Sprecherin der Grünen hat sich schon eindeutig dazu geäußert , so wie einige andere Politiker auch.
sorry, aber das kann man doch nicht mehr ernst nehmen.
Ja, in Australien wüten Buschbrände.
mehrere Hundert Kilometer vom Dschungeldrehort entfernt.
(ich würde das Format schon vor dem allerersten Dreh eingestampft haben)
und in Teilen Chinas herrscht immer noch smog, dass man die Hand vorm Gesicht kaum sieht, der smog hat Auswirkungen auf die Gesundheit von Zigtausenden.

https://www.deutschlandfunk.de/smog-in-peking-studie-luftverschmutzung-verursacht.676.de.html?dram:article_id=461046

in Leipzig brennen Polizeiautos, brennen Baukräne, wird mit brenndender Pyrotechnik auf Menschen geschossen.

Welches "event" liegt der Partei B90/Die Grünen eigentlich mehr am Herzen???

welches "Event" ( das in Leipzig ode das in Australien?) sollte die "Verbotspartei" wohl eher verbieten?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 11:51
@Seidenraupe

Naja, tendenziell das global relevantere.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 19:08
#willauchmalrichtigtrollen
Hiermit verbiete ICH den Bränden in Australien weiter fortzubestehen.

Zum Thema "Dschungelcamp": solange es (in meinen Augen) Idioten gibt, die sich dafür interessieren und es sich angucken, gibt es auch welche, die sich dorthin begeben. Da hilft auch öffentlich Empörung nichts, oder eventuelle Verbote. Dann sendet es eben ein anderer Sender unter einem anderen Namen mit demselben sinnfreien Inhalt.

Im Angesicht der genannten "Vorbilder" für die Dame soll ich sich einmal mit einer konkreten Distanzierung und nicht mit einer Wischi-Waschi-Entschuldigung äußern und dann ihren Job vernünftig machen. Dann sieht man ja, ob sie es ernst gemeint oder nur ein Alibi vorgeschoben hat.
Aber nicht unbedingt im Stil des Herrn Schily, der dann als Minister vom Saulus zum Paulus wurde.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 19:09
@cpt_void

Was wäre für dich denn eine konkrete distanzierung, wenn 'ich verurteile jegliche gewalt, auch die in connewitz' nicht reicht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 19:23
@shionoro
so etwa den Zusatz "ich habe als Jugendliche Dinge gesagt, die ich heute ablehne". Und dann dein Zitat (?) als Nachsatz.

Btw: wenn ich entscheiden müßte, ob ich etwas von einem Gebrauchtwagenhändler oder einem Politiker kaufen soll - ich würde den Gebrauchtwagenhändler vorziehen. Die sind ehrlicher.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 19:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wäre für dich denn eine konkrete distanzierung, wenn 'ich verurteile jegliche gewalt, auch die in connewitz' nicht reicht?
na zB. den Bericht des Verfassungsschutzes bezüglich Linksradikalismus ernst nehmen statt den VS zu kritisieren, dass er auf Linksradikalismus hinweist?

wäre zumindest ein glaubhafter Anfang.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 19:31
@cpt_void
Ist in meinem Dafürhalten völlig ausreichend, denn sie ist nun wirklich völlig unverdächtigt, was die Diskrepanz zwischen Wort und Tat angeht.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Btw: wenn ich entscheiden müßte, ob ich etwas von einem Gebrauchtwagenhändler oder einem Politiker kaufen soll - ich würde den Gebrauchtwagenhändler vorziehen. Die sind ehrlicher.
Das sind dann halt immer wieder diese Pauschalurteile, die mich dazu bewegen, den ganzen Käse ins Absurde ausbreiten zu müssen. Wobei man sich dabei selbst immer wieder in ziemlich enge Situationen bringt, weil hier wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden will, um dem vermeintlichen Feind eine reindrücken zu müssen. Man meint, ein Teil der Schreiber hier ist im Krieg oder so.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.01.2020 um 19:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:na zB. den Bericht des Verfassungsschutzes bezüglich Linksradikalismus ernst nehmen statt den VS zu kritisieren, dass er auf Linksradikalismus hinweist?
Zeig mal die Argumentation dazu. Sie wird es doch sicher begründet haben, warum sie hier Kritik äußert.


Anzeige

melden