Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

18.06.2020 um 20:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, sollen sie nicht aber sie sollen gehört werden, weil es um ihre Zukunft geht. Und da sollte ihnen mehr Gehör geschenkt werden als den Alten, die das ganze schon fast hinter sich haben.
na na na "fast hinter sich" ;) ... "mit 66 fängt das Leben erst an" ;)

Nein, jetzt ernstlich - es sollten alle Interessen berücksichtigt werden -> Kompromisse und "goldene Mittelwege" fänd ich richtig.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.06.2020 um 20:23
@Abahatschi

Das machen sie doch, ob sie wollen oder nicht. Was gibt es denn da zu bemängeln? Oder siehst du plötzlich nur noch arbeitslose jüngere Menschen, die mit Absicht kein Geld für die Alten erwirtschaften wollen und sich damit selbst abschreiben? Also ich nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.06.2020 um 20:31
@Bone02943
Ich schreib doch ob ihnen das bewußt ist, den Eindruck habe ich nicht.
Ich kenne von GrünInnen auch keine Vorschlag zur Verbesserung der Wirtschaft, auch nicht zu irgendwelche Geschäftsfelder (gut außer, die Tätigkeiten sind schlecht, aber der Gewinn daraus sollte man verteilen)
Man kann zB durch Corona schauen wie es ist wenn die Leute nicht so viel reisen oder konsumieren und weniger arbeiten...da könnte man sich fragen warum sich so viele Sorgen machen ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.06.2020 um 20:41
@Abahatschi

Ich glaube auch die folgende arbeitende Generation, wird sehr gerne und auch vorallem für den eigenen Unterhalt arbeiten. Aber eben vermehrt mit dem Blick auf die eigene Zukunft, die eben anders aussieht, als ständig farblich verändernde Flüsse oder rauchende Schlote, die man zum Beispiel aus den 80ern kennt, was zwar heute übertrieben klingt, aber eine Verdeutlichung sein soll.(ist ja nicht so das sich nicht schon vieles zum guten entwickelt hat, dass sollte man ja auch nicht vergessen und anerkennen)

Und ja auch durch Corona kann geschaut werden, was es vielleicht wirklich braucht und auf was man dann doch alles verzichten kann. Und sicher wird es Berufszweige geben, die für eine bessere Umwelt praktisch aussterben. Ich erlebe das hier in der Lausitz ganz besonders nah, denn wir leben hier von der Kohle. Aber iwann ist damit auch mal schluss und das ist gut so. Um so früher man das begreift und gegensteuert, um so besser ist das. Und da sind nicht nur die Jungen gefordert, sondern auch die Alten, die das ganze erst so aufgebaut haben.
Und da finde ich so Sätze wie "die sollen nicht mit ihrer Zukunft ankommen" fehl am Platz. Denn sie und nachfolgende Generationen müssen diese Zulunft leben, nicht die dann schon längst verstorbenen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.06.2020 um 20:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:sondern auch die Alten, die das ganze erst so aufgebaut haben.
Ja klar, die bekommen ihre Rente, vielleicht sogar früher.
NUR Milliarden wie für den Kohleausstieg kann es nicht für jede Branche geben...die Summe wäre sehr hoch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da finde ich so Sätze wie "die sollen nicht mit ihrer Zukunft ankommen" fehl am Platz.
Ja, die sind fehl am Platz, weil es ist nicht nur ihre Zukunft, da werden in Deutschland 23-26 Mio Rentner zu versorgen sein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.06.2020 um 21:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, die sind fehl am Platz, weil es ist nicht nur ihre Zukunft, da werden in Deutschland 23-26 Mio Rentner zu versorgen sein.
Das bestreite ich an sich auch nicht. Denn auch die nachfolgenden Generationen wollen sicherlich eine Rente erhalten. Somit steht dies wohl kaum zur Debatte. Zumal die derzeitigen und in absehbarer Zeit zukünftigen Rentner ihre Renten zumindest schonmal sicher haben. Da nimmt niemand mehr etwas von weg.(Inflation mal außen vor)
Auch die jüngeren wollen ihre Rente und bis dahin eben noch eine lebenswerte Umwelt, bis sie selbst mal im Alter der Rente angelangt sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.06.2020 um 22:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch andere Dinge, welche eben auch Geringverdiener unbedingt brauchen, das schert halt die Grünen eben auch nicht, wenn das teurer wird. Ich denke nur zurück, als es mal hieß, das Benzin sollte möglichst um die 5 DM kosten.
Die 5 Mark sollten ja auch nich von heute auf morgen kommen, sondern wären über einen längeren Zeitraum langsam angehoben worden, damit man sich drauf einstellen kann. Die Geringverdiener hätten Zeit gehabt sich Verbrauchsgünstigere Autos zu besorgen oder andere Alternativen aufzutun. Sogenannte 3 Liter Autos, die vor einiger Zeit noch viele Hersteller im Programm hatten, gibts heute quasi gar nich mehr, so teuer schien der Sprit wohl doch nich gewesen zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gäbe doch dann aber sicher auch eine Inflation. Was haben dann also Geringverdiener gekonnt, wenn alles teurer wird?
Wenn die Preise und die Löhne steigen, nennt man das Inflation, aber is doch egal, zumindest wenn die Löhne die Preissteigerungen mitmachen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.06.2020 um 23:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die 5 Mark sollten ja auch nich von heute auf morgen kommen, sondern wären über einen längeren Zeitraum langsam angehoben worden, damit man sich drauf einstellen kann
ja, das sagt sich so einfach - darauf einstellen.
Was nützt es sich einzustellen, wenn jemand jeden Cent gut überlegen muss ob er ihn ausgibt?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Geringverdiener hätten Zeit gehabt sich Verbrauchsgünstigere Autos zu besorgen oder andere Alternativen aufzutun.
sagt sich auch so schön einfach - einfach mal ein Auto besorgen -> wovon denn, wenn jemand zu tun hat, dass er Monat für Monat halbwegs über die Runden kommt (nichts sparen kann)?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die Preise und die Löhne steigen, nennt man das Inflation, aber is doch egal
ich finde es keineswegs egal, wenn die Preise steigen und dann deshalb wiederum die Löhne steigen müssen (oder auch umgedreht). Das gibt doch irgendwann eine Kette ohne Ende.
außerdem haben eben wie gesagt die Geringverdiener doch gar nichts von Lohnerhöhungen, wenn diese dann durch Preissteigerungen wieder "neutralisiert" werden.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.06.2020 um 23:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sagt sich auch so schön einfach - einfach mal ein Auto besorgen -> wovon denn, wenn jemand zu tun hat, dass er Monat für Monat halbwegs über die Runden kommt (nichts sparen kann)?
Das war bei der Katalysator-Pflicht doch auch möglich. Da konnte sich nicht jeder einen Neuwagen und auch keine Umrüstung leisten und fuhr dann eben mit dem Umweltverpester weiter, bis dieser den Geist aufgab und musste auf die Steuergeschenke eben dann verzichten. Das dauerte eben seine Zeit bis alle eine Katauto hatten. Heute ist der Kat Standard.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.06.2020 um 01:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gestehe doch einfach ein, dass die Grünen offensichtlich Politik machen, die für junge Menschen interessanter ist, als die der anderen Parteien.
dazu fiel mir diese
Assoziation ein:
grüne Politik für Grünschnäbel
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, scheiß doch auf die Zukunft der jüngeren Generation
Jeder muss seinen Beitrag leisten, zB auch, indem man eigene Kinder in die Welt setzt und erzieht zu fleißigen Menschen.

Haste schon erledigt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich erlebe das hier in der Lausitz ganz besonders nah, denn wir leben hier von der Kohle. Aber iwann ist damit auch mal schluss und das ist gut so. Um so früher man das begreift und gegensteuert, um so besser ist das. Und da sind nicht nur die Jungen gefordert, sondern auch die Alten, die das ganze erst so aufgebaut haben.
und ich erlebe, wie wir in Deutschland ganz groß von Umweltschutz reden, und von e-mobilität und weiß der Geier.....aber nie davon, dass die Flugmango ein ökologisches Desaster ist, genauso wie der Betrug mit den matrazengroßen Akkus von e-Autos. die damit eine Reichweite von 400 (?) km haben (geschätzt) aber nie von der umweltzerstörung, die andere Menschen in weit entfernten Erdregionen wegen unserer "Umweltschutzstrategien" erleiden. Ne, da sind mir die Grünen (m,w,d) nicht ehrlich genug!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.06.2020 um 01:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Jeder muss seinen Beitrag leisten, zB auch, indem man eigene Kinder in die Welt setzt und erzieht zu fleißigen Menschen.

Haste schon erledigt?
Was soll dieser persönliche Scheiß, du weißt genau das ich schwul bin.
Ansonsten aber leben wohl mehr als genug Menschen auf dieser Welt. Sei lieber froh, dass es auch welche gibt, die keine Kinder bekommen können oder wollen. Sonst hätten wir schon jetzt weit mehr als nur 7,8 Milliarden Menschen zu ernähren, obwohl ewig viele an Hunger sterben.
Um so mehr Platz bleibt hier auch für Einwanderer aus Ländern, wo es den Mennschen nicht so rosig geht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und ich erlebe, wie wir in Deutschland ganz groß von Umweltschutz reden, und von e-mobilität und weiß der Geier.....aber nie davon, dass die Flugmango ein ökologisches Desaster ist, genauso wie der Betrug mit den matrazengroßen Akkus von e-Autos. die damit eine Reichweite von 400 (?) km haben (geschätzt) aber nie von der umweltzerstörung, die andere Menschen in weit entfernten Erdregionen wegen unserer "Umweltschutzstrategien" erleiden. Ne, da sind mir die Grünen (m,w,d) nicht ehrlich genug!
Komisch, denn ich habe schon viel von gelesen, dass Elektromobilität nicht das gelbe vom Ei ist. Nicht wenige würden lieber mehr Investitionen in Wasserstoff sehen. Aber die Autolobby(CDU/CSU) ist da scheinbar alles andere als flexibel und hält lieber am Verbrenner fest.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.06.2020 um 02:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht wenige würden lieber mehr Investitionen in Wasserstoff sehen
die Grünen Spitzenpolitiker Habeck, Göhring-Eckard, Baerbock und der Langhaarige aus München?? oder gar die im Europaparlament hockende Ska Keller?


haben die sich schon von den Kobolden in den E-Autos verabschiedet??


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.06.2020 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was nützt es sich einzustellen, wenn jemand jeden Cent gut überlegen muss ob er ihn ausgibt?
Es gibt ja Möglichkeiten einzusparen, zB. wenn möglich das Fahrrad benutzen, versuchen möglichst verbrauchsarm zu fahren, Fahrgemeinschaften bilden...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sagt sich auch so schön einfach - einfach mal ein Auto besorgen -> wovon denn, wenn jemand zu tun hat, dass er Monat für Monat halbwegs über die Runden kommt (nichts sparen kann)?
Naja, bei jemandem der wirklich nichts sparen kann, hat sich das mit dem Auto fahren eh bald von selbst erledigt, denn so jemand wird auch eine Reparatur nich bezahlen können, aber spätestens wenn eine Reparatur nich mehr wirtschaftlich is, isses vorbei mit dem Auto fahren, denn für eine Neuanschaffung steht ja kein Geld zur Verfügung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde es keineswegs egal, wenn die Preise steigen und dann deshalb wiederum die Löhne steigen müssen (oder auch umgedreht). Das gibt doch irgendwann eine Kette ohne Ende.
Wo is denn das Problem? Solange die Löhne im selben Maß steigen wie die Preise ändert sich doch erstmal nix.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:außerdem haben eben wie gesagt die Geringverdiener doch gar nichts von Lohnerhöhungen, wenn diese dann durch Preissteigerungen wieder "neutralisiert" werden.
Die haben keinen Vorteil, stimmt, aber auch keinen Nachteil.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.06.2020 um 23:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aa, sollen die Jungen aus dem Generationsvertrag aussteigen, obwohl sie bis jetzt davon profitiert haben? Interessant.
Nochmals, wqir haben - was kritisierbar ist - einen 2-Generationen-Vertrag, der die Jugend ausnimmt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ede Generation hat ihren Sack zu tragen, die Jungen können ihre Zukunft so grün machen wie sie wollen - überhaupt nichts dagegen, wirklich nicht, aber zuerst zahlen sie unsere Rente und Steuern und halten den Staat am laufen.
Warum?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:haben die sich schon von den Kobolden in den E-Autos verabschiedet??
Du versteht hoffentlich, das solche Kommentare dafür sorgen, das man Dich seit dem Nick-Name-Wechsel keiner ernst nimmt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.06.2020 um 23:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Nochmals, wqir haben - was kritisierbar ist - einen 2-Generationen-Vertrag, der die Jugend ausnimmt.
Nicht richtig, das deutsche System beruht auf einem dreistufigen Vertrag, da die aktuell Erwerbstätigen sowohl ihre eingegangene Verpflichtung gegenüber den Älteren einlösen (und ihnen den Lebensabend ermöglichen) als auch die Jungen versorgen und ihnen eine Ausbildung und Zukunft ermöglichen. Daran knüpft sich das implizite Versprechen, dass auch die Jungen ihrerseits wieder die dann Älteren versorgen werden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2020 um 00:00
@bgeoweh

Echt? Zeig mal woher Duz diese Erkenntnis nimmst.

Wikipedia hat tatsächlich einen ganz guten Eintrag zum Generationenvertrag. Wikipedia stellt die Kontroverse auch ganz gut dar, und zeigt deutlich die Probleme auf, die zwischen einem echten Generationenvertrag und der deutschen Umsetzung bestehen, und lässt auch die Kritik nicht aus, die seit Beginn des deutschen Generationenvertrags aufgrund des Ausschließen der jungen Generation besteht.

Wikipedia: Generationenvertrag

Hier die momentan geltende Definition des Bundesfinanzministeriums des Generationenvertrags - zeige doch mal bitte auf wo die Generation der Jugend erwähnt wird? Denn die Jugend ist sicherlich weder beitragszahlend noch rentenbeziehend. Ich freue mich auf Deine Verrenkungen.

"Mit Generationenvertrag wird der unausgesprochene „Vertrag“ zwischen der beitragszahlenden und der rentenbeziehenden Generation bezeichnet. Die monatlich von Arbeitnehmern und Arbeitgebern vorgenommenen Einzahlungen in die staatliche Rentenkasse sollen zur Finanzierung der laufenden Rentenzahlungen dienen. Die arbeitende und somit zahlende Generation erwartet ihrerseits, dass auch ihre Rente durch die Beitragszahlungen der nachfolgenden Generation gedeckt ist. Tatsächlich ist der Generationenvertrag als Grundlage des deutschen Rentensystems eine staatlich organisierte Unterhaltspflicht gegenüber den Älteren der Gesellschaft."


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2020 um 00:03
Zitat von cejarcejar schrieb:. Ich freue mich auf Deine Verrenkungen.
Sind keine nötig, die Richtigkeit meines Arguments wird ja nicht dadurch tangiert, dass viele andere Leute die falsche Definition glauben. Die müssen nochmal nachdenken, nicht ich.

Im übrigen solltest du deine Wiki-Links mal lesen, dort findet es sich doch:
Der Begriff „Generationenvertrag“ hat in der deutschen Sozialgeschichte eine große Bedeutung erlangt. Je nach seinem Verständnis werden unterschiedliche sozialpolitische Schlussfolgerungen gezogen.

Definition aus der Großen Bertelsmann Lexikothek (1990):

In der BR Deutschland wurde die Idee vom „Solidarvertrag zwischen den Generationen“ durch W. Schreiber entwickelt. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass das Arbeitseinkommen, das durch Erwerbstätigkeit erzielt wird, als Lebenseinkommen zu verstehen ist. Es wird begründet durch die Lebensphasen: Kindheit und Jugend (eine Phase, in der die Fähigkeiten zur Erwerbstätigkeit erworben werden) und Arbeitsalter (während dessen man Einkommen erwirbt). Aber es muss auch für die Phase des Lebensabends ausreichen. Sieht man die Gesellschaft als Solidargemeinschaft, kann sie (und muss sie zur Sicherung des sozialen Friedens zwischen den Generationen) Lösungen zur Verteilung des von der mittleren Generation erarbeiteten Einkommens finden, die sowohl deren Unterhalt als auch den der Kinder und der alten Menschen sichert. Diese Aufgabe fällt dem jeweiligen System der sozialen Sicherung zu.

Dem gegenüber steht eine engere Definition, die sich etwa beim Bundesfinanzministerium und der Deutschen Rentenversicherung findet:[3][4][5]

Mit Generationenvertrag wird der unausgesprochene „Vertrag“ zwischen der beitragszahlenden und der rentenbeziehenden Generation bezeichnet. Die monatlich von Arbeitnehmern und Arbeitgebern vorgenommenen Einzahlungen in die staatliche Rentenkasse sollen zur Finanzierung der laufenden Rentenzahlungen dienen. Die arbeitende und somit zahlende Generation erwartet ihrerseits, dass auch ihre Rente durch die Beitragszahlungen der nachfolgenden Generation gedeckt ist. Tatsächlich ist der Generationenvertrag als Grundlage des deutschen Rentensystems eine staatlich organisierte Unterhaltspflicht gegenüber den Älteren der Gesellschaft.

Der Unterschied zwischen den Definitionen liegt darin, dass die mittlere erwerbstätige Generation einmal in der Pflicht sowohl gegenüber der jungen als auch der alten Generation gesehen wird, während sich das andere Konzept vom Generationenvertrag auf eine staatlich organisierte Unterhaltspflicht der mittleren Generation gegenüber der älteren Generation beschränkt und die junge Generation nur Objekt einer Erwartungshaltung ist, sie werde später selbst in den Generationenvertrag eintreten.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2020 um 00:05
@bgeoweh

also das Finanzamt hat die falsche Definition, nicht Du?

Dh die Kritik der letzten Jahrzehnte das der Generationenvertrag falsch umgesetzt wurde, ist falsch, weil einfach falsch definiert wurde?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2020 um 00:07
@cejar

Nein, dein Beitrag ist falsch, weil du 2/3 der auf Wikipedia dargestellten abweichenden Definitionen und der dort aufgelisteten Kontroversen unterschlagen hast, weil du Recht behalten willst. Wenn dir das so wichtig ist, mach so weiter, mir ist es zu dumm mit Leuten zu diskutieren die sich ihre Quellen zurechtfaken.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.06.2020 um 00:13
@bgeoweh


Mag Dir zu dumm sein - aber zum Glück kann jeder sowohl die offizielle Definition nachlesen sowie den wirklich großen Teil der sich Kontroversen nennt, der sich der Kritik an dem aktuellen Modell annimmt, die sich vor allem an der Ausnahme der jungen Generation stört.

Eventuell hast Du auch etwas beizutragen, der diese Kontroverse widerlegt und ich stimme Dir zu, aber einfach irgendetwas zu behaupten, was entgegen der offiziellen Definition und auch noch der jahrelangen Kontroverse über das Thema steht, und das so ganz ohne nähergehende Ausführung ist auch nicht wirklich erhellend.


Anzeige

melden