Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab 2 Jahrzehnte Zeit um daran etwas zu ändern. Haben weder CDU, noch SPD, noch FDP. Aber die Grünen sind für den Zustand heute verantwortlich? Das ist doch heuchlerisch.
Sie kennen auch kein Ende und satteln in ihren Forderungen immer mehr drauf. Von daher war dein Einwand nicht Ziel führend, mir eine Zustimmung zu entlocken. Wenn auch auf Umwegen. Möchten Co2 versteuern und sind die Vielflieger Partei. Einfach nur lächerlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:50
@abberline
Es zeigt das deine Kritik an den Grünen sich im Grunde auf alle Parteien erstreckt und keine spezielle Kritik an den Grünen ist. Die sind nur wegen des Threadtitels Zielobjekt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Von daher war dein Einwand nicht Ziel führend, mir eine Zustimmung zu entlocken.
Wenn das mein Ziel wäre hätte ich das deutlich gesagt. Ich finde deine Haltung heuchlerisch, da gibt's kein weiteres Ziel.
Zitat von BauliBauli schrieb:Sie kennen auch kein Ende und satteln in ihren Forderungen immer mehr drauf.
Belege bitte.
Zitat von BauliBauli schrieb:Möchten Co2 versteuern und sind die Vielflieger Partei. Einfach nur lächerlich.
Dürfen jetzt nur noch bahnfahrende Asketen eine CO2 Steuer fordern? Merkwürdige Haltung.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:55
@paxito
Bei den Grünen ist die Fallhöhe aber besonders hoch, da sie sich ständig als Moralapostel aufspielen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 11:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei den Grünen ist die Fallhöhe aber besonders hoch, da sie sich ständig als Moralapostel aufspielen.
Eigentlich nicht. Wo siehst du denn grüne Moralapostel jenseits typisch grüner Thematiken? Und was ist da anders als bei anderen Parteien, Stichwort C Parteien.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 12:09
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:zumal wenn ein Honk wie Söder Kanzler werden würde
es reicht schon, dass dort Leute in hohen Ämtern sitzen, die sich einen Ast freuen, dass so viele Flüchtlinge abgeschoben werden, wie sie gerade alt werden gnihihihi...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dürfen jetzt nur noch bahnfahrende Asketen eine CO2 Steuer fordern? Merkwürdige Haltung.
jeder Grüne, der künftig ausatmet darf sich als Heuchler beschimpfen lassen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 12:16
@paxito
Zum Thema Moralapostel gibt es einen schönen Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung
https://www.nzz.ch/meinung/robert-habeck-die-avantgarde-der-moral-ist-gruen-ld.1450641 (Archiv-Version vom 21.06.2019)
@oldzambo
In Deutschland werden viele Flüchtlinge abgeschoben? Wenn, dann nicht ohne Grund. Ein paar Bedingungen muss man halt schon erfüllen, um anerkannt zu werden. Das würde sich auch unter Schwarz-Grün nicht ändern. Letztere würden vermutlich nur zähneknirschend ein paar Länder als sichere Herkunftsländer akzeptieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 12:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:der in der stationären Altenpflege arbeitet, macht das nicht primär für das Geld.
Aber auch. Vor allem in dem notwendigem Umfang. Ohne Geld würde man eben so viel machen, wie es Spaß macht oder wie man es notwendig empfände. Und auch nur genau das, was man selbst als notwendig ansähe.
Das ist natürlich nicht "nichts". Aber die frage wäre, wie man den ganzen Rest bekäme.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 12:56
@kleinundgrün
Wie gesagt, ohne die Bereitschaft der Mitarbeiter das was notwendig ist zu leisten, oft auch ohne Geldausgleich, bzw. wird dieser zum Skt. Nimmerleinstag verschoben, würde die Altenpflege kollabieren.
Das die Zahl der Überstunden bei vielen Kollegen mehr als 200 beträgt spricht da Bände.
Sicher würde niemand für lau arbeiten gehen, man muss ja seinen Lebensunterhalt bestreiten. Aber es gäbe selbst für Pflegekräfte lukrativere Alternativen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber die frage wäre, wie man den ganzen Rest bekäme.
Eigentlich nicht. Das BGE - darum geht es hier ja hintergründig - ist im Grunde dazu gedacht den Rückgang an notwendiger menschlicher Arbeit zu kompensieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 13:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eigentlich nicht. Das BGE - darum geht es hier ja hintergründig - ist im Grunde dazu gedacht den Rückgang an notwendiger menschlicher Arbeit zu kompensieren.
Das halte ich für eine gewagte These.

Sozialleistungen, die individuell zugeschnitten sind hätten diese Funktion. Aber nicht ein BGE.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 13:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Grünen sind eigentlich nicht mehr als eine Öko-Gender-FDP für Besserverdienende
Widerspruch! Mit den freiheitlichen Demokraten hat eine Verbotspartei wie die B90/Grünen soviel zu tun wie die AfD mit Sozialismus.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, die sind heute noch schlimmer als damals. Und in Berlin lässt sich gut beobachten, was das für eine Katastrophentruppe ist.
wohl wahr. Monika Herrmann, Florian Schmidt als Stichworte.
Renate Künast übrigens auch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klingt für mich nach typischem Politikerbashing.
wenn die Realität mit dem Wunschdenken kollidiert, ist das kein bashing


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 14:39
es sollte "Verbotspartei" heißen, denn natürlich haben auch die Bündnisgrünen dazugelernt.

man will nicht mehr verbieten, sondern nachdrücklich überzeugen und zur Not mit Gesetzen (hier insbesondere Umweltschutz) die Menschen zur Einsicht bringen.

(meine Meinung) Die FDP ist aber ganz anders aufgestellt, darauf kommt es mir an. Die Freiheitlichen Deomokraten setzen ganz entschieden auf wenig Staat und viel Eigenverantwortung der Bürger und Regulierung des Marktes durch den Markt.

Während die Grünen das Dieselverbot wollten und einseitig auf Elektromobilität setzen (mit enormen Folgen auch für die Umwelt; diese werden aber ausgeblendet, damit die grünen Energiekonzepte eine weiße Weste behalten) setzt die FDP auf Anreize für Wirtschaft und Forschung und darauf, dass sich das Beste am MArkt durchetzen und bewähren muss und wird.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 15:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Florian Schmidt als Stichworte.
Der Typ ist heftig, fast schon gemeingefährlich für jeden Steuerzahler in diesem Land.

https://www.bz-berlin.de/berlin/der-umstrittene-baustadtrat-florian-schmidt-hat-sechs-parteien-gegen-sich
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/09/staatsanwaltschaft-berlin-florian-schmidt-ermittlungen-baustadtrat-kreuzberg.html (Archiv-Version vom 05.11.2020)

Und gibt noch so einige andere "Projekte" die aus seiner Feder stammen.

Ziemlich lustig ist auch Katharina Schulze. Aber nun gut, es ist wie es ist. Erst wenn der Wohlstand aufgezehrt ist, verschwindet auch diese Sorte von Politikern. So lange sollte man es mit einer gewissen Prise an Galgenhumor nehmen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:(meine Meinung) Die FDP ist aber ganz anders aufgestellt, darauf kommt es mir an. Die Freiheitlichen Deomokraten setzen ganz entschieden auf wenig Staat und viel Eigenverantwortung der Bürger und Regulierung des Marktes durch den Markt.
Ja, in der Theorie. Nur ist von dem Ursprungsgedanken in der Partei nicht mehr viel übrig. Es bräuchte in diesen Zeiten definitiv eine Partei wie die FDP, aber dann weniger mit Opportunisten und mehr mit Leuten, die nicht beim ersten Windhauch direkt umkippen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 15:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sozialleistungen, die individuell zugeschnitten sind hätten diese Funktion. Aber nicht ein BGE.
The number of jobs which AI and machines will displace in the future has been the subject of numerous studies and surveys and op-eds and policy papers since 2013, when a pair of Oxford academics, Carl Benedikt Frey and Michael Osborne, estimated that 47% of American jobs are at high risk of automation by the mid-2030s.
Quelle: Forbes Magazin

Unter der Voraussetzung, dass die Bevölkerung in naher Zukunft stagniert und wir weiterhin in der gleichen Geschwindigkeit technologische Fortschritte machen, wird es nach 2030, 2040 schwierig.
Die einfachste Antwort wäre ein BGE oder (was aufs gleiche rausläuft) ein negative Einkommensteuer wie sie schon Milton Friedman in den 60igern vorschwebte (Wikipedia, Negative Einkommssteuer)).

So gewagt ist meine These nicht. Wenn du 30%+ der Bevölkerung Arbeitslosengeld zahlst, dazu kommen noch Rentner ect., ist ein BGE (oder NIT) die sinnvollere Variante. Heißt nicht, dass diese Horroszenarien eintreffen, aber man sollte sich schon überlegen wie man diesem Fall begegnen will.
Irgendwann wird der technische Fortschritt den größten Teil der menschlichen Arbeit überflüssig gemacht haben, dafür ist er ja im Grunde da.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 16:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unter der Voraussetzung, dass die Bevölkerung in naher Zukunft stagniert und wir weiterhin in der gleichen Geschwindigkeit technologische Fortschritte machen, wird es nach 2030, 2040 schwierig.
Die Bevölkerung Deutschlands stagniert nicht, sie wächst. Durch Zuzug. Diese Menschen müssen halt entsprechend in die Wertschöpfungskette/Dienstleistungbereich reinwachsen und arbeiten.

man kann nicht einerseits auf 500.000 - 1.000.000 Neuzuzug per anno setzen und gleichzeitig von einem Bevölkerungsrückgang reden.

Das BGE wird am Ende ein GE werden und auch weiterhin an Bedingungen geknüpft sein, Hauptbedingung: unverschuldete Bedürftigkeit, die aus eigener Kraft nicht abgewendet werden kann.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 16:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Belege bitte.
https://www.gruene.de/themen/steuern

Was denn so deine Steuerleistung bis jetzt? Wenn du dir den Rotz der Grünen durchliest, dass hohe Einkommen weniger versteuern, muss man schon auf der Linie eines Hauptschulabschlusses sein, oder neuerdings Oberstufe. Dann kommen noch die Frauen dazu, die überwiegend 56 % auf Stkl. 5 abgeben.

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/einkommensteuer-10-prozent-zahlen-50-prozent-der-steuern-gehoeren-sie-dazu/23689878.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 16:18
Ist eigentlich irgendeiner von den Grünen Maulhelden zurückgetreten die gegen die Polizei in Düsseldorf gepoltert haben?
Ich gehe davon aus dass die sich nicht mal entschuldigt haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 16:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Bevölkerung Deutschlands stagniert nicht, sie wächst.
Da geht's um die Weltbevölkerung.
Zitat von BauliBauli schrieb:Was denn so deine Steuerleistung bis jetzt?
Keine Ahnung. Rund 3000 Einkommensteuer.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn du dir den Rotz der Grünen durchliest
Mich würde es besser stellen.
Zitat von BauliBauli schrieb:muss man schon auf der Linie eines Hauptschulabschlusses sein
Bin integent hab Abi.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 16:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da geht's um die Weltbevölkerung.
achso, du denkst über ein aus dt Steuergeldern finanziertes Welt BGE nach....
ja dann, viel Spaß noch.

btw: dass die Weltbevölkerung nicht mehr zunimmt, wäre mir neu. Es wäre aber sehr zu begrüßen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 16:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:achso, du denkst über ein aus dt Steuergeldern finanziertes Welt BGE nach....
Nein.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:btw: dass die Weltbevölkerung nicht mehr zunimmt, wäre mir neu. Es wäre aber sehr zu begrüßen!
Weltbevoelkerungsprojektionen-bis-2100-1Original anzeigen (0,2 MB)

Schon heute geht der Anstieg der Weltbevölkerung stark von steigender Lebenserwartung aus, die Geburtenraten sinken. Was ökologisch zu begrüßen ist, birgt ökonomische Probleme. Unsere Wirtschaft ist auf Wachstum angelegt, nicht zu letzt durch steigende Bevölkerungszahlen.
Fällt das weg, werden wir als Exportnation eine der Ersten sein, die das merken.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.11.2020 um 16:54
@paxito
Wo ist die Grafik her und wie wurde die berechnet (Monte Carlo)?


Anzeige

1x zitiertmelden