Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

13.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 16:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe die Grünen unabhäng von der AfD, sollte ich vielleicht noch verdeutlichen.
Darum gehts doch nur:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist doch Unsinn auf jeden Fall anders abzustimmen als die AFD.
Also @eckhart, was meinst du, wie wohl die Grünen abstimmen würden, wenn die AFD mal irgendwas was Gleiches wie sie selbst fordern würden?


3x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 16:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ein derart linkslastiges Bild motiviert konservative und liberale eher nicht dort ein Volontariat anzustreben.
Das könnte ein Teil der Erklärung sein, ein weiterer vielleicht, dass gut Gebildete zwischen 18 und 30 vorwiegend links wählen. Würden nur diese wählen, würden AfD und FDP imho an der 5% Hürde scheitern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist doch Unsinn auf jeden Fall anders abzustimmen als die AFD.
Jep, dies grundsätzlich so zu tun is Blödsinn, allerdings sollte man sich auch nich auf andere Weise von der AfD am Ring durch die Manege führen lassen, so wie der, der in Thüringen einen Tag Ministerpräsident war. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 16:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also @eckhart, was meinst du, wie wohl die Grünen abstimmen würde, wenn die AFD was Gleiches wie sie selbst fordern würden?
Ich meine, es ist kein Verlass darauf dass die Grünen ewig in der Wahlergunst zulegen.
Egal wer sich an Grüne ranranzt , steht in Gefahr selbst mit abzustürzen.


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wohl die Grünen abstimmen würde, wenn die AFD was Gleiches wie sie selbst fordern würden?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich meine, es ist kein Verlass darauf dass die Grünen ewig in der Wahlergunst zulegen...
das war ganz und gar nicht de Antwort auf meine Frage, oder "Thema verfehlt" würde ich sagen.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 16:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also @eckhart, was meinst du, wie wohl die Grünen abstimmen würden, wenn die AFD mal irgendwas was Gleiches wie sie selbst fordern würden?
Kommt auf den speziellen Fall an. Mir fällt da nix Wichtiges ein, wo beide Parteien auf einer Linie liegen könnten. Aber selbst wenn das der Fall wäre, hypothetisch, hätten die Grünen da weniger Probleme als andere Parteien, da bin ich mir sicher. CDU, CSU und FDP müssen ja beständig eine Abgerenzung betreiben, bei den Grünen ist das fraglos.
Ich denke also, dass die Grünen ihr Abstimmungsverhalten nicht ändern würden.


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 16:54
@Optimist
Deine Frage ist eh unsinnig, da die AfD sehr wahrscheinlich nie "das Gleiche" fordern wird was die Grünen fordern würden. :D


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir fällt da nix Wichtiges ein, wo beide Parteien auf einer Linie liegen könnten. Aber selbst wenn das der Fall wäre
Ja genau, einen hypothetischen Fall meinte ich :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:, hätten die Grünen da weniger Probleme als andere Parteien
das wäre schon, wenn es wirklich an dem wäre.


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:10
Mir ist etwas eingefallen, wo beide Parteien gleich abstimmen würden, wenn eine Impfpflicht im Bundestag zur Abstimmung stünde. @Optimist


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ist etwas eingefallen, wo beide Parteien gleich abstimmen würden, wenn eine Impfpflicht im Bundestag zur Abstimmung stünde
AfD steht für Impfpflicht? Da staune ich jetzt :D
Und die Grünen würden sich für mich schon alleine deswegen dann unwählbar machen ;)


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:12
@Optimist

Damit ist gemeint das beide Parteien gegen einen solchen Beschluss stimmen würden. Du kannst die Grünen also gerne weiter wählen. ;)


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:13
@Optimist
Nein, beide würden dagegen stimmen. Bei den Grünen gehört Impfskepsis zum historischen Erbe, bei der AfD steht ranwanzen an die Querdenker auf dem Programm.


2x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit ist gemeint das beide Parteien gegen einen solchen Beschluss stimmen würden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, beide würden dagegen stimmen
ach so, da bin ich jetzt beruhigt :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei den Grünen gehört Impfskepsis zum historischen Erbe
aha, hatte ich noch nicht gewusst. Aufgrund welcher Argumente waren die schon immer skeptisch? (das hat doch nicht mit Öko oder Umwelt zu tun oder doch?)


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:18
@Optimist
Es gab da schon immer eine Verbindung zur Alternativmedizin, Homöopathie usw. Ist heute nicht mehr wesentlich, aber vorhanden, Erbe der Hippiekultur.


3x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ist etwas eingefallen, wo beide Parteien gleich abstimmen würden, wenn eine Impfpflicht im Bundestag zur Abstimmung stünde
Zitat von paxitopaxito schrieb:beide würden dagegen stimmen
kann man da wirklich sicher sein, dass dann letzten Endes nicht doch lieber zur AfD in Opposition gegangen würde?
Ich meine, dem OB von Tübingen z.B. würde ich es zutrauen, dass er genau so wie die AfD abstimmen würde, aber die "oberen Ränge" auch?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab da schon immer eine Verbindung zur Alternativmedizin, Homöopathie usw
ach so ja, das hatte ich vorhin nicht auf dem Schirm.


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man da wirklich sicher sein
Zweifel sind nie verkehrt. Aber bitte in beide Richtungen. Würde die AfD mit den "Altparteien" nicht lieber in Opposition gehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass dann letzten Endes nicht doch lieber zur AfD in Opposition gegangen würde?
Wie gesagt müssten sich die Grünen als Quasi AntiAfD am wenigsten Sorgen machen, dass man ihnen vorhält mit den Braunen gemeinsame Sache zu machen. Wer würde das ernsthaft behaupten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die "oberen Ränge" auch?
Ich gehe davon aus, ja. Selbst wenn sie völlig opportunistisch wären, was spricht im hypothetischen Fall dagegen?


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja genau, einen hypothetischen Fall meinte ich :)
Im hypothetischen Fall könnten die Grünen Kanzler und Vizekanzler.
Meine ich!


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 17:32
@paxito
klingt alles einleuchtend. :)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im hypothetischen Fall könnten die Grünen Kanzler und Vizekanzler.
wer bestreitet das?
Kanzler könnte jeder, wenn sich ansonsten niemand anderes fänd.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 18:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste im ÖR keinen einzigen zu nennen den ich liberal oder konservativ verorten würde.
Also Thomas Bellut würde da in dein Suchraster passen und der ist immerhin Intendant des ZDF. Und so jemand wie Jörg Thadeusz ist ja ganz sicher auch keineswegs links.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 18:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab da schon immer eine Verbindung zur Alternativmedizin, Homöopathie
Das erklärt ja so einiges und steht geistig sehr nahe an der Covid-Leugner Front


1x zitiertmelden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

29.11.2020 um 18:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass gut Gebildete zwischen 18 und 30 vorwiegend links wählen. Würden nur diese wählen, würden AfD und FDP imho an der 5% Hürde scheitern.
Gewagte These... denn bei den Unter-30-Jährigen haben 8% die wirtschaftsliberale FDP und 7% die Mitte-Rechts AfD gewählt.
Eine weitere Aufschlüsselung der jeweiligen Wählerschaft nach Bildungshintergrund in Verbindung zum Alter habe ich nicht gefunden


2x zitiertmelden