Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 18:41
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Eine weitere Aufschlüsselung der jeweiligen Wählerschaft nach Bildungshintergrund in Verbindung zum Alter habe ich nicht gefunden
Jep, da scheints nich wirklich viel zu geben. Das einzige was ich finden konnte war diese Umfrage einer Studenten Zeitung:
https://www.studentenpack.de/index.php/2017/04/wenn-am-sonntag-wahl-waer2/ (Archiv-Version vom 26.11.2020)
Is wohl nich Repräsentativ, aber mehr als 70% für RRG sprechen doch eine recht deutliche Sprache, allerdings hätte bei denen die FDP die 5% Hürde geknackt.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 18:51
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Gewagte These... denn bei den Unter-30-Jährigen haben 8% die wirtschaftsliberale FDP und 7% die Mitte-Rechts AfD gewählt
Und 30% Grün. Bei Akademikern 32%, mit Abitur 28%. Bei allen Sparten deutlich führend. Das bei Geisteswissenschaftlern unter 30, die etwas im Medienbereich machen wollen der Anteil bei 40%+ liegt, kann ich nicht belegen, liegt aber als Annahme nicht fern. Und das sind ja die Voluntäre in überwiegender Mehrheit.
Das empfinde ich übrigens selbst auch als Problem, Journalisten werden als Gruppe immer homogener.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Das erklärt ja so einiges und steht geistig sehr nahe an der Covid-Leugner Front
Ja. Aber du willst hoffentlich nicht andeuten die Grünen würden mit den Querdenkern sympathisieren? Das macht die AfD.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 18:51
@kuno7

Ist ist und bleibt kompliziert, denn nun könnte ich (rein hypthetisch) die These aufstellen, dass dies -insbesondere bei den Grünen- aufgrund des hohen Anteil an weiblichen Wählern liegt. Und da könnte ich sagen, dass dies an der sehr emotionalen Politik -man könnte auch sagen populistischen!- der Grünen liegt, die gerne mit Ängsten spielen und wir ja wissen, dass insbesondere Frauen
Nach der Pubertät weinen Frauen häufiger als Männer, etwa vier- bis fünfmal pro Monat mehr. Erwachsene Frauen – nicht aber vorpubertäre Mädchen – haben häufiger Angststörungen, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen als erwachsene Männer.
https://www.evolve-magazin.de/magazin-archiv/ausgabe-02-2014/elizabeth-debold-rationale-maenner-emotionale-frauen/

Ich könnte also behaupten, dass man geschickt mit den Ängsten der Frauen spielt, um so seine Wählerschaft bei denselbigen zu erhöhen.

Aber wie gesagt: es ist kompliziert!


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 18:54
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Und da könnte ich sagen, dass dies an der sehr emotionalen Politik -man könnte auch sagen populistischen!- der Grünen liegt
Wo sind die Grünen Partei Treiber einer "emotionalen" Politik, gar einer populistischen? Belege bitte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 18:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und 30% Grün. Bei Akademikern 32%, mit Abitur 28%. Bei allen Sparten deutlich führend. Das bei Geisteswissenschaftlern unter 30, die etwas im Medienbereich machen wollen der Anteil bei 40%+ liegt
Zum Glück sind diese Akademiker -vor allem im Bereich "Irgendwas mit Menschen oder Tieren...."- nicht die gesellschaftliche Mehrheit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das empfinde ich übrigens selbst auch als Problem, Journalisten werden als Gruppe immer homogener.
Das sollte jeden Menschen sehr zu denken geben, denn es gefährdet in einer Mediendemokratie die Pluralität und freie politische Meinungsbildung
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja. Aber du willst hoffentlich nicht andeuten die Grünen würden mit den Querdenkern sympathisieren? Das macht die AfD.
Natürlich wollte ich das nicht,sondern nur aufzeigen dass man auch hier etwas "spinnen" könnte, um dann im Anschluß ganz einfach mit billigen Mittel diskreditieren könnte, da die Angriffsfläche ja gegeben ist.

Eigentlich doch, denn darunter sind sehr viele die auch sehr grün zu sein scheinen, wenn ich mir so Videos davon angeschaut habe.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 18:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo sind die Grünen Partei Treiber einer "emotionalen" Politik, gar einer populistischen? Belege bitte.
"Klimakatastrophe, wir sind kurz vor dem Kollaps, die Welt geht unter" sind die Töne der Klaviatur der Grünen, die sie perfekt beherrschen und zu nutzen wissen


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 19:03
Zitat von PluralistPluralist schrieb:"Klimakatastrophe, wir sind kurz vor dem Kollaps, die Welt geht unter"
Beim ersten findest du vielleicht noch Grüne die das sagen(Klimakatastrophe), ist aber nicht üblich als Wendung. "Kurz vorm Kollaps" vielleicht mit Bezug zum Pflege- oder Rentensystem, "die Welt geht unter" ist sicher nicht Position der Grünen und auch kein üblicher Slogan.
Das ist wieder Hörensagen über die Grünen aus irgendwelchen Internetblasen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 19:05
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Eigentlich doch, denn darunter sind sehr viele die auch sehr grün zu sein scheinen, wenn ich mir so Videos davon angeschaut habe.
Stimmt sogar. Ob die immer noch Grün wählen ist eine andere Frage. Die sehen zum Teil aus wie Grünen Wähler in den 80igern. Aber als Partei ist die Position der Grünen eindeutig. Nicht die (ehemaligen?) Wähler mit der Partei verwechseln.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 19:06
@paxito

Das ist das, was ich von den Grünen mit ihren ewigen Untergangsfantasien wahrnehme, abgesehen von ihrem Verbotsfetischismus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 19:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht die (ehemaligen?) Wähler mit der Partei verwechseln.
Du willst jetzt nicht ernsthaft Parteien von ihren Wählern abkoppeln, oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 19:18
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Eigentlich doch, denn darunter sind sehr viele die auch sehr grün zu sein scheinen, wenn ich mir so Videos davon angeschaut habe.
Die werden mit Sicherheit dann die Grünen nicht mehr wählen, denn die Grünen sind für die Maskenpflicht:
Grüne verlangen Sanktionen für Maskenverweigerer
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/maskenpflicht-fernverkehr-deutsche-bahn-andreas-scheuer-die-gruenen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Und weiter wollen die Grünen dass Straftaten der Coronaquerulanten als politische Kriminalität eingestuft werden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/wir-brauchen-ein-lagebild-gruene-wollen-straftaten-von-corona-skeptikern-als-politische-kriminalitaet-einordnen/26593324.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 19:23
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ard-volontaere-wie-divers-ist-die-ausbildungs-generation-17038169.html
Das ist natürlich ein guter Grund für die Grünen, die GEZ Gebühr zu erhöhen. Dann kann besser Wahlkampf gemacht werden. Es zeigt auch, wie realitätsfern viele Nachwuchsjournalisten inzwischen sind (das passt besser in den GEZ Thread), aber gerade die Grünen profitieren vom ÖR und daher soll dieser in deren Sicht natürlich gestärkt werden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 19:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die werden mit Sicherheit dann die Grünen nicht mehr wählen, denn die Grünen sind für die Maskenpflicht:
Eine Partei voller Anhänger von Alternativmedizin und Homöopathen... eigentlich ist da schon Schluss bei mir, denn solche Trottel braucht keine Gesellschaft.
Und wie und was die Leute wählen, entscheidet sich wohl kaum nur an der Maskenfrage.
Was ich sagen will: Erst beschwört man quasi die Leute auf Alternativmedizin und Homöopathie ein, um dann zu sagen dass man dem ganzen keinen Glauben schenken soll. Sehr glaubwürdig....


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 19:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und weiter wollen die Grünen dass Straftaten der Coronaquerulanten als politische Kriminalität eingestuft werden.
Ja, die Grünen wollen.... Die wollen so viel unsinniges Zeug, aber wie hieß es schon immer: dumme Blagen die was wollen, haut man am besten auf die Bollen

Und lass mich raten: Sie wollen natürlich dass dies als rechte Straftat gilt? Was auch sonst, denn man muss die rechte Gefahr ja inflationär aufblasen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 20:29
Die Grünen sollten also mehr auf die Forderungen der Migranten eingehen, denn 37 Prozent aller Schulkinder haben heute einen Migrationshintergrund und stellen somit ein erhebliches Klientel an Wählerschaft in der nahen und unausweichlichen Zukunft dar, deren Anteil sich eher Vergrößern als Verringern wird


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 20:35
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Das ist das, was ich von den Grünen mit ihren ewigen Untergangsfantasien wahrnehme, abgesehen von ihrem Verbotsfetischismus
Deine Wahrnehmung sei dir unbenommen, und wenn du grüne Einhörner siehst, objektiv wird es aber schwierig den Grünen 'Untergangsfantasien' oder 'Verbotsfetischismus' nachzuweisen. Bemühe dich aber gern darum.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Du willst jetzt nicht ernsthaft Parteien von ihren Wählern abkoppeln, oder?
Nö. Aber unterscheiden. Und zwischen heutigen und früheren Wählern sollte man wohl auch unterscheiden. Das Klischee des Grünenwählers aus den 80iger hält sich ja hartnäckig, hat aber mit der Realität heute nichts mehr zu tun.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Eine Partei voller Anhänger von Alternativmedizin und Homöopathen
Nein, du übertreibst bewusst. Es gab eine Strömung bei den Grünen, die Pro Homöopathie war, heute muss man schon mit der Lupe danach suchen.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Was ich sagen will: Erst beschwört man quasi die Leute auf Alternativmedizin und Homöopathie ein, um dann zu sagen dass man dem ganzen keinen Glauben schenken soll.
Das ist auch so nie geschehen. Beides nicht.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Und lass mich raten: Sie wollen natürlich dass dies als rechte Straftat gilt?
Falsch geraten.

Du läufst irgendeinem Bild der Grünen nach, das du wer weiß wo aufgegabelt hast. Hörensagen, Telegramm, Nachdenkseiten? Wer weiß. Mit der Realität hat es aber wenig zu tun. Mach dir doch wenigstens die Mühe dich mit den tatsächlichen Forderungen der Grünen auseinander zu setzen und nicht nur mit dem was man über die Grünen so erzählt in deiner Blase.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 20:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine Wahrnehmung sei dir unbenommen, und wenn du grüne Einhörner siehst, objektiv wird es aber schwierig den Grünen 'Untergangsfantasien' oder 'Verbotsfetischismus' nachzuweisen. Bemühe dich aber gern darum.
Pluralist schrieb:
Ich danke dir untertänigst dafür, dass du es mir gestattest eine andere Auffassung zu haben. Wollen wir hoffen, dass diese Toleranz der Pluralität unter einer grünen Herrschaft noch existieren darf. Ich habe da so meine Zweifel...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Klischee des Grünenwählers aus den 80iger hält sich ja hartnäckig, hat aber mit der Realität heute nichts mehr zu tun.
Das stimmt wohl, den damals waren es noch Revoluzzer und heute sitzen sie zumeist in in Beamtenjobs mit vollständig abgesicherten Leistungen des Staates, auf den man ja vorher so geschissen hat
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, du übertreibst bewusst. Es gab eine Strömung bei den Grünen, die Pro Homöopathie war,
Ja, ich übertreibe bewusst, so wie man das eben auch bei anderen Parteien auch macht. Und den gleichen Kriterien haben sich die Grünen zu stellen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist auch so nie geschehen. Beides nicht.
Lächerlich!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du läufst irgendeinem Bild der Grünen nach, das du wer weiß wo aufgegabelt hast. Hörensagen, Telegramm, Nachdenkseiten? Wer weiß. Mit der Realität hat es aber wenig zu tun. Mach dir doch wenigstens die Mühe dich mit den tatsächlichen Forderungen der Grünen auseinander zu setzen und nicht nur mit dem was man über die Grünen so erzählt in deiner Blase.
Ja genau, ich bin irrational und die Grünen sind rational. Danke für den Scherz!


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 20:55
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ich danke dir untertänigst dafür, dass du es mir gestattest eine andere Auffassung zu haben.
Eigentlich war das als Hinweis zu verstehen, dass du zwischen deiner Wahrnehmung von den Grünen und den tatsächlichen Grünen unterscheiden solltest.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Wollen wir hoffen, dass diese Toleranz der Pluralität unter einer grünen Herrschaft noch existieren darf. Ich habe da so meine Zweifel...
Weil? Irgendeinen Hinweis, dass die Grünen etwas gegen Pluralität hätten?
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Das stimmt wohl, den damals waren es noch Revoluzzer
Stimmt.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:heute sitzen sie zumeist in in Beamtenjobs mit vollständig abgesicherten Leistungen des Staates, auf den man ja vorher so geschissen hat
Stimmt nicht. Bei allen möglichen Gruppen liegen die Grünen vorn, bei den Beamten aber nicht. Da ist es CDU/CSU. Auch der (Kurz)schluss die Revoluzzer von damals seien die Beamten von heute und immer noch Grünenwähler stimmt so nicht.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ja, ich übertreibe bewusst, so wie man das eben auch bei anderen Parteien auch macht. Und den gleichen Kriterien haben sich die Grünen zu stellen.
Das macht man vielleicht am Stammtisch oder in deiner Küche, aber hier solltest du das dann auch belegen können. Und das wird nix.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Lächerlich!
Okay zeige mal bitte, dass die Grünen die Bevölkerung auf Homöopathie einschwören woll(t)en und das sie heute davon abraten. Für Beides wirst du maximal ein paar Anekdoten finden.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ja genau, ich bin irrational und die Grünen sind rational. Danke für den Scherz!
Hab ich irgendwas von Rationalität erzählt? Ich weise dich immer wieder daraufhin, dass deine Wahrnehmung (der Grünen) durch einen Filter verzerrt ist. Du gibst zum Teil 1:1 irgendwelche rechte Parolen wieder, die jeder Grundlage entbehren.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 21:06
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ja, ich übertreibe bewusst, so wie man das eben auch bei anderen Parteien auch macht. Und den gleichen Kriterien haben sich die Grünen zu stellen.
Ach ja? Bei welchen anderen Parteien wird denn bewusst übertrieben und wenn von wem?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 21:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eigentlich war das als Hinweis zu v
Was glaubst du wer du bist, dass du es dir anmaßen dürftest mir Hinweise zu erteilen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Irgendeinen Hinweis, dass die Grünen etwas gegen Pluralität hätten?
Weil ich ihren Verbotswahn eben wahrnehmen, den du scheinbar auszublenden versuchst
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stimmt nicht. Bei allen möglichen Gruppen liegen die Grünen vorn, bei den Beamten aber nicht. Da ist es CDU/CSU. Auch der (Kurz)schluss die Revoluzzer von damals seien die Beamten von heute und immer noch Grünenwähler stimmt so nicht.
Ist das so?
Die "Verbürgerlichung" der Grünen ist daran ablesbar, dass ihre Wähler nicht nur über die höchsten Bildungsabschlüsse verfügen, sondern auch überdurchschnittlich verdienen. Vornehmlich im Dienstleistungs- und Bildungsbereich beschäftigt, lassen sie sich sozialstrukturell den neuen Mittelschichten zuordnen. Unter Arbeitern, Arbeitslosen und gering Qualifizierten konnte die Partei dagegen bisher nur wenig Unterstützung verbuchen.
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/gruene/42159/wahlergebnisse-und-waehlerschaft
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das macht man vielleicht am Stammtisch oder in deiner Küche, aber hier solltest du das dann auch belegen können. Und das wird nix.
Ob Stammtisch oder der von Grünen versiffte Weinverkostungsanstalt ist unerheblich, jede Partei baut auch auf einen Bodensatz
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay zeige mal bitte, dass die Grünen die Bevölkerung auf Homöopathie einschwören woll(t)en und das sie heute davon abraten. Für Beides wirst du maximal ein paar Anekdoten finden.
Sich für idiotische Homöopathie auszusprechen bedeutet natürlich nicht dafür zu sein und dieser bekloppten Einstellung zu fröhnen und sie zu forcieren. Klar, man muss nur die Augen fest verschlossen halten und ganz feste daran glauben, dann klappt das schon...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab ich irgendwas von Rationalität erzählt? Ich weise dich immer wieder daraufhin, dass deine Wahrnehmung (der Grünen) durch einen Filter verzerrt ist. Du gibst zum Teil 1:1 irgendwelche rechte Parolen wieder, die jeder Grundlage entbehren.
Ich bitte dich, wenn dann gib doch bitte alles aus dem grün rhetorischen Repertoire und bezeichne mich dann bitte als Nazi oder ähnlich blödes


Anzeige

1x zitiertmelden