Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 13:10
@RayWonders
Kann sein dass Du nicht weiß wer von der GEZ finanziert wird? Arme Arbeitnehmer mit höheren Gehälter als die Kanzlerin...

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 13:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann sein dass Du nicht weiß wer von der GEZ finanziert wird?
dann belege mal wie viele Arbeitnehmer von der GEZ finanziert werden und wie viele davon mehr verdienen als die Kanzlerin, bitte..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 13:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na die von der GEZ finanziert werden..
Ich meinte existenziell für den Beitragszahler.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Bei 3.994 Euro monatsdurchschnitt für Arbeitnehmer, das mal 12 Monate sind 40.000 Euro im Jahr schon im Durchschnitt bzw. darunter.
Jep, aber meine Antwort richtete sich ja auch an @Bauli und die meinte der "kleine Mann" hätte schließlich auf seine Aktien 42 oder 49% Steuern gezahlt, was der Spitzensteuersatz is und dieser wird mit 40.000€ pro Jahr nich gezahlt.


mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann sein dass Du nicht weiß wer von der GEZ finanziert wird?
ich leiste mal etwas Vorarbeit:
Beispielsweise waren Ende 1998 ca. 40.000 feste Mitarbeiter bei den Rundfunkanstalten beschäftigt, wovon ca. 30.000 bei den öffentlich-rechtlichen und etwa 10.000 bei den privaten Sendern arbeiteten. Weiterhin gab es bei den öffentlichen Anstalten ca. 13.000 und im Bereich der privaten Veranstalter etwa 6.000 freie Mitarbeiter, welche sich noch nach festen freien, d.h. solche, die regelmäßig für den gleichen Veranstalter tätig sind und den sonstigen freien Mitarbeitern unterscheiden lassen.
Quelle: https://www.grin.com/document/19980

Jetzt kommst du mit deinem Nachweis wie viele davon mehr als die Kanzlerin verdienen..

Ich werd dich auch nicht nach Nachweisen fragen, die darlegen, dass diese Gehälter nicht durch Werbeeinnahmen sondern ausschließlich von der GEZ-Gebühr bezahlt werden...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 13:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass diese Gehälter nicht durch Werbeeinnahmen sondern ausschließlich von der GEZ-Gebühr bezahlt werden...
aber ich geb dir @Abahatschi nen kleinen Beleg, wie hoch die Werbeeinnahmen bei ARD gewesen sind in den letzten Jahren, z.b. 298,6 Millionen im Jahr 2019..

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172725/umfrage/werbeumsaetze-der-ard-seit-2003/

damit kannst du die Gehälter im Über-Kanzlerformat wahrscheinlich locker bezahlen ohne die GEZ-Beiträge überhaupt nutzen zu müssen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 13:45
@RayWonders
ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice (Seite 108) (Beitrag von Abahatschi)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:damit kannst du die Gehälter im Über-Kanzlerformat wahrscheinlich locker bezahlen ohne die GEZ-Beiträge überhaupt nutzen zu müssen?
Bessere Idee - zahl doch alles aus Werbeeinnahmen oder verschlüssele den Mist damit nur die zahlen die den Murks brauchen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 14:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist das ne Sommerloch-Sache, dass man sich über nichmal 1Euro Mehrkosten pro Monat so aufregt?
Nein "86 cent mehr pro Monat" ist schon ÖR-Framing vom Feinsten. Es geht nicht um 86 cent mehr, es geht um dann 18,50 im Monat. Schon die jetzt bezahlten 17-irgendwas sind zu viel, und da wollen die noch mehr drauf. Darum geht's, und nicht um "nichtmal nen Euro".
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Jetzt kommst du mit deinem Nachweis wie viele davon mehr als die Kanzlerin verdienen..
2010 WDR:
Das lassen zumindest die Zahlen vermuten, die der WDR als erster öffentlich-rechtlicher Sender in Deutschland nun offenlegt: Die Intendantin Monika Piel erhielt 2009 demnach ein Jahresgehalt von 308.000 Euro - ohne Zulagen. Das ist eine gewaltige Summe - nicht nur in Zeiten konjunktureller Erholung, in denen astronomische Manager-Gehälter regelmäßig an den Pranger gestellt werden.

Daneben bekam Piel 23.000 Euro als Bonus zum 25-jährigen Dienstjubiläum sowie 21.000 Euro in Form eines geldwerten Vorteils für den Dienstwagen. In der Summe macht das ein Jahresgehalt von 352.000 Euro. Doch auch die Gehälter auf der nächsthöheren Führungsebene der Direktoren können sich sehen lassen: Sie lagen zwischen 190.000 und 206.000 Euro. So verdiente Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff zum Beispiel insgesamt 205.000 Euro.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/intendanten-mehr-als-merkel-1.986404

2015 WDR:
Der Intendant des WDR, Tom Buhrow, verdient offenbar deutlich mehr als die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ist das gerecht? Wir haben mit Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher gesprochen. Der Professor für Sozialwissenschaften und Wirtschaftsethik ist Präsident der Hochschule für Philosophie in München.

Herr Wallacher, der WDR-Intendant Tom Buhrow soll 367.000 Euro im Jahr verdienen - als Chef einer öffentlich-rechtlichen Institution. Unsere Bundeskanzlerin verdient nur 200.000 Euro im Jahr. Ist das gerecht?
Quelle: https://web.de/magazine/wirtschaft/kanzlerin-angela-merkel-verdient-intendant-wdr-gerecht-31007886

2020 verschiedene:
Laut der Liste verdienen die Direktoren der ARD im Monat zwischen 19.989 Euro beim NDR und 14.202 Euro beim SR. Bis zu 13.876 Euro (NDR) kann das Monatsgehalt für Programmchefs und Hauptabteilungsleiter betragen. Redakteure kommen auf Gehälter zwischen 3.681 bis 10.728 Euro.

Mit einem Jahresgehalt von 395.000 Euro führt allerdings Tom Buhrow, WDR-Intendant und derzeitiger ARD-Vorsitzender die Liste an. Um das Gehalt abzudecken, benötigt der Sender 1.881 Gebührenzahler, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet.

Weitere 1.848 Zahler sind nötig, um das zweithöchste Gehalt zu refinanzieren: Der BR-Intendant Ulrich Wilhelm bezieht im Jahr 388.000 Euro und hat damit höhere Einkünfte als seine frühere Chefin, Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Inzwischen ist Lutz Marmor in Pension: 2019 verdiente der NDR-Intendant noch ein Jahresgehalt von 365.000 Euro. Sein Kollege und SWR-Intendant Kai Gniffke kam auf 343.000 Euro und HR-Intendant Manfred Kupp auf 286.000 Euro. Die MDR-Intendantin Karola Wille bezog 275.000 und RBB-Intendantin Patricia Schlesinger 261.000 Euro. SR-Intendant Thomas Kleist erhielt 245.000 Euro.

Die Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner bezieht mit 270.000 Euro sogar 13.000 Euro mehr als ihr Vorgänger und verzeichnet somit die höchste Gehaltssteigerung. Somit übersteigt ihr Gehalt auch das von RBB-Intendantin Schlesinger, die in Berlin und Brandenburg viel mehr potenzielle Hörer verzeichnet als Gerner in Bremen.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/neue-gehaltsliste-des-ard-zeigt-wie-gut-die-chefs-dort-verdienen-2020-8/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 14:13
@bgeoweh

ich kenne solche Links. aber was soll das denn z.b.:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Redakteure kommen auf Gehälter zwischen 3.681 bis 10.728 Euro.
da ist ja auch überhaupt keine Spanne drin und bei 3681 unbedingt schon ein Vorwurf zu machen, nicht..

Mir ging es einfach darum, dass bestimmt der überwiegende Teil der von mir herausgefundenen 40000 Mitarbeitern ein eher normales Gehalt hat, zb. der Tontechniker oder die in der Maske arbeiten für Maischberger, oder denkst du nicht?

Daher ja meine Frage danach wie viele, also wie viel Prozent der 40000 wohl nach öfffentlicher Meinung zu viel verdienen..

Ich bin ja nicht abgeneigt mich kritisch zu äußern über zu hohe ungerechtfertigte Gehälter, aber pauschalisieren sollte man nicht..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 14:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Daher ja meine Frage danach wie viele, also wie viel Prozent der 40000 wohl nach öfffentlicher Meinung zu viel verdienen..
Es geht darum dass das System an sich zu teuer ist. Das heißt nicht, dass der Großteil von 40.000 Angestellten zu viel verdient, sondern unter anderem auch, dass 40.000 Angestellte zu viele sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 14:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht darum dass das System an sich zu teuer ist. Das heißt nicht, dass der Großteil von 40.000 Angestellten zu viel verdient, sondern unter anderem auch, dass 40.000 Angestellte zu viele sind.
Und das ist für das Topic
"Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?"
relevant?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 15:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sollte man nich erstmal versuch herauszufinden wie diese Quote zu erklären is? Wenn die ÖR das Wahlverhalten ihrer Volontäre als Einstellungskriterium nähmen, dann stimmte ich dir sogar zu, aber dieses einfach zu unterstellen und dann als Fakt weiter zu verwenden, is dann doch etwas wenig.
Eben, deswegen erübrigt sich auch die vorgreifende Diskussion über irgendwelche Einstellungskriterien.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 15:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und das ist für das Topic
"Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?"
relevant?
anscheinend schon wenn ich mir die Schlagzeilen von heute auf GoogleNews so anschaue..

Die CDU will die Erhöhung der Beiträge unterbinden indem sie dagegen stimmt in einem Bundesland. Die Grünen drohen als Folge dessen das Aufkündigen der Kenia-Koalition..

Und auf einer anderen Seite wird davon gesprochen dass in einer Umfrage ermittelt wurde dass über 53% eine Erhöhung generell ablehnen, was ja dann bedeuten würde man ist gegen die Grünen, die harte Konsequenzen in dem Bundesland fordern wenn nicht erhöht wird.

Quellen: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/gez-gebuehr-mehrheit-der-deutschen-will-erhoehung-stoppen-notfalls-mit-afd-74186452.bild.html

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-anhalt-gruene-drohen-der-cdu-wegen-rundfunkbeitrag-mit-koalitionsbruch-a-96a76131-63a2-41b1-908e-4695461cd963


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 15:13
@paranomal

Volontäre sind sicher nucht die Entschediungsträger.
Bei Redakteuren und länger beschäftigten Journalisten sieht das sicher anders aus.

Ich wüsste im ÖR keinen einzigen zu nennen den ich liberal oder konservativ verorten würde.

Und ein derart linkslastiges Bild motiviert konservative und liberale eher nicht dort ein Volontariat anzustreben.

Vielleicht zeigt sich einfach auch hier die zunehmende Spaltung der Gesellschaft.

Natürlich werden die offizielle n Einstellungskriterien neutral formuliert sein.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 15:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und auf einer anderen Seite wird davon gesprochen dass in einer Umfrage ermittelt wurde dass über 53% eine Erhöhung generell ablehnen, was ja dann bedeuten würde man ist gegen die Grünen, die harte Konsequenzen in dem Bundesland fordern wenn nicht erhöht wird.
Verzeihung, die Schlussfolgerung dieser anderen Seite halte ich für absurd!
Viele andere, außer den Grünen und deren Wähler fühlen sich durch ein Zusammenabstimmen von AfD und Union vor den Kopf gestoßen.
Das ist für mich noch weiter vom Topic Grüne weg.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 15:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Viele andere, außer den Grünen und deren Wähler fühlen sich durch ein Zusammenabstimmen von AfD und Union vor den Kopf gestoßen.
muss man jetzt immer anders abstimmen bei alltäglichen Themen als die AfD, das funktioniert doch auf lange Sicht gar nicht.. man darf doch bei bestimmten Sachverhalten dafür oder dagegen sein unabhängig davon was die AfD will?

andernfalls gibts ja gar keine freie Entscheidung mehr wenn man das Gegenteil der AfD stimmen muss immer und bei allem..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 15:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:andernfalls gibts ja gar keine freie Entscheidung mehr wenn man das Gegenteil der AfD stimmen muss immer und bei allem..
Ja das höre und lese ich immer mehr!
Stimme dem jedoch nicht zu!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 15:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja das höre und lese ich immer mehr!
Stimme dem jedoch nicht zu!
und wenn jetzt demnächst über eine weitere Autobahn abgestimmt wird und Abholzung eines großen Waldgebietes und die Grünen sind eigentlich dagegen aber die AfD auch, dann müssen die Grünen dafür stimmen? mysteriös


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 15:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja das höre und lese ich immer mehr!
Stimme dem jedoch nicht zu!
Um bei den Grünen zu bleiben
Also wenn die AFD für die sofortige Abschaltung aller Kohlekraftwerke stimmt sowie dem verbot aller mit fossiler Brennstoffe betriebenen Fahrzeugen müssen die Grünen dann dagegen stimmen weil man sonst mit den Rechten Paktiert oder wie soll man das verstehen ?

Wenn es wie es in einer Demokratie sein sollte die Bevölkerung entscheiden lassen würde wie es mit der GEZ weitergeht würde die Mehrheit für eine Entschlackung bzw Kürzung der Beiträge stimmen sind dies auch alles nazis ?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 16:00
Ich sehe die Grünen unabhäng von der AfD, sollte ich vielleicht noch verdeutlichen.
Wenns nicht hilft, solls so sein!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 16:02
@RayWonders
@eckhart

Was sollen denn die Grünen machen wenn die AFD beantragt dass sich die Partei Die Grünen auf keinen Fall auflöst?

Es ist doch Unsinn auf jeden Fall anders abzustimmen als die AFD. Damit lädt man die ja geradezu ein die anderen vor sich herzutreiben

Und der ÖR ist ja nicht in Gefahr abgeschafft zu werden.


Anzeige

3x zitiertmelden