Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

30.01.2021 um 23:14
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich gehöre zum beispiel zu den Leuten, denen vor 15 Jahren in der Jugend erzählt wurde, das ohne einen guten Schulabschluss nichts mehr läuft.
ich liebe die "früher war alles besser" Mythen und ganz besonders, wenn sie erzählt werden um auzuzeigen, mit wie wenig Anstrengung man früher besser lebte als heute.
Mein Großvater hütete mit 6 Jahren am Stadtrand Ziegen, um das Einkommen seiner Mutter aufzubessern und begann mit 14 Jahren seine Berufsausbildung samt Arbeitsleben.
Ohne guten schulabschluss wäre das nicht möglich gewesen :)

Sollte das auch ökologisch gemeint sein, dass früher alles besser war, dann erinnere ich an das Waldsterben durch sauren Regen, tote+ schäumende Flüsse und das Reaktorunglück von Tschernobyl (April 1986)..

Nein, es war früher nicht alles besser, wir waren nur früher jünger und fanden uns besser ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 09:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Sollte das auch ökologisch gemeint sein, dass früher alles besser war, dann erinnere ich an das Waldsterben durch sauren Regen, tote+ schäumende Flüsse und das Reaktorunglück von Tschernobyl (April 1986)..
Und das jetzige Waldsterben wird übersehen?
Ich glaubs nicht!
Von 2006 bis 2010 gab es an der Universität Freiburg ein zeithistorisch geleitetes DFG-Projekt mit dem Titel Waldsterben – Und ewig sterben die Wälder.[33] Der Titel spielt bewusst auf den Roman Und ewig singen die Wälder an.[34]
Quelle: Wikipedia: Waldsterben


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 12:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und das jetzige Waldsterben wird übersehen?
Es ging ja nur darm, dass früher nicht alles besser war, dass es also auch schon ein Waldsterben gab.

Ich ziterie nochmal:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Sollte das auch ökologisch gemeint sein, dass früher alles besser war, dann erinnere ich an das Waldsterben durch sauren Regen, tote+ schäumende Flüsse und das Reaktorunglück von Tschernobyl (April 1986)..



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 12:57
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich ziterie nochmal:
Für die Frage, Ob Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar
ist wichtig, dass neue Ursachen hinzugekommen sind:
Akuter Süßwassermangel eines vowiegend Salzwasserplaneten Erde.
Wo Gletscher sterben, stirbt der Wald. (Binse)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 13:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für die Frage, Ob Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar
ist wichtig, dass neue Ursachen hinzugekommen sind:
Akuter Süßwassermangel eines vowiegend Salzwasserplaneten Erde.
Wo Gletscher sterben, stirbt der Wald. (Binse)
Ich wüsste nicht, warum nur DIE GRÜNEN das lösen könnten. Das ist doch Binse. Das Thema gehen doch auch andere an.

Der Schluss grün = DIE GRÜNEN ist doch Schwarz-weiß-Malerei. ;) Oder Schwarz-grün-Malerei? Wobei es auf Letzteres ja hinaus laufen könnte ......


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 13:57
@Cpt.Germanica
Sieht man ja wie es mit den Grünen hier bei uns in Österreich läuft. Wäre echt gespannt zu sehen wie die Grünen in einer Koalition mit CDU/CSU drauf wären.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 14:00
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wäre echt gespannt zu sehen wie die Grünen in einer Koalition mit CDU/CSU drauf wären.
Mir hat schon gereicht wie DIE GRÜNEN hier in Bananenrepublik Deutschland (BRD) unter rot-grün drauf waren .........


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 14:02
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mir hat schon gereicht wie DIE GRÜNEN hier in Bananenrepublik Deutschland (BRD) unter rot-grün drauf waren .........
In Wien sah sich meine bzw. unsere SPÖ "genötigt" am Ende eine 10-jährige Koalition mit den Grünen zu beenden nach der Wien-Wahl aufgrund dessen wie die Grünen drauf sind, vor allem Fräulein Hebein. Nun regiert stattdessen die SPÖ in Wien mit den NEOS, einer neoliberalen Partei, aber doch eher links eingestellten Partei im sozialen Bereich.

Hat für viel Wirbel gesorgt, war für mich aber tatsächlich eine eher positive Nachricht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 14:05
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In Wien sah sich meine bzw. unsere SPÖ "genötigt" am Ende eine 10-jährige Koalition mit den Grünen zu beenden nach der Wien-Wahl aufgrund dessen wie die Grünen drauf sind
Und damit sind wir wieder bei der Frage: Sind die Grünen noch wählbar? Scheinbar ein länderübergreifendes Thema ....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 14:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und damit sind wir wieder bei der Frage: Sind die Grünen noch wählbar? Scheinbar ein länderübergreifendes Thema ....
Naja ist halt im Grunde eine subjektive Sache würde ich mal sagen. Bei den Grünen gibt es immer noch Politiker wo ich sagen würde: "Mit dem könnte man koalieren wenn man ihn nicht schon wählt". Aber weder in Deutschland, noch in Österreich hätte ich die Grünen auf irgendeiner Ebene gewählt außer bis auf Ausnahmen und da auch nur in Ausnahmssituationen aka aus Protest zb oder Mangel an Alternative.

Die Grünen werden auch von Sozialisten oder gar Kommunisten je nach dem gewählt, aus unterschiedlichen Gründen. Kommunisten eher weniger, Sozialisten aber nicht. Man verspricht sich einen Ökosozialismus der eigentlich kein Fremdwort für die Grünen sein sollte da es diesen auch vor 30 Jahren gab bei den Grünen in Deutschland zumindest.

Zudem sollte man bei diesem Grünen Hype in den letzten Jahren auch an die AfD denken und ihren Aufschwung und wie Leute zu diesen Parteien kommen die eigentlich nicht mal die Parteipolitik so richtig unterstützen, sondern eigentlich viel weiter gehen wollen aka einige Extremisten. Entrismus nennt sich das.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 14:16
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Zudem sollte man bei diesem Grünen Hype in den letzten Jahren auch an die AfD denken und ihren Aufschwung und wie Leute zu diesen Parteien kommen die eigentlich nicht mal die Parteipolitik so richtig unterstützen, sondern eigentlich viel weiter gehen wollen aka einige Extremisten. Entrismus nennt sich das.
Du meinst eine Art verkappter sozialer Nationalismus bei der AFD?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 14:20
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du meinst eine Art verkappter sozialer Nationalismus bei der AFD?
Nein, überzeugte Nationalsozialisten die opportun bei der AfD sind weil diese viel mehr Relevanz hat als eine NPD, Der Dritte Weg und co. Aber das ist ein Topic für einen anderen Thread. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass du auf der anderen Seite Kommunisten und co. hast die sich einen Erfolg versprechen wenn die Grünen erstarken und idealerweise sie da intern mitmischen können oder durch Vernetzungen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 16:32
Zitat von JaimeJaime schrieb:Was genau raubt man denn künftigen Generationen? Draussen schneit und regnet es die letzten Wochen und ist arschkalt. Was verliert man da durch ein paar °C mehr? Die meisten von uns die jungen allen vorran fliegen nach Mallorca, reisen nach Italien und Spanien und das nicht nur auch sondern ganz besonders im Sommer. Da ist es überall ein paar °C wärmer als hier und das scheint den meisten nicht nur nicht zu stören sondern regelrecht zu gefallen.
Es gibt also auch 2021 immer noch menschliche Exemplare, die meinen Klimawandel bedeutet lediglich mildere Winter und wärmere Sommer. Hätt ich nich gedacht...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:gleichen oder besseren Stand wie heute UND weniger Ausstoß wird wahrscheinlich nicht gehen.
Warum soll das nich gehen? Fast alles, was wir heute so treiben, lässt sich auch regenerativ oder als Kreislaufsystem betreiben, schlimmstenfalls is es etwas teuer.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 16:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum soll das nich gehen? Fast alles, was wir heute so treiben, lässt sich auch regenerativ oder als Kreislaufsystem betreiben, schlimmstenfalls is es etwas teuer.
He he, und wer zahlt das...dieses teurer? Genau das ist das Problem, was man heute in Technik investiert wird den Jüngeren als Kindergeld, kostenlose Uni, größere Wohnungen, Reisegeld vom Papi etc. nicht mehr zur Verfügung stehen.
Daher, wiederhole ich es gerne: auf was ist die zukünftige Generation bereit zu verzichten?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 17:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher, wiederhole ich es gerne: auf was ist die zukünftige Generation bereit zu verzichten?
Auf das was die Natur nicht mehr herausrückt, und zwar ohne dass eine Bereischaft dazu besteht!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 17:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auf das was die Natur nicht mehr herausrückt, und zwar ohne dass eine Bereischaft dazu besteht!
Äh..ja...toll. Gibt es den Satz auch auf deutsch? Wenn er eh keinen Sinn macht, brauchst Du nicht nochmal schreiben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 17:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:He he, und wer zahlt das...dieses teurer?
Na wir alle. Es is ja auch etwas teurer die Fäkalien in Städten per Kanalisation zu entsorgen, statt den Nachttopf einfach auf die Straße zu entleeren, dennoch haben wir heute die zwar teurere, aber bessere weil nachhaltige Variante.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau das ist das Problem, was man heute in Technik investiert wird den Jüngeren als Kindergeld, kostenlose Uni, größere Wohnungen, Reisegeld vom Papi etc. nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Technik schreitet auch so weiter voran, Preise fallen. Automation wird weiter voran getrieben und deshalb kann auch eine nachhaltige Lebensweise mit einem steigenden Lebensstandard einhergehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher, wiederhole ich es gerne: auf was ist die zukünftige Generation bereit zu verzichten?
Vielleicht auf schnelle Gewinne auf Kosten in der Zukunft?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 17:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na wir alle. Es is ja auch etwas teurer
Verstehst Du meinen Punkt? Die Geldmenge die man in die Technik steckt wird woanders fehlen, wenn man "verzichtet" sinken auch die Gewinne. Wenn nicht mehr in Urlaub geflogen wird, verzichten die Kinder jetzt auch schon. Wenn Papi doch im Urlaub mit den Kindern fliegt und alles teuer ist, werden die Kinder weniger Geld für andere Sachen haben.
(es geht mir jetzt nicht um richtig oder falsch, nur um die Geldmenge)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Technik schreitet auch so weiter voran, Preise fallen. Automation wird weiter voran getrieben und deshalb kann auch eine nachhaltige Lebensweise mit einem steigenden Lebensstandard einhergehen.
Das ist Theorie. ZB haben wir jetzt sauberere Autos die viel weniger verbrauchen, trotzdem werden sie künstlich verteuert...da merke ich nichts von billiger.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 17:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Geldmenge die man in die Technik steckt wird woanders fehlen, wenn man "verzichtet" sinken auch die Gewinne.
Das Geld fließt doch immer im Kreis, das fehlt nich irgendwo, es geht nur andere Wege.
Sicher sinken Gewinne, aber damit kann man leben. Fielmann macht auch weniger Gewinn als Amazon (mal nich rein bilanziell bezogen), trotzdem funktioniert das Geschäftsmodell. Es muss ja nich immer auf maximalen Profit hinauslaufen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Theorie. ZB haben wir jetzt sauberere Autos die viel weniger verbrauchen, trotzdem werden sie künstlich verteuert...da merke ich nichts von billiger.
Vielleicht solltest du dich nich nur auf einen einzelnen Sektor beziehen, sondern etwas allgemeiner. Autos zB halten heute länger als früher und können daher länger genutzt werden, was sie insgesamt günstiger macht.
Da Auto fahren Probleme verursacht, is es natürlich sinnvoll dies zu verteuern, damit die Menschen einen Anreiz haben auf weniger problematische Verkehrsmittel umzusteigen. Beim fliegen isses ähnlich.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.01.2021 um 17:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Autos zB halten heute länger als früher und können daher länger genutzt werden, was sie insgesamt günstiger macht.
Sie werden vor ihrem technischen Ende von der Politik unbrauchbar oder teuerer gemacht.
Nimmt Benziner mit Kat.
Nein, nimmt Diesel wegen der CO2.
Nein, nimmt Diesel mit DPF und AdBlue.
Nein, nimmt Elektroautos.
Nein, nimmt doch den Bus.
Der Bus fährt nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da Auto fahren Probleme verursacht, is es natürlich sinnvoll dies zu verteuern, damit die Menschen einen Anreiz haben auf weniger problematische Verkehrsmittel umzusteigen.
Da wird aber die künftige Generation nicht mehr vom Fußball mit dem Auto abgeholt und zum Mandarin Unterricht gebracht.
Ihre Eltern aus der ehemaligen Auto Industrie hartzen dann vielleicht professionell.


Anzeige

1x zitiertmelden