Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 11:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur was gut is, kann immer noch verbessert werden. Die Nitratbelastung des Grundwassers durch die Landwirtschaft wurde hier ja schon mehrfach angesprochen, weitere Probleme sind zB. der Quecksilberausstoß von Kohlekraftwerken oder die NOX und Feinstaubbelastung vor allem in Innenstädten.
Man kann immer was verbessern und irgendwann wird man den Menschen wohl noch abraten in den Wald zu gehen, weil dort die Luft zu ungesund ist, zuviel Feinstaub usw.
Solange die Gewässer bei uns nicht umkippen, solange man das Wasser trinken kann, ist da ausreichend getan.
Für die Abschaltung der Kohlekraftwerke bin ich auch aber woher soll der Strom denn kommen, nachdem wir aus der Kernkraft ausgestiegen sind? Klar würden einige Kernkraftwerke zusammen mit Speicherkraftwerken für Wind und Solar reichen aber das will man ja nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Noch is die Ganz ja nich tot und so lange die Chance besteht, den Kipppunkt des Klimas nich zu erreichen, so lange sollte man diesem bestreben auch nachgehen, weil dies schlicht die beste Lösung wäre.
Es gibt nicht nur einen, sondern wohl mehrere die miteinander in Beziehung stehen. Wobei es nicht gewiss ist ob wir überhaupt alle identifiziert haben. Es könnte also genauso gut längst zu spät sein. Und spätestens, wenn auch nur die Hälfte der über 900 geplanten oder in Bau befindlichen Kohlekraftwerkte in Afrika und der ganzen anderen in Asien und anderswo geplanten Kohlekraftwerke ans Netz gehen, sehe ich da auch keine Hoffnung mehr. Es hilft halt nichts, wenn der Betrag, den wir hier teuer reduzieren anderswo, um ein vielfaches mehr abgegeben wird.
Es würde da viel mehr Sinn machen Geld in Küstenschutzmaßnahmen gegen den Ansteigenden Meeresspiegel und Maßnahmen der Schadensbegrenzung durch vermehrtes Auftreten von Extremwettersituationen und Verbesserung der Wasserversorgung gegen Dürren zu ergreifen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei das ja eher nich die Schuld der Grünen is! Die EEG Umlage, so wie es sie heute gibt, is in großer Mehrheit der seit über 18 Jahren durgängig regierenden Union zuzuschreiben. Ich frag mich, warum man das immer den Grünen anlastet, aber nie der Union?
Und du denkst, wenn die Grünen regieren würden, hätten wir keinen Atomausstieg gehabt und man hätte nicht Wind und Solar forangetrieben und die hohen Kosten auf die Allgemeinheit umgelegt? Das was ich der Union anlaste ist, das sie die Politik der Grünen macht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da sollte man imho eher bei der Altersarmut ansetzen als beim Strompreis, Stichwort soziale Gerechtigkeit.
Weist du, wenn man die Steuern und somit auch die Preise immer weiter nach oben treibt, dann reicht eine Altersrente die früher mal ausgereicht hätte heute nicht mehr aus. Und wenn man die Steuergelder dann auch noch ins Ausland für alle möglichen Eu-, Hilfs- und Klimaprojekte verschieb, bleibt auch kein Geld mehr für soziale Gerechtigkeit im eigenen Land übrig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sehe ich mit verlaub anders. Wenn der Meeresspiegel steigt, Regen ausbleibt oder alles überschwemmt, Gletscher verschwinden, die heute große Flüsse speisen oder Stürme auf Grund der höheren Temperaturen immer heftiger werden, dann wird das vor allem die Menschen treffen, die kein Wasser oder keine Nahrung mehr haben treffen, wenn ihre Heimat nich schon bereits unter dem Meer liegt.
Wir werden die schwersten Folgen wohl nich mehr erleben, dies sollte uns aber nich dazu verleiten, diese einfach zu ignorieren, denn wir werden verantwortlich sein.
Wenn die Gletscher verschwinden, dann wird das Land darunter frei zur Besiedelung. Es kann an Orten Landwirtschaft und Ackerbau betrieben werden wo es heute nicht denkbar wäre. Was woanders verloren wird, kommt anderswo dazu. Man wird sich halt eine neue Heimat in den heutigen Tundra und Taigegebieten, in Grönland und gar der Antarktis suchen müssen. Es werden aber vielleicht die Hochhäuser der Milliardäre sein die an den heutigen Küstenstädten unter Wasser stehen und keinen Pfifferling mehr wert sind. Es werden die Konzerne sein, die Verluste durch Überschwemmungen und Strumschäden davontragen und am Ende die Versicherer und Banken sein denen es teuer zu stehen kommt.
Ansonsten würde ich den Menschen eben raten heute Maßnahmen gegen den Meeresspiegelanstieg, gegen Dürren usw. zu ergreifen anstatt darauf zu hoffen das dank Deutschlands Klimaschutzmaßnahmen der Temperaturanstieg um ~0,001°C geringer ausfallen wird und dadurch der Klimwandelt abgewendet wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 12:01
Zitat von JaimeJaime schrieb:Es werden die Konzerne sein, die Verluste durch Überschwemmungen und Strumschäden davontragen
Verstehe ich nicht, wieso nur die Konzerne?
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ansonsten würde ich den Menschen eben raten heute Maßnahmen gegen den Meeresspiegelanstieg, gegen Dürren
Was kann man denn gegen Dürren tun, wenn einfach zu wenig Wasser vorhanden ist für die vielen Felder?

ansonsten stimmt das was du sagst, dass man gegen Hochwasser und Meerespiegelanstieg was tun muss, aber das wird doch auch gemacht denke ich. Vielleicht noch nicht in Ausmaßen..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 14:19
Zitat von JaimeJaime schrieb:Man kann immer was verbessern und irgendwann wird man den Menschen wohl noch abraten in den Wald zu gehen, weil dort die Luft zu ungesund ist, zuviel Feinstaub usw.
Solange die Gewässer bei uns nicht umkippen, solange man das Wasser trinken kann, ist da ausreichend getan.
Es reicht aber nich jedem aus,nur das Wasser noch trinken zu können, wobei das ja ohne Nachbehandlung zum Teil schon gar nich mehr geht, wegen des zu hohen Nitratgehalts im Grundwasser. Manch einer hätte auch gern saubere Luft oder weniger Artenstreben.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Für die Abschaltung der Kohlekraftwerke bin ich auch aber woher soll der Strom denn kommen, nachdem wir aus der Kernkraft ausgestiegen sind?
Aus regenerativen Energien.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Klar würden einige Kernkraftwerke zusammen mit Speicherkraftwerken für Wind und Solar reichen aber das will man ja nicht.
Das geht auch ohne Kernkraft! Tatsächlich harmonieren Kernkraft und Regenerative nich sonderlich gut miteinander.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Es gibt nicht nur einen, sondern wohl mehrere die miteinander in Beziehung stehen. Wobei es nicht gewiss ist ob wir überhaupt alle identifiziert haben. Es könnte also genauso gut längst zu spät sein.
Achso, weil es ja vielleicht schon zu spät sein könnte, lassen wir es am besten gleich ganz sein, is ja auch am bequemsten so.
Zitat von JaimeJaime schrieb:ziehung stehen. Wobei es nicht gewiss ist ob wir überhaupt alle identifiziert haben. Es könnte also genauso gut längst zu spät sein. Und spätestens, wenn auch nur die Hälfte der über 900 geplanten oder in Bau befindlichen Kohlekraftwerkte in Afrika und der ganzen anderen in Asien und anderswo geplanten Kohlekraftwerke ans Netz gehen, sehe ich da auch keine Hoffnung mehr. Es hilft halt nichts, wenn der Betrag, den wir hier teuer reduzieren anderswo, um ein vielfaches mehr abgegeben wird.
Klar, die anderen sind schuld, da können wir nix machen. Das ein Großteil der jetzt schon in der Atmosphäre befindlichen Treibhausgase aus Europa stammen spielt natürlich keine Rolle, wenn in Afrika Kohlekraftwerke gebaut werden, dann machen wir das eben auch. Schuld sind eben immer die anderen.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Es würde da viel mehr Sinn machen Geld in Küstenschutzmaßnahmen gegen den Ansteigenden Meeresspiegel und Maßnahmen der Schadensbegrenzung durch vermehrtes Auftreten von Extremwettersituationen und Verbesserung der Wasserversorgung gegen Dürren zu ergreifen.
Hm, wenn das gesamte Inlandseis geschmolzen is, steigt der Meeresspiegel so umme 60m. Die küstenschutzmaßnahmen möcht ich sehen, die das kompensieren.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und du denkst, wenn die Grünen regieren würden, hätten wir keinen Atomausstieg gehabt und man hätte nicht Wind und Solar forangetrieben und die hohen Kosten auf die Allgemeinheit umgelegt?
Doch, hätten wir sicher gehabt, aber es hätte ja keine Quersubventionierung der Großverbraucher durch den kleinen Mann oder den Verkauf über die Börse geben müssen, dann wäre die EEG Umlage auch nich so hoch, wie sie heute is.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Weist du, wenn man die Steuern und somit auch die Preise immer weiter nach oben treibt, dann reicht eine Altersrente die früher mal ausgereicht hätte heute nicht mehr aus.
Na dann schau dir mal an, wie hoch die "früher mal ausreichend hohe" Altersrente ohne Zuschuss aus Steuermitteln wäre. Ohne es nachgerechnet zu haben, dürfte der Zuschuss die Steuererhöhungen der Rentner wohl deutlich übersteigen.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und wenn man die Steuergelder dann auch noch ins Ausland für alle möglichen Eu-, Hilfs- und Klimaprojekte verschieb, bleibt auch kein Geld mehr für soziale Gerechtigkeit im eigenen Land übrig.
Hm, möglicherweise ginge sogar beides.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wenn die Gletscher verschwinden, dann wird das Land darunter frei zur Besiedelung.
Wenn die Gletscher schmelzen, führen die Flüssen, die aus dem Schmelzwasser gespeist werden weniger Wasser, was zum Teil große Probleme bei der Wasserversorgung von Millionen Menschen führen kann.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Was woanders verloren wird, kommt anderswo dazu. Man wird sich halt eine neue Heimat in den heutigen Tundra und Taigegebieten, in Grönland und gar der Antarktis suchen müssen.
Klar, wenn in China und Indien wegen der Überschwemmung ihrer Küstenlinien, Wassermangel der Flüsse oder Hochwasser durch zu viel Regen die Menschen nich mehr ernährt werden können, ziehen eben ein paar hundert Millionen Menschen nach Sibirien. Ich bin sicher, die russische Regierung hat da bestimmt nix dagegen. :D
Zitat von JaimeJaime schrieb:Es werden aber vielleicht die Hochhäuser der Milliardäre sein die an den heutigen Küstenstädten unter Wasser stehen und keinen Pfifferling mehr wert sind. Es werden die Konzerne sein, die Verluste durch Überschwemmungen und Strumschäden davontragen und am Ende die Versicherer und Banken sein denen es teuer zu stehen kommt.
Na sicher, wenn New York unter Wasser liegt, trifft das natürlich nur Trump und Co., dem normalen New Yorker macht das nix, der läd einfach seine sieben Sachen und nimmt sich ein Taxi nach Ohio. :D
Zitat von JaimeJaime schrieb:anstatt darauf zu hoffen das dank Deutschlands Klimaschutzmaßnahmen der Temperaturanstieg um ~0,001°C geringer ausfallen wird und dadurch der Klimwandelt abgewendet wird.
Darauf zu hoffen wäre nun zwar wahrlich blöd, aber zu meinen, weil Deutschland ja nur ein kleiner Teil der Welt is, brächten wir hir nix zu machen, is nu auch nich viel schlauer.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 17:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das Ganze mit deiner Argumentation ist ein wenig verwirrend.
Das mag daran liegen,dass du einem ausgeprägten Grün-Weiß-Denken unterliegst und daher binär kategorisierst ("null" und "eins").
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:1x da sprichst du von der großen Vorbildfunktion schon von einzelnen Politikern, aber wenn ich dann sage dass die Partei an sich ein Vorbild ist für andere Staaten und deren Parteiensystem da wirfst du mir Rassismus vor..
Beleg mir mal, dass DIE GRÜNEN für andere Staaten und deren Parteiensysteme ein Vorbild sind, und zwar so sehr Vorbild, dass jeder GRÜNE Bundestagshinterbänkler unbedingt in der Weltgeschichte herumfliegen müsste, weil sich dann ganz toll was ändert!

Meinst du nicht, dass andere Völker, Gesellschaften, Staatswesen auch von selbst auf grüne Ideale kommen können, oder geht das nur mit unseren BÜNDNISGRÜNEN und auch nur dann, wenn diese höchst persönlich vor Ort aufschlagen? Am deutschen Umweltwesen soll die Welt genesen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann spreche ich von Baumpflanzaktionen die du als Augenauswischerei bezeichnest, nur um dann 2 Posts später auch der Meinung zu sein Aufforstung muss auf jeden Fall sein..
Es ist Augenauswischerei, dass man guten Umweltgewissens durch die grüne Weltgeschichte jetten kann, weil irgendwo angeblich ein Strauch gepflanzt wird.

Dieser Strauch wird dort zum einen von selbst aufgehen, und zum anderen müssten wir mehr CO2 aus der Atmosphäre fischen als wir in selbige entlassen. Klimaneutralität ist so gesehen auf lange Zeit sogar viel zu wenig, wenn man dem Klimawandel ernsthaft etwas entgegen setzen möchte. Acht Milliarden Menschen sind allerdings auch zu viel, um einen Klimawandel und andere Umweltverzerrungen auszuschließen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 17:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch nett:

Grünen-Chefin Annalena Baerbock „Ja, ich traue auch mir das Kanzleramt zu“

Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/gruenen-chefin-annalena-baerbock-ja-ich-traue-auch-mir-das-kanzleramt-zu/26736166.html
Passt ins Bild, das ich von der Thusnelda habe. Da drückt sich der Größenwahn schon in der Figur aus. Intrigant genug für so ein hohes Amt wäre sie allerdings.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 17:35
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Klimaneutralität ist so gesehen auf lange Zeit sogar viel zu wenig, wenn man dem Klimawandel ernsthaft etwas entgegen setzen möchte.
Das mag so sein, aber Klimaneutralität lässt sich als Zwischenstufe zwangsläufig nich umgehen. Also sollten wir diese ja wohl erstmal anstreben, dann sehen wir weiter.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Acht Milliarden Menschen sind allerdings auch zu viel, um einen Klimawandel und andere Umweltverzerrungen auszuschließen.
Wie viele Menschen dürften es denn höchstens sein, auf der Erde?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 17:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viele Menschen dürften es denn höchstens sein, auf der Erde?
Das Dilemma ist:

Unter Beibehaltung eines modernen Lebensstils wohl nur deutlich weniger! (Zahlen spuckt mein Taschenrechner gerade nicht aus. ;) )

Mit alter (Landwirtschafts-) Technik lassen sich aber vermutlich keine 8 Milliarden - Tendenz weiter steigend! - ernähren.

Vielleicht könnte man einen Kompromiss finden, wenn er denn möglich ist und die Menschheit dazu reif wäre. Mehr GRÜNEN-Abgeordnete im Luftfahrt-Orbit sehe ich aber nicht als "Reifungsoption", auch mangels deren Reifegrads.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 17:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es ist Augenauswischerei, dass man guten Umweltgewissens durch die grüne Weltgeschichte jetten kann, weil irgendwo angeblich ein Strauch gepflanzt wird.
Hier ging es gar nicht um's um die Welt jetten.
Es ging allgemein um den grünen Gedanken und die Baumpflanzaktionen. Und da du auch in deinem Denken festhängst das alles Mist ist was die Grün denkenden tun hast du es als etwas Negatives (Augenwischerei) dargestellt, obwohl du selbst der Meinung bist Bäume pflanzen ist gut..
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Meinst du nicht, dass andere Völker, Gesellschaften, Staatswesen auch von selbst auf grüne Ideale kommen können, oder geht das nur mit unseren BÜNDNISGRÜNEN und auch nur dann, wenn diese höchst persönlich vor Ort aufschlagen? Am deutschen Umweltwesen soll die Welt genesen?
Ich weiß nicht zu welchem Zweck die Grünen durch die Welt fliegen und was sie dort machen.
Was wählst du denn und kannst du sagen, dass diese Politiker deiner Partei nur wirklich sinnvoll damit umgehen?

im übrigen stand in dem einen Link von mir dass es genau geprüft wird wann Flugreisen genehmigt werden, also so einfach wird es wohl nicht sein einfach nur wegen einem Einzel-Gespräch wo hin zu fliegen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dieser Strauch wird dort zum einen von selbst aufgehen, und zum anderen müssten wir mehr CO2 aus der Atmosphäre fischen als wir in selbige entlassen.
Wenn du hier behauptest ein Politiker der GRÜNEN würde nur irgendwohin jetten um dort einen Strauch zu pflanzen dann kann ich dich nicht mehr ernst nehmen, sorry...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 17:56
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Passt ins Bild, das ich von der Thusnelda habe. Da drückt sich der Größenwahn schon in der Figur aus. Intrigant genug für so ein hohes Amt wäre sie allerdings.
Kannst du mir das mal erklären, mit der Figur und dem Größenwahn und wo ist sie denn intrigant gewesen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 18:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hier ging es gar nicht um's um die Welt jetten.
Doch, es ging darum, dass der GRÜNEN-Politiker ruhig in den Flieger einsteigen kann, weil letzterer ohnehin abhebt. Das war DEINE Argumentation.

Es ging auch darum, dass keine Bundestagsfarktion so viel fliegt wie DIE GRÜNEN. Das wurde sogar mit einer Quelle belegt. Und das fandest du sogar noch toll, weil es "den grünen Gedanken in die Welt trägt".
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es ging allgemein um den grünen Gedanken und die Baumpflanzaktionen. Und da du auch in deinem Denken festhängst das alles Mist ist was die Grün denkenden tun
Das habe ich nie geschrieben und das behauptest du nur, weil du entweder meine Beiträge verdrehst um mich auf irgend etwas "fest nageln zu können" , oder aber, weil du einem extremen Schwarz- (bzw. Grün-) Weiß-Denken unterliegst und "grün" für die gleich "DIE GRÜNEN" ist.

Es geht mir nicht um den "grünen Gedanken" als solchen sondern um DIE GRÜNEN (siehe Threadtitel). ICH kann da unterscheiden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du es als etwas Negatives (Augenwischerei) dargestellt, obwohl du selbst der Meinung bist Bäume pflanzen ist gut..
Ich habe es als Augenwischere bezeichnet, weil das keine Kompensation für Flugreisen sein kann, und schon gar nicht für GRÜNEN-Flugreisen, weil selbige einen Widerspruch darstellen.

Entweder du liest meine Beiträge nicht komplett, verstehst sich nicht vollständig, oder verkürzt sie bewusst um einen "Widerspruch" zu konstruieren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich weiß nicht zu welchem Zweck die Grünen durch die Welt fliegen und was sie dort machen.
Aha ... Ist ja interessant. Du hast doch behauptet, dass sie dort den "grünen Gedanken" ganz allgemein und in dem Parteiensystem vor Ort verankern?

Hätte ich jetzt eine Quelle verlangen sollen um zu verhindern, dass du gefühlte zehn Thread-Seiten später plötzlich nicht mehr weist, was DIE GRÜNEN deiner Ansicht nach in der Weltgeschichte treiben? Also um dich vor dich selbst zu schützen und zu verhindern, dass du seitenlang etwas behauptest, was du schlussendlich gar nicht belegen kannst?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn du hier behauptest ein Politiker der GRÜNEN würde nur irgendwohin jetten um dort einen Strauch zu pflanzen dann kann ich dich nicht mehr ernst nehmen, sorry...
Das habe ich wieder nicht geschrieben, dass DIE GRÜNEN mit einem Strauch im Handgepäck um die Welt jetten um ihn dann am Reiseziel einzupflanzen. Es ging um den sog. CO2-Ablass, der nun mal umstritten ist.

Wenn du hier meine Beiträge inhaltlich warum auch immer vollkommen falsch wider gibst, dann kann ICH dich nicht ernst nehmen (ohne sorry, weil langsam nevt's oder es wird sogar unverschämt).

Dein letzter Beitrag enthält jedenfalls überhaupt nichts, was ich so geschrieben habe. Ich vermute mal Absicht, weil so viel mangelnde Auffassungsgabe will ich dir gar nicht unterstellen. Oder doch? Und solche Spitzen wie "kann ich dich nicht mehr ernt nehmen" kannst du dir auch sparen, selbst wenn dir die Argumente langsam ausgehen ....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 18:25
@Cpt.Germanica

lies es selbst nach, es ging um Brasilien den Regenwald und die Kompensation der Baumpflanz-Aktionen. in dem Post steht überhaupt nichts zu um die Welt jetten

-> Beitrag von RayWonders (Seite 625)

und sicher stellst du das als negativ dar wenn du es als Augenwischerei bezeichnest, wenn du das selbst nicht zugeben kannst dann weiß ich auch nicht. du hättest ja gleich in diesem Post sagen können "Ja ich bin für das Bäume Pflanzen" hast du aber nicht gemacht, du hast es negativ bewertet. Und wieso? weil du (ebenso) in der ablehnenden Denke festhängst..

EDIT: das mit dem Flug nach Brasilien kam erst später und da bin ich auch immer noch der Meinung, wenn du meinst einzelne Politiker können ein Vorbild sein, dann kann auch so ein Flug nach Brasilien mit mehreren Terminen und Gesprächen eine positive Auswirkung haben


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.12.2020 um 18:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:@Cpt.Germanica

lies es selbst nach, es ging um Brasilien den Regenwald und die Kompensation der Baumpflanz-Aktionen. in dem Post steht überhaupt nichts zu um die Welt jetten

-> Beitrag von RayWonders (Seite 625)
Das ist jetzt wieder die gleiche Suppe wie vorhin!

Auf diesen deinen Beitrag hatte ich gar nicht geantwortet. Also mal wieder Themaverfehlung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und sicher stellst du das als negativ dar wenn du es als Augenwischerei bezeichnest, wenn du das selbst nicht zugeben kannst dann weiß ich auch nicht. du hättest ja gleich in diesem Post sagen können "Ja ich bin für das Bäume Pflanzen" hast du aber nicht gemacht, du hast es negativ bewertet. Und wieso? weil du (ebenso) in der ablehnenden Denke festhängst..
Ich habe mich sogar für Aufforstungen ausgesprochen, das hattest du selbst noch erstaunt kommentiert. Ich hänge also in überhaupt keiner "ablehnenden Denkweise" fest.

Und ich bewerte Bäume anpflanzen auch überhaupt nicht negativ, aber es ist eben nicht die Option für einen "grünen Luftverkehr". DAS ist meiner Meinung nach die Augenauswischerei.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: das mit dem Flug nach Brasilien kam erst später und da bin ich auch immer noch der Meinung, wenn du meinst einzelne Politiker können ein Vorbild sein, dann kann auch so ein Flug nach Brasilien mit mehreren Terminen und Gesprächen eine positive Auswirkung haben
Das ist deine Meinung und ich habe eben eine andere. Einzelne GRÜNEN-Politiker könnten (nicht können!) ein Vorbild sein, wenn sie weniger fliegen würden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.12.2020 um 15:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was kann man denn gegen Dürren tun, wenn einfach zu wenig Wasser vorhanden ist für die vielen Felder?
Man kann dort wo es nötig ist Trinkwasserzisternen anlegen um das Wasser aus regenreicheren Jahreszeiten aufzufangen. Man kann Meerwasserentsalzunganlagen errichten um das Wasser über Trinkwasserpipelines im Land zu verteilen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Manch einer hätte auch gern saubere Luft oder weniger Artenstreben.
Unsere Luft ist sauber. Das was man hier betreibt ist jammern auf sehr hohem Niveau. Da produziert jeder Gasherd in der Wohnung ein vielfaches an NOX als die Fahrzeuge auf der Straße und die Feinstaubpartikel sind ein bischen höher wie in der freien Natur. Gegen die Städte in anderen Ländern, die regelrecht unter Smogwolken verschwinden sind unsere Städte Luftkurorte.
2 abb trend-pm10-jmw 2020-10-09Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/feinstaub-belastung#feinstaubkonzentrationen-in-deutschland
Und was das Artensterben betrifft, waren Warmperioden geologisch immer Zeiten hoher Artenvielfalt und Kaltzeiten oft ein Grund für Artensterben. Das Artensterben hängt hier wohl eher mit dem sonstigen Handeln der Menschen als mit der Klimaerwärmung zusammen. Das man immer mehr Land zubetoniert oder neuerdings auch ganze Wiesen und Äcker unter Solarzellen abdunkelt das darunter kein Grashalm, nichts mehr wächst und natürlich das es immer mehr Menschen auf der Welt gibt, die Regenwälder abholzt usw. sind hier wohl eher das Problem.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aus regenerativen Energien.
Und wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht geht das Licht aus oder wie?
Seien wir mal ehrlich, der Mist kostet uns Unmengen an Geld, mit einer der Gründe warum der Strompreis auch so hoch ist. Wenn grad wenig Strom von denen produziert wird, müssen wir den absurd teuer von unseren Nachbarländern einkaufen und wenn die auf hochtouren laufen dürfen wir froh sein, wenn wir die nicht noch bezahlen müssen das sie uns den überschüssigen Strom abnehmen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das geht auch ohne Kernkraft! Tatsächlich harmonieren Kernkraft und Regenerative nich sonderlich gut miteinander.
Das Problem ist wohl eher das die Regenerativen Energien für eine Stromversorgung in einem modernen Industrieland vollkommen ungeeignet sind. Kernkraft hingegen kann sehr gut CO2 neutral die Grundlast tragen. Solar- und Wind allein sind weder Grundlastfähig noch kontrollierbar, machen nur Sinn, wenn du umfangreich Speicherkraftwerke vorhältst oder die Energie bsp. durch Elektrolyse zur Wasserstoffproduktion verwendest und damit KFZ oder Gaskraftwerke betreibst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann schau dir mal an, wie hoch die "früher mal ausreichend hohe" Altersrente ohne Zuschuss aus Steuermitteln wäre. Ohne es nachgerechnet zu haben, dürfte der Zuschuss die Steuererhöhungen der Rentner wohl deutlich übersteigen.
Kuno, die Rentenkassen werden von der Politik seit Jahrzehnten für die Leistung sozialer Wohltaten wie bsp. zuletzt der Mütterrente uvm. missbraucht, denen keine Einzahlungen gegenüberstehen. Das was da an Steuermitteln zugeschossen wird ist dabei sogar weniger als was diese "Zusatzleistungen" kosten. Aus den Rententöpfen fließen da Jahr für Jahr Milliarden ab denen keine Einzahlungen gegenüberstehen. Der Opa der sein ganzes Leben lang gearbeitet und Rentenversicherungsbeiträge bezahlt hat diese sozialen Wohltaten von seinen Rentenbeiträgen quasi mitfinanziert und jetzt bleibt halt wenig für ihn übrig. Mal abgesehen davon das eben auch vorallem wegen der ganzen Steuern alles teurer geworden ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Darauf zu hoffen wäre nun zwar wahrlich blöd, aber zu meinen, weil Deutschland ja nur ein kleiner Teil der Welt is, brächten wir hir nix zu machen, is nu auch nich viel schlauer.
Ich sage ja nicht das wir nichts machen sollen, sondern das wir uns auf den Klimawandel vorbereiten sollen. Wenn Lawinengefahr besteht baut man halt einen Lawineschutz auf und versucht nicht die Wolken vom Schneien abzuhalten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.12.2020 um 16:33
Zitat von JaimeJaime schrieb:Gegen die Städte in anderen Ländern, die regelrecht unter Smogwolken verschwinden sind unsere Städte Luftkurorte.
Sicher is es woanders viel schlimmer als hier, hat ja keiner bestritten, nur is deshalb bei uns nich alles so gut, dass man es nich verbessern könnte und sollte.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das Artensterben hängt hier wohl eher mit dem sonstigen Handeln der Menschen als mit der Klimaerwärmung zusammen.
Ja, beides is ursächlich und sollte verbessert werden.
Zitat von JaimeJaime schrieb:neuerdings auch ganze Wiesen und Äcker unter Solarzellen abdunkelt das darunter kein Grashalm, nichts mehr wächst
Wo hast du das denn her? PV Freiflächen Anlagen müssen sogar regelmäßig "gemäht" werden, damit sie nich zuwachsen. Mitunter verbessert sich das Pflanzenwachstum im schatten von PV Anlagen deutlich:
Forschern der Universität von Arizona zufolge führt der Anbau von Obst und Gemüse im Schatten von Photovoltaik-Modulen zu einer um den Faktor zwei bis drei erhöhten Ernte im Vergleich zu konventioneller Landwirtschaft.
Quelle: https://www.pv-magazine.de/2019/09/03/agro-photovoltaik-laesst-us-forschern-zufolge-pflanzen-besser-wachsen/
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht geht das Licht aus oder wie?
Nein! Wird auch schon seit Jahren immer wieder behauptet, obwohl das Gegenteil längst belegt is.
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/Fraunhofer-ISE-Studie-Wege-zu-einem-klimaneutralen-Energiesystem.pdf
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wenn grad wenig Strom von denen produziert wird, müssen wir den absurd teuer von unseren Nachbarländern einkaufen und wenn die auf hochtouren laufen dürfen wir froh sein, wenn wir die nicht noch bezahlen müssen das sie uns den überschüssigen Strom abnehmen.
Noch so eine Legende! Im Mittel kostet der Importierte Strom etwa das selbe, was man für den Exportierten erhalten hat. Hier mal ein Jahr als Beispiel: https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/daten-zu-erneuerbaren-energien/Stromerzeugung_2017.pdf
Auf den Seiten 26/27 kann man Mengen und Preise nachlesen, demnach hat Deutschland in 2017 für im Mittel 32€/MWh importiert und für 35€/MWh exportiert. 2017 also haben wir billiger importiert als exportiert.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das Problem ist wohl eher das die Regenerativen Energien für eine Stromversorgung in einem modernen Industrieland vollkommen ungeeignet sind.
Nein, das is nich das Problem! (siehe weiter oben)
Zitat von JaimeJaime schrieb:Kernkraft hingegen kann sehr gut CO2 neutral die Grundlast tragen. Solar- und Wind allein sind weder Grundlastfähig noch kontrollierbar, machen nur Sinn, wenn du umfangreich Speicherkraftwerke vorhältst oder die Energie bsp. durch Elektrolyse zur Wasserstoffproduktion verwendest und damit KFZ oder Gaskraftwerke betreibst.
Wind und Solar sind in Kombination mit Speichern und Gaskraftwerken sehr gut grundlastfähig, nur in Kombination mit Kernkraft klappt das nich so gut, weil die erstens schlecht regelbar sind und zweitens die chemisch gespeicherte Energie in nem Kernkraftwerk nich zurück vertromt werden kann, in nem GUD geht das.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das was da an Steuermitteln zugeschossen wird ist dabei sogar weniger als was diese "Zusatzleistungen" kosten.
Soweit ich weiß beträgt der Steueranteil der gesetzlichen Rente mehr als 100Mrd.€. Welche Zusatzleistungen meinst du also und was kosten die?
Zitat von JaimeJaime schrieb:Aus den Rententöpfen fließen da Jahr für Jahr Milliarden ab denen keine Einzahlungen gegenüberstehen.
Wenn dem so währe, warum fließen dann zwei Drittel des Sozialbudgets vom Bund in die gesetzliche Rente?
Zitat von JaimeJaime schrieb:Der Opa der sein ganzes Leben lang gearbeitet und Rentenversicherungsbeiträge bezahlt hat diese sozialen Wohltaten von seinen Rentenbeiträgen quasi mitfinanziert und jetzt bleibt halt wenig für ihn übrig.
Wir haben ein Umlagesystem, das heißt, er hat mit seinen Beiträgen die Renten der damaligen Rentner bezahlt. Nur hatte er den Vorteil, für weniger Rentner zahlen zu müssen, als ich dies heute tun muss. Dieses Dilemma (auch Demografie Wandel genannt) is das Problem, das Politiker heute angehen müssen und in der Regel den Steuerzahler zur Kasse bitten.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ich sage ja nicht das wir nichts machen sollen, sondern das wir uns auf den Klimawandel vorbereiten sollen.
Und ich sag, dass es imho billiger kommt, wenn der Klimawandel gestoppt werden kann und man deshalb eben dies versuchen sollte.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wenn Lawinengefahr besteht baut man halt einen Lawineschutz auf und versucht nicht die Wolken vom Schneien abzuhalten.
Und du meinst, das wäre beispielsweise bei einem Meeresspiegelanstieg von bis zu 60m auch noch eine sinnvoller Versuch?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.12.2020 um 16:39
@kuno7
Ich will mich aber nicht nur von Chilis und Jalapenos aus amerikanischen Dürregebieten ernähren. Okay, Cherrytomaten gehen noch, die brennen nicht zweimal.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.12.2020 um 16:41
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ich will mich aber nicht nur von Chilis und Jalapenos aus amerikanischen Dürregebieten ernähren. Okay, Cherrytomaten gehen noch, die brennen nicht zweimal.
Ja ok und ich mag zB. keine Oliven, aber was hat das mit dem Thema zutun?

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.12.2020 um 16:44
@kuno7
Aus dem Link, den Du beigefügt hattest:
Eine Studie der University of Arizona hat die Vorteile der Kombination aus Photovoltaik und Landwirtschaft untersucht. Demnach ist der Anbau von Chiltepin-Chilis, Jalapenos und Cherrytomaten im Schatten von Photovoltaik-Modulen nicht nur möglich, sondern kann in Trockengebieten der USA auch zu einer besseren Ernte führen.
Quelle: https://www.pv-magazine.de/2019/09/03/agro-photovoltaik-laesst-us-forschern-zufolge-pflanzen-besser-wachsen/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.12.2020 um 16:51
@cpt_void

Ja und? Es ging darum, dass @Jaime behauptet hatte, im schatten von PV Anlagen würde nichts mehr wachsen und ich hatte dem widersprochen und belegt, dass manches sogar besser wächst.
Mit keinem Wort wurde gesagt, du oder wir alle sollten nur noch das essen, was besser im Schatten von PV Anlagen wächst.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.12.2020 um 16:55
@kuno7
Ich hätte besser herumstellen sollen, daß eine kalifornische Universität wohl in Kalifornien ein Studie erstellt hat. Die ist nicht unbedingt für Deutschland übertragbar. Das es Pflanzen gibt, welche auch im Schatten gedeihen streite ich ja nicht ab. Nur ist dem Einen sein Schatten Tageslicht beim Anderen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.12.2020 um 17:05
@cpt_void

Na gut, Wenn dir Spinat, Ackerbohnen oder Salat am Bodensee lieber sind, dann hätte ich auch einen Artikel für dich. :)
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/pflanzen-solarmodule-teilen-acker-sonnenlicht/

Wenn man nach "Pflanzenwachstum PV Anlage" sucht, findet man auch noch nen ganzen Sack voll anderer Artikel.

kuno


Anzeige

melden