Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2020 um 22:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:@sacredheart

Wie soll das beim Doppelresidenzmodell eigentlich in der Schule laufen?

Was soll es denn bringen alle 14 Tage die Schule zu wechseln? Ich stelle mir das ziemlich belastend vor, zumal die Lehrpläne verschieden sind und jede Klasse in den Themen mal schneller oder langsamer vorran kommen.
@Bone02943

Die Erklärung hat jetzt nicht so viel mit den Grünen zu tun, aber Du hast eine berechtigte Frage gestellt.

Natürlich sollen die Kinder immer die gleiche Kita, Schule, Sportvereine etc besuchen.

Die Eltern wohnten doch bis zur Trennung in aller Regel zusammen und nicht Mama auf der Schwäbischen Alp und Papa auf Helgoland. Die Eltern haben doch auch Jobs, Familie und Freunde in alle Regel in der Nähe. Daher dürfen die Wohnungen der Eltern nur so weit voneinander entfernt liegen, dass kontinuierlicher Schulbesuch möglich ist.

In Ländern mit Doppelresidenz als Regelfall wie Frankreich oder Dänemark könen Eltern dann nicht einfach lustig zum Zweck der Selbstverwirklichung durch die Welt umziehen. Wer Kinder hat, muss halt damit leben, dass die absolute Freiheit erst an 2 Stelle kommt.

Das ist im Prinzip in Deutschland auch schon so. Wenn sich ein verheiratetes Paar trennt, haben sie im Bezug auf die gemeinsamen Kinder gemeinsames Sorgerecht und gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heisst auch jetzt darf keiner auf nem egotrip mit den Kindern durch die Welt ziehen. Das geschieht gelegentlich dennoch und wird leider nur unzureichend sanktioniert.

Fast immer ist es für die Kinder ja auch von erheblichem Nachteil, wenn neben dem Verlust der Pimärfamilie noch mehr vom Umfeld durch einen Umzug wegbricht.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2020 um 07:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, in der Tat scheint manch einer Grünen-Bashing wirklich nötig zu haben, denn wer sich selbst haßt, liebt es wohl, auch andere zu hassen.
Arme Basher!
Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.
Was ist denn das für eine merkwürdige Aussage?
Diejenigen, die die AfD und Co. bashen, hassen also sich selbst und das ist das ganze Geheimnis oder gilt der Spruch nur für diejenigen, die Parteien bashen, die einem selber gefallen?

Und warum wird das Wort "Hass" heutzutage so absurd inflationär missbraucht?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2020 um 07:51
@Redan
Zitat von RedanRedan schrieb:Was ist denn das für eine merkwürdige Aussage?
Entschuldigung bitte, aber das ist meine Aussage, meine Ansicht zu der Sache. Die darf ich doch haben, oder?
Zitat von RedanRedan schrieb:Und warum wird das Wort "Hass" heutzutage so absurd inflationär missbraucht?
Was ist denn das für eine seltsame Frage? Weil mal irgendwann jemand was von Hass schreibt, wird das Wort gleich inflationär missbraucht? Echt jetzt? Oder wird das Wort immer nur dann inflationär missbraucht, wenn es einer benutzt, der diejenigen kritisiert, mit denen man der selber Meinung über jene Parteien ist, die man versucht mit allen Mitteln schlecht zu machen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2020 um 08:44
Zitat von RedanRedan schrieb:Diejenigen, die die AfD und Co. bashen, hassen also sich selbst und das ist das ganze Geheimnis oder gilt der Spruch nur für diejenigen, die Parteien bashen, die einem selber gefallen?
Hier im Grünen Tread fehlt überwiegend die Kritik an konkreten politischen Problemen, darum Bashing.
Bei der Afd ist es leicht, die Politik selber zu kritisieren...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2020 um 17:29
@Kurzschluss

Hier im Grünen-Thread ist es sogar noch schlimmer - hier werden den Grünen irgendwelche Attribute angedichtet und darüber wird sich dann das Maul zerrissen, als Beispiel dieses unsägliche SUV-Starbucks-Gesabbel, was da einfach reinprojeziert wird, was niemand verifizieren kann und schon hat man etwas worauf man immer wieder rumhacken kann, ohne dass es stimmt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2020 um 23:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 25.05.2020:Physik existieren gerade mal 30 Lehrstühle in Deutschland
Die Zahl kann nicht stimmen, es gibt ja schon allein 32 Lehrstühle für Physikdidaktik. Wo hast du die Zahl denn her? Wikipedia: Liste von Lehrstühlen für Physikdidaktik
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 25.05.2020:Meine Einstellung zur flächendeckenden Genderbelehrstuhlung habe ich oben an @cejar schon dargelegt. Aus meiner Sicht sind das im Wesentlichen Versorgungsposten für nicht marktfähige Hochschulabsolventinnen mit der 'richtigen' Einstellung.
Wie gesagt, in der Pädagogik finde ich diese Lehrstühle sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Mädchen zu motivieren, sich nicht in ein Rollenschema pressen zu lassen sonder sich auch den MINT-Bereich anzugucken. Die weiteren Lehrstühle zu dem Thema sollte man optimalerweise in DE an einer Hand abzählen können, die können dann etwas Grundlagenforschung machen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 25.05.2020:Bei 60.000.000 e Autos stellt sich dann neben dem Batterieproblem die Frage, wo der ganze zusätzliche Strom denn herkommen soll. So viel werfen Windkraft und Solarenergie auch nicht ab und es zwecklos, wenn dann Braunkohle verstromt wird.
Ich denke, da sind mehrere Henne-Ei-Probleme versteckt: Solange die Nachfrage nicht groß genug ist, wird die Fertigungstechnologie bei der Batterie sich nicht großartig weiter entwickeln. Viele Firmen stehen hier im Standby und wissen nicht genau, ob sie da jetzt investieren sollen, oder doch nicht. Zweites Henne-Ei-Problem: Ein weiterer starker Ausbau der Erneuerbaren benötigt zusätzliche Speicherkapazitäten, die könnten durch e Autos zur Verfügung gestellt werden.
Zitat von BauliBauli schrieb am 25.05.2020:diese hochgiftigen Dinger entsorgt
Wusste bislang nicht, dass die dinger hochgiftig sind... Sicher sind da auch giftigere und weniger giftige Komponenten verbaut, warum fragst du das aber nicht bei allen Dingen? Schiffe, Autos, ...
Und Gegenfrage: Was ist die Alternative? Braunkohle, AKWs, Fahrraddynamo, wir-brauche-alle-ab-morgen-90%-weniger-Strom? Es ist schon fast albern, bei der Windkraft die Entsorgung als Problem zu sehen, haben doch alle anderen Kraftwerke riesige Probleme mit der Entsorgung der verbrauchten Energieträger (Atommüll, CO2)
Zitat von BauliBauli schrieb am 25.05.2020:Demnächst ist in der BRD der Wind- und Schattenschlag überall zu hören, weil es so schön ist.
Schön finde ich die Dinger auch nicht und der Lärm ist beschissen. ABER: Wenn künftige Generationen eine bessere Lösung haben, können sie die Dinger einfach abbauen und dem Recycling zuführen. Das kann man von CO2 und Atommüll nicht behaupten...
Zitat von BauliBauli schrieb am 25.05.2020:Hast ja gesehen, wie sich Palmer zu unseren älteren Herrschaften geäussert hat. Bei denen ist der Einheimische nichts wert.
Hast aber auch gelesen, wie sich die Grünen zu Palmer positioniert haben?
Zitat von abberlineabberline schrieb am 26.05.2020:@Bauli
Ich halte nichts davon, das Wahlalter herunterzusetzen.


Ich bin 40 und halte viel davon, das Wahlalter herabzusetzen. 16jährige sind theoretsich genauso in der Lage, politische Sachverhalte zu begreifen, wie 60jährige. Ich meine theoretisch, weil es in allen Altersklassen genügend Menschen gibt, bei denen man sich fragt, ob man die wirklich wählen lassen möchte. Ach ja, ich würde aber auch die Strafmündigkeit gleich mit herabsetzen, Jugendstrafrecht bis 16, Übergang von 16-18 und dann Erwachsenenstrafrecht ...


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 19:22
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich bin 40 und halte viel davon, das Wahlalter herabzusetzen. 16jährige sind theoretsich genauso in der Lage, politische Sachverhalte zu begreifen, wie 60jährige. Ich meine theoretisch, weil es in allen Altersklassen genügend Menschen gibt, bei denen man sich fragt, ob man die wirklich wählen lassen möchte. Ach ja, ich würde aber auch die Strafmündigkeit gleich mit herabsetzen, Jugendstrafrecht bis 16, Übergang von 16-18 und dann Erwachsenenstrafrecht ...
Wie Du die Strafmündigkeit bewertest bleibt dir überlassen. Es hat schon einen Grund, dass mit 21 Jahren noch das Jugendstrafrecht zur Geltung kommt.
Ich denke mir mal blöd wie ich hier gerne von einigen Ultralinken dargestellt werde, das das was mit dem Präfrontal-Kortex zu tun hat, der erst mit Mitte zwanzig ausgereift ist. Aber deine Kinder sind wahrscheinlich schon mit 18 voll strafmündig, insofern du welche hast.

Ich denke nicht, dass du Wissenschaftler und den hieran forschenden Instituten und Eltern ins Zeug reden solltest. Die Grünen schon mal gar nicht.
Die wollen nur mit einer billigen widerlichen Masche die Gesellschaft verändern. Dazu brauchen sie halbwegs ungebildete Mitläufer und Anhänger, die sich nicht mit deren Vergangenheit als was auch immer beschäftigen.

Ich finde, basierend dieser Tatsache ist man selbst mit 21 Jahren zu jung, sich eine allumfassende Meinung zu bilden.

https://www.srf.ch/sendungen/puls/koerper/praefrontaler-cortex-der-regisseur-im-gehirn
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ABER: Wenn künftige Generationen eine bessere Lösung haben, können sie die Dinger einfach abbauen und dem Recycling zuführen. Das kann man von CO2 und Atommüll nicht behaupten...
Das kannst du dir ja mal in aller Ruhe durchlesen.

https://www.eike-klima-energie.eu/2012/01/31/windraeder-produzieren-atommuell-greenpeace-muss-eingreifen/


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 19:31
@Bauli
Ja, natürlich. Die Strafmündigkeit richtet sich AUSSCHLIEßLICH nach der biologischen Entwicklung des Nervensystems. :D Und mal so am Rande: Sicher, dass du nicht eher die AfD meinst?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 19:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Das kannst du dir ja mal in aller Ruhe durchlesen.
Was? Das Schmierblättchen von eike-klima-energie?

Ich hab auch was für Dich @Bauli das kannst du dir mal in ruhe durchlesen, und ich zitiere auch daraus:
Bei EIKE handelt es sich um eine Organisation von Klimaleugnern,[11][12] die den wissenschaftlichen Konsens bezüglich der menschengemachten globalen Erwärmung ablehnen. Die Mitglieder bezeichnen sich selbst als „Klimarealisten“[13] oder „Klimaskeptiker“[11] und bestreiten in der politischen Klimakontroverse den menschengemachten Klimawandel bzw. halten dessen Folgen für nichtexistent, nicht relevant oder positiv.

EIKE bezeichnet sich selbst als "Zusammenschluss einer wachsenden Zahl von Natur, Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlern, Ingenieuren, Publizisten und Politikern, die die Behauptung eines „menschengemachten Klimawandels“ als naturwissenschaftlich nicht begründbar und daher als Schwindel gegenüber der Bevölkerung ansehen". Der Verein lehnt jede Klimapolitik ab: Diese sei ein "Vorwand", die "Wirtschaft und Bevölkerung zu bevormunden und das Volk durch Abgaben zu belasten". EIKE betrachtet sich selbst als "eine Plattform für die Diskussion und Publikation wissenschaftlicher Erkenntnisse", die unter anderem "Gutachten im eigenen und fremden Auftrag" erstellt, "an der Bildung und Aufklärung der Bevölkerung" mitwirkt und "die Gründung politischer Initiativen durch die Bereitstellung wissenschaftlicher Expertise" unterstützt. Die Mitglieder tätigen die Arbeit für EIKE gemäß Selbstdarstellung "ausschließlich im Sinne einer unabhängigen, neutralen Wahrheitsfindung". Dabei sei "[j]ede Art von Beeinflussung" von "Wirtschaftsorganisationen oder von entsprechenden Lobbyverbänden [..] grundsätzlich ausgeschlossen".[14]

Der auf der Internetpräsenz des Vereins angegebene Leitspruch lautet „Nicht das Klima ist bedroht, sondern unsere Freiheit! Umweltschutz: Ja! Klimaschutz: Nein“. Die Webpräsenz weist EIKE durch eine Vielzahl entsprechender Artikel als Kernenergie-Befürworter aus. Im Grundsatzpapier wird ein Ende der „Kernenergie-Diskriminierung“ gefordert.[15]

Gründung und Führung
Gegründet wurde der Verein im Jahr 2007 in Hannover durch Holger Thuß (* 1969),[3] der ihn auch bis heute führt. Der Verein wurde zunächst auf die Privatadresse von Thuß in Jena eingetragen. Der promovierte Historiker[16] Thuß war in den 1990er Jahren stellvertretender Bundesvorsitzender des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und ist Mitglied der CDU.[17][18][19] Thuß ist Teilhaber des TvR Medienverlag,[20] publiziert aber auch bei eigentümlich frei, einem libertären Magazin mit Überschneidungen zur Neuen Rechten.[21][22] Stellvertretender Vorsitzender ist Michael Limburg (* 1940).[3]

Finanzierung und Verbindung zu anderen Organisationen
EIKE arbeitet eng mit verschiedenen Klimaleugnerorganisationen zusammen[10] und gilt als gut vernetzt in der internationalen Klimaleugnerszene.[23][24] Es bestehen unter anderem enge Verbindungen zu bedeutenden US-Klimawandelleugnern, insbesondere zu CFACT und dem Heartland Institute.
Wikipedia: Europäisches Institut für Klima & Energie

Also nicht vertrauenswürdig deine Quelle, wie man sieht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 19:41
Zitat von BauliBauli schrieb:Dazu brauchen sie halbwegs ungebildete Mitläufer und Anhänger, die sich nicht mit deren Vergangenheit als was auch immer beschäftigen
Deinem frei phantasierten und von Hass getriebenen Unsinn kann man ganz leicht widerlegen:
Wähler von Bündnis 90/Die Grünen haben höheren Bildungsgrad
Die Grünen haben mit Abstand die gebildetste Wählerschaft (siehe Grafik)

https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/materialien-1/parteien-studie


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 19:59
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wie gesagt, in der Pädagogik finde ich diese Lehrstühle sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Mädchen zu motivieren, sich nicht in ein Rollenschema pressen zu lassen sonder sich auch den MINT-Bereich anzugucken
Lass Dir von jemandem, der jahrelang Studieninformationstage als Ingenieurs-Hiwi begleitet hat gesagt sein: leider lassen sich die wenigsten Mädels für MINT-Fächer begeistern. Und meine Erfahrung bei "Arbeiterkind" lässt leider weniger andere Erfahrungen zu.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass es Ausnahmeerscheinungen sind, die ein solches Fach studieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 20:50
Zitat von liezzyliezzy schrieb:leider lassen sich die wenigsten Mädels für MINT-Fächer begeistern. Und meine Erfahrung bei "Arbeiterkind" lässt leider weniger andere Erfahrungen zu.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass es Ausnahmeerscheinungen sind, die ein solches Fach studieren.
Da kann man allerdings dagegen halten, dass diese Versuche, Mädchen für MINT-Fächer zu gewinnen, vermutlich vorwiegend daran scheitern, dass Mädchen (und Jungs natürlich genauso) von Geburt an in ihre Rollen gepresst werden. Wenn die Gesellschaft den Kindern von klein auf mal subtil und mal ganz direkt zeigt, wie die Geschlechter in ihren Rollen agieren sollen, was sie typischerweise können und mögen sollen, dann können solche Versuche entgegen der Rollen-Klischees Intresse zu wecken auch nicht auf fruchtbaren Boden stoßen. Natürlich bleibt es da bei Ausnahmen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 21:30
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Da kann man allerdings dagegen halten, dass diese Versuche, Mädchen für MINT-Fächer zu gewinnen, vermutlich vorwiegend daran scheitern, dass Mädchen (und Jungs natürlich genauso) von Geburt an in ihre Rollen gepresst werden.
Ja, genau das meine ich: Wenn mir ein siebenjähriges Mädchen sagt, sie wäre lieber ein Junge geworden, weil Jungs sind stärker und machen viel coolere Sachen, dann würde es mich interessieren, was (ernsthaft arbeitenden) Gender-Wissenschaften dazu sagen. Warum nimmt sich ein Mädchen in dem Alter schon so wahr? Wieviel Anteil daran ist tatsächlich genetisch, welcher Anteil ist anerzogen und wie kann man diese Anerziehung, also das in Stereotypen-Rollen-pressen verhindern? Das sind Fragen, die sich ernstzunehmende Wissenschaftler durchaus stellen. Die darf man dann nicht mit den Klimawandel-ist-Folge-des-soziologisch-konstruierten-Pimmels-Sülzern über einen Kamm scheren, das wäre sonst so, als würde man Physiker kritisieren, weil Ke$he dummes Zeug labert :-)
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich finde, basierend dieser Tatsache ist man selbst mit 21 Jahren zu jung, sich eine allumfassende Meinung zu bilden.
Das aktive Wahlrecht icht nicht daran geknüpft, ob man geistig in der Lage ist sich eine allumfassende Meinung zu bilden. Sonst müsste man das auch irgendwie an den IQ knüpfen und manchen Leute von Wahlen ausschließen. Zum Beispiel Leute, die sowas als Quelle angeben:
Zitat von BauliBauli schrieb:Das kannst du dir ja mal in aller Ruhe durchlesen.

https://www.eike-klima-energie.eu/2012/01/31/windraeder-produzieren-atommuell-greenpeace-muss-eingreifen/



2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 21:35
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wie gesagt, in der Pädagogik finde ich diese Lehrstühle sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Mädchen zu motivieren, sich nicht in ein Rollenschema pressen zu lassen sonder sich auch den MINT-Bereich anzugucken.
@oldzambo
Das finde ich tatsächlich auch wichtig. Unabhängig von der wirtschaftlichen Bedeutung hat Berufswahl auch etwas mit Lebensglück zu tun. Wie aber Lehrstuhlinhaberinnen, die ab und zu feministische Parolen der Vergangenheit recyclern, dabei helfen sollen, wüsste ich nun eher nicht. Da würde es eher helfen, MINT Fächer auch im Lehrbereich weiblicher zu besetzen. Im Umkehrschluss sollten allerdings Grundschulen mal wieder etwas männlicher werden und Kitas auch. Da gehen schließlich auch Jungs hin.

Das Problem als Solarstrom wäre ja u.a. die schwankende Verfügbarkeit übers Jahr. Die Leute müssen aber auch im November zu Arbeit kommen.

Wie soll denn der 16 jährige etwas über Ökonomie und die Arbeitswelt wissen? Das gehört doch zum Wählen auch mit dazu. Natürlich sind auch mache Ältere zu blöd dazu, zB Kevin Kühnert. Aber das sind Einzelschicksale.

Ich bin nicht dafür, dass Jugendelikte wie Mofa Diebstahl etc den Lebensweg deutlich erschweren sollen. Bei Extremstraftaten wie Mord oder Vergewaltigung sollten imho auch 16 jährige nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden.. Wer solche Straftaten begeht, hat ohnehin kein Zukunft.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 21:36
@Bauli: Das Problem bei der Gewinnung von Neodym ist übrigens nicht auf Neodym beschränkt, das ist in Kuperminen, Zinkminen, etc. überall das gleiche: Du hast Flotationsbecken in denen sich Schwermetalle absetzen. Da musst du auch nicht nach China gucken, hier bei uns im Schwarzwald sind sämtliche Flußniederungen nur eingeschränkt zum Gemüseanbau geeignet, weil das Blei und Cadmium aus den alten Minen im Schwarzwald da in rauen Mengen drin rummockert. Oxalsäurehaltiges Gemüse nimmt diese Stoffe hervorragend aus dem Boden auf und somit gelangt es auf den Teller des Freiburger Öko-Veganisto :-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 21:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie soll denn der 16 jährige etwas über Ökonomie und die Arbeitswelt wissen? Das gehört doch zum Wählen auch mit dazu.
Na dann musst du aber den Lehrern kollektiv das Wahlrecht entziehen, die haben von (realer) Arbeitswelt auch keine Ahnung. Das sieht man aktuell in der Kriese ganz deutlich, während Tausende Betriebe über Nacht Homeoffice, virtuelle Meetings etc. gelernt haben, sind Lehrer offensichtlich auch nach 10 Wochen überwiegend nicht in der Lage (oder haben keine Lust) irgendetwas anzubieten, was die Bezeichnung digitalen Unterricht auch nur halbwegs verdient :-) Das ist jetzt explizit eine eigene Erfahrung ohne Recht auf Verallgemeinerung...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das finde ich tatsächlich auch wichtig. Unabhängig von der wirtschaftlichen Bedeutung hat Berufswahl auch etwas mit Lebensglück zu tun. Wie aber Lehrstuhlinhaberinnen, die ab und zu feministische Parolen der Vergangenheit recyclern, dabei helfen sollen, wüsste ich nun eher nicht.
Wie gesagt, in dem Bereich wird auch solide Forschung geleistet, die landet dann aber eher nicht in den Schlagzeilen. Das darf man nicht alles über einen Kamm scheren. An der ev. Hochschule in Freiburg wurden da zu Studienzeiten meiner Frau ganz vernünftige Studien durchgeführt...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da würde es eher helfen, MINT Fächer auch im Lehrbereich weiblicher zu besetzen.
Dazu brauchst du aber auch ausreichend Absolventinnen und somit MINT-Studienanfängerinnen. M.E. sollte das mit der Erforschung der der Geschlechterrollen Hand in Hand gehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Umkehrschluss sollten allerdings Grundschulen mal wieder etwas männlicher werden und Kitas auch. Da gehen schließlich auch Jungs hin.
Ja, das wäre in der Tat sehr wünschenswert. Hängt aber auch mit der schlechten Bezahlung dieser vermeintlichen Frauen-Berufe zusammen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 22:18
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:welcher Anteil ist anerzogen
100%, allerdings nicht nur durch die Eltern, sondern durch die komplette Sozialisierung
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wie kann man diese Anerziehung, also das in Stereotypen-Rollen-pressen verhindern
Erst einmal gar nicht, da dafür alles viel zu tief in der Gesellschaft verwurzelt ist. Und einen solchen radikalen Wandel, der alles auf links krämpelt, kann man nicht so einfach vollziehen. Nicht einmal mit Zeit.

Ich habe erst kürzlich ein paar Fachartikel zu dem Thema gelesen. Da ging es unter anderem auch um die Prägung durch Rollen im TV. Es gibt durchaus Produzenten, die diese Rollenklischees aufbrechen wollen. Allerdings erzielen solche Sendungen einfach schlechtere Quoten. Die Kinder kennen vor allem die Klischee-Rollen, lernen diese ja auch schon vor ihrer Begegnung mit Fernsehsendungen kennen und wollen deswegen auch eher solche Rollen sehen. Und die Macher produzieren dann eben auch eher solche Sendungen, auch wenn sie pädagogisch nicht so wertvoll sind, da allein die Einschaltquoten zählen.
Aus diesem Kreis könnte man nur ausbrechen, wenn man plötzlich geschlossen und quasi gegen den Willen des Kunden nur noch ohne Rollenklischees produziert, sodass der Kunde gezwungen wird, ebenfalls mit solchen Rollenbildern zu brechen. Aber eine Produktion deutlich gehen die Einschaltquoten.. wird natürlich nicht passieren. Und der Effekt würde ohnehin völlig verpuffen, da TV-Sendungen und Werbung ja nur einen geringeren Teil der Sozialisierung ausmachen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 22:27
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Also nicht vertrauenswürdig deine Quelle, wie man sieht.
Ich bin keine Klimaleugnerin und lasse mir diesen Stempel auch von dir nicht aufdrücken. Tatsache und darauf wollte ich hinweisen ist, dass auch Windanlagen nicht frei von Schadstoffen sind. Wenn diese mit mehr Speicherkapazität ausgestattet werden und an Volumen zunehmen, was mit den Windrädern früheren Datums zu beobachten ist, dass die Groviane ein Größe angenommen haben, die alles übertrifft. Diese müssen aber auch ersetzt werden. Das heisst, die müssen entsorgt werden.

Was die Journallie angeht, kann man drüber streiten, ob es noch bessere Möglichkeiten gibt sich zu informieren. Allerdings hat die SPD auch ihre Parteizeitungen und die Impfgegner ( vorwiegend in den Reihen der Grünen zu finden) ihre Broschüren, die weit von jeder Glaubwürdigkeit entfernt auch ihr Dasein fristen. So einen Scheiss lese ich allerdings nicht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 22:29
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das aktive Wahlrecht icht nicht daran geknüpft, ob man geistig in der Lage ist sich eine allumfassende Meinung zu bilden. Sonst müsste man das auch irgendwie an den IQ knüpfen und manchen Leute von Wahlen ausschließen. Zum Beispiel Leute, die sowas als Quelle angeben:
War schon klar bei deinem Schreibstil, dass du mir haushoch überlegen bist. Stelle ich auch immer wieder fest. Halt ein ganz Schlauer.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2020 um 22:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin keine Klimaleugnerin und lasse mir diesen Stempel auch von dir nicht aufdrücken
Wo habe ich dich als Klimaleugnerin hingestellt? Bitte zitieren @Bauli denn das ist jetzt eine Unterstellung deinerseits.

Ich habe dir aufgezeigt, dass du auf eine KlimaleugnerSeite hereingefallen bist, sonst nichts. Oder hast du die eikeSeite etwa nicht verlinkt?


Anzeige

2x zitiertmelden