Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:49
@Waytogo

ALso ich mein, die haben gerade in einem Land nochmal richtig abgeräumt wo sie vorher schon den MP gestellt haben.

Die Grünen Trumpfen im MOment auf und das muss man schon so auch mal sehen. Berlinbashing ist dabei nicht sonderlich zielführend. Ich würde auch nicht gern in berlin wohnen, dass die CDU es da groß besser gemacht hätte sehe ich aber auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:54
@Waytogo

Da es in BaWü als Alternative zur aktuellen Koalition maximal zu einer Grün-Rot-Gelb Koalition kommen kann, ziehst Du also lieber den Vergleich mit Berlin in einer anderen Parteienkonstellation, bei der die Grünen aber auch die kleinste der drei Parteien sind, als Rheinland Pfalz, welches zumindest die selbe Parteienkonstellation vorweist. Ich verstehe Deine Perimeter nicht, aber es ging wohl eh nur ums bashen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 21:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Berlinbashing ist dabei nicht sonderlich zielführend.
Ich bashe Berlin nicht. Ich habe dort gewohnt. Die Wenigsten, die dort wohnen, werden dir sagen, dass es überragend läuft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich würde auch nicht gern in berlin wohnen, dass die CDU es da groß besser gemacht hätte sehe ich aber auch nicht.
Mir liegt es fern die CDU zu verteidigen, aber sie hat schon relativ lange keine Möglichkeit es besser zu machen.
Zitat von cejarcejar schrieb:@Waytogo

Da es in BaWü als Alternative zur aktuellen Koalition maximal zu einer Grün-Rot-Gelb Koalition kommen kann, ziehst Du also lieber den Vergleich mit Berlin in einer anderen Parteienkonstellation, bei der die Grünen aber auch die kleinste der drei Parteien sind, als Rheinland Pfalz, welches zumindest die selbe Parteienkonstellation vorweist. Ich verstehe Deine Perimeter nicht, aber es ging wohl eh nur ums bashen.
Vielleicht, und versuch mir zu folgen, habe ich in einem der Bundesländer die längste Zeit meines Lebens verbracht. Das andere ist Rheinland-Pfalz.
Klär mich auf, wie viel Prozent hatten die Grünen 2017 in RLP? Und wie viel Prozent hatten die Grünen bei deren Wahlen in Berlin?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 21:52
Die Sonnenblumen wachsen nicht in den Himmel
Die Schwäche der CDU, nach ihrem einjährigen, bemerkenswert stabilen Corona-Hoch, ist für die Projektionspläne der Grünen das zweite wichtige Ergebnis des Tages. Dass die Grünen offenbar davon nicht übermäßig profitieren, könnte ihnen allerdings auch ein paar Sorgen machen.

Dass die Sonnenblumen nicht automatisch in den Himmel wachsen, zeigt auch Rheinland-Pfalz. Die Grünen haben dort zwar deutlich zugelegt und sie verkaufen das wenig überraschend als Erfolg. »In Rheinland-Pfalz konnten wir deutlich unsere Stimmen verdoppeln«, sagte Parteichefin Annalena Baerbock. Tatsächlich sind die Grünen deutlich stärker als bei der letzten Wahl, damals holten sie nur 5,3 Prozent.

Was die Grünen verständlicherweise nicht sagen: Sie sind nur etwa halb so stark wie in Umfragen vor anderthalb Jahren. Und etwa genauso stark wie in den Umfragen vor der letzten Wahl. Damals war das schlechte Ergebnis eine ziemliche Enttäuschung. Nur an dieser Enttäuschung gemessen ist das Ergebnis jetzt wirklich zufriedenstellend.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-gruenen-nach-den-landtagswahlen-kommen-sie-so-ins-kanzleramt-a-e9ff68e4-4669-4ed9-84ef-6f4564a56b59

Bitte nicht vergessen


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 22:32
In Bayern haben sie auch auf mehr gehofft. Wollten mit an die prall gefüllten Kassen.

Nachdem die dann die Bürgerversicherung einführen wollen, denke ich hält sich die Euphorie in Grenzen. Für Häuslebauer soll es ja auch teurer werden, nachdem die rot-grünen Städte ziemlich abgewrackt aussehen.

Haben die nicht auch Stuttgart verloren? Der grüne Kuhn wurde doch abgewählt? auch zu recht.

Naja nach den ganzen vergangenen Ausschreitungen wundert mich das nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 23:14
Zitat von BauliBauli schrieb:nachdem die rot-grünen Städte ziemlich abgewrackt aussehen.
Das gilt scheinbar hauptsächlich für Bayern? München und so? Eigentlich ist man weltweit der Meinung das Hamburg eine recht fitte Stadt is


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 23:52
Wenn wir ehrlich sind ist das mit den GRÜNEN doch ein Schmarrn.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 00:14
@Cpt.Germanica

Gesellschaftliche Realitäten mus sman anerkennen. Die Grünen sind auf Erfolgskurs, ihre Politik ist es auch.

Nah dem rechtsruck durch die AfD gibt es jetzt eine klare Gegenbewegung diesbezüglich. Das macht einige Leute sauer, aufzuhalten ist es nicht. Das hängt wie gesagt nichtmal nur an den grünen. Selbst, wenn die Grünen Fehler machen, haben SPD, Linke und diverse kleinparteien die in den Startlächern stehen ihre Politik aufgegriffen und werden sie auch weiter verfolgen, aus Erfolgsgründen.

Sowohl, was identity politics als auch das Klimathema angeht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 00:45
@Waytogo

Eins geb ich mal zu bedenken:

Die AfD kam mit dem Flüchtlingsthema hoch. Ihr aufstief war ähnlich zu den grünen, protestanten, die maßnahmen gefordert haben und eine afd, die scheinbar die einzige partei war, die diese demonstranten und wütenden vertreten konnte.

ALs Corona das Flüchtlingsthema entgültig vom Tisch fegte (eigentlich tat das das Klimathema schon), fiel die AfD wieder enorm ab. Da spielt auch streit und betrug eine große rolle, aber trotzdem. Ihr Thema ist einfach tot, selbst die AfD muss jetzt (wenn auch in antihaltung) über das KLima reden.

Die Grünen fielen auch ab in der coronakrise, weil das klimathema in den hintergrund trat. Aber nicht so stark.
Die fielen so auf 20% zurück, konnten sich dort aber halten.

Das ist kein Pappenstiel. Bei Fukushima hat das nicht dauerhaft geklappt, aber jetzt scheint es zu gelingen. Es ist wirklich nicht zu erwarten, dass bei ihnen in der Wahl etwas deutlich unter 20% rauskommt (denn das KLimathema wird wieder in den vordergrund treten, je mehr corona in den hintergrund tritt).


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 08:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Grünen fielen auch ab in der coronakrise, weil das klimathema in den hintergrund trat. Aber nicht so stark.
Die fielen so auf 20% zurück, konnten sich dort aber halten.
Die Grünen in RLP sind bei 9,3 %. Das ist weit abgeschlagen von 20%.

Hast du ein Wahrnehmungsproblem? Das frage ich mich schon die ganzen letzten Wochen, wenn man auch deine Beträge mit Insa Umfragen im SPD Thread liest. In Baden Württemberg 10,9%. Tja viele kriegen jetzt die Rentenbescheide oder haben sie in den vergangenen Jahren bekommen. Auch von der Betriebsrente.
Läuft...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 10:28
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Frage mich ob sie ihr vorhaben, Einfamillienhaus Bauverbot in BW durchkriegen. Ich finde das ist keine tolle Partei.
Stand im Parteiprogramm irgendwo, dass BW-weit der Bau von EFH verboten werden soll? Hab ich was überlesen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich behaupte immer mehr normale Menschen wählen liberal, haben kein Lust auf Grün, Links, schwarze Mitte.
Es wäre schön, wenn sich die liberalen mal wieder mit sinnvollen Gedanken zu Wort melden würden. Für mich steht FDP immer noch für Bettensteuer-Klientelpolitik. Das wäre damals wahrscheinich nichtmal schlimm gewesen, aber es wirklich das Einzige, was sie zustande gebracht haben :-)
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:und Eigenheim mit Garten drum herum einfach nicht gut sind, sollte bei ehrlicher Betrachtung eigentlich zumindest fair zur Diskussion angenommen werden.
Kommt darauf an, wie man das Eigenheim baut und den Garten gestaltet... Es gibt auch Gärten, die für die Natur eine Bericherung darstellen, Unkrautvlies mit Schotter gehört da halt nicht dazu. Das müsste man eigentlich verbieten :-)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich will dir sagen, dass du, wenn die die blöcke vergleichst, nicht einfach die AfD rauslassen kannst.
Selbst wenn man Blöcke bildet, ist die AFD außen vor. Es ist schon die Frage, ob es sinnvoll ist, die CDU in den liberalen Block reinzuschieben, wenn man aber wissen will, ob Liberalismus wieder auf dem Vormarsch ist, kann man doch nicht allen Ernstes die AFD anführen!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann diese Wahl schlichtweg schlecht anders als einen deutlichen Schlag in dei Fresse für CDU und AfD verstehen und eine bekräftigung grüner Politik.
Ich freue mich, dass wir Kretschmann als Landesvater eine weitere Legislaturperiode haben, habe selber auch die Grünen gewählt. Allerdings muss man natürlich auch eingestehen, es ist nicht alles Gold, was da glänzt. Aber die Eisenmann war eben überhaupt keine Alternative. Daher finde ich die Aussage: Die Grünen sind in BW die bessere CDU eigentlich recht passend...


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 10:44
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es wäre schön, wenn sich die liberalen mal wieder mit sinnvollen Gedanken zu Wort melden würden. Für mich steht FDP immer noch für Bettensteuer-Klientelpolitik. Das wäre damals wahrscheinich nichtmal schlimm gewesen, aber es wirklich das Einzige, was sie zustande gebracht haben :-)
Naja die Rot-Grünen hatten ihre Bonusmeilen-Affäre, die dem Steuerzahlen im Gesamten auf die amtierenden 7 Jahre gesehen auf die Mitglieder des Bundestages viel mehr gekostet haben dürften, als die Maskenaffäre heute.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 10:51
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja die Rot-Grünen hatten ihre Bonusmeilen-Affäre, die dem Steuerzahlen im Gesamten auf die amtierenden 7 Jahre gesehen auf die Mitglieder des Bundestages viel mehr gekostet haben dürften, als die Maskenaffäre heute.
Eben, und die Masken haben auch der Bevölkerung geholfen - Bonusmeilen sind nur für die Besitzer gut.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 11:55
Um sich da nahezu uneinholbar an die Spitze der Geldverschwendung zu setzen, braucht es tatsächlich einen Herrn Scheuer...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 12:12
Die Bonusmeilen Affäre betraf auch Abgeordnete der CDU/ CSU.
Ein Aufrechnen der Bonusmeilen-Affäre gegen die Maskenaffäre finde ich mehr als unglücklich.
Die Maskenaffäre schägt auch deshalb so hohe Wellen, weil es extrem dreist ist, dass einige sich die Taschen voll machen, während weite Teile der Bevölkerung seit Monaten um ihre finazielle Existent bangen.
Die Affären gegeneinander aufzurechnen, ist unwürdig. Es sollte doch genug andere Argumente geben, den eigenen Standpunkt zu untermauern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 12:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Affären gegeneinander aufzurechnen, ist unwürdig. Es sollte doch genug andere Argumente geben, den eigenen Standpunkt zu untermauern.
Yep, die Kosten von Affären gegeneinander aufzurechnen dürfte vor allem nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sein. Und ich bin mir sicher, dass da keine Partei ohne Schmutz an den Händen rauskommt. Bei der Maskenaffäre bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie das zu bewerten ist, da habe ich zu wenig gelesen. Es mussten dringend welche gekauft werden, wer da das Nützliche mit dem (persönlich) angenehmen verbunden hat und wie das zu gewichten ist, ist eine für mich offene Frage. Der Scheuer aber wäre jetzt auch ein guter Favorit, wobei ich aber auch die Doppelkehrtwende in der Kernkraft durch Schwarz-Gelb nicht unerwähnt lassen möchte, oder S21, was noch so ein schönes Symbol schwarz-gelber Monumentalpolitik darstellt :-) Aber wie gesagt, das aufzurechnen lohnt nicht...

@Bauli : Bei der Bettensteuer geht es mir nicht um die entgangenen Steuereinnahmen für den Staat, ich habe mich eher gewundert, warum die FDP das seinerzeit mit soviel Energie durchgesetzt hat, in der Folge aber nichts mehr auf die Reihe bekommen hat. Waren die zufrieden, als die Hoteliers zufrieden waren? Hat man die ganze Puste in so ein sinnloses Projekt gesetzt? Ich hatte damals die Hoffnung, die FDP würde das Problem des reduzierten Mehrwertsteuersatzes etwas grundlegender angehen, da gibt es ja viel genug irrsinn. Stattdessen haben die sich auf einen einzigen Fliegenschiß gestürzt und man hat sich wirklich gefragt, warum...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 14:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Eigentlich ist man weltweit der Meinung das Hamburg eine recht fitte Stadt is
Du meinst die paar Leute die außerhalb Europas Hamburg kennen 😂. Frag mal in den USA oder Kanada und so ob da jemand Hamburg kennt da wird dir jeder antworten das sie Hamburger lieben. Die Stadt kennen die wenigsten. Das Hamburg eine lebenswerte Stadt ist liegt aber eher weniger an den Grünen als an der guten und eher moderaten als linken SPD.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 17:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doof ist wer sie wählt...daher Grüne nichts für "normale" Menschen.
Aha, was wählen denn normale Menschen? Wie ist der definiert?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:FDP liegt bei um die 10 bei diese Wahl.
Reicht das für das Label wählbar für nomale Menschen ?
Es reichen doch auch 5%, um den MP zustellen. Man muss sich doch nur wählen lassen. Programm? Regierung? Egal!

Die FDP ist mehr so der Wendler in der Politik.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe da die längste Zeit meines Lebens gewohnt und habe mitbekommen, was die Leute wählen und was es mit der Stadt macht.
Berlin ist der Schmelztigel in Europa. Hier trifft Ost auf West. Genauso sieht auch die Parteienlandschaft aus. Dort gewinnt jeder Direktmandate. Außer die FDP :-)

Selbst die AfD hat in den Plattenbausiedlungen von Marzahn und Hellersdorf zweistellige Prozente.

Irgendeiner wird immer meckern - der Markenkern von Berlin.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wohl eher Die Partei. Das sind wohl die Wähler, die protestieren, aber nicht AFD wählen wollten?
Dann muss man schon wirklich keine Ahnung haben und sich wundern, warum man so eine weisse Karte alle 4 / 5 Jahre zugeschickt bekommt. Lustig, dass man das Wahllokal sogar findet.

Die PARTEI ist stramm links und damit eher zwischen Linken und Grünen angesiedelt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mir liegt es fern die CDU zu verteidigen, aber sie hat schon relativ lange keine Möglichkeit es besser zu machen.
Das hat der Wähler wenigstens verstanden, dass für die Misere in Berlin Dieben und Landwosky mit Ihrer Vetternwirtschaft verantwortlich waren. Der Westteil war doch durch die Mauer ein einziger Filz und Mief.

Berlin ist heute hipp und wird sich auch weiter entwickeln. Ein Elon Musk wusste schon, warum er hierher gekommen ist.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn wir ehrlich sind ist das mit den GRÜNEN doch ein Schmarrn.
Amen. Sage ich ständig zu Menschen, die in die Kirche rennen. Alkohol ist billiger und wirkt sofort.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 17:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann muss man schon wirklich keine Ahnung haben und sich wundern, warum man so eine weisse Karte alle 4 / 5 Jahre zugeschickt bekommt. Lustig, dass man das Wahllokal sogar findet.

Die PARTEI ist stramm links und damit eher zwischen Linken und Grünen angesiedelt.
Und was hat das mit den Leuten zu tun, die Die Partei wählen? Willst du mir erzählen, die wählen die alle wegen des geilen Wahlprogramms und nicht zu einem großen Teil aus Protest? Wo sind eigentlich die Piraten hin?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Elon Musk wusste schon, warum er hierher gekommen ist.
Nicht alles was Gigafactory Berlin-Brandenburg heißt, ist in Berlin.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.03.2021 um 17:38
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Willst du mir erzählen, die wählen die alle wegen des geilen Wahlprogramms und nicht zu einem großen Teil aus Protest?
Ja, die Leute wählen diese Partei bewusst! Von mir aus auch aus Protest. Das sind aber definitiv keine AfD-Wähler.

Die AfD steht auf Platz 3, die PARTEI auf Platz 11. Wer Protest wählt, der macht oben das Kreuz und nicht unten irgendwo.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Nicht alles was Gigafactory Berlin-Brandenburg heißt, ist in Berlin.
Das Tempelhofer Feld war aber gerade nicht verfügbar. Bis Berlin sind es von dort wenige Kilometer.


Anzeige

1x zitiertmelden