Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt da ist entweder Volt oder die Partei oder beide deutlich über 5% unterwegs (zumindest sind das die einzigen beiden parteien, die da antreten und die in letzter zeit gewachsen sind).
Wohl eher Die Partei. Das sind wohl die Wähler, die protestieren, aber nicht AFD wählen wollten?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:51
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wohl eher Die Partei. Das sind wohl die Wähler, die protestieren, aber nicht AFD wählen wollten?
WArten wir es ab. Kann schon sein, aber bei diesem Ergebnis sind höchstwarscheinlich beide Parteien stark. So oder so: Beide positionieren sich beim Klimathema (so weit das bei der Partei zu erkennen ist) linksgrün von den grünen.

Insofern ist auch das für die grünen ein sieg, zwar in gewisser weise für die konkurrenz, aber auch für ihre politische ideologie.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArten wir es ab. Kann schon sein, aber bei diesem Ergebnis sind höchstwarscheinlich beide Parteien stark. So oder so: Beide positionieren sich beim Klimathema (so weit das bei der Partei zu erkennen ist) linksgrün von den grünen.

Insofern ist auch das für die grünen ein sieg, zwar in gewisser weise für die konkurrenz, aber auch für ihre politische ideologie.
Weil sich Parteien freuen, wenn deren Ideologie, aber nicht deren Partei gewählt wird? Das würde ich zumindest mal in Frage stellen wollen.

Und dass du aus Der Partei jetzt eine grüne Partei machst, halte ich ebenfalls für zu hinterfragen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:59
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mit der Logik kannst du auch fordern, dass Kanzlerin oder Kanzler neutral sein muss.
die greifen doch aber nicht so unmittelbar und direkt in das Geschehen einer Kommune ein.
Ich hatte mich übrigens vertan, ich meinte Oberbürgermeister sollten neutral sein.

Stelle mir gerade einen grünen Oberbürgermeister vor, der seine Bürgermeister und Stadträte agitiert da und dort noch mehr Windmühlen zu genehmigen. Oder andere Themen welche weitreichende Konsequenzen für die Stadt haben.

In meiner Stadt habe ich festgestellt, dass die Mehrheit fast immer mit der Abstimmung des OB übereinstimmte (kann man als Zufall werten oder nicht).

Was ich nur damit sagen will:
Wenn der OB einer Partei angehört, werden sich die Stadträte gleicher Farbe sicherlich ungerne gegen den Parteigenossen stellen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:00
@Waytogo

Warum? SChau dir an, wie die Partei im Europaparlament bezüglich grüner Fragen wählt. Die Wählen dort fast identisch mit den Grünen.

Und ja, ich glaube, es ist gut für die Grünen, wenn man in der Republik über ihre Themen spricht. Dass die anderen Parteien das aufgreifen ist letztendlich zwar Konkurrenz, aber auch ein sicheres Wählerpotential. Das wäre nur dann wirklich ein Problem, wenn die grünen deutlich verlieren an diese parteien, das ist momentan aber nicht der fall.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:01
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wohl eher Die Partei. Das sind wohl die Wähler, die protestieren, aber nicht AFD wählen wollten?
Ich war ja heute Wahlhelfer hier auf dem Dorf... bei ziemlich genau 1200 Stimmen waren sämtliche Kleinparteien, die hier zur Wahl standen (Piraten, die Partei, ÖDP, Klimaliste, Volt) unter 20 Stimmen bei den Zweitstimmen, Direktkandidaten nicht vorhanden. Die einzigen, die im Bereich "Sonstige" nennenswert vertreten waren waren die freien Wähler. Ist natürlich nicht im geringsten repräsentativ.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich nur damit sagen will:
Wenn der OB einer Partei angehört, werden sich die Stadträte gleicher Farbe sicherlich ungerne gegen den Parteigenossen stellen.
So ist das nun mal häufig bei Parteien. Das ist aber nicht zwangsläufig ein Problem. Bzw. wenn es ein Problem ist, dann ist es auch zum Beispiel im Bundestag ein Problem. Dann müsste man Parteien abschaffen, um das zu umgehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ja, ich glaube, es ist gut für die Grünen, wenn man in der Republik über ihre Themen spricht. Dass die anderen Parteien das aufgreifen ist letztendlich zwar Konkurrenz, aber auch ein sicheres Wählerpotential. Das wäre nur dann wirklich ein Problem, wenn die grünen deutlich verlieren an diese parteien, das ist momentan aber nicht der fall.
Ich finde auch, dass man über die Kernthemen der Grünen sprechen muss. Da spricht ja nichts gegen und es gibt genug Handlungsbedarf. Aber trotzdem bin ich kein Wählerpotential.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich war ja heute Wahlhelfer hier auf dem Dorf... bei ziemlich genau 1200 Stimmen waren sämtliche Kleinparteien, die hier zur Wahl standen (Piraten, die Partei, ÖDP, Klimaliste, Volt) unter 20 Stimmen bei den Zweitstimmen, Direktkandidaten nicht vorhanden. Die einzigen, die im Bereich "Sonstige" nennenswert vertreten waren waren die freien Wähler. Ist natürlich nicht im geringsten repräsentativ.
Meine Vermutung war, dass das eher in den Städten ein Thema ist.

Aus Interesse und ein wenig OT: Wie lange benötigt man für die 1.200 Stimmen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:07
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aus Interesse und ein wenig OT: Wie lange benötigt man für die 1.200 Stimmen?
Wie "wie lange"? Auszählen hat ca. anderthalb Stunden gedauert, mit 14 Helfern insgesamt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:07
@Abahatschi

Guck mal, jetzt sind die bawü grünen genau wie die FDP um 2.1 gewachsen und die FDP schrumpft sogar in RP. Immer noch liberale WElle? Immer noch kein Triump für Kretschmann, der um mehr als 2% zugelegt hat?
Selbst nach seinen schrecklichen, gar nicht in worte zu fassenden, rücktrittsgebietenden äußerungen vor der wahl.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst nach seinen schrecklichen, gar nicht in worte zu fassenden, rücktrittsgebietenden äußerungen vor der wahl.
Sagte ich doch, ihm kann man gratulieren...das Problem sind die Wähler die anscheinend mit seinen "Sprüchen" einverstanden sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:15
Es ist nicht nur KRetschmann. Grüne Politik ans ich ist beliebt. Nicht nur in Bawü. Sie steigt überall, auch da, wo die Grünen noch nicht so stark sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie "wie lange"? Auszählen hat ca. anderthalb Stunden gedauert, mit 14 Helfern insgesamt.
Das Auszählen meinte ich. :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Guck mal, jetzt sind die bawü grünen genau wie die FDP um 2.1 gewachsen...
Beides variiert zwischen den Hochrechnungen von ARD und ZDF.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...das Problem sind die Wähler die anscheinend mit seinen "Sprüchen" einverstanden sind.
Welch ein schöner neuer Threadtitel!
Es sollte verpflichtend werden, Threadtitel nach den aktuellen Erfordernissen zu aktualisieren,
zumindest bei Grünen.

Es bleibt die Frage: Wer kümmert sich darum?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:19
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das Auszählen meinte ich. :)
Wenn man genug Helfer hat, geht das relativ fix, weil man nicht wirklich Zettel für Zettel zählen muss, sondern die Zettel in Stapel sortieren und dann die durchzählen kann, das geht geschwind. Relativ viel Zeit braucht das Verarbeiten der Briefwahl, für das Öffnen der Um-Umschläge und dem Abhaken im Wählerverzeichnis haben gesonderte 4 Personen nochmal 2 Stunden gebraucht, aber das kann man ja machen während die normale Wahl noch läuft.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man genug Helfer hat, geht das relativ fix, weil man nicht wirklich Zettel für Zettel zählen muss, sondern die Zettel in Stapel sortieren und dann die durchzählen kann, das geht geschwind. Relativ viel Zeit braucht das Verarbeiten der Briefwahl, für das Öffnen der Um-Umschläge und dem Abhaken im Wählerverzeichnis haben gesonderte 4 Personen nochmal 2 Stunden gebraucht, aber das kann man ja machen während die normale Wahl noch läuft.
Stimmt, ich kann mir vorstellen, dass auch wegen Corona viele die Möglichkeit der Briefwahl angenommen haben. Ich habe es auch so gemacht.

Auf jeden Fall gut, wenn man dort mithilft. Ich denke, dass ich das auch über kurz oder lang machen werde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:25
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Auf jeden Fall gut, wenn man dort mithilft. Ich denke, dass ich das auch über kurz oder lang machen werde.
Man sieht auf jeden Fall, dass die ganzen "Die Wahlhelfer machen Kreuze für die Grünen"-etc.-Stories kompletter Blödsinn sind. Da geht alles durch so viele Hände, das wirklich niemand da bescheißen könnte, selbst wenn sich mehrere Leute im Wahllokal absprechen würden. Auch unter Corona-Bedingungen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man sieht auf jeden Fall, dass die ganzen "Die Wahlhelfer machen Kreuze für die Grünen"-etc.-Stories kompletter Blödsinn sind. Da geht alles durch so viele Hände, das wirklich niemand da bescheißen könnte, selbst wenn sich mehrere Leute im Wahllokal absprechen würden. Auch unter Corona-Bedingungen.
Ehrlich gesagt, war da mein Vertrauen in den Ablauf und die Wahlhelfer so groß, dass ich an so etwas, egal für welche Partei, noch nie gedacht habe.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ehrlich gesagt, war da mein Vertrauen in den Ablauf und die Wahlhelfer so groß, dass ich an so etwas, egal für welche Partei, noch nie gedacht habe.
Ja, ich hab da auch nicht geholfen weil ich die große Verschwörung aufdecken wollte, ich hab geholfen weil ich sowas schon öfter gemacht habe und du irgendwann einfach eingeplant wirst :D

Das ist alles viel weniger spannend als man denkt, die Leute sind einfach zum größten Teil da weil sie müssen (Bürgermeister usw.), sich haben überreden lassen... und sind dann auch mehr gelangtweilt und wollen fertig werden :D Schon alleine deshalb wird ordentlich gezählt, wenn nämlich Diskrepanzen auftauchen muss man den ganzen Käse nochmal von vorne machen :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:42
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Top, dann können sie jetzt mit der SPD koalieren und das so gut wie in Berlin machen. Oh wait
Eher so wie aktuell in Rheinland - Pfalz, was scheinbar so gut lief, das diese Koalition vom Wähler bestätigt wurde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 20:47
Zitat von cejarcejar schrieb:Eher so wie aktuell in Rheinland - Pfalz, was scheinbar so gut lief, das diese Koalition vom Wähler bestätigt wurde.
Also so wie in einem Bundesland, in dem die Grünen gar nicht die meisten Stimmen haben. Eher wie in einem Bundesland, in dem die Grünen zwischen 5 und 8 Prozent bekommen? Okay, da bin ich erleichtert.


Anzeige

melden