Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 00:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jetzt rate mal, wessen Politik dafür verantwortlich ist. Den Niedriglohnsektor haben andere vor Jahrzehnten geschaffen.
Genau, die Rot-Grüne Koalition unter Schröder-Fischer
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist politisch gewollt, dass es Menschen geben muss, den es dreckig geht.
echt jetzt?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da finden auch alle anderen Parteien keine Wähler. Das ist der Bodensatz der Gesellschaft, der von vielen ausgeblendet wird
Kein Mensch sollte als "Bodensatz der Gesellschaft" bezeichnet werden -- KEin Einziger!
Deine Aussage ist zutiefst menschenverachtend !

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 01:06
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und um es vielleicht nochmal etwas überspitzt darzustellen. In Moscheegemeinden, in der Shisha-Bar oder im türkischen Kulturzentrum wird man Diskussionen über das Gender-Pay-Gap, die LGBTQ-Community, das Gendersternchen, den Veganismus, den besten regionalen Biobauern, Zero Waste, Nachhaltigkeit - praktisch das komplette Themenspektrum der Grünen Partei und ihrer Wählerschaft nicht finden. Du kannst aber gerne mal eine/eines besuchen und die Themen dort ansprechen und den Gegenbeweis antreten, dass man dich dort mit dieser Themenvielfalt mit offenen Armen empfängt und dich nicht wieder hochkant vor die Tür setzt.
Mag sein. Wobei ich die Shisha-Bar mal mit Fragezeichen setzen würde.
Es sitzen aber nun mal nicht alle Menschen mit Migeationshintergrund in den Moscheen oder türkischen Kulturzentren.
Das ist dein Denkfehler.
Du wirst an diesen Orten eben nur eine ganz bestimmte Klientel finden, did überhsupt nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Gruppe ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 07:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jetzt überlege mal, wessen Schuld das ist. Vielleicht kommst du ja darauf. Bin gespannt.
Das ist ganz einfach, wobei du hier wahrscheinlich eine andere Auffassung hast. Das untere Drittel wird praktisch kaum noch politisch vertreten, da sich das politisch linke Spektrum dem Akademikerniveau zugewandt hat und das frühere Kernklientel fast verachtet. Das lässt sich auch in deiner folgenden Äußerungen exemplarisch erkennen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da finden auch alle anderen Parteien keine Wähler. Das ist der Bodensatz der Gesellschaft, der von vielen ausgeblendet wird. Geht ja auch keine Gefahr von denen aus: man schafft es noch nicht mal, wählen zu gehen.
Der "Bodensatz" der Gesellschaft, diese Denke haben viele Menschen aus dem Wohlstandsmilieu über die sozial Schwachen in der Gesellschaft. Mit diesen Leuten hat man nichts mehr gemein. Es sind die vermeintlichen Schmuddelkinder, die dann häufig zu allem Überfluss auch noch rechts wählen. Diese Arroganz einer elitären Klasse und eines entsprechenden Milieus und die mangelnde politische Repräsentation des unteren Drittels führen zu der Spaltung. Der Aufstieg der rechten Parteien oder auch Donald Trump's sind die logischen Konsequenzen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kein Mensch sollte als "Bodensatz der Gesellschaft" bezeichnet werden -- KEin Einziger!
Deine Aussage ist zutiefst menschenverachtend !
Das eigene Denken manifestiert sich irgendwann auch in Worten und ist in logischer Konsequenz der eigene moralische Offenbarungseid.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mag sein. Wobei ich die Shisha-Bar mal mit Fragezeichen setzen würde.
Es sitzen aber nun mal nicht alle Menschen mit Migeationshintergrund in den Moscheen oder türkischen Kulturzentren.
Das ist dein Denkfehler.
Du wirst an diesen Orten eben nur eine ganz bestimmte Klientel finden, did überhsupt nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Gruppe ist.
Also zunächst einmal war das überspitzt dargestellt. Nichtsdestotrotz ist die Gemeindebindung über Moscheen, Kulturzentren o.ä. in diesen soziokulturellen Gruppen relativ stark ausgeprägt. Also da ist nicht ein ganz bestimmtes Klientel zu finden, sondern eher das gesamte Spektrum türkisch- oder arabischstämmiger Migranten bis auf wenige Ausnahmen. Und das ist auch überhaupt nicht verwerflich, sondern vollkommen normal. Im Grunde ging es mir auch nur um die Anschlussfähigkeit grüner Politik an die Lebenswelt von den größten Migrantengruppen, die wir in Deutschland haben. Und die ist in meinen Augen nicht gegeben. Sie richtet sich nahezu ausschließlich an das biodeutsche Wohlstandsmilieu aus Akademikern, Beamten und deren mit dem silbernen Löffel geborene Kinder.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 07:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diese steile These begründest du beispielhaft mit dem Wahlverhalten in Deutschland lebender Türken. Fragst dann sogar noch nach:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Demnach muss ich wohl annehmen, deiner Meinung nach wäre eine deutsche Partei dann "weltoffener", wenn deren Politik eine größere Schnittmenge von Erdogans AKP hätte? Das kannst du doch unmöglich ernst meinen? :D
Du musst meine Beiträge natürlich auch vollständig lesen. Sonst wird das nix mit deinen Repliken. Dann vereinfache ich mal für dich. Wenn ein Milieu sich nahezu nur um sich selbst dreht, ohne das geringste Interesse an oder die geringsten Kenntnisse von anderen Perspektiven, Menschen oder Ländern, dann ist das für mich das Gegenteil von weltoffen.

Und nochmal zur Verdeutlichung - die thematischen Schwerpunkte der Grünen findest du maximal noch an den Universitäten in den USA und im ähnlich gelagerten Wohlstandsmilieu in anderen Wohlfahrtstaaten - das war's. Man hat praktisch keinerlei Gemeinsamkeiten oder gedankliche Schnittpunkte mit dem Großteil der Weltbevölkerung. Der eigene Horizont endet meistens bereits vor der eigenen Haustür. Aber du kannst dich ja gerne mal auf die Suche machen nach ähnlich gelagerten Parteien mit ähnlichen Themenschwerpunkten im Rest der Welt.

Die Grünen und ihre Wähler sollten sich einfach irgendwann mal bewusst werden, dass sie lediglich die Produkte von Wohlstand und eines sorgenfreien Lebens sind. Nicht mehr und nicht weniger und dass dieses Privileg den meisten Menschen auf der Erde in dieser Art und Weise nicht vergönnt ist. Daher sollte sich dieses Milieu auch nicht so wichtig nehmen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 08:02
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nichtsdestotrotz ist die Gemeindebindung über Moscheen, Kulturzentren o.ä. in diesen soziokulturellen Gruppen relativ stark ausgeprägt. Also da ist nicht ein ganz bestimmtes Klientel zu finden, sondern eher das gesamte Spektrum türkisch- oder arabischstämmiger Migranten bis auf wenige Ausnahmen.
Beleg das bitte mal.

Du reduzierst die türkischen Migranten auf bestimmte Teilgruppen.
Damit kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 08:28
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn ein Milieu sich nahezu nur um sich selbst dreht, ohne das geringste Interesse an oder die geringsten Kenntnisse von anderen Perspektiven, Menschen oder Ländern, dann ist das für mich das Gegenteil von weltoffen.
Das kann man schon so sehen, nur was hat das mit dem Wahlverhalten in Deutschland lebender Türken und der fehlenden Schnittmenge der Grünen mit Erdogans AKP zutun? Beides hattest du als Beleg für fehlende Weltoffenheit der Grünen angeführt.
Wenn das alles is was du zur angeblich fehlenden Weltoffenheit der Grünen anführen kannst, hast du eigentlich nichts.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und nochmal zur Verdeutlichung - die thematischen Schwerpunkte der Grünen findest du maximal noch an den Universitäten in den USA und im ähnlich gelagerten Wohlstandsmilieu in anderen Wohlfahrtstaaten - das war's.
Is das so? Zeig mal!
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Grünen und ihre Wähler sollten sich einfach irgendwann mal bewusst werden, dass sie lediglich die Produkte von Wohlstand und eines sorgenfreien Lebens sind.
Warum, weil du das sagst? :D

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 08:38
Der zitierte Beitrag von MoltoBene wurde gelöscht. Begründung: Bitte Quelle zitieren, verlinken und Seite der Studie benennen, die deine Argumentation stützen soll.
Der link funzt nicht.

Es ist die Grundlage deiner Argumentation 'Grüne in migrantischen Millieus nicht anschlussfähig'
Wenn die Grundlage Schwächen hat, sind die Ableitungen wertlos.

Da du das nicht entsprechend belegst, verbuche ich das mal unter Phantasie und Glauben. Ist ja auch okay, kann man dann aber nicht als Tatsache verkaufen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 08:42
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Grünen und ihre Wähler sollten sich einfach irgendwann mal bewusst werden, dass sie lediglich die Produkte von Wohlstand und eines sorgenfreien Lebens sind. Nicht mehr und nicht weniger
Ich denke mal, das ist den meisten schon klar.
Was ist schlecht an Wohlstand und sorgenfreiem Leben?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 08:52
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aber du kannst dich ja gerne mal auf die Suche machen nach ähnlich gelagerten Parteien mit ähnlichen Themenschwerpunkten im Rest der Welt.
hier bitte:
Wikipedia: Liste grüner Parteien#:~:text=Europe Écologie-Les Verts


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 08:57
Mal ne frage äußern sich die Linke eigentlich manchmal zu dem Israel / Hamas Konflikt ? Hab irgendwie das Gefühl das Israel/Juden unter ihrer Weltanschauung Leiden müssen da es die Grünen sich nicht mit den Moslems verscherzen wollen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 09:12
Ups meinte natürlich die Grünen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 09:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das kann man schon so sehen, nur was hat das mit dem Wahlverhalten in Deutschland lebender Türken und der fehlenden Schnittmenge der Grünen mit Erdogans AKP zutun? Beides hattest du als Beleg für fehlende Weltoffenheit der Grünen angeführt.
Wenn das alles is was du zur angeblich fehlenden Weltoffenheit der Grünen anführen kannst, hast du eigentlich nichts.
Du musst echt besser lesen, was ich schreibe. Ich habe mit dem Beispiel lediglich aufgezeigt, dass es kaum Schnittmengen bei den Themenschwerpunkten gibt und das mit dem Wahlverhalten der Deutschtürken lediglich untermauert. Mangelnde Weltoffenheit habe ich an anderer Stelle aufgeführt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das so? Zeig mal!
Ich kann nicht zeigen, was es nicht gibt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum, weil du das sagst? :D
Quatsch, durch Selbsterkenntnis.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der link funzt nicht.
Gib es in der Google Suche ein, dann solltest du es finden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist die Grundlage deiner Argumentation 'Grüne in migrantischen Millieus nicht anschlussfähig'
Wenn die Grundlage Schwächen hat, sind die Ableitungen wertlos.
Eine der Grundlagen und daraus kann man entweder interpretieren, dass Themenschwerpunkte wie das Gendersternchen, Gender Equality, Feminismus, LGBTQ-Themen, Nachhaltigkeit nicht anschlussfähig sind, oder man schaltet seinen Verstand aus und glaubt, dass man damit in muslimischen Gemeinden die Leute vom Hocker reißt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da du das nicht entsprechend belegst, verbuche ich das mal unter Phantasie und Glauben. Ist ja auch okay, kann man dann aber nicht als Tatsache verkaufen.
Ich halte die Belege und meine Interpretation für genügend begründet, um der Meinung zu sein, dass die Themenschwerpunkte s.o. in muslimischen Communities keinen Zuspruch finden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ist schlecht an Wohlstand und sorgenfreiem Leben?
Nichts, absolut nicht. Schlecht daran ist das eigene Weltbild und die eigene Lebenswelt, die letztlich auf diesem glücklichen Lebensumstand aufbauen und daraus resultieren, so wichtig zu nehmen und von oben herab und in missionarischem Eifer auf andere übertragen zu müssen, die dieses Privileg nicht haben.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 09:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ist schlecht an Wohlstand und sorgenfreiem Leben?
nichts, wenn man dabei nicht vergisst, dass es auch noch Andere gibt, denen es nicht so gut geht.

Oder wie ist deine Meinung dazu, ist hier nichts dran?:
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das untere Drittel wird praktisch kaum noch politisch vertreten, da sich das politisch linke Spektrum dem Akademikerniveau zugewandt hat und das frühere Kernklientel fast verachtet. Das lässt sich auch in deiner folgenden Äußerungen exemplarisch erkennen.
------------------------------
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da finden auch alle anderen Parteien keine Wähler. Das ist der Bodensatz der Gesellschaft, der von vielen ausgeblendet wird. Geht ja auch keine Gefahr von denen aus: man schafft es noch nicht mal, wählen zu gehen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Der "Bodensatz" der Gesellschaft, diese Denke haben viele Menschen aus dem Wohlstandsmilieu über die sozial Schwachen in der Gesellschaft. Mit diesen Leuten hat man nichts mehr gemein. Es sind die vermeintlichen Schmuddelkinder, die dann häufig zu allem Überfluss auch noch rechts wählen. Diese Arroganz einer elitären Klasse und eines entsprechenden Milieus und die mangelnde politische Repräsentation des unteren Drittels führen zu der Spaltung. Der Aufstieg der rechten Parteien oder auch Donald Trump's sind die logischen Konsequenzen.
--------------------------------
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kein Mensch sollte als "Bodensatz der Gesellschaft" bezeichnet werden -- KEin Einziger!Deine Aussage ist zutiefst menschenverachtend
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das eigene Denken manifestiert sich irgendwann auch in Worten und ist in logischer Konsequenz der eigene moralische Offenbarungseid.
@kuno7, deine Meinung dazu würde mich auch interessieren (weil du zwar auf MoltoBenes Beitrag eingegangen bist, jedoch auf diesen Aspekt nicht).
------------------------------
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Mangelnde Weltoffenheit
ist in meinen Augen nur ein Nebenschauplatz, auch wenn das jetzt wegen der Belegforderungen zum Hauptproblem zu werden scheint, @fischersfritzi und @kuno7.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deine Meinung dazu würde mich auch interessieren
Was soll man dazu schon groß sagen? Ich bezeichne niemanden als Bodensatz, aber frag doch mal den @MoltoBene ob seine Glückskeks Weisheit...
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das eigene Denken manifestiert sich irgendwann auch in Worten und ist in logischer Konsequenz der eigene moralische Offenbarungseid.
...auch für ihn selbst gilt und welche Konsequenzen er daraus zieht.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 09:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bezeichne niemanden als Bodensatz
ja du nicht, das glaube ich DIR gerne.
Und mir gings jetzt auch gar nicht vordergründig um die Bezeichnung "Bodensatz" (die ich auch sehr mies finde), sondern mehr um diesen Aspekt - dieses scheinbare Elitedenken der Grünen. Zumindest ist das eben auch so mein Eindruck:
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Diese Arroganz einer elitären Klasse und eines entsprechenden Milieus und die mangelnde politische Repräsentation des unteren Drittels führen zu der Spaltung.
Ich sage auch nicht, dass nun Alle Grünen durch die Bank einen etwas abgehobeneren Eindruck auf mich machen, jedoch sind es in der grünen Politik schon ziemlioch viele.

Und ehe kommt, woran ich das festmache - Eindrücke kann man nicht immer ganz konkret festmachen. Da läuft vieles subtil ab, viel über Gesten und Mimik (halt die ganze Art eines Menschen) und natürlich auch über Gesagtes, was man sich aber nicht immer im Einzelnen merken kann - es bleibt halt nur der Gesamteindruck.

Als Beispiel was ich jetzt meine:
Diese junge Grüne bei Anne Will (den Namen habe ich nun schon wieder vergessen) kam für mich (außer aggressiv und fanatisch) ziemlich elitär rüber.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 09:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll man dazu schon groß sagen? Ich bezeichne niemanden als Bodensatz, aber frag doch mal den @MoltoBene ob seine Glückskeks Weisheit...
Da weichst du gekonnt aus, wenn es um einen inhaltlichen Diskussionspunkt geht und hängst dich ansonsten an jeder Kleinigkeit auf.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...auch für ihn selbst gilt und welche Konsequenzen er daraus zieht.
Zum Beispiel an dieser hier. Ich wüsste nicht, wo ich mich irgendwie abfällig über benachteiligte Menschen geäußert hätte. Das wird man von mir auch nie finden, da es nicht meine Gedankenwelt ist. Ich kritisiere lediglich diejenigen, die sich nur aufgrund ihrer privilegierten Lebensumstände für etwas besseres halten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieses scheinbare Elitedenken der Grünen. Zumindest ist das eben auch so mein Eindruck
Tja, so unterscheiden sich die Eindrücke. Ich erkenne eher im Auftreten einiger Grün Basher ein elitäres Überlegenheitsdenken, wenn Millionen von Menschen pauschal in ein Klischee gepresst werden, damit man sich wohl selbst etwas überhöhen kann.
Allerdings bin ich mir im Klaren darüber, dass meine Eindrücke eben rein subjektiv sind und vielleicht ggf sogar falsch.


kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 10:05
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich wüsste nicht, wo ich mich irgendwie abfällig über benachteiligte Menschen geäußert hätte.
Das mag dann wohl deiner Selbstwahrnehmung geschuldet sein, aber du äußerst dich hier permanent abwertend gegenüber Menschen, die lediglich eine andere politische Meinung als du vertreten.
Vielleicht bist du ja der Ansicht dies wäre ok, weil wir wohl nich ausreichend benachteiligt sind. :D

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 10:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tja, so unterscheiden sich die Eindrücke. Ich erkenne eher im Auftreten einiger Grün Basher ein elitäres Überlegenheitsdenken, wenn Millionen von Menschen pauschal in ein Klischee gepresst werden, damit man sich wohl selbst etwas überhöhen kann.
Allerdings bin ich mir im Klaren darüber, dass meine Eindrücke eben rein subjektiv sind und vielleicht ggf sogar falsch.
Das ist interessant. Also ist die Erwiderung lediglich eine Art Umkehr, indem du die Kritik am elitären Wohlstandsmilieu pauschal als elitäres Überlegenheitsdenken gegenüber dem elitären Wohlstandsmilieu wertest - kann man sich nicht ausdenken. Ich wüsste mal gerne, wo du dieses elitäre Überlegenheitsdenken in den Brennpunkten oder im Osten Deutschlands ausmachst?

Mir ist durchaus bewusst, dass das lediglich auf meine Person abzielt, aber das ist dann doch etwas zu oberflächlich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Allerdings bin ich mir im Klaren darüber, dass meine Eindrücke eben rein subjektiv sind und vielleicht ggf sogar falsch.
Wenigstens direkt eingeschoben, dass es möglicherweise kompletter Unsinn ist. Ich denke niemand am unteren Ende der Gesellschaft, formuliert eine ähnlich gelagerte Kritik, weil er ein elitäres Überlegenheitsdenken gegenüber denjenigen hat, die ihn nicht nur nicht mehr politisch vertreten, sondern auch noch verächtlich auf ihn herabblicken.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mag dann wohl deiner Selbstwahrnehmung geschuldet sein, aber du äußerst dich hier permanent abwertend gegenüber Menschen, die lediglich eine andere politische Meinung als du vertreten.
Vielleicht bist du ja der Ansicht dies wäre ok, weil wir wohl nich ausreichend benachteiligt sind. :D
Jemanden zu kritisieren oder deren Meinungen nicht zu teilen, ist nicht gleichbedeutend mit Abwertung. Du hast nur insofern Recht, dass ich die Grünen und ihre Wählerschaft nicht für eine marginalisierte Gruppe halte. Im übertragenen Sinne halte ich entsprechend mehr davon, nach oben zu treten als nach unten.


Anzeige

1x zitiertmelden