Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:59
Ganz davon abgesehen, dass Neubauer ihn gar nicht als Antisemiten bezeichnet hat, sondern gesagt hat, dass Maaßen antisemitische Inhalte anderer verbreitet.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vielleicht sollten diejenigen, welche andere Menschen gerne in Schubladen einsortieren so etwas wie einen Duden mit Dingen und Gesten rausbringen, welche noch in Ordnung sind und einen nicht bei Verwendung als Nazi, Rassisten, Antisemiten, usw. dastehen lassen.
den sollte Maaßen ja eigentlich haben, diesen "Duden", so als ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes......
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aber nur mal unter uns. Ich habe ein Hirn und kann eigenständig Denken.
hat Dir keiner abgesprochen, aber Du sprichst es scheinbar anderen ab?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich weiß aber, worauf du hinaus willst, dass man stets die Verlautbarungen offizieller Stellen 1 zu 1 übernehmen sollte, ohne seinen eigenen Verstand einzuschalten. Ist aber nicht so mein Ding. Ich denke lieber selbst, anstatt andere für mich denken zu lassen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass der Antisemitismusbeauftragte den Volksverpetzer als seriöse Quelle bezeichnen würde.
der erklärt aber was zu dem Begriff "Globalisten". Link nicht gelesen, weil es beim selbstständigen Denken stören würde?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der erklärt aber was zu dem Begriff "Globalisten". ...
Zumindest hatte er aber auch das geäußert - aus dem Link von CosmicQueen:
angesichts des Falls der Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer hat der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung vor pauschalen Vorwürfen der Judenfeindlichkeit gewarnt.
hätte er nicht tun müssen, denn immerhin ist er ja irgendwie "parteiisch".
Dass er damit mMn jedoch zwischen den Zeilen ausdrückte, dass es evtl. nicht so zu sehen ist, wie es diese Grüne sieht, ist doch schon bezeichnend, finde ich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 13:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der erklärt aber was zu dem Begriff "Globalisten". Link nicht gelesen, weil es beim selbstständigen Denken stören würde?
Also, hier geht es darum, dass der Volksverpetzer Maaßen als Antisemiten brandmarken will, weil er u.a. Wörter wie Globalisten nutzt. Und das ist nicht nur unseriös, sondern geht bereits in Richtung Verleumdung und Verschwörungstheorie. Globalist ist für mich nach wie vor als Begrifflichkeit kein antisemitisches Codewort, selbst wenn es jeder Journalist der Welt so bezeichnen würde.

Wenn das Wort in antisemitischen Kreisen vermehrt genutzt wird, dann kann das natürlich durchaus sein. Der Globalismus bleibt in seiner Bedeutung aber eine weltpolitische Strömung, genauso wie es der Nationalismus ist - der Begriff ist praktisch das passende Gegenstück und vollkommen wertneutral. Ich frage mich zudem, welchen Ersatzbegriff man denn nun vermeintlich verwenden solle...darüber scheint sich wohl noch keiner Gedanken gemacht zu haben.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 13:19
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich frage mich zudem, welchen Ersatzbegriff man denn nun vermeintlich verwenden solle...darüber scheint sich wohl noch keiner Gedanken gemacht zu haben.
ich würde vorschlagen No-Border-Fraktion ;)
Die Grünen denke ich, sind auf alle Fälle für "unbegrenzt" (und deshalb für manche nicht wählbar...)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 13:29
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Seis drum, für manche Menschen ist die Antifa ausnahmslos alles, was linksradikale Sachbeschädigung betreibt.
Oder gar alles, was nicht explizit pro-faschistisch ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 13:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Genau, die Rot-Grüne Koalition unter Schröder-Fischer
Die haben das salonfähig gemacht. Den Niedriglohnsektor gibt es schon seit den 80er-Jahren. Früher hiesse der DDR und war hinter einer Mauer.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:echt jetzt?
Es gibt viele Menschen in diesem Land, die für einen Hungerlohn schuften müssen, um deinen (wie meinen) Dreck wegräumen müssen. Niemand möchte offensichtlich diesen Menschen in Serviceberufen mehr Geld geben. Der Kampf gegen den Mindestlohn ist für Konservative sowas wieder heilige Krieg.

Daher lass solche Fragestellungen und schaue Dir lieber an, welche Parteien da eine Änderung herbeiführen möchten.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kein Mensch sollte als "Bodensatz der Gesellschaft" bezeichnet werden -- KEin Einziger!
Deine Aussage ist zutiefst menschenverachtend !
Wir können ja auch Prekariat dazu sagen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Menschen SO behandelt werden. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen.

Jeder der gegen Mindestlohn ist, freut sich insgeheim über die Niedriglöhner.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Der "Bodensatz" der Gesellschaft, diese Denke haben viele Menschen aus dem Wohlstandsmilieu über die sozial Schwachen in der Gesellschaft.
Ja, vor allem haben CDU und FDP etwas gegen wirksame Mittel zur Unterstützung dieser Menschen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es denn etwas Belastbarereres gegen Herrn Maaßen im Bezug auf Antisemitismus bis auf die Verwendung eines Ausdrucks, der ein Codewort sein soll?
Herr Maaßen hat sich dadurch ausgezeichnet, dass er solche Inhalte über Twitter verbreitet hat. Einige Tweets sind gelöscht worden, nachdem man wohl gemerkt hat, was man da verteilt hat. Gleiche Masche wie die AfD, wo so ein Typ auch hingehört.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 13:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Herr Maaßen hat sich dadurch ausgezeichnet, dass er solche Inhalte über Twitter verbreitet hat. Einige Tweets sind gelöscht worden, nachdem man wohl gemerkt hat, was man da verteilt hat. Gleiche Masche wie die AfD, wo so ein Typ auch hingehört.
@SvenLE

Herr Maaßen, der die Verfassungsschutzbeobachtung der AFD initiiert hatte, soll in die AFD gehören? Passt doch irgendwie nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herr Maaßen, der die Verfassungsschutzbeobachtung der AFD initiiert hatte, soll in die AFD gehören? Passt doch irgendwie nicht.
vielleicht unterstellt man jetzt Herrn Maaßen: er hat mittels seiner Person selbst den Bock zum Gärtner gemacht ;) :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht unterstellt man jetzt Herrn Maaßen: er hat mittels seiner Person selbst den Bock zum Gärtner gemacht ;) :D
@Optimist

Wir müssen nur halt aufpassen, dass wir nicht alle im September den Bärbock zum Gärtner machen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herr Maaßen, der die Verfassungsschutzbeobachtung der AFD initiiert hatte, soll in die AFD gehören? Passt doch irgendwie nicht.
Der Nachfolger hat die Beobachtung angestossen. Herr Maaßen hat nur die AfD beraten, wie Sie dem entgehen können.

https://www.merkur.de/politik/gravierende-vorwuerfe-verfassungsschutz-chef-maassen-nach-geheimem-petry-gespraech-unter-beschuss-zr-10079207.html
https://www.tagesspiegel.de/politik/auskunft-nach-gerichtsbeschluss-beriet-maassen-doch-die-afd/24448734.html

Vielleicht kommt eines Tages noch mehr zum Vorschein.

Meiner nach ist dieser Mann untragbar und gehört dorthin wo der Pfeffer wächst - oder von mir aus auch Wasabi. Warum ist er nicht nach Japan emigriert? Sind gajiins dort nicht willkommen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:26
@SvenLE
Im März hatte Maaßen einen Prüfprozess eingeleitet. Die Verfassungsschützer suchen seither nach Anhaltspunkten „für Bestrebungen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung“ – die Voraussetzung für eine Beobachtung.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article215486365/Verfassungsschutz-Laender-uneins-ueber-Beobachtung-der-AfD.html

Der Artikel ist von 2018. Das wird aber heute gerne vergessen.

Es ist halt nicht immer alles so schwarz und weiss wie man es gerne hätte.
Und da wir noch keine linksextreme demokratische Republik sind, kann man auch Menschen mit anderen Meinungen nicht ausbürgern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir müssen nur halt aufpassen, dass wir nicht alle im September den Bärbock zum Gärtner machen.
gut gesagt :D
Auf Böcke und Wölfe im Schafspelz kann man sehr leicht reinfallen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:31
@Optimist

Jedenfalls kann die Kanzlerkandidatin nur hoffen, dass gegenderte Sprache nicht auch auf Eigennamen übertragen wird.
Wie würde das sonst aussehen: Bär*innenbock*ziege ?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedenfalls kann die Kanzlerkandidatin nur hoffen, dass gegenderte Sprache nicht auch auf Eigennamen übertragen wird.
Wie würde das sonst aussehen: Bär*innenbock*ziege ?
warum sollte das passieren....?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:48
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Mal ein Auszug:
Maaßen nutzt den antisemitisch codierten Begriff „Globalisten“, der in antisemitischen Kreisen (, wie denjenigen, die die „Great Reset“-Erzählung verbreiten), oft als Code für „Juden“ fungiert.
Quelle: Volksverpetzer

Ähhhhm...
Das hast du gepostet.

Ich habe dir zu den codierten Begriffen folgendes verlinkt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bewusst oder unbewusst genutzte antisemitische Codes und Chiffren (etwa "Finanzeliten", "1%", "Drahtzieher", "Globalisten") zur Beschreibung der mutmaßlichen "Verschwörer*innen", die in sozialen Medien oder Messenger-Diensten geteilt werden, können schrittweise in explizit antisemitische Online-Milieus führen, in denen der Mythos der "jüdischen Weltverschwörung" und die "Protokolle" schließlich offen verbreitet werden.
Das ist mitnichten "ein ganz anderer Zusammenhang".
Es geht um antisemitische Codes beispielhaft "Globalisten".
Offenbar war dir die codierte Nutzung des zur Rede stehenden Begriffs nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte zB mal in einem anderen Thread BRD geschrieben. Darauf wurde mir unterstellt, ich würde den Ausdruck verwenden, weil den auch viele Rechte verwenden würden, was scheinbar so ist, mir aber nicht bekannt war
Ja, das glaube ich dir gerne.
Es kann nicht jeder alles zu allen Themen wissen.

Nun ist aber Maaßen der ehemahlige Präsident der Bundesamtes für Verfasdungsschutz. Da darf man andere Maßstäbe anlegen.
Es ist eigentlich naheliegend, dass er sich mit der entsprechenden Materie auskennt.
Sollte er zumindest.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 14:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte das passieren....?
@Tussinelda

Na aus dem gleichen Grund aus dem aus Schülersprechern jetzt Schüler*innensprecher*innen werden.

Sehr viele Nachnamen haben männliche Endungen: Richter, Müller, Maier (alle Schreibweisen) usw. Irgendwann kommt da bestimmt jemand auf die Idee, dass das irgendwen irgendwie ausgrenzt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 15:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na aus dem gleichen Grund aus dem aus Schülersprechern jetzt Schüler*innensprecher*innen werden.
nur ist das was ganz anderes.....und das weißt Du auch
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil das ein richtiger und wichtiger Schritt wäre. Es ist durch nichts zu rechtfertigen, dass Namen und/ oder Eigennamen nicht gegendert werden.

Der Name Kaufmann zum Beispiel. Ein schreckliches Beispiel massiver Ausgrenzung. Hier wäre Kaufmann*frau oder auch Kaufys, deutlich besser.
weil es bullshit wäre, das trifft es eher


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 15:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist mitnichten "ein ganz anderer Zusammenhang".
Doch, da die Begrifflichkeiten nicht als absolut dargestellt werden um jemanden, der sie nutzt, als Antisemiten zu bezeichnen. Aber das ist auch vollkommen unerheblich. Nach wie vor ist der Globalismus eine Theorie der internationalen Beziehungen und mitnichten ein antisemitischer Code. Das kann noch so oft behauptet werden. Nur weil Unsinn ständig wiederholt wird, wird er dadurch nicht wahr, sondern bleibt Unsinn.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun ist aber Maaßen der ehemahlige Präsident der Bundesamtes für Verfasdungsschutz. Da darf man andere Maßstäbe anlegen.
Es ist eigentlich naheliegend, dass er sich mit der entsprechenden Materie auskennt.
Sollte er zumindest.
Nur weil irgendwelche Leute Wörter auf den Index setzen, sollen diese nicht mehr verwendet werden?! Haben wir so eine Art oberste Sprachpolizei, die das vorgibt? Wer soll das sein? Der Volksverpetzer? Du? Und die Dummheit dieser Leute springt bei diesem Beispiel einfach direkt ins Auge, weil man den Begriff des Globalismus schlichtweg nicht indizieren kann. Man kann doch nicht den Oberbegriff einer Theorie der internationalen Beziehungen verbieten. Am besten den Globalismus einfach gänzlich verbieten, obwohl er letztlich eine für jeden ersichtliche Zustandsbeschreibung der internationalen Verflechtungen von Staaten sowie supranationaler Akteuren ist. Nur weil man die Realität negiert oder die Zustandsbeschreibung der Realität verbietet, verschwindet nicht die Realität.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte das passieren....?
Weil das ein richtiger und wichtiger Schritt wäre. Es ist durch nichts zu rechtfertigen, dass Namen und/ oder Eigennamen nicht gegendert werden.

Der Name Kaufmann zum Beispiel. Ein schreckliches Beispiel massiver Ausgrenzung. Hier wäre Kaufmann*frau oder auch Kaufys, deutlich besser.


1x zitiertmelden